Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"
+32
v8maschine
Bäiderlasbou
Lützower
Cpt. Tom
Erzgebirger
Spur 1
OldieAndi
bahnindianer
Pirxorbit
didibuch
-Thomas-
maxl
bluetrain
Sigmund
Seilbagger
maxhelene
Juergen
John-H.
gipsy the barbet
Bastlerfuzzy
Figurbetont
lutz (†)
Bauzer
Der Rentner (†)
Rouper
JesusBelzheim
Feldbahner
Babbedeckel-Tommy
AlfredErnst
didl
kaewwantha
Glufamichel
36 verfasser
Seite 7 von 14
Seite 7 von 14 • 1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14
Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"
Hallo Tommy, da muss ich erst mal auf Sonne warten und dann fotografieren und dann rauskriegen, wie man Galeriebilder einstellt usw. Aber das wird passieren. Ich will aber, wie gesagt, nicht Uwes Seite weiter mit "sachfremden" Themen missbrauchen. Ich melde mich mit meiner eigenen Themenseite spätestens Januar/Februar! Gruß maxl
maxl- Forenurgestein
Ich habe die vielen Rahmenteile fast ohne Gegenwehr besiegt
Der Rahmen ist beisammen. Nichts abgebrochen, alle Muttern und Nieten noch dran, Rahmenwangen gerade und nicht verdreht. 55 cm gebändigter Karton...
Nun erst mal wieder die Bilder vom Original anschauen bevor es weiter geht
Der Rahmen ist beisammen. Nichts abgebrochen, alle Muttern und Nieten noch dran, Rahmenwangen gerade und nicht verdreht. 55 cm gebändigter Karton...
Nun erst mal wieder die Bilder vom Original anschauen bevor es weiter geht
Zuletzt von Glufamichel am Mo 30 Dez 2013, 12:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrigiert)
Glufamichel- Moderator
Möönsch Uwe,
die Arbeit hat sich aber wirklich gelohnt!
die Arbeit hat sich aber wirklich gelohnt!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Danke Tommy. Vor dieser Arbeit hatte ich einen riesen Respekt...
Glufamichel- Moderator
Stark, das Metallicrote Teil!! Schade das man nicht viel davon sieht....
Juergen- Moderator
Tolles Teil Uwe .... und das alles aus Babbe
muss allerdings Jürgen Recht geben, das rotmetallic passt nicht, musst du wohl umspritzen
muss allerdings Jürgen Recht geben, das rotmetallic passt nicht, musst du wohl umspritzen
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Juergen schrieb:Stark, das Metallicrote Teil!! Schade das man nicht viel davon sieht....
Ich wollte nur nicht, dass unnötig Neid aufkommt
Billy, ich muss mir wenigstens keine Gedanken machen, wenn ich beim verleimen so richtig rumsaue...
Der Rahmen ist innen noch mit einigen Streben und Rahmenteilen verstärkt
Die Achslager sind nur lose eingelegt...
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
einfach nur Klasse
Gruß Dietmar
einfach nur Klasse
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Ein Gedicht! Und ein ganz entscheidender Schritt vorwärts! Glückwunsch maxl
maxl- Forenurgestein
Danke Dietmar und maxl. Die nächsten Rahmenwangen werden erst nach dem verkleben mit Muttern bestückt. Es lässt sich dann schon geschickter zusammen spannen beim leimen.
Hallo Opi! Hättest mir den Ferrari doch nicht abgenommen. Oder....?
Hallo Opi! Hättest mir den Ferrari doch nicht abgenommen. Oder....?
Glufamichel- Moderator
Für Ferrari wäre das Rot nicht das richtige!! Aber was sonst......?
Juergen- Moderator
Tata... Spass, Billy
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr
Aufnahme: Uwe F.
Gruss an den Zuschauer vom Tor
Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr
Aufnahme: Uwe F.
Gruss an den Zuschauer vom Tor
Glufamichel- Moderator
Da der morgige Tag mit Frühschicht beginnt :kotz1: war Heute Frustbau angesagt
Da es Probleme mit der Lage des Kessels und den Pendelblechen geben kann, habe ich angefangen den Kessel zu fertigen.
Für die Nieten habe ich Messingnägel 1,0 X 10 mm vom Baumarkt genommen. Die Nagelköpfe sind 2 mm breit
Die Rauchkammertüre vom Modell ist eigentlich flach, die vom Original gewölbt. Mal schauen, ob sich das aus diesen 3 Teilen herstellen lässt.
Da es Probleme mit der Lage des Kessels und den Pendelblechen geben kann, habe ich angefangen den Kessel zu fertigen.
Für die Nieten habe ich Messingnägel 1,0 X 10 mm vom Baumarkt genommen. Die Nagelköpfe sind 2 mm breit
Die Rauchkammertüre vom Modell ist eigentlich flach, die vom Original gewölbt. Mal schauen, ob sich das aus diesen 3 Teilen herstellen lässt.
Glufamichel- Moderator
Ja, diese Wölbungen... ließen sich aus mehreren Kreisringsegmenten mit unterschiedlichen Radien gewinnen - glaub ich jedenfalls. Tüfteln, oder berechnen, je nach dem was mehr Aussicht auf Erfolg hat. Die "Nieten" gefallen mir supergut! Womit hast du geklebt? Da werde ich drauf zurückgreifen, schätze ich! Gruß maxl
maxl- Forenurgestein
Hallo Maxl, die "Nieten" sind mit Sekundenkleber befestigt. Ich hab die Nägelchen aber nicht abgezwickt.
Für den Fall, dass ein Zuschauer gerade am Ty-Rahmen zugange ist, Ich hab wieder eine "Kleinigkeit" gefunden welche nicht passt. Teil 29a soll verstärkt werden. Nehmt das Teil ohne Verstärkung, sonst passt 28 genau wegen der Verstärkung nicht mehr. 29a wieder abschneiden vom Rahmen ist kein grosses Problem, aber unnötig....
Die Falzmarkierung an 29 reicht gerade so für den Rahmen + Papier
Für den Fall, dass ein Zuschauer gerade am Ty-Rahmen zugange ist, Ich hab wieder eine "Kleinigkeit" gefunden welche nicht passt. Teil 29a soll verstärkt werden. Nehmt das Teil ohne Verstärkung, sonst passt 28 genau wegen der Verstärkung nicht mehr. 29a wieder abschneiden vom Rahmen ist kein grosses Problem, aber unnötig....
Die Falzmarkierung an 29 reicht gerade so für den Rahmen + Papier
Glufamichel- Moderator
Verstärken von Teil 29a mit 0,5 mm maximal wäre vielleicht noch in Ordnung.
Ich werde die Gabelköpfe 29 aber wahrscheinlich anderst aufbauen. Das Teil hat noch eine Innenseite. Selbst wer OOB baut, kann sich diese Mühe ersparen. Auf 0,3 mm Karton aufkleben, und Innenseiten mit dem Edding schwärzen, und gut ist. Sieht man nachher sowieso nicht auf den Innenseiten
Ich werde die Gabelköpfe 29 aber wahrscheinlich anderst aufbauen. Das Teil hat noch eine Innenseite. Selbst wer OOB baut, kann sich diese Mühe ersparen. Auf 0,3 mm Karton aufkleben, und Innenseiten mit dem Edding schwärzen, und gut ist. Sieht man nachher sowieso nicht auf den Innenseiten
Glufamichel- Moderator
Soooo, die Gabelköpfe habe ich einfach mit Resten vom Bogen verstärkt. Die Teile sind nicht Alle exakt gleich hinzubekommen. Deshalb war es aus meiner Sicht richtig, die Verstärkungen am Lokrahmen schwächer zu machen. Eventuelle minimale Passungsfehler sind im Minusbereich besser zu beheben, als wenn man die Teile über die Verstärkungen klopfen müsste.
Die nächste Anschaffung ist bestimmt eine Miniaturbohrmaschine. Habe alle Bohrungen mit dem Minihandbohrer gemacht. Eine bescheidene Arbeit wenn der Karton gehärtet ist.
Ausgleichhebel, Federpakete und Gabelköpfe
Die Lager der Gewindestangen von den Ausgleichhebeln, habe ich mit 2mm Graukartonscheiben gemacht. Lasst es bleiben, nehmt Finnkarton. Bohren, mit Sekundenkleber härten, dann lieber nochmal nachbohren. Die Graupappe platzt durch den Druck beim bohren auf
Die nächste Anschaffung ist bestimmt eine Miniaturbohrmaschine. Habe alle Bohrungen mit dem Minihandbohrer gemacht. Eine bescheidene Arbeit wenn der Karton gehärtet ist.
Ausgleichhebel, Federpakete und Gabelköpfe
Die Lager der Gewindestangen von den Ausgleichhebeln, habe ich mit 2mm Graukartonscheiben gemacht. Lasst es bleiben, nehmt Finnkarton. Bohren, mit Sekundenkleber härten, dann lieber nochmal nachbohren. Die Graupappe platzt durch den Druck beim bohren auf
Zuletzt von Glufamichel am Mi 29 Jan 2014, 17:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
staune immer wieder was du mit Pappe fabrizierst
Hallo Uwe,
sieht KLASSE aus!!!
sieht KLASSE aus!!!
Juergen- Moderator
Ihr 3 !!! Diese Bilder konntet Ihr aber noch gar nicht sehen.....? Der Bericht war gerade in Arbeit
Trotzdem vielen Dank fürs Lob Vorschusslorbeeren....?
Nachtrag: Ihr konntet doch..... Verstanden....Wenn ich ändere, bleibt der Bericht mal in der Urform stehen, bis die Bearbeitung fertig ist....
Trotzdem vielen Dank fürs Lob Vorschusslorbeeren....?
Nachtrag: Ihr konntet doch..... Verstanden....Wenn ich ändere, bleibt der Bericht mal in der Urform stehen, bis die Bearbeitung fertig ist....
Zuletzt von Glufamichel am Mi 29 Jan 2014, 17:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
Glufamichel- Moderator
Ich würde bei dem gefriemel gar nicht mehr durchblicken.
Ich weiß zwar nicht was es genau werden soll - schau aber interessiert zu.
Ich weiß zwar nicht was es genau werden soll - schau aber interessiert zu.
Sigmund- Lupenbesitzer
... Ist ja alles Wahnsinn... ich wusste gar nicht das es solche Karton-Modelle gibt, geschweige jemanden der alles so detailliert nachbauen kann, ganz toller Modellbau, Uwe ... Bin gespannt wie es weitergeht und bleibe hier mal sitzen...
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Ausgleichhebel, Federpakete und Gabelköpfe habe ich aber gesehen, und ich bin kein Hellseher und ich bleibe dabei: einfach toll! maxl
maxl- Forenurgestein
Seite 7 von 14 • 1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14