Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

+32
v8maschine
Bäiderlasbou
Lützower
Cpt. Tom
Erzgebirger
Spur 1
OldieAndi
bahnindianer
Pirxorbit
didibuch
-Thomas-
maxl
bluetrain
Sigmund
Seilbagger
maxhelene
Juergen
John-H.
gipsy the barbet
Bastlerfuzzy
Figurbetont
lutz (†)
Bauzer
Der Rentner (†)
Rouper
JesusBelzheim
Feldbahner
Babbedeckel-Tommy
AlfredErnst
didl
kaewwantha
Glufamichel
36 verfasser

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Juergen Fr 27 Nov 2015, 09:52

sunny Jaaaaa  Grinsen
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von gipsy the barbet Fr 27 Nov 2015, 10:03

wo Opi Recht hat, hat er Recht ... sunny
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Sa 22 Sep 2018, 10:13

Embarassed

Ich versuche diversen Problemchen zum Trotz, ab und zu etwas an der Lok zu arbeiten. Rahmen abgestaubt, Schachtel mit den Rädern aus dem Magazin gefischt, Achsen gesägt und den Rahmen provisorisch eingeachst.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Dsci1214

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Dsci1213

Wird eine Weile dauern bis ich wieder in der Materie drin bin...

Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 22 Sep 2018, 10:22

Sieht gut aus Uwe! 2 Daumen
Verlernt hast du es nicht! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Sa 22 Sep 2018, 10:28

Mir gefällt sehr, was ich da sehe, Uwe, und ich möchte dich unbedingt dabei unterstützen - so gut ich kann - dass du wieder in die Materie hineinfindest. Vermutlich geht das schneller, als du denkst... Ich jedenfalls genieße all die Lokomotivbaustellen hier auf dem Forum, auch wenn ich manchmal Angst bekomme, wie weit man die Detaillierung treiben kann. Grundsätzlich: So ein Rahmen mit Rädern hat etwas absolut Verheißungsvolles! Die Räder sehen Spitze aus! Ich freu mich schon auf die Fortsetzung. Ist das Vorbild nach wie vor in Reichweite? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Sa 22 Sep 2018, 10:45

Schön ... daß Du wieder zum Basteln kommst, Uwe ... Cool
und - wie Maxl schon meint - Du bist sicher schneller wieder 'Drin', als Du jetzt meinst! Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Sa 22 Sep 2018, 23:08

Hallo Uwe,

es ist sicher nicht so leicht, eine länger liegen gebliebene Baustelle wieder flott zu kriegen. Aber schön wärs halt schon, diese Lok weiter gedeihen zu sehen. Ich wünsche Dir die nötige Zeit und Energie für den Weiterbau dieses Schmuckstücks! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lützower Sa 22 Sep 2018, 23:32

Hallo Uwe,

schön, dass es wieder weiter gehen soll. Ist doch ein tolles Projekt und es steckt schon viel Arbeit darin..
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Mi 26 Sep 2018, 08:59

Danke euch John, Michael, Jörg, Andreas und Hans-Werner.

Am wollen fehlt es nicht. Es ist die "Baustelle" vom letzten Jahr welche leider als Bremser fungiert Wink

@Michael
das Original erhält in Meiningen einen neuen Zylinder, und wird vor November nicht wieder da sein.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Mo 15 Okt 2018, 21:40

Immer diese blöden Ideen zwischendurch...     Rolling eyes    drunken

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Dsci1218

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Dsci1219
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Mo 15 Okt 2018, 23:04

Sieht interessant aus.... aber was ist/wird denn das? Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Mo 15 Okt 2018, 23:28

... hattest Du nicht schon einen Tender gebaut, Uwe Question scratch

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von ODBB Di 16 Okt 2018, 11:39

Pirxorbit schrieb:Sieht interessant aus.... aber was ist/wird denn das? Very Happy

LG Steffan

Nun, ich würde mal spontan auf einen Kabinen-Wannentender tippen, wobei diese Tenderbauart m.W. nur die ÖBB verwendete.

Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Di 16 Okt 2018, 19:41

@ Jörg
Eine einfache Wanne habe ich schon gebaut. Aber der Reiz der Sache...  drunken  

ODBB schrieb:
Pirxorbit schrieb:Sieht interessant aus.... aber was ist/wird denn das? Very Happy

LG Steffan

Nun, ich würde mal spontan auf einen Kabinen-Wannentender tippen, wobei diese Tenderbauart m.W. nur die ÖBB verwendete.

Uwe

Stimmt Uwe Cool  52 7596 kam mit diesem Kabinentender von der ÖBB zur EFZ. Meine Schreiben an diverse Einrichtungen wurden bisher leider nicht beantwortet. So versuche ich die Maße von diversen Bildern aus meinem Fundus abzunehmen. 52 7596 ist leider noch in Meiningen, so dass ich keine Maße abnehmen kann. Das Reparaturblech ist ja gut zu erkennen...

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 011_810
Aufnahme: Uwe Freudenmann

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Dsci1220

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Dsci1222

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Dsci1221

Ich hoffe, dass es nachher einigermassen stimmig ist.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Spur 1 Di 16 Okt 2018, 21:50

Hi Uwe,

da ich diese Teil ja schon in einem etwas weiteren Zustand bewundern durfte - Bilder sind leider nix so rechtes geworden - bin ich mal freudiger Erwartung dessen, was da noch kommen könnte oder mag!

Beste Grüße aus dem ganz alten Preußen von Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Mi 17 Okt 2018, 17:07

Spur 1 schrieb:da ich diese Teil ja schon in einem etwas weiteren Zustand bewundern durfte

Wer will nochmal  auauau  wer hat noch nicht  auauau   sunny

Embarassed   Okay, okay....

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Dsci1223

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Dsci1225

Die Tenderdecken sind verklebt, aber Kohlenkasten und Kabine nur gesteckt. Den Behälter hinter der Kabine wurde gestern noch etwas gekürzt. Es könnte sein, dass die Kabine zu klein geraten ist. Aber wegen der etwa 5 mm, werde ich wahrscheinlich nicht mehr an der Wanne schnippeln. Mal schauen, wie es mit dem Gesameindruck passt...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi 17 Okt 2018, 17:32

Ein Kabinen-Wannentender im Eigenbau: Ich bin begeistert, Uwe! Weißt du, dass die Verlagsgruppe Bahn aktuell eine Edition XL zu den Baureihen 50, 52 und 42 herausgegeben hat? Autoren: Obermayer, Weisbrod und Wiegard. Ich habe mich dazu hinreißen lassen, die Broschüre (240 Seiten) zu kaufen, sie ist mir aber doch zu speziell. Ich würde sie dir bei Interesse gerne zusenden, so als Dankeschön für all deine Unterstützung hier... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Mi 24 Okt 2018, 08:32

maxl schrieb: Ich würde sie dir bei Interesse gerne zusenden, so als Dankeschön für all deine Unterstützung hier... Gruß Michael (maxl)

Hallo Michael,
das macht einfach nur sprachlos. Du hast wirklich den Dreh raus, einen in Verlegenheit zu bringen Embarassed Dein moralischer Beistand hier, ist aber nicht weniger Wert Willkommen Gentleman
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi 24 Okt 2018, 09:46

Hallo Uwe, du hast ne PN. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Fr 02 Nov 2018, 21:34

Hallo Michael,
vielen lieben Dank für den "Brief"  Smiliekette 3  Da ist interessantes Material im Buch drin. Du ahnst bestimmt was man aus dem Bogen noch alles zaubern könnte Very Happy

Nur ein kleines Update der Kabinenwanne, da im Garten noch viel zu tun ist.
Die Wannenträger sind angeschweisst, und die Drehgestellblenden werden ans Original angeglichen. Das heisst, die Durchbrüche werden noch mit einer Lage Karton hinterklebt, und das Loch ausgestanzt.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Dsci1228

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 032_2910
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Fr 02 Nov 2018, 22:46

Hallo Uwe,

ein Kabinentender ist immer eine feine Sache. Ein Wannentender als solcher allerdings war mir bisher noch nicht untergekommen. Um so schöner ist es natürlich, so etwas hier entstehen zu sehen. Very Happy
Bald ruht auch die Gartenarbeit, dann kannst Du Dich hoffentlich dem Tender voller Leidenschaft hingeben. Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Sa 03 Nov 2018, 00:00

OldieAndi schrieb:Hallo Uwe,

ein Kabinentender ist immer eine feine Sache. Ein Wannentender als solcher allerdings war mir bisher noch nicht untergekommen. Um so schöner ist es natürlich, so etwas hier entstehen zu sehen. Very Happy

Hallo Andreas,

so sah das Gespann "mit" aus. Gab es so auch nur bei der ÖBB.

52 7596 ÖBB mit Kabinentender
Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 13 Un-11010
Aufnahme Dietrich Richter 14.04.1971 Wien-Ost ©️Uwe Freudenmann & Jörg Leuthardt

Noch ein passendes Filmchen dazu... Very Happy

Code:
https://youtu.be/iRZESvpFQt8
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 03 Nov 2018, 00:42

Mal für die Nichtfachleute..... wer saß denn in so einem Tender.... und hat das nicht Platz für Kohle gekostet,
und ging an Reichweite der Lok verloren Question scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Glufamichel Sa 03 Nov 2018, 08:23

John-H. schrieb:Mal für die Nichtfachleute..... wer saß denn in so einem Tender.... und hat das nicht Platz für Kohle gekostet,
und ging an Reichweite der Lok verloren Question scratch

Mit der Kabine wurde der unwirtschaftliche Güterzugbegleitwagen eingespart. Der Zugführer oder Güterzugbegleiter hatte so sein warmes Plätzchen hinter den Kohlen. Ein Tisch mit Stuhl, Heizung, Waschgelegenheit und Kleiderhaken waren darin angebracht. Bilder gibt es davon leider fast keine. Der Wasservorrat schrumpfte bei der Wanne um etwa 3 m³ auf 27 m³

Zuletzt von Glufamichel am Sa 03 Nov 2018, 09:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 03 Nov 2018, 09:26

Danke für die Erklärung, Uwe! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter