baubericht der S3/6 von avi
+22
Glufamichel
Straßenbahner
maxl
lok1414
Rouper
Christian61
kaewwantha
karl josef
Sturmpionier (†)
EHamisch
Bastlerfuzzy
bluetrain
opaholger
Babbedeckel-Tommy
Kohlenschleifer
John-H.
AlfredErnst
Frank Kelle
doc_raven1000
JesusBelzheim
Jörg
aviavi59
26 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Bay. Dampflok S 3/6" :: Bauberichte
Seite 13 von 15
Seite 13 von 15 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15
Re: baubericht der S3/6 von avi
... und spätestens da ist der Punkt, das Abo endgültig aufzugeben, und die S3/6 komplett im Eigenbau zu vollenden.aviavi59 schrieb:
sogar die treibräder in messing mit aufgesetzten spurkränzen sind möglich...
teile dazu treffen nach und nach ein
Wie auch immer - es wird ein schönes Modell !
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Avi,
wie von dir gewohnt, saubere Arbeit!
wie von dir gewohnt, saubere Arbeit!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Avi,
donnerwetter, Du möchtest neue und feinere Treibräder verwenden. Da bin ich ja sehr gespannt.
Gruß Dietmar
donnerwetter, Du möchtest neue und feinere Treibräder verwenden. Da bin ich ja sehr gespannt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Ganz großes Kino was du zeigst,
Avi.
Dir und deiner Familie auch frohe Weihnachten.
Avi.
Dir und deiner Familie auch frohe Weihnachten.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Auch Euch die besten Wünsche zum Fest Avi...
99 mit Stromimpulskesselfeuerung
99 mit Stromimpulskesselfeuerung
Glufamichel- Moderator
aviavi59 schrieb:lass es bitte hier tommy
Den meinte ich gar nicht, Avi. Es handelte sich um die Weihnachtsgrüße die allein für sich als neues Thema gestartet wurden.
Die anderen in den BBs bleiben von meiner Kralle verschont
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Avi, mir fällt ein, dass ich vor Jahren die S3/6 im Deutschen Museum in München fotografiert habe. Vielleicht sind zufällig Perspektiven dabei, die in Alfreds Fotostrecke nicht auftauchen und andere Detailhinweise geben. Solltest du Interesse haben, stelle ich die Bilder hier ein oder sende sie als E-mail an dich. Gruß maxl
maxl- Forenurgestein
sehr willkommen
jo maxl, die werde ich ganz sicher gebrauchen können, da bin ich wie ein schwamm
schicke die fotos an meine mail adresse
mein dank eilt voraus
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Avi,
Ich hab die Absicht auch ein S3/6 von Occre zusammen zu basteln und ich werde versuchen deine Verbessrungen zu inkorporieren. Hab deine bauberichte schon dreimal gelesen aber es fehlen einige Bilder sowie in teil 20?Ist es möglich sie zu veröffentlichen?
Vielen dank,
Wim
Ich hab die Absicht auch ein S3/6 von Occre zusammen zu basteln und ich werde versuchen deine Verbessrungen zu inkorporieren. Hab deine bauberichte schon dreimal gelesen aber es fehlen einige Bilder sowie in teil 20?Ist es möglich sie zu veröffentlichen?
Vielen dank,
Wim
Belgian Marine- Mitglied
fehlende fotos
hallo die modellbauergemeinde
wim, ich werde das mal versuchen
zu seite 2:
teil2
teil3
teil4
...tut mir leid, mehr bilder sind leider nicht mehr vorhanden
der bau wird bals fortgesetzt
wim, ich werde das mal versuchen
zu seite 2:
teil2
teil3
teil4
...tut mir leid, mehr bilder sind leider nicht mehr vorhanden
der bau wird bals fortgesetzt
Schade, Avi, dass diese vielversprechende Baustelle seit zwei Jahren "verwaist" ist! Ich habe immer mit regem Interesse und großer Bewunderung zugeschaut und verdammt viel gelernt! Aber du wirst deine Gründe haben... Ich hoffe sehr, dass es dich irgendwann doch noch reizt, die S3/6 fertig zu bauen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
von waisen und dem freien willen
...aber ja doch
die welt hat sich seit dem baubeginn sehr verändert, es braucht schon ordentlich viel optimismus und mut
um mit zuversicht in die zukunft zu schauen
meine helden sterben weg wie die fliegen und ich sehe keine menschen mehr denen ich folgen und trauen kann
doch wieder zur sachlage
als ich diesen bau begann befand ich mich mit meinen fähigkeiten hinsichtlich modellbau noch ganz am anfang
mittlerweile hat sich das grundlegend geändert, wissen, werkzeug und material sind nun auf einem level
der so einiges ermöglicht
meine sammelnde bauwut belastet konto, frau, platz und vor allem ZEIT !!!
und genau der faktor ZEIT tritt hier unablässig auf die bremse
und ich habe mir da ne ganze menge zugemutet (zuviel)
2 holzschiffe liegen auf der reeeling (victory und sovereign) - mehrere große Plastikmodelle (schiffe Revell 1:400)
eine ganze flotte flugzeuge (Plasticart 1:100) unzählige Dampflok"s - 6 BR130/132 - oreintexpres 6 waggongs
(alles revell1:87) - 6 engische dampfloks ( 1:72 dapol) - 14 bauprojekte br118 (H0)
umbau von 3 zügen SVT137 (H0) BR86 mit allen superungskits (trumpeter 1:35) ... hab ich was vergessen ?
