Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84
+13
blindman
Victorius
ml-modell
AlfredErnst
harald60
Hubert
Jörg G
JürgenM.
karl josef
JesusBelzheim
John-H.
kaewwantha
Wiljacke
17 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Fertige Bauberichte
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84
Dieter, das steht in der Bauanleitung Ausgabe 50 "Auftakeln der Kanonen"
JürgenM.- Superkleber
Hallo Victorianer!
Hier mal wieder ein Hinweis, falls benötigt.
Im oberen Batteriedeck sollen ja auch die Aufnahmen für die Attrappen gebohrt werden, möglichst gleichmäßig und paralell.
Dazu meine Idee (funktioniert):
Aus der 9mm Leiste eine Schablone gebaut. Ca.8,5 X 8,5 mm damit etwas Spiel ist. Mittig das 2mm Loch gebohrt, anschließend oben und unten eine Leiste (5mm) so abgelängt und aufgeklebt, daß sie oben,unten und an den Seiten übersteht. Wenn man jetzt die Schablone in die Stückpforte steckt, sitzt sie hinreichend fest und ist eine ordentliche Führung für die Bohrung.
Gruß Dieter
Hier mal wieder ein Hinweis, falls benötigt.
Im oberen Batteriedeck sollen ja auch die Aufnahmen für die Attrappen gebohrt werden, möglichst gleichmäßig und paralell.
Dazu meine Idee (funktioniert):
Aus der 9mm Leiste eine Schablone gebaut. Ca.8,5 X 8,5 mm damit etwas Spiel ist. Mittig das 2mm Loch gebohrt, anschließend oben und unten eine Leiste (5mm) so abgelängt und aufgeklebt, daß sie oben,unten und an den Seiten übersteht. Wenn man jetzt die Schablone in die Stückpforte steckt, sitzt sie hinreichend fest und ist eine ordentliche Führung für die Bohrung.
Gruß Dieter
Wiljacke- Skalpell-Künstler
Ein Nachbrenner zur Schablone.
Sie eignet sich sehr gut zum Nachjustieren der Bohrungen in den anderen Kanonendecks. Das war bei mir in einigen Fällen erforderlich. Warum, weiß der Geier, aber jetzt paßt es wieder.
Gruß Dieter
Sie eignet sich sehr gut zum Nachjustieren der Bohrungen in den anderen Kanonendecks. Das war bei mir in einigen Fällen erforderlich. Warum, weiß der Geier, aber jetzt paßt es wieder.
Gruß Dieter
Hallo Victorianer!
Hier wieder ein kurzer Sachstandsbericht (ohne Bilder).
Ich bin jetzt bis 59/60 (soweit das bisherige Material reicht), also teilweise Abdeckung der Schanzkleider. Dabei hatte ich folgende Haken und Ösen, bzw Lösungen:
- das Ruder habe ich mit Kupferfarbe (Revell) angemalt, dann die Beschläge schwarz und anschließend erst alles zusammengebaut und schwarz ausgebessert. Bei den Beschlägen am Rumpf bin ich ebenso vorgegangen.
- die Anpassung/Abschrägung der Bordwände habe ich erst mit einer Säge, wie inder Bauanleitung, versucht. Ging nicht besonders. Mit einer Flexscheibe und Dremel ging es richtig gut.
Ach ja, das gibt richtig viel Schleifstaub. Bei den Engländern habe ich gesehen, daß sie die Ofnungen für Kuhl, Oberlichter und und Masten zugeklebt haben. Bei mir war es leider hier zu spät, erscheint mir aber auch so sinnvoll.
Wartend auf neues Material
Dieter
Hier wieder ein kurzer Sachstandsbericht (ohne Bilder).
Ich bin jetzt bis 59/60 (soweit das bisherige Material reicht), also teilweise Abdeckung der Schanzkleider. Dabei hatte ich folgende Haken und Ösen, bzw Lösungen:
- das Ruder habe ich mit Kupferfarbe (Revell) angemalt, dann die Beschläge schwarz und anschließend erst alles zusammengebaut und schwarz ausgebessert. Bei den Beschlägen am Rumpf bin ich ebenso vorgegangen.
- die Anpassung/Abschrägung der Bordwände habe ich erst mit einer Säge, wie inder Bauanleitung, versucht. Ging nicht besonders. Mit einer Flexscheibe und Dremel ging es richtig gut.
Ach ja, das gibt richtig viel Schleifstaub. Bei den Engländern habe ich gesehen, daß sie die Ofnungen für Kuhl, Oberlichter und und Masten zugeklebt haben. Bei mir war es leider hier zu spät, erscheint mir aber auch so sinnvoll.
Wartend auf neues Material
Dieter
Das sind ja dann erhebliche Fortschritte Dieter. Beim Bug bin ich mir unsicher wenn ich die Bauanleitung lese ... müssen da jetzt auf 1,5 mm verjüngt werden oder wie im Heck auf 3 mm ???? Wie hast Du es gemacht??
JürgenM.- Superkleber
Hallo Jürgen!
Ich habe auf 1,5 verjüngt (1. un 2. Spant). Dadurch wird die Innenverkleidung etwas gerader und man braucht dise Planken nicht vorbiegen. Da sowieso ein großer "Deckel" drauf kommt, ist es m. E. egal. Die kleinen schwarzen Leisten hätten wohl so oder so gepaßt.
Gruß Dieter
Ich habe auf 1,5 verjüngt (1. un 2. Spant). Dadurch wird die Innenverkleidung etwas gerader und man braucht dise Planken nicht vorbiegen. Da sowieso ein großer "Deckel" drauf kommt, ist es m. E. egal. Die kleinen schwarzen Leisten hätten wohl so oder so gepaßt.
Gruß Dieter
Hallo Victorianer!
Hier wieder ein kleiner Bauhinweis.
Die Maße für die Bohrungen (1,5 mm) in der Großmarsplattform passen m.E. nicht ganz. Ich fange mit ca. 2 mm an, dann paßt es wieder. Auch die Maße der 0,7 Bohrungen variere ich ein wenig. Ist dies bei Euch auch so?
Gruß Dieter
Die Maße für die Bohrungen (1,5 mm) in der Großmarsplattform passen m.E. nicht ganz. Ich fange mit ca. 2 mm an, dann paßt es wieder. Auch die Maße der 0,7 Bohrungen variere ich ein wenig. Ist dies bei Euch auch so?
Gruß Dieter
Wiljacke schrieb:Hallo Victorianer!
Gruß Dieter
wieso meinst du das diese Bohrungen zu klein sind - ich meine die 1.5mm - da kommen ja nur die Wanten durch und die werden keinesfalls mehr 0.7 sein
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Hallo Harald!
Ich meinte nicht den Durchmesser, sondern die Abstände gem. S.12. Die Plattform sieht nämlich etwas anders aus als im Bild (Innenmaße).
Gruß Dieter
Ich meinte nicht den Durchmesser, sondern die Abstände gem. S.12. Die Plattform sieht nämlich etwas anders aus als im Bild (Innenmaße).
Gruß Dieter
hi hallo Dieter
ich muss wohl Tomaten auf den Augen haben
ich seh da nirgends was mit 1.5mm Abstand
du meinst die Maße bei heft 61 seite 12 bild 1? oder
liebe Grüsse
HARALD
ich muss wohl Tomaten auf den Augen haben
ich seh da nirgends was mit 1.5mm Abstand
du meinst die Maße bei heft 61 seite 12 bild 1? oder
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Hallo Harald!
Ich glaube, jetzt ist das Durcheinander komplett. Deshalb noch mal ein Versuch.
Ich meine die 1,5 mm Löcher (S. 12, Bild 1). Dort sind Abstände angegeben (6 mm, 13 mm, 20 mm usw.). Diese Abstände passen m. E. ncht genau, weil die gelieferte Plattform innen etwas anders ausgeführt ist, als hier angenommen. Das ist deutlich auf dem Mastplan zu sehen. Deshalb mein Vorschlag, die im Bild angebenen Maße etwas anzupassen.
Ich hoffe, damit ist alles klar.
Gruß Dieter
Ich glaube, jetzt ist das Durcheinander komplett. Deshalb noch mal ein Versuch.
Ich meine die 1,5 mm Löcher (S. 12, Bild 1). Dort sind Abstände angegeben (6 mm, 13 mm, 20 mm usw.). Diese Abstände passen m. E. ncht genau, weil die gelieferte Plattform innen etwas anders ausgeführt ist, als hier angenommen. Das ist deutlich auf dem Mastplan zu sehen. Deshalb mein Vorschlag, die im Bild angebenen Maße etwas anzupassen.
Ich hoffe, damit ist alles klar.
Gruß Dieter
Hallo Victorianer!
Nach so langer Zeit tue ich mich etwas schwer mit dem Senden, aber ich versuche erneut, mein"Mach"-werk eizustellen.
Nach so langer Zeit tue ich mich etwas schwer mit dem Senden, aber ich versuche erneut, mein"Mach"-werk eizustellen.
Hallo Dieter,
das sieht sehr sauber gebaut aus, soweit man das auf einem einzelnen Bild erkennen kann.
Ist das die Kupferbeplankung, oder die Kupferfarbe die mit geliefert worden ist.
das sieht sehr sauber gebaut aus, soweit man das auf einem einzelnen Bild erkennen kann.
Ist das die Kupferbeplankung, oder die Kupferfarbe die mit geliefert worden ist.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Dieter,
wie ich es sehe ist deine Victory gut gebaut.
wie ich es sehe ist deine Victory gut gebaut.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Victorianer!
Jetzt hat es endlich geklappt, deshalb noch einig Ergänzungen. Details später- Harald ist einfach zu gut.
Und noch etwas:
Voerst mal als erste Info, einiges Zubehör ist auch schon fertig - so gut es eben geht.
Gruß Dieter
Jetzt hat es endlich geklappt, deshalb noch einig Ergänzungen. Details später- Harald ist einfach zu gut.
Und noch etwas:
Voerst mal als erste Info, einiges Zubehör ist auch schon fertig - so gut es eben geht.
Gruß Dieter
Hallo Helmut!
Die Farbe ist von Revell.
An Platten habe ich mich doch nicht getraut. Außerdem hinke ich sowieso schon erheblich hinterher, aber manchmal gibt es Wichtigeres. Jetzt geht es aber wieder los, so gut es geht. Also nicht zu stark vergrößern - ich kenne die Macken.
Dieter
Die Farbe ist von Revell.
An Platten habe ich mich doch nicht getraut. Außerdem hinke ich sowieso schon erheblich hinterher, aber manchmal gibt es Wichtigeres. Jetzt geht es aber wieder los, so gut es geht. Also nicht zu stark vergrößern - ich kenne die Macken.
Dieter
Hallo Dieter, schön das man wieder was von Dir sieht. Sieht doch alles gut aus... tolle Arbeit.
JürgenM.- Superkleber
dieter schön das du weiter machst und auf den fotos,finde ich,ein schöne arbeit
karl josef- Forenguru
Danke an Euch.
Es gibt Zeiten, da kann man eine Aufmunterung gut brauchen.
Ich bleibe jedenfalls dran und versuche langsam wieder auf zu holen.
Dieter
Es gibt Zeiten, da kann man eine Aufmunterung gut brauchen.
Ich bleibe jedenfalls dran und versuche langsam wieder auf zu holen.
Dieter
Hallo Dieter
Deine Victory sieht doch sehr gut aus, Ich glaube du untertreibst
Und das hier stimmt auch nicht:
Deine Victory sieht doch sehr gut aus, Ich glaube du untertreibst
Und das hier stimmt auch nicht:
Denn ich bin noch nicht soweit wie duIch bleibe jedenfalls dran und versuche langsam wieder auf zu holen.
JesusBelzheim- Moderator
du brauchst doch nicht aufholen hier, das ist doch kein wettrennen. jeder so schnell wie er zeit hat und kann. auf deinen bildern sieht alles gut aus, dieter.
ml-modell- Skalpell-Künstler
Hallo Victorianer!
Mit dem Aufholen bezog ich mich auf die Lieferungen, also ein "Wettrennen" mit mir selbst.
Dieter
Mit dem Aufholen bezog ich mich auf die Lieferungen, also ein "Wettrennen" mit mir selbst.
Dieter
Hallo Dietmar,
mach Dir bolß keinen Stress, bei mir Stapeln sich auch die ganzen Ausgaben, habe ja erst das Spantengerüst zusammen.
mach Dir bolß keinen Stress, bei mir Stapeln sich auch die ganzen Ausgaben, habe ja erst das Spantengerüst zusammen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5