CNC Portalfräse im Eigenbau
+18
gecco
kaewwantha
opasam
JK
styler6
kalterkrieger
Rubberduck230669
Herbert
Kohlenschleifer
karl josef
AlfredErnst
John-H.
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
Frank Kelle
blindman
doc_raven1000
Florian
22 verfasser
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: CNC Portalfräse im Eigenbau
Hier mal ein Video, vom händischen lauf der X- und Y achse.
Gruß Florian
Gruß Florian
Florian- Skalpell-Künstler
sieht schon cool aus.
leichtläufig ist es ja.Mußte nur aufpassen das Du nicht mehr Schwung gibts,sonst landet es wohlmöglich noch aufm Boden
Hast aber noch ne niedrige Kostenberechnung dafür,mein Nachbar ist schon bei fast 300 euronen angekommen und hat immer noch nicht alles.
Gruß
Martin
leichtläufig ist es ja.Mußte nur aufpassen das Du nicht mehr Schwung gibts,sonst landet es wohlmöglich noch aufm Boden
Hast aber noch ne niedrige Kostenberechnung dafür,mein Nachbar ist schon bei fast 300 euronen angekommen und hat immer noch nicht alles.
Gruß
Martin
Gast- Gast
Ääääähhhhhmm, Martin?
Oldiebastler schrieb:
Florian schrieb:
Macht zusammen 370 €
John-H.- Co - Admin
Sieht jedenfalls schon gut aus, und schön leichtläufig ist die auch...
doc_raven1000- Modellbaumeister
Moin Moin,
danke für den Zuspruch. Heute habe ich die Kupplungen für die Gewindestangen zum Motor gebaut, sowie die Endlagen Schalter für die X-und Y Achse angebaut.
Die Kupplungen auf den Gewindestangen sind aus ineinandergesteckte Alu Rundprofile, die mit Loktide verklebt sind.
Jetzt stellt sich die Frage ob das Ding auch funktioniert. Also Bleistift angebastelt Blatt Papier befestigt und Akkuborschrauber geschnappt.
Tja und das ist dabei rausgekommen
Hier noch das Video dazu. Das knacken kommt vom Akkubohrschrauber, der von der Achse gesprungen ist.
Ich denke, das die Genauigkeit für den Hobbybereich besser als Gut ist.
Gruß Florian
danke für den Zuspruch. Heute habe ich die Kupplungen für die Gewindestangen zum Motor gebaut, sowie die Endlagen Schalter für die X-und Y Achse angebaut.
Die Kupplungen auf den Gewindestangen sind aus ineinandergesteckte Alu Rundprofile, die mit Loktide verklebt sind.
Jetzt stellt sich die Frage ob das Ding auch funktioniert. Also Bleistift angebastelt Blatt Papier befestigt und Akkuborschrauber geschnappt.
Tja und das ist dabei rausgekommen
Hier noch das Video dazu. Das knacken kommt vom Akkubohrschrauber, der von der Achse gesprungen ist.
Ich denke, das die Genauigkeit für den Hobbybereich besser als Gut ist.
Gruß Florian
Moin Moin,
auf den ersten Blick sieht das ja alles Klasse aus.... ABER !! Wie sieht es mit den Winkeln der Achsen zueinander aus ?
Also Geodreieck und anlegen. und siehe da.. ein Winkelfehler
Nochmal an den Läufern die Winkel prüfen... und siehe da.. die X ist zur Y Achse nicht korekkt eingesetz. Justieren messen justieren messen.
So siehts schon besser aus... Wenn die Motoren eingebaut sind, wird noch mal genauer überprüft.
Gruß Florian
auf den ersten Blick sieht das ja alles Klasse aus.... ABER !! Wie sieht es mit den Winkeln der Achsen zueinander aus ?
Also Geodreieck und anlegen. und siehe da.. ein Winkelfehler
Nochmal an den Läufern die Winkel prüfen... und siehe da.. die X ist zur Y Achse nicht korekkt eingesetz. Justieren messen justieren messen.
So siehts schon besser aus... Wenn die Motoren eingebaut sind, wird noch mal genauer überprüft.
Gruß Florian
Hallo Florian,
wieviel Schritte machen die Motoren bei einer Umdrehung !
Deine Maschine schaut bisher gut aus.
Mach weiter so.
wieviel Schritte machen die Motoren bei einer Umdrehung !
Deine Maschine schaut bisher gut aus.
Mach weiter so.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Alfred,
die Motoren machen 400 Schritte pro Umdrehung. Danke muß halt noch in die Feinjustierung
Gruß Florian
die Motoren machen 400 Schritte pro Umdrehung. Danke muß halt noch in die Feinjustierung
Gruß Florian
Hallo Florian,
Danke für die Auskunft.
Denke doch da bekommst du einen Kreis oder Kreisauschnitt hin, Auch die anderen Radien.
Danke für die Auskunft.
Denke doch da bekommst du einen Kreis oder Kreisauschnitt hin, Auch die anderen Radien.
@John-H
370 euronen hat Florian gebraucht und hat alles.Beim Nachbarn fehlt noch ne Menge daran und mit 370 kommt der nicht aus.
Als Holz hat er dieses 8Fach beschichtete rotbräunliche Holz genommen(Tischlerplatte???)
Aber is ja auch egal.
Wenn ich hier so sehe wie Florian das baut und die Testvideos dabei,kann man direkt neidisch werden auf sowas tolles
Mein,das Material habe ich auch soweit schon in der Kiste liegen,bei mir haperts nur an der Elektronik und die Software.
Werd ich halt noch ein paar Monate sparen für
Aber der Testlauf mit dem Akkubohrer ist Dir sehr gut gelungen.
Gruß
Martin
370 euronen hat Florian gebraucht und hat alles.Beim Nachbarn fehlt noch ne Menge daran und mit 370 kommt der nicht aus.
Als Holz hat er dieses 8Fach beschichtete rotbräunliche Holz genommen(Tischlerplatte???)
Aber is ja auch egal.
Wenn ich hier so sehe wie Florian das baut und die Testvideos dabei,kann man direkt neidisch werden auf sowas tolles
Mein,das Material habe ich auch soweit schon in der Kiste liegen,bei mir haperts nur an der Elektronik und die Software.
Werd ich halt noch ein paar Monate sparen für
Aber der Testlauf mit dem Akkubohrer ist Dir sehr gut gelungen.
Gruß
Martin
Gast- Gast
Moin Moin,
heute habe ich die Schrittmotoren für die x und y Achse angebaut und mit der Welle auf eine etwas unorthodoxe weise verbunden.
Ich hab mir über alles eine Birne gemacht, aber wie ich die Welle mit dem Schrittmotor verbinde darüber nicht. Da hab ich doch glatt vergessen die Kupplungen zu kaufen.
Dann die Idee kurz den Familienelektriker angerufen.... Du ich brauch da was.... Auf die Welle von Schrittmotor habe ich ein Stück Gummischlauch aus den Aquariumbereich aufgezogen und mit Schrumpfschlauch aus dem Starkstrombereich in mehreren lagen verbunden.
Von Hand dreht das schon mal gut.
Bilder folgen, Kamara ist der Akku runter
Jetzt noch die Steuerelektronik anschließen und der erste Testlauf für x und y kann erfolgen.
Gruß Florian
heute habe ich die Schrittmotoren für die x und y Achse angebaut und mit der Welle auf eine etwas unorthodoxe weise verbunden.
Ich hab mir über alles eine Birne gemacht, aber wie ich die Welle mit dem Schrittmotor verbinde darüber nicht. Da hab ich doch glatt vergessen die Kupplungen zu kaufen.
Dann die Idee kurz den Familienelektriker angerufen.... Du ich brauch da was.... Auf die Welle von Schrittmotor habe ich ein Stück Gummischlauch aus den Aquariumbereich aufgezogen und mit Schrumpfschlauch aus dem Starkstrombereich in mehreren lagen verbunden.
Von Hand dreht das schon mal gut.
Bilder folgen, Kamara ist der Akku runter
Jetzt noch die Steuerelektronik anschließen und der erste Testlauf für x und y kann erfolgen.
Gruß Florian
Moin Moin,
so die Kiste läuft Der Test zeigt die X und y Achse. Die etwas lauten laufgeräusche kommen von einer Mutter die lose mitläuft.
So und nu gute Nacht
so die Kiste läuft Der Test zeigt die X und y Achse. Die etwas lauten laufgeräusche kommen von einer Mutter die lose mitläuft.
So und nu gute Nacht
Da sieht man wieder was alles die Nachbarschaft hat für diese Maschine Florian.
Kannst dich Glücklich Schätzen solche Freunde zu haben.
Kannst dich Glücklich Schätzen solche Freunde zu haben.
Moin Moin,
es ist vollbracht, alle 3 Achsen sind zusammengebaut und lose verkabelt.
Kugelschreiber dient als Zeichengerät.
Die CNC Fräse von Hand gesteuert ! Ich denke das, dass Ergebnis sich sehen lassen kann.
Ja und jetzt gehts an probieren, lesen:) Die Software ist sehr Umfangreich. Anlage Programmieren, Notausschalter installieren, Endlagenschalter verkabeln Fräsbereich einstellen, Parkposition usw ....
Gruß Florian
es ist vollbracht, alle 3 Achsen sind zusammengebaut und lose verkabelt.
Kugelschreiber dient als Zeichengerät.
Die CNC Fräse von Hand gesteuert ! Ich denke das, dass Ergebnis sich sehen lassen kann.
Ja und jetzt gehts an probieren, lesen:) Die Software ist sehr Umfangreich. Anlage Programmieren, Notausschalter installieren, Endlagenschalter verkabeln Fräsbereich einstellen, Parkposition usw ....
Gruß Florian
florian,klase
bin echt gespannt,auf das fertige ergebnis
bin echt gespannt,auf das fertige ergebnis
karl josef- Forenguru
Oldiebastler schrieb:@John-H
Dann hat er bestimmt MDF Platten benutzt, die sind teurer als Tischlerplatten. Was fehlt deinem Nachbarn denn noch ??
Gruß Florian
Klasse ergebnis Florian
Da hast du saubere arbeit geliefert
Da hast du saubere arbeit geliefert
JesusBelzheim- Moderator
Moin Moin,
der Fräsmotor in Form einer Proxxon Fräse ist montiert.
In der Halterung ist ein Stück 3mm starkes Riffelgummi eingeklebt. Dadurch läßt sich der Fräsmotor mit etwas Druck einsetzten.
Der erste Versuch eine Planke aus Kirschbaumfunier zu fräsen.
Hier das Video.
Gruß Florian
der Fräsmotor in Form einer Proxxon Fräse ist montiert.
In der Halterung ist ein Stück 3mm starkes Riffelgummi eingeklebt. Dadurch läßt sich der Fräsmotor mit etwas Druck einsetzten.
Der erste Versuch eine Planke aus Kirschbaumfunier zu fräsen.
Hier das Video.
Gruß Florian
Einfach nur Super, Florian, btw steuerst du die Proxxon auch noch an?
doc_raven1000- Modellbaumeister
0,19mm das ist ja wohl der Hammer!
Hast du das jetzt von Hand bedient oder schon über die Software gefahren?
Hast du das jetzt von Hand bedient oder schon über die Software gefahren?
John-H.- Co - Admin
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6