John´s Roter Baron Maßstab 1:6
+13
Mathias
Yantin
Elger Esterle
Gerhard
wecapp
Yves
Holger
Fränz
J.B. (†)
*tauchteuferl*
kaewwantha
Pendragon
John-H.
17 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Luftfahrt :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Fokker Dr1 DeAgostini 1/6 :: Bauberichte
Seite 3 von 9
Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: John´s Roter Baron Maßstab 1:6
Hier mal ein kleiner Zwischenstand:
Die linke untere Tragfläche ist fertig, da es aber im Moment mit dem hosten der Bilder etwas hackt, warte ich noch etwas mit dem Bericht darüber!
Ich hoffe auf Euer Verständnis! :D
Die linke untere Tragfläche ist fertig, da es aber im Moment mit dem hosten der Bilder etwas hackt, warte ich noch etwas mit dem Bericht darüber!
John-H.- Co - Admin
In der Ruhe liegt die Kraft John! Lass Dir Zeit!
Gerhard- Detailliebhaber
John-H. schrieb:Hier mal ein kleiner Zwischenstand:
Hatte heute mit dem HOSTEN auch wieder etwas Schwierigkeiten, liegt wohl daran, das der Russe den Gashahn zugedreht hat, ach nee, das ist ja wieder eine andere Geschichte..... :lol: :lol: :lol:
Letzte Zeit immer etwas schwierig mit dem Bilder einstellen, kann man halt nichts machen...
Holger- Allesleser
Und weiter geht es mit der linken unteren Tragfläche!
Natürlich kam auch wieder die Helling zum Einsatz. Hier ist der Hauptspant und die erste Rippe zu sehen.
Hauptspant und alle (normalen) Rippen aus 2 Perspektiven. die linke äußere Rippe hat eine spezielle Aufgabe und wird auch speziell verbaut. Aber dazu etwas später.
Hier habe ich die Nasenleiste eingepasst, verleimt und an Ort und Stelle gezwungen. Die Abschlusleiste liegt auch schon parat.
Nasen- und Abschlussleiste verklebt. Ich habe begonnen die Tragfläche laut Bauanleitung zu verkleiden.
In den entstehenden Hohlräumen habe ich großzügig Holzleim an den Kanten verarbeitet.
Ein Zwischenstand.
Hier kam mal wieder das gute alte Geodreieck zum Einsatz, die Leisten mußten im 45° Winkel verbaut werden.
Und so sah es nach dem trocknen des Klebers und dem Einsatz von Schleifpapier aus.
10 mm breite Streifen mußte ich zuschneiden um die Rippen zu verkleiden, das dient dazu, das die Folie nachher eine bessere Auflagefläche hat.
Nach dem ablängen wurden die dann verklebt und gezwungen.
Und nun zur linken äußeren Rippe, die mußte verdoppelt werden (ist aber alles im Bausatz enthalten) denn in diese Rippe wird kommt ein Kunststoffteil eingeklebt, an das die mittlere Tragfläche befestigt wird. Also eine sehr stabile Konstruktion.
Und hier nochmal alle Anbauteile im Überblick!
So das wars, hier noch der Hinweis das es für die rechte untere Tragfläche keinen Bericht gibt, denn das wäre das gleiche noch mal Spiegelverkehrt.
Natürlich kam auch wieder die Helling zum Einsatz. Hier ist der Hauptspant und die erste Rippe zu sehen.
Hauptspant und alle (normalen) Rippen aus 2 Perspektiven. die linke äußere Rippe hat eine spezielle Aufgabe und wird auch speziell verbaut. Aber dazu etwas später.
Hier habe ich die Nasenleiste eingepasst, verleimt und an Ort und Stelle gezwungen. Die Abschlusleiste liegt auch schon parat.
Nasen- und Abschlussleiste verklebt. Ich habe begonnen die Tragfläche laut Bauanleitung zu verkleiden.
In den entstehenden Hohlräumen habe ich großzügig Holzleim an den Kanten verarbeitet.
Ein Zwischenstand.
Hier kam mal wieder das gute alte Geodreieck zum Einsatz, die Leisten mußten im 45° Winkel verbaut werden.
Und so sah es nach dem trocknen des Klebers und dem Einsatz von Schleifpapier aus.
10 mm breite Streifen mußte ich zuschneiden um die Rippen zu verkleiden, das dient dazu, das die Folie nachher eine bessere Auflagefläche hat.
Nach dem ablängen wurden die dann verklebt und gezwungen.
Und nun zur linken äußeren Rippe, die mußte verdoppelt werden (ist aber alles im Bausatz enthalten) denn in diese Rippe wird kommt ein Kunststoffteil eingeklebt, an das die mittlere Tragfläche befestigt wird. Also eine sehr stabile Konstruktion.
Und hier nochmal alle Anbauteile im Überblick!
So das wars, hier noch der Hinweis das es für die rechte untere Tragfläche keinen Bericht gibt, denn das wäre das gleiche noch mal Spiegelverkehrt.
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
da hast Du eine hervorragende arbeit abgeliefert.
Sieht sehr gut aus.
da hast Du eine hervorragende arbeit abgeliefert.
Sieht sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Klasse Flieger, John!
Mußt nur aufpassen, dass er Dir nicht davonfliegt!
Mußt nur aufpassen, dass er Dir nicht davonfliegt!
Gerhard- Detailliebhaber
Na John du gibst ja gut Gas!
Gut so,denn ich freue mich jedes mal wenn ich deine Arbeit vorankommen sehe
Gut so,denn ich freue mich jedes mal wenn ich deine Arbeit vorankommen sehe
Fränz- Forenguru
John.Absolut spitze!
Gefaellt mir auch gut,wie du deine Schritte erlaeuterst und dokumentierst!
Aueßerst passend deine Hinweise und auch deine Arbeitschritte ;lassen keinen Zweifel aufkommen,das du diesem Bau mit Herz und Seele verfallen bist!
Danke fuer die aktuellen Bilder!
Im Geiste Fieber ich schon drauf,die Fluegel am Rumpf zu sehen und die Versteifung zum mittleren Fluegelwerk zu bestaunen.
:hops11:
Gefaellt mir auch gut,wie du deine Schritte erlaeuterst und dokumentierst!
Aueßerst passend deine Hinweise und auch deine Arbeitschritte ;lassen keinen Zweifel aufkommen,das du diesem Bau mit Herz und Seele verfallen bist!
Danke fuer die aktuellen Bilder!
Im Geiste Fieber ich schon drauf,die Fluegel am Rumpf zu sehen und die Versteifung zum mittleren Fluegelwerk zu bestaunen.
:hops11:
Zuletzt von Helmut Lubos am So 11 Jan 2009, 19:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
kann mich da helmut nur anschliessen absolut top die arbeit
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
So Freunde des Modellbaus, es ging weiter.
Eins noch vorab, kennt Ihr auch das Gefühl, man baut sich den Wolf, Tage lang und man sieht eigentlich gar nichts?
Nun aber mal los, Ihr seht hier beide Tragflächenteile, wie ich ja schon sagte gibt es für den rechten Teil der unteren Tragfläche kein Bericht.
Da beide Teile jetzt weites gehend fertig gebaut sind, war es nun Zeit beide Hälften zusammen zufügen.
Die geschieht ganz simpel mit einer Leiste.
Es geht jetzt erstmal im Wesentlichen um den Bereich den ich rot markiert habe. Ich habe beide Teile zusammen geschoben, auf einer planen Unterlage damit beide Hälften auch genau zusammen passen und es keine Verwindungen gibt.
Ich habe die Leiste erst einmal nur in der linken Tragfläche fixiert, hier zusehen mit ein paar Punkten Sek Kleber.
Als der angetrocknet war, habe ich die Schlitze mit Holzleim aufgefüllt.
Und so sieht es dann aus, die andere Seite ist nur provisorisch aufgesteckt.
Das war es dann mit dem verbinden der Tragflächen Teile!
Eins noch vorab, kennt Ihr auch das Gefühl, man baut sich den Wolf, Tage lang und man sieht eigentlich gar nichts?
Nun aber mal los, Ihr seht hier beide Tragflächenteile, wie ich ja schon sagte gibt es für den rechten Teil der unteren Tragfläche kein Bericht.
Da beide Teile jetzt weites gehend fertig gebaut sind, war es nun Zeit beide Hälften zusammen zufügen.
Die geschieht ganz simpel mit einer Leiste.
Es geht jetzt erstmal im Wesentlichen um den Bereich den ich rot markiert habe. Ich habe beide Teile zusammen geschoben, auf einer planen Unterlage damit beide Hälften auch genau zusammen passen und es keine Verwindungen gibt.
Ich habe die Leiste erst einmal nur in der linken Tragfläche fixiert, hier zusehen mit ein paar Punkten Sek Kleber.
Als der angetrocknet war, habe ich die Schlitze mit Holzleim aufgefüllt.
Und so sieht es dann aus, die andere Seite ist nur provisorisch aufgesteckt.
Das war es dann mit dem verbinden der Tragflächen Teile!
John-H.- Co - Admin
sehr sauber gebaut john ....ziehe den hut
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
John, daß ist äußerst sauber gebastelt. Das erinnert mich an meine Zeit als ich mal eine Cessna gebaut habe in der man eine
kleine Kamera einbauen konnte um dann Luftaufnahmen zu machen. Schleppflug für Segelflieger haben wir auch damit gemacht.
