Alte Straßenbahn in Mannheim.
+2
Frank Kelle
Al.Schuch
6 verfasser
Seite 1 von 1
Alte Straßenbahn in Mannheim.
Hallo.
Am Samstag habe ich am Bahnhof eine schöne alte Straßenbahn entdeckt und mich geärgert,das ich so schnell vorbei war.Aber das Glück war mir hold und 20 min später sah ich sie wieder,als ich auf eine Anschlussbahn wartete.Bitte fragt mich nicht,was für ein Typ das ist und wo sie herkommt.Es gibt noch eine weitere Nostalgiebahn in Mannheim,aber die ist noch ne Ecke älter als diese,wird aber wie diese zu Sonderfahrten genutzt.Die beiden Bahnen sind fahrende Restaurants,die man anmieten kann,soviel weis ich jedenfalls.
Ok,hier die Bilder,viel Spaß:
Gruß
Alex
Am Samstag habe ich am Bahnhof eine schöne alte Straßenbahn entdeckt und mich geärgert,das ich so schnell vorbei war.Aber das Glück war mir hold und 20 min später sah ich sie wieder,als ich auf eine Anschlussbahn wartete.Bitte fragt mich nicht,was für ein Typ das ist und wo sie herkommt.Es gibt noch eine weitere Nostalgiebahn in Mannheim,aber die ist noch ne Ecke älter als diese,wird aber wie diese zu Sonderfahrten genutzt.Die beiden Bahnen sind fahrende Restaurants,die man anmieten kann,soviel weis ich jedenfalls.
Ok,hier die Bilder,viel Spaß:
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Re: Alte Straßenbahn in Mannheim.
Ich bin mal so frei...
RNV 81 îst ein Wagen vom Typ GT8, Bauart 8xGlTwZR
Hersteller Rastatt 1963.
Der Wagen fährt als "Partywagen" im Park der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH.
Seine interne Nr ist die 4081, Name "Sixty"
Lebenslauf:
2010 Umbau ex 81
2007 ex 81 ( aus dem Linienverkehr gezogen, vorher Reservefahrzeug)
Ich MEINE, der fährt auf 1000mm Spurweite
RNV 81 îst ein Wagen vom Typ GT8, Bauart 8xGlTwZR
Hersteller Rastatt 1963.
Der Wagen fährt als "Partywagen" im Park der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH.
Seine interne Nr ist die 4081, Name "Sixty"
Lebenslauf:
2010 Umbau ex 81
2007 ex 81 ( aus dem Linienverkehr gezogen, vorher Reservefahrzeug)
Ich MEINE, der fährt auf 1000mm Spurweite
Frank Kelle- Admin
Hallo Alex,
schöne fotos von der alten bim, danke !
Servus
Kafens
schöne fotos von der alten bim, danke !
Servus
Kafens
Gast- Gast
Hallo,
kurz einige Zusatzinformationen zum OEG-Tw 81. Frank hat ja das wesentliche schon gesagt.
Das Fahrzeug ist keine Straßenbahn, auch wenn es wie eine Straßenbahn aussieht und auch auf Straßenbahngleisen fährt. Die OEG (Oberrheinische Eisenbahngesellschaft), heute ein Teil der rnv, wurde von Anfang an als Eisenbahn konzeptiert und konsessioniert. Alles was den Betrieb der Bahn angeht musste nach der Eisenbahbetriebsordnung genehmigt werden. Im Gegensatz hierzu ist dies bei den Straßenbahnen die Betriebsordnung Strab. Die unterschedlichen Betriebsordnungen hatten wesentlichen Einfluß auf die mechanische und konstruktive Ausrichtung der Triebfahrfrzeuge - so z.B. in der Geschwindigkeit und der Festigkeit.
Alle Fahrzeuge im rnv-Verbund (nicht zu verwechseln mit dem VRN) haben eine einheitliche Spurweite von 1000 mm. Da die OEG auch eingleisige Streckenabschnitte befährt sind alle auf dem ehemaligen OEG-Netz eingesetzten Fahrzeuge für Zweirichtungsbetrieb ausgelegt.
Soweit die Zusatzinfos zum Tw 81.
Gruß von Georg
kurz einige Zusatzinformationen zum OEG-Tw 81. Frank hat ja das wesentliche schon gesagt.
Das Fahrzeug ist keine Straßenbahn, auch wenn es wie eine Straßenbahn aussieht und auch auf Straßenbahngleisen fährt. Die OEG (Oberrheinische Eisenbahngesellschaft), heute ein Teil der rnv, wurde von Anfang an als Eisenbahn konzeptiert und konsessioniert. Alles was den Betrieb der Bahn angeht musste nach der Eisenbahbetriebsordnung genehmigt werden. Im Gegensatz hierzu ist dies bei den Straßenbahnen die Betriebsordnung Strab. Die unterschedlichen Betriebsordnungen hatten wesentlichen Einfluß auf die mechanische und konstruktive Ausrichtung der Triebfahrfrzeuge - so z.B. in der Geschwindigkeit und der Festigkeit.
Alle Fahrzeuge im rnv-Verbund (nicht zu verwechseln mit dem VRN) haben eine einheitliche Spurweite von 1000 mm. Da die OEG auch eingleisige Streckenabschnitte befährt sind alle auf dem ehemaligen OEG-Netz eingesetzten Fahrzeuge für Zweirichtungsbetrieb ausgelegt.
Soweit die Zusatzinfos zum Tw 81.
Gruß von Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Wir haben eine gute Freundin in Weinheim
und gelegentlich sind wir da auch schon mit der OEG gefahren,
allerdings nicht mit so einer Schönen ...
Gruß - Jörg -
und gelegentlich sind wir da auch schon mit der OEG gefahren,
allerdings nicht mit so einer Schönen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Alex,
vielen Dank für die tollen Bilder der Strab.
vielen Dank für die tollen Bilder der Strab.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Alex,
vielen Dank für die Bilder!
vielen Dank für die Bilder!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber