Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter
+10
Figurbetont
Babbedeckel-Tommy
karl josef
doc_raven1000
John-H.
kaewwantha
Jörg
JesusBelzheim
Herbert
Dornierfan
14 verfasser
Seite 8 von 9
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Noch eine Arizona in 1:200 von Trumpeter
Salzwasser ist leitfähiger als Süsswasser-wegen der NaCl-Sache.Ich geh da jetzt nicht mit ins Detail...Ausserdem: wenn die 2 Steckkontakte verbunden sind, sind sie verbunden-und wenn da Wasser drankommt-dann sind sie immer noch verbunden und/oder kurzgeschlossen
Dornierfan- Modellbau-Experte
Mal halt Stecker und Kabel noch grau an, Stef
Hast ein wunderbar detailliertes Modell auf die Beine gestellt!
... sagt man das so - bei einem Schiff?
Gruß - Jörg -
Hast ein wunderbar detailliertes Modell auf die Beine gestellt!
... sagt man das so - bei einem Schiff?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Stef
Mir gefaellt deine Arozona sehr gut, saubere arbeit
@Jörg: auf den Kiel gestellt
Mir gefaellt deine Arozona sehr gut, saubere arbeit
@Jörg: auf den Kiel gestellt
JesusBelzheim- Moderator
Takelage.....
So bin ich denn nun auf der Suche nach einem halbwegs reellen Strippenplan-zum verzweifeln, das ganze. Jedes Bild zeigt andere Takelagen, Gemälde strotzen vor künstlerischer Freiheit, mein alter Abwrackplan zeigt nut die Steuerbordseite, es ist nur mühselig....
Vor allem die Menge an Strippen dann noch heil und straff ans Modell bekommen....
Ich habe mich nun für 0,20mm Nylonschnur entschieden. Lässt sich mit Revell Modellbaukleber anbringen und eventuelle Durchhänge kann man wie bei gezogenen Gussästen mit einer ahgeheizten Skalpellklinge straffen.
Vor allem die Menge an Strippen dann noch heil und straff ans Modell bekommen....
Ich habe mich nun für 0,20mm Nylonschnur entschieden. Lässt sich mit Revell Modellbaukleber anbringen und eventuelle Durchhänge kann man wie bei gezogenen Gussästen mit einer ahgeheizten Skalpellklinge straffen.
Hunderttausend heulende Höllenhunde.....
....eigentlich ist ja Strippengeziehen geplant gewesen.
Ich habe von einem Mitbasteler weitere Takelagepläne erhalten, die sich natürlich wieder mal von meinen unterscheiden-also werde ich im Rahmen der künstlerischer Freiheit einige Kompromisse machen-das sehen dann eh nur Profis oder die 2-3 Überlebenden des Arizona-Unglücks
Aber nach kurzer Bedenkzeit war mir die Schnurranknoterei, wie ich sie von früher kannte, doch zu peinlich für dieses Modell.
Also die Gunst der Stunde(Wochende, Kinder alle bespielt und glücklich, Frau happy) genutzt und diverse dezent versteckte Löcher, Halterungen und Ösen gebastelt ("gescatched?" und angebracht.
Ein paar Eindrücke seht ihr auf den folgenden Bildern.
Witzig finde ich auf dem letzten Bild Sohnemanns Scharnhorst-obwohl 1:570 bastelt er schon mit gezogenen Gussästen herum, weil ihm der Bordkran viel zu peinlich erscheint. Und ausserdem hats der Papa auch so gemacht :P
Das da....
...kommt in die 2 Löcher. Da kommen nacher die 7 Strippen vom Ausleger des vorderen Turmes dran.
2 Ösen, durch die später die 3 Taue geführt werden, die an der Strippe vom Bugturm zum Bugmast verknüpft sind.
Derweilen geht´s bei Sohn´s erstem Schlachtschiff auch gut voran....
Und mit den Strippen, die von, meist unsichtbar verknotet, von hinten durch die Ösen und Löcher gezogen werden, kann man die ganze Chose wunderbar ordentlich straff ziehen...
Tipp für alle nachfolgenden Arizona-Bauer: die 2 Turmhäusle erst ganz am Schluss zusammenkleben, von wegen der Knotenversteckerei
Ich habe von einem Mitbasteler weitere Takelagepläne erhalten, die sich natürlich wieder mal von meinen unterscheiden-also werde ich im Rahmen der künstlerischer Freiheit einige Kompromisse machen-das sehen dann eh nur Profis oder die 2-3 Überlebenden des Arizona-Unglücks
Aber nach kurzer Bedenkzeit war mir die Schnurranknoterei, wie ich sie von früher kannte, doch zu peinlich für dieses Modell.
Also die Gunst der Stunde(Wochende, Kinder alle bespielt und glücklich, Frau happy) genutzt und diverse dezent versteckte Löcher, Halterungen und Ösen gebastelt ("gescatched?" und angebracht.
Ein paar Eindrücke seht ihr auf den folgenden Bildern.
Witzig finde ich auf dem letzten Bild Sohnemanns Scharnhorst-obwohl 1:570 bastelt er schon mit gezogenen Gussästen herum, weil ihm der Bordkran viel zu peinlich erscheint. Und ausserdem hats der Papa auch so gemacht :P
Das da....
...kommt in die 2 Löcher. Da kommen nacher die 7 Strippen vom Ausleger des vorderen Turmes dran.
2 Ösen, durch die später die 3 Taue geführt werden, die an der Strippe vom Bugturm zum Bugmast verknüpft sind.
Derweilen geht´s bei Sohn´s erstem Schlachtschiff auch gut voran....
Und mit den Strippen, die von, meist unsichtbar verknotet, von hinten durch die Ösen und Löcher gezogen werden, kann man die ganze Chose wunderbar ordentlich straff ziehen...
Tipp für alle nachfolgenden Arizona-Bauer: die 2 Turmhäusle erst ganz am Schluss zusammenkleben, von wegen der Knotenversteckerei
Hey, das macht ja richtig Spass....
.....und da geht richtig was voran.
Die Schnur ist leider soo dünn, das man auf den Fotos nicht so schön sehen kann, wie sauber die liegen
Die Graupner Nylonschnur lässt sich wunderbar verarbeiten und mit Revell Contacta Liquid Professional lassen sich die Knoten schön fixieren...
Die Schnur ist leider soo dünn, das man auf den Fotos nicht so schön sehen kann, wie sauber die liegen
Die Graupner Nylonschnur lässt sich wunderbar verarbeiten und mit Revell Contacta Liquid Professional lassen sich die Knoten schön fixieren...
Hallo Stef,
das mit den Knoten verstecken ist eine gute Idee, werde ich mir merken.
das mit den Knoten verstecken ist eine gute Idee, werde ich mir merken.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Stand heute, 14.00.
Und jetzt geh´ich raus und renne 3 mal schreiend um den Block
Und jetzt geh´ich raus und renne 3 mal schreiend um den Block
das hilft Stef........
ich hab auch mal so eine Schreitherapie gemacht......
das hat sogar die Krankenkasse bezahlt......
ganz abgesehen davon....deine Arizona ist
schon ein wunderschönes Teil...und richtig toll
gebaut.
nett grüßt
der Ossi
ich hab auch mal so eine Schreitherapie gemacht......
das hat sogar die Krankenkasse bezahlt......
ganz abgesehen davon....deine Arizona ist
schon ein wunderschönes Teil...und richtig toll
gebaut.
nett grüßt
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Feierabend für heute...
...das meiste ist geschafft, morgen noch den Steuerbordausleger am Bugturm verzwirbeln, dann geht´s an die Reelings.
Ich hoffe, ich langweile euch nicht zu sehr mit den Bildern, aber ich wollte die Gelegenheit nutzen, alle Baufortschritte optimal zu dokumentieren, man weiß ja nie, ob man sie später nochmal baut
Machts gut, bis morgen!
Ich hoffe, ich langweile euch nicht zu sehr mit den Bildern, aber ich wollte die Gelegenheit nutzen, alle Baufortschritte optimal zu dokumentieren, man weiß ja nie, ob man sie später nochmal baut
Machts gut, bis morgen!
Hallo,
von Langeweile kann da keine Rede sein....ich bin begeistert, wie du das machst...
Alle Achtung
gruß
von Langeweile kann da keine Rede sein....ich bin begeistert, wie du das machst...
Alle Achtung
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Das ist schon ein richtig imposanter Bau den du da vom Stapel läßt Stef!
Und von langer Weile kann gar keine Rede sein!
Und von langer Weile kann gar keine Rede sein!
John-H.- Co - Admin
Die Takelage ist fertig...und ich mit meinen Nerven.
Sodele (wie der Schwabe sagt), nach einem Nachmittag des Kämpfens ist alles verrödelt, was da verrödelt sein soll.
Die Leinen sehen sehr hell aus, was ich aber persönlich(nicht schlagen!) realistischer finde als schwarze Strippen, wie man´s meist sieht.
Natürlich gab es auch einige Tiefschläge. So ist es doch gar wunderschön, wenn man ein Schnürchen mit der heissen Klinge straffen will und dabei ein anderes durchschmilzt-das hatten wir 3 mal.
Aber nun, bei einem Gläschen Whisky betrachtet, muss ich sagen: ich hätte es besser machen können aber auch viel schlechter .
Fazit: für mein nächstes Boot habe ich wichtige Erkenntnisse gewonnen, wie ich was besser machen kann.
Und nun noch ein paar Bildla.
Die Leinen sehen sehr hell aus, was ich aber persönlich(nicht schlagen!) realistischer finde als schwarze Strippen, wie man´s meist sieht.
Natürlich gab es auch einige Tiefschläge. So ist es doch gar wunderschön, wenn man ein Schnürchen mit der heissen Klinge straffen will und dabei ein anderes durchschmilzt-das hatten wir 3 mal.
Aber nun, bei einem Gläschen Whisky betrachtet, muss ich sagen: ich hätte es besser machen können aber auch viel schlechter .
Fazit: für mein nächstes Boot habe ich wichtige Erkenntnisse gewonnen, wie ich was besser machen kann.
Und nun noch ein paar Bildla.
Wunderbare Arbeit, Stef ... aus wirklich allen Perspektiven und Ansichten!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Da muß ich Jörg zu stimmen Stef,
man kann das Modell drehen und wenden wie man will,
da kommt immer ein Klasse Ergebnis bei raus!
man kann das Modell drehen und wenden wie man will,
da kommt immer ein Klasse Ergebnis bei raus!
John-H.- Co - Admin
Hallo Stef
Das hast du sauber hinbekommen
Das hast du sauber hinbekommen
JesusBelzheim- Moderator
An die Reeling, Männer-Endspurt!
Heute beginnt nun also der Anfang vom Ende.
Die ersten 2 von insgesamt 10 White-Ensign-Reelingsegmente sind montiert-sie sind super zu verarbeiten und passgenau.
Wenn man Teilstücke der Segmente entsprechend der Bootskontur ein klein wenig vorformt, kann man sie wunderbar pö à pö anbringen.
Ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man kurz vor dem Ziel ist....
Die ersten 2 von insgesamt 10 White-Ensign-Reelingsegmente sind montiert-sie sind super zu verarbeiten und passgenau.
Wenn man Teilstücke der Segmente entsprechend der Bootskontur ein klein wenig vorformt, kann man sie wunderbar pö à pö anbringen.
Ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man kurz vor dem Ziel ist....
Machst Du noch was mit den Bullaugen, Stef ... z.B. jeweils ein Tröpfchen verdünnte dunkle Farbe reinsetzen?
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Die sind schon sämtlichst mit einem Tropfen Chrystal Clear "verglast".
Kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber als in natura.
Kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber als in natura.
Etwas fehlt noch....
Die Beflaggung.
Problem hier: das Trumpeter-Zeugs sind Wasserbilder. Wie soll man damit Flaggen und Wimpel machen???
Ganz einfach Stef,
kleb die Decal´s auf Alufolie, nach dem trocknen kannst du sie sogar verbiegen!
kleb die Decal´s auf Alufolie, nach dem trocknen kannst du sie sogar verbiegen!
John-H.- Co - Admin
Es ist vollbracht...
...bis auf die Flaggen
Das Auflegen auf die Alufolie hat gut geklappt, leider bröckeln die Devals (trotz Aufbringung eines Foto-Schutzlackes) auseinander...
Hier ein paar Eindrücke, wo das Boot am besten wirkt-in seinem Element.
Sohnemanns Speedboot-nun endlich mit dabei-auf der Warteposition. Inclusive "Reservetreibstoff für Vater(Bier) und Sohn(NiMh-Akku)
Große Fahrt-mit neuer Schraubendrehrichtungsanordnung-läuft imho schöner.
Ja, der Frühling und seine Hinterlassenschaften auf dem Wasser...
Maschine kleine Fahrt, Anker raus(sagt man so?)
Auf Reede im heimischen Gartenteich-abends ist das Licht herrlich weich...
Und mit Einbruch der Dämmerung kamen endlich auch die Gefechtsbeleuchtung und die Suchscheinwerfer zur Geltung.
Warum hab ich das eigentlich gemacht? Man sieht es so gut wie nie...
Genau-weil es möglich war und ich es einfach mal probieren wollte, sowas als RC-Anfänger hinzubekommen.
Ein letztes Bild bevor die Nacht hereinbricht über Sersheim und das nächste Projekt, das Schlachtschiff Tirpitz in 1:350 auf Kiel gelegt wird.
Möge die Macht mit euch sein-und danke allen, die mir mit Motivation, Rat und Beistand geholfen haben.
Ein tolles Forum habt ihr hier aufgebaut, welches ich nur gernstens weiterempfehle!
Das Auflegen auf die Alufolie hat gut geklappt, leider bröckeln die Devals (trotz Aufbringung eines Foto-Schutzlackes) auseinander...
Hier ein paar Eindrücke, wo das Boot am besten wirkt-in seinem Element.
Sohnemanns Speedboot-nun endlich mit dabei-auf der Warteposition. Inclusive "Reservetreibstoff für Vater(Bier) und Sohn(NiMh-Akku)
Große Fahrt-mit neuer Schraubendrehrichtungsanordnung-läuft imho schöner.
Ja, der Frühling und seine Hinterlassenschaften auf dem Wasser...
Maschine kleine Fahrt, Anker raus(sagt man so?)
Auf Reede im heimischen Gartenteich-abends ist das Licht herrlich weich...
Und mit Einbruch der Dämmerung kamen endlich auch die Gefechtsbeleuchtung und die Suchscheinwerfer zur Geltung.
Warum hab ich das eigentlich gemacht? Man sieht es so gut wie nie...
Genau-weil es möglich war und ich es einfach mal probieren wollte, sowas als RC-Anfänger hinzubekommen.
Ein letztes Bild bevor die Nacht hereinbricht über Sersheim und das nächste Projekt, das Schlachtschiff Tirpitz in 1:350 auf Kiel gelegt wird.
Möge die Macht mit euch sein-und danke allen, die mir mit Motivation, Rat und Beistand geholfen haben.
Ein tolles Forum habt ihr hier aufgebaut, welches ich nur gernstens weiterempfehle!
Super Stef!
Mit der Beleuchtung sieht der Pott echt klasse aus!
Mit der Beleuchtung sieht der Pott echt klasse aus!
John-H.- Co - Admin
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9