Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"
+32
v8maschine
Bäiderlasbou
Lützower
Cpt. Tom
Erzgebirger
Spur 1
OldieAndi
bahnindianer
Pirxorbit
didibuch
-Thomas-
maxl
bluetrain
Sigmund
Seilbagger
maxhelene
Juergen
John-H.
gipsy the barbet
Bastlerfuzzy
Figurbetont
lutz (†)
Bauzer
Der Rentner (†)
Rouper
JesusBelzheim
Feldbahner
Babbedeckel-Tommy
AlfredErnst
didl
kaewwantha
Glufamichel
36 verfasser
Seite 13 von 14
Seite 13 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14
Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"
wo Opi Recht hat, hat er Recht ...
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Sieht gut aus Uwe!
Verlernt hast du es nicht!
Verlernt hast du es nicht!
John-H.- Co - Admin
Mir gefällt sehr, was ich da sehe, Uwe, und ich möchte dich unbedingt dabei unterstützen - so gut ich kann - dass du wieder in die Materie hineinfindest. Vermutlich geht das schneller, als du denkst... Ich jedenfalls genieße all die Lokomotivbaustellen hier auf dem Forum, auch wenn ich manchmal Angst bekomme, wie weit man die Detaillierung treiben kann. Grundsätzlich: So ein Rahmen mit Rädern hat etwas absolut Verheißungsvolles! Die Räder sehen Spitze aus! Ich freu mich schon auf die Fortsetzung. Ist das Vorbild nach wie vor in Reichweite? Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Schön ... daß Du wieder zum Basteln kommst, Uwe ...
und - wie Maxl schon meint - Du bist sicher schneller wieder 'Drin', als Du jetzt meinst!
Gruß - Jörg -
und - wie Maxl schon meint - Du bist sicher schneller wieder 'Drin', als Du jetzt meinst!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Uwe,
es ist sicher nicht so leicht, eine länger liegen gebliebene Baustelle wieder flott zu kriegen. Aber schön wärs halt schon, diese Lok weiter gedeihen zu sehen. Ich wünsche Dir die nötige Zeit und Energie für den Weiterbau dieses Schmuckstücks!
Schöne Grüße
Andreas
es ist sicher nicht so leicht, eine länger liegen gebliebene Baustelle wieder flott zu kriegen. Aber schön wärs halt schon, diese Lok weiter gedeihen zu sehen. Ich wünsche Dir die nötige Zeit und Energie für den Weiterbau dieses Schmuckstücks!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Uwe,
schön, dass es wieder weiter gehen soll. Ist doch ein tolles Projekt und es steckt schon viel Arbeit darin..
schön, dass es wieder weiter gehen soll. Ist doch ein tolles Projekt und es steckt schon viel Arbeit darin..
Lützower- Forenurgestein
Danke euch John, Michael, Jörg, Andreas und Hans-Werner.
Am wollen fehlt es nicht. Es ist die "Baustelle" vom letzten Jahr welche leider als Bremser fungiert
@Michael
das Original erhält in Meiningen einen neuen Zylinder, und wird vor November nicht wieder da sein.
Am wollen fehlt es nicht. Es ist die "Baustelle" vom letzten Jahr welche leider als Bremser fungiert
@Michael
das Original erhält in Meiningen einen neuen Zylinder, und wird vor November nicht wieder da sein.
Glufamichel- Moderator
Sieht interessant aus.... aber was ist/wird denn das?
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
... hattest Du nicht schon einen Tender gebaut, Uwe
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Pirxorbit schrieb:Sieht interessant aus.... aber was ist/wird denn das?
LG Steffan
Nun, ich würde mal spontan auf einen Kabinen-Wannentender tippen, wobei diese Tenderbauart m.W. nur die ÖBB verwendete.
Uwe
ODBB- Skalpell-Künstler
@ Jörg
Eine einfache Wanne habe ich schon gebaut. Aber der Reiz der Sache...
Stimmt Uwe 52 7596 kam mit diesem Kabinentender von der ÖBB zur EFZ. Meine Schreiben an diverse Einrichtungen wurden bisher leider nicht beantwortet. So versuche ich die Maße von diversen Bildern aus meinem Fundus abzunehmen. 52 7596 ist leider noch in Meiningen, so dass ich keine Maße abnehmen kann. Das Reparaturblech ist ja gut zu erkennen...
Aufnahme: Uwe Freudenmann
Ich hoffe, dass es nachher einigermassen stimmig ist.
Eine einfache Wanne habe ich schon gebaut. Aber der Reiz der Sache...
ODBB schