Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84
+13
blindman
Victorius
ml-modell
AlfredErnst
harald60
Hubert
Jörg G
JürgenM.
karl josef
JesusBelzheim
John-H.
kaewwantha
Wiljacke
17 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Fertige Bauberichte
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Masten und Rahen
Hallo Victorianer!
Bevor es zum Takeln geht, ein paar "Erinnerungsfotos"
So, das wars,wenn es klappt.
Aneier Rah fehlt noch ein Block, hatte ich damals verlegt, also nicht nachzählen.
Gruß
Dieter
Bevor es zum Takeln geht, ein paar "Erinnerungsfotos"
So, das wars,wenn es klappt.
Aneier Rah fehlt noch ein Block, hatte ich damals verlegt, also nicht nachzählen.
Gruß
Dieter
Wiljacke- Skalpell-Künstler
Re: Dieter's Baubericht Victory aus Holz 1:84
Hallo Dieter
Soweit ich es erkennen kann sieht das sehr gut aus
Soweit ich es erkennen kann sieht das sehr gut aus
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Victorianer!
Nach längerer Abstinenz (Urlaub usw.), wieder eine Meldung.
Ich bin bei den Wanten und schon habe ich ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand raten kann.
Es geht um das Befestigen der Schwichtungslatten. Gem. Heft 95 soll dazu ein 0,5 mm Faden benutzt werden. (steht auch so im Montagelogbuch). Wenn ich die Bilder ansehe und in der Praxis, meine ich, daß das ein Druckfehler ist. Ich meine, daß hier 0,15 richtig wäre. Das größere Problem (?) ist aber für mich die Beschreibung der Befestigung. Irgendwie verstehe ich die garnicht. Kann mir jemand etwas dazu sagen. Irgendwie habe ich mich da festgebissen. Natürlich kann ich die Schwichtunslatte befestigen, ich wüßte nur gern wie die Beschreibung funktionieren soll.
Dieter
Nach längerer Abstinenz (Urlaub usw.), wieder eine Meldung.
Ich bin bei den Wanten und schon habe ich ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand raten kann.
Es geht um das Befestigen der Schwichtungslatten. Gem. Heft 95 soll dazu ein 0,5 mm Faden benutzt werden. (steht auch so im Montagelogbuch). Wenn ich die Bilder ansehe und in der Praxis, meine ich, daß das ein Druckfehler ist. Ich meine, daß hier 0,15 richtig wäre. Das größere Problem (?) ist aber für mich die Beschreibung der Befestigung. Irgendwie verstehe ich die garnicht. Kann mir jemand etwas dazu sagen. Irgendwie habe ich mich da festgebissen. Natürlich kann ich die Schwichtunslatte befestigen, ich wüßte nur gern wie die Beschreibung funktionieren soll.
Dieter
hallo Dieter
also ich hab das nun mal ausprobiert
ich glaube nach dem man das Tau so um die Schwichtungslatte gelegt hat wie in der Zeichnung im Heft einfach dann vorne einmal nen Knoten (hmm halber Schlag ) machen und gut ist
ob nun mit 0.5 oder eher mit nem dünneren das weis ich nun auch nicht
hab das nur mal schnell mit ner Leiste und meinem Lötkolben und irgendne Kordel versucht *gg*
liebe Grüsse
HARALD
also ich hab das nun mal ausprobiert
ich glaube nach dem man das Tau so um die Schwichtungslatte gelegt hat wie in der Zeichnung im Heft einfach dann vorne einmal nen Knoten (hmm halber Schlag ) machen und gut ist
ob nun mit 0.5 oder eher mit nem dünneren das weis ich nun auch nicht
hab das nur mal schnell mit ner Leiste und meinem Lötkolben und irgendne Kordel versucht *gg*
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Hallo Harald!
Danke für die Antwort.
Natürlich geht es mit den Knten irgendwie. Habe ich auch probiert. ich
dachte nur, daß die Beschreibung irgendeinen Sinn macht, der sich nur mir nicht erschließt.
Viele Grüße
Dieter
Danke für die Antwort.
Natürlich geht es mit den Knten irgendwie. Habe ich auch probiert. ich
dachte nur, daß die Beschreibung irgendeinen Sinn macht, der sich nur mir nicht erschließt.
Viele Grüße
Dieter
Ich gebe Dir Recht, Dieter, auch für mich macht die Beschreibung (Grafik in Heft 95, Seite 12, 2. Schritt) überhaupt keinen Sinn. Es ist nicht erkenntlich, was da gemeint sein könnte.
Da wird zunächst eine Fadenführung um die Kreuzung von Schwichtungslatte und Want gezeigt (wobei interessanterweise das wesentliche Detail - nämlich dass die Latte unter dem Want liegen muss - nicht sichtbar ist) und dann wird behauptet dass als Abschluss ein Kreuzknoten entstanden sei - was aber nicht der Fall ist. Und man sieht nicht, was die Grafik des Kreuzknotens unten mit der Fadenführung oben zu tun hat.
Ich denke, am gescheitesten ist es, diese missglückte Grafik einfach wegzudenken und nur die Anweisung "Schwichtungslatte an Want festknoten" befolgen.
Am darauffolgenden Bild sieht man ziemlich deutlich, dass der Faden mit dem man festknotet, dünner als die Wanten ist. Wenn die Wanten selbst aus 0,5mm Faden bestehen, wirst Du mit 0,15mm wohl recht haben. Aber vielleicht können diejenigen, die schon so weit sind, noch einen Kommentar dazu abgeben ...
Da wird zunächst eine Fadenführung um die Kreuzung von Schwichtungslatte und Want gezeigt (wobei interessanterweise das wesentliche Detail - nämlich dass die Latte unter dem Want liegen muss - nicht sichtbar ist) und dann wird behauptet dass als Abschluss ein Kreuzknoten entstanden sei - was aber nicht der Fall ist. Und man sieht nicht, was die Grafik des Kreuzknotens unten mit der Fadenführung oben zu tun hat.
Ich denke, am gescheitesten ist es, diese missglückte Grafik einfach wegzudenken und nur die Anweisung "Schwichtungslatte an Want festknoten" befolgen.
Am darauffolgenden Bild sieht man ziemlich deutlich, dass der Faden mit dem man festknotet, dünner als die Wanten ist. Wenn die Wanten selbst aus 0,5mm Faden bestehen, wirst Du mit 0,15mm wohl recht haben. Aber vielleicht können diejenigen, die schon so weit sind, noch einen Kommentar dazu abgeben ...
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Danke Bernd, ich kam mir schon richtig blöd vor.Dieter
Bei mir dauert es noch eine Weile. Ich habe die entsprechenden Zeilen gelesen, und die Bilder angschaut. Ich werde daraus auch nicht schlau.
EHamisch- Modellbau-Experte
Hallo Victorianer,
"schön",daß ich zur allgemeinen Verunsicherung beitragen konnte .
Ich nehme jetzt den 0,15 Faden, dann den Musterknoten dran und anschließend einen Kreuzknoten. Bis jetzt scheint es so zu funktionieren. Es ist allerdings eine ahsige Fummelei. Damit nicht alles wegruscht, verklebe ich nach 2-3 Wanten die Knoten und gehe erst mal zum anderen Mast.
Gruß
Dieter
"schön",daß ich zur allgemeinen Verunsicherung beitragen konnte .
Ich nehme jetzt den 0,15 Faden, dann den Musterknoten dran und anschließend einen Kreuzknoten. Bis jetzt scheint es so zu funktionieren. Es ist allerdings eine ahsige Fummelei. Damit nicht alles wegruscht, verklebe ich nach 2-3 Wanten die Knoten und gehe erst mal zum anderen Mast.
Gruß
Dieter
Hall Victorianer,
vor den Festtagen schnell noch ein Sachstandsbericht/Bildbericht von mir
Frohe Festtage
Dieter
vor den Festtagen schnell noch ein Sachstandsbericht/Bildbericht von mir
Frohe Festtage
Dieter
Ach, übrigens, die Boote sind auch, bis auf etwas Zubehör, fertig
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
Respekt das schaut richtig gut aus und fertig bist Du ja fast auch schon .
Respekt das schaut richtig gut aus und fertig bist Du ja fast auch schon .
JürgenM.- Superkleber
H-allo Jürgen, vielen Dank, aber so 2 -3 Monate wird es wohl doch noch dauern.
Frohe Festtage
Dieter
Frohe Festtage
Dieter
das sieht auf den fotos klasse ausWiljacke schrieb:H-allo Jürgen, vielen Dank, aber so 2 -3 Monate wird es wohl doch noch dauern.
Frohe Festtage
Dieter
karl josef- Forenguru
Hallo Dieter
Deine Victory sieht richtig klasse aus
Deine Victory sieht richtig klasse aus
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Victorianer,
danke, wer noch nicht getakelt hat, soll sich darauf einstellen, ab und zu mit dem Hintern umzuschmeissen, was er gerade vorn aufgebaut hat. Aber hinterher freut man sich.
Frohe Feiertage
Dieter
danke, wer noch nicht getakelt hat, soll sich darauf einstellen, ab und zu mit dem Hintern umzuschmeissen, was er gerade vorn aufgebaut hat. Aber hinterher freut man sich.
Frohe Feiertage
Dieter
Moin Dieter, habe hier im Baubericht nicht viel geschrieben, aber Dein Modell zeigt wirklich was her! Kannst stolz auf das Ergebnis sein.
Schöne Festtage auch Dir und der Familie...
Gruß Thomas
Schöne Festtage auch Dir und der Familie...
Gruß Thomas
Gast- Gast
Wow, da bist Du ja wieder ein ordentliches Stück weitergekommen. Sehr schöne Arbeit!
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Danke Thomas und Bernd,
ich habe mich in letzter Zeit wirklich etwas ran gehalten. Langsam denke ich, daß es wirklich Formen annimmt. Nur die Bemalung der Gallionsfigur macht mir doch etwas Kopfzerbrechen.
Viele Grüße
Dieter
ich habe mich in letzter Zeit wirklich etwas ran gehalten. Langsam denke ich, daß es wirklich Formen annimmt. Nur die Bemalung der Gallionsfigur macht mir doch etwas Kopfzerbrechen.
Viele Grüße
Dieter
Habe fertig
GESCHAFFT !!!
Jetzt ging es doch etwas schneller als gedacht/geplant. Naja ich bin ja auch nicht für den Berliner Flughafen zuständig.
So, das solles erst mal sein. Jetzt mache ich erst mal Pause mit dem Modellbau und setze andere Schwerpunkte - Grundüberholung meiner Wohnung und auffrischen meiner Sprachkenntnisse (einschl. reisen).
Viele Grüße
Dieter
Jetzt ging es doch etwas schneller als gedacht/geplant. Naja ich bin ja auch nicht für den Berliner Flughafen zuständig.
So, das solles erst mal sein. Jetzt mache ich erst mal Pause mit dem Modellbau und setze andere Schwerpunkte - Grundüberholung meiner Wohnung und auffrischen meiner Sprachkenntnisse (einschl. reisen).
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter. Eine "fertige" Victory! Sieht ganz klasse aus. Schön, das Schiff hier mal vollendet zu sehen. Hast du vielleicht noch ein paar Groß-/Detailaufnahmen?
blindman- Modellbau-Experte
Hallo Bernd,
kommen demnächst. Wollte erst mal Erfolg melden!!!!
Dieter
kommen demnächst. Wollte erst mal Erfolg melden!!!!
Dieter
Hallo Dieter,
die Victory ist Dir hervorragend gelungen. Da freue ich mich schon auf die Galerie Bilder.
Außerdem viel Spaß beim der Wohnungsrenovierung.
die Victory ist Dir hervorragend gelungen. Da freue ich mich schon auf die Galerie Bilder.
Außerdem viel Spaß beim der Wohnungsrenovierung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Habe den Baubericht mal in fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Helmut,
habe Ihn dort nicht gefunden. Übrigens die "Männlein" sind noch in Arbeit. Man muß immer etwas warten, bis die Farbe richtig trocken ist. Außerdem muß ich dann gerade mal wieder eine ruhige Hand haben.
Gruß Dieter
habe Ihn dort nicht gefunden. Übrigens die "Männlein" sind noch in Arbeit. Man muß immer etwas warten, bis die Farbe richtig trocken ist. Außerdem muß ich dann gerade mal wieder eine ruhige Hand haben.
Gruß Dieter
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5