ach ja, in der elektrowerkstatt liegen noch 5 ddr kassettenrekorder sonett und 3 ghettoblaster
warten auf bluetooth...
die zeit ist nun reif hier weiter zu machen
weitere arbeiten am kessel
kesselringe aus evergreen stripes 0,25 x 1.0 aufgeklebt mit cyanacrylat (tesa viskos)
die vermessung war auf grund der stark abweichenden zeichnungen sehr schwierig, maße bei bedarf
am besten man orientiert sich am mittleren dom der genau über der mittleren kuppelachse liegt
natürlich gehe ich auch hier wieder meinen eigenen weg
die stehkesselrückwand wird schon jetzt an den langkessel geklebt
das bedeutet ich werde den kompletten kessel vorbildgerecht in einem stück realisieren
das bedeutet aber auch daß das führerhaus unten geöffnet werden muss
mit diesem darth vader helm förmigen schnitt der das haus in seiner stabilität nicht beeinträchtigt
dieser schritt zeigt aber auch daß stehkesselrückwand und feuerbüchse im winkel nicht zueinander passen werden
(wieder so eine schluderei vom bausatzdesign)
wird fortgesetzt
Da bin ich aber froh, Avi, dass der Bau weitergeht! Wenn du dich zu Beginn des Baus nach eigener Aussage mit deinen modellbauerischen Möglichkeiten "noch ganz am Anfang" befandest (und da war ich schon ganz baff), dann haben wir ja noch einiges zu erwarten...
Es ist einfach erstaunlich, wie kompromisslos du diesen Bausatz ummodelst. Dass Langkessel und Stehkessel nicht aus einem Stück waren, hat auch mich sehr gestört. Der Stehkessel setzt sich ja vor dem Führerhaus noch fort und wird in diesem Bereich von Occre durch attrappenartige Bleche lediglich angedeutet. Gleiches gilt für den Aschkasten. Da bin ich gespannt, was du daraus machst!
Viel Erfolg beim weiteren Bau wünscht dir Michael (maxl)
Es ist einfach erstaunlich, wie kompromisslos du diesen Bausatz ummodelst. Dass Langkessel und Stehkessel nicht aus einem Stück waren, hat auch mich sehr gestört. Der Stehkessel setzt sich ja vor dem Führerhaus noch fort und wird in diesem Bereich von Occre durch attrappenartige Bleche lediglich angedeutet. Gleiches gilt für den Aschkasten. Da bin ich gespannt, was du daraus machst!
Viel Erfolg beim weiteren Bau wünscht dir Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
keselschmiede
...und danke maxl für dein interesse
neue bilder vom VEB fortschritt (RAW EBERSWALDE)
um die verblendungen der feuerbüchse am kessel zu befestigen braucht es 2 stützen die sich praktischerweise
aus dem nicht mehr benötigten kesselbock fertigen lassen
diese werden angepasst und kommen wie im nächsten bild vor und hinter der ursprünglichen kesselstütze zum liegen:
passt alles können die stützen mit dem kessel verklebt werden:
dann werden die verkleidungen an den kessel gebracht, das geschieht mit aufgesetztem führerhaus um die exakte
position zu gewährleisten
die verkleidungen hängen nun jämmerlich in der luft, selbstverständlich wird die ganze chose unten geschlossen:
stand der dinge:
(die stehkesselrückwand stammt noch aus meinen anfangstagen und wird noch ordentlich gesupert)
Hallo Avi,
Schon dass du wieder weiter machst.
Ich hab gerade einige Bauzeichnungen von die S3/6 bekommen. Jetzt wird alles schon etwas deutlicher.
Aber zuerst mal lernen wie man mit Messing arbeitet. Ich versuche gerade eine neue Drehscheibe im Maßstab 1/76 nach GWR Vorbild aus Messing zu bauen. Wenn mir das gelingt fange ich an mit dass Frame für dem S3/6.
Gruße,
Wim
Schon dass du wieder weiter machst.
Ich hab gerade einige Bauzeichnungen von die S3/6 bekommen. Jetzt wird alles schon etwas deutlicher.
Aber zuerst mal lernen wie man mit Messing arbeitet. Ich versuche gerade eine neue Drehscheibe im Maßstab 1/76 nach GWR Vorbild aus Messing zu bauen. Wenn mir das gelingt fange ich an mit dass Frame für dem S3/6.
Gruße,
Wim
Belgian Marine- Mitglied
Hallo Avi,
schön wieder von dir zu hören. Wie nicht anders zu erwarten war, du setzt deinen Weg beim Umsetzen des Bausatzes konsequent weiter fort.
schön wieder von dir zu hören. Wie nicht anders zu erwarten war, du setzt deinen Weg beim Umsetzen des Bausatzes konsequent weiter fort.
opaholger- Skalpell-Künstler
fehlende fotos
fotonachtrag zu seite 14 teil 20
vielleicht kann das ja ein admi einfügen, die reihenfolge stimmt so
vielen dank im voraus
vielleicht kann das ja ein admi einfügen, die reihenfolge stimmt so
vielen dank im voraus
fotonachtrag
zu seite 15
kapitel "zwischenzeitlich"
auch hier bitte einfügen wenn möglich