Aber das ist schon 30 Jahre her. Heute bleibe ich lieber bei Pap...äh Karton und Plastik, das ist einiges billiger. Außerdem bin ich
nicht mehr so gut im Bäume klettern.........
Joe
kleine Kamera einbauen konnte um dann Luftaufnahmen zu machen. Schleppflug für Segelflieger haben wir auch damit gemacht.
Aber das ist schon 30 Jahre her. Heute bleibe ich lieber bei Pap...äh Karton und Plastik, das ist einiges billiger. Außerdem bin ich
nicht mehr so gut im Bäume klettern.........
Joe
Gast- Gast
Klasse John,
sehr sauber gebaut, da blüht das Modellbauerherz so richtig auf!!!!!
Das Gefühl zu bauen ohne erkennbares voran kommen kenne ich auch, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo es fertig ist und das entschädigt einen dann für so manchen "Aufgebengedanke" !!!
Mach so weiter John, das wird ein erstklassiges Modell!!!
sehr sauber gebaut, da blüht das Modellbauerherz so richtig auf!!!!!
Das Gefühl zu bauen ohne erkennbares voran kommen kenne ich auch, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo es fertig ist und das entschädigt einen dann für so manchen "Aufgebengedanke" !!!
Mach so weiter John, das wird ein erstklassiges Modell!!!
Gast- Gast
John.
Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen!-so heißt es doch?
Aber,deines schaut schon gewaltig gut aus!
Keine Muedigkeit vorschuetzen John! :D
Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen!-so heißt es doch?
Aber,deines schaut schon gewaltig gut aus!
Keine Muedigkeit vorschuetzen John! :D
Gast- Gast
Hallo John,
die Tragfläche ist Dir sehr gut gelungen.
die Tragfläche ist Dir sehr gut gelungen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Und auf in die nächste Runde der unteren Tragfläche.
In diesem Bericht geht es um den äußeren Abschluss der Tragfläche.
Hier rot gekennzeichnet.
Von einer Leiste mußten die Klötzer zu geschnitten und verklebt werden.
Hier nochmal seitlich gesehen.
Ich habe dann mit dem Cutter nach und nach die Klötzer ab geschnitzt.
Anschließend habe ich die Klötzer mit Schleifpapier dem Verlauf der Kontur angeglichen.
Das gleiche habe ich an der vorderen Kante der Tragfläche gemacht.
Die gleichen Arbeiten habe ich natürlich auf der anderen Seite der Tragfläche auch vollzogen.
So das wars, die untere Tragfläche ist somit fertig gebaut, es müssen noch ein paar Schleifarbeiten gemacht werden, aber das Gröbste ist getan!
In diesem Bericht geht es um den äußeren Abschluss der Tragfläche.
Hier rot gekennzeichnet.
Von einer Leiste mußten die Klötzer zu geschnitten und verklebt werden.
Hier nochmal seitlich gesehen.
Ich habe dann mit dem Cutter nach und nach die Klötzer ab geschnitzt.
Anschließend habe ich die Klötzer mit Schleifpapier dem Verlauf der Kontur angeglichen.
Das gleiche habe ich an der vorderen Kante der Tragfläche gemacht.
Die gleichen Arbeiten habe ich natürlich auf der anderen Seite der Tragfläche auch vollzogen.
So das wars, die untere Tragfläche ist somit fertig gebaut, es müssen noch ein paar Schleifarbeiten gemacht werden, aber das Gröbste ist getan!
John-H.- Co - Admin
Und jetzt noch ein paar Aufnahmen mit der angesteckten Tragfläche.
Die Metallbügel vorne am Rumpf sind schon für das Fahrwerk und deren Tragfäche vorbereitet.
Ich hoffe es gefällt Euch!
Die Metallbügel vorne am Rumpf sind schon für das Fahrwerk und deren Tragfäche vorbereitet.
Ich hoffe es gefällt Euch!
John-H.- Co - Admin
Hi John
Also mann wird immer gespannter den Vogel fertig zu sehen.Der wird echt super
Also mann wird immer gespannter den Vogel fertig zu sehen.Der wird echt super
J.B. (†)- Verstorbenes Mitglied
WOW, das wird ja immer Imposanter das Fliegerchen
weiter so John
weiter so John
Gast- Gast
Toller Vogel!
Aber John, wenn die ''Chefin '' das mit der Tischdecke sieht gibt's Ärger!
Joe
Aber John, wenn die ''Chefin '' das mit der Tischdecke sieht gibt's Ärger!
Joe
Gast- Gast
Klar John,gefaellt es!!
Sonst waere ich doch nicht die ganze Zeit dabei! :D
Sonst waere ich doch nicht die ganze Zeit dabei! :D
Gast- Gast
Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9