Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen
3 verfasser
Seite 1 von 1
Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Do 26 Jan 2012, 23:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen
"Drankleb"...
Auch der Deutschen Bundesbahn gab und gibt es diese Fahrzeuge. Als SKL oder "Rottenkraftwagen" hatte jede Bahnmeisterei ein solches Fahrzeug im Bestand. Klein und relativ flink konnte es als "KLV" vom Rottenführer gefahren werden - eine Lokführerausbildung war nicht notwendig. Per LKW-Kupplung konnte noch ein kleiner Anhönger angehangen werden - und Männer + Material kamen zur Baustelle...
Das "alte" Spiel des Eisenbahnfotografen - man sah das "Ding" überall, selten wurde "abgedrückt" - und gerade fiel mir auf: EINE Bauserie habe ich prompt nicht auf Dia. Da war eine Zeit schon vorbei... Ich suche bei Gelegenheit mal die Fotos durch.
Fangen wir HIER also mit dem 1986-1987 allgegenwärtigem Fahrzeug an: dem KLV 53
In Buxtehude
In Hagen
In Hagen Heubig - zu dem Zeipunkt wurden die Gleise für die S-Bahn-Linie dort geändert
Auf der Brücke am Wuppertaler Zoo
Auch der Deutschen Bundesbahn gab und gibt es diese Fahrzeuge. Als SKL oder "Rottenkraftwagen" hatte jede Bahnmeisterei ein solches Fahrzeug im Bestand. Klein und relativ flink konnte es als "KLV" vom Rottenführer gefahren werden - eine Lokführerausbildung war nicht notwendig. Per LKW-Kupplung konnte noch ein kleiner Anhönger angehangen werden - und Männer + Material kamen zur Baustelle...
Das "alte" Spiel des Eisenbahnfotografen - man sah das "Ding" überall, selten wurde "abgedrückt" - und gerade fiel mir auf: EINE Bauserie habe ich prompt nicht auf Dia. Da war eine Zeit schon vorbei... Ich suche bei Gelegenheit mal die Fotos durch.
Fangen wir HIER also mit dem 1986-1987 allgegenwärtigem Fahrzeug an: dem KLV 53
In Buxtehude
In Hagen
In Hagen Heubig - zu dem Zeipunkt wurden die Gleise für die S-Bahn-Linie dort geändert
Auf der Brücke am Wuppertaler Zoo
Zuletzt von Frank Kelle am Di 04 Aug 2020, 21:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder eingefügt, waren durch Servercrash verschwunden. Frank)
Frank Kelle- Admin
Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen
"Heimlich still und leise" kam eine neue Bauserie ans Licht - der KLV 54
"Nehmt 2 KLV 53 - klebt sie zusammen und raus kommt KLV 96" - NEEE.. so einfach war es dann doch nicht, aber es sieht so aus, gell?
KLV 96 0001 in Oberhausen. Das Fahrzeug war zur Wartung der Signallaternen
Sein Vorläufer war KLV 52 8912, hier bereits ausser Dienst im BW Hagen Eckesey
"Nehmt 2 KLV 53 - klebt sie zusammen und raus kommt KLV 96" - NEEE.. so einfach war es dann doch nicht, aber es sieht so aus, gell?
KLV 96 0001 in Oberhausen. Das Fahrzeug war zur Wartung der Signallaternen
Sein Vorläufer war KLV 52 8912, hier bereits ausser Dienst im BW Hagen Eckesey
Zuletzt von Frank Kelle am Di 04 Aug 2020, 21:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bilder wieder eingefügt, waren durch Servercrash verschwunden. Frank)
Frank Kelle- Admin
Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen
Hi Frank,
so ein KLV 53, jedenfalls sah es so aus, hab ich am letzten
Mittwoch noch gesehen, da mußte ich nach einem
Sturmschaden an der Oberleitung meine Fahrt zur Arbeit
mit einem Bus fortsetzen.
...man lernt jeden Tag dazu.....
lieb grüßt
der Ossi
so ein KLV 53, jedenfalls sah es so aus, hab ich am letzten
Mittwoch noch gesehen, da mußte ich nach einem
Sturmschaden an der Oberleitung meine Fahrt zur Arbeit
mit einem Bus fortsetzen.
...man lernt jeden Tag dazu.....
lieb grüßt
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen
Hallo zusammen,
hat zufällig jemand Fotos von schmalspurigen Rottenkraftwagen?
hat zufällig jemand Fotos von schmalspurigen Rottenkraftwagen?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen
Ich MEINE, Ihr hattet damals so Geräte. Unserer (westlichen) Bahnen haben sich da mit ner "ollen" Lok und einem Beiwagen beholfen.
Die BROHLTALBAHN hat das was im Fuhrpark, ich habe den leider (noch) nicht in Wirklichkeit gesehen. Sieht kaum danach aus - aber die sind für einen Scherz ja immer zu haben (siehe 2. Link).
Die BROHLTALBAHN hat das was im Fuhrpark, ich habe den leider (noch) nicht in Wirklichkeit gesehen. Sieht kaum danach aus - aber die sind für einen Scherz ja immer zu haben (siehe 2. Link).
- Code:
http://www.panoramio.com/photo/34701052
- Code:
http://www.panoramio.com/photo/34701030
Frank Kelle- Admin
Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen
Tommy schau mal da nach:
- Code:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/skl/skl24-schmalsp/skl-schmalsp.htm
- Code:
web.de/search/web/?origin=tb_newtab_ff&su=Schmalspur skl
Gast- Gast
Re: Der SKL - Der Rottenkraftwagen bei den Deutschen Bahnen
Danke euch!
Der zweite Link zu web-de geht leider nicht, ist aber nix anderes als Tante G.
Der zweite Link zu web-de geht leider nicht, ist aber nix anderes als Tante G.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ähnliche Themen
» Zwei Pazifics der deutschen Bahnen: BR 01 und 03
» Neubau "Rottenkraftwagen" 0e
» Link 3D-Druck - Rottenkraftwagen in 1/160
» Link: Bahnen-Wuppertal
» S 3/6 Die 3634 im Deutschen Museum
» Neubau "Rottenkraftwagen" 0e
» Link 3D-Druck - Rottenkraftwagen in 1/160
» Link: Bahnen-Wuppertal
» S 3/6 Die 3634 im Deutschen Museum
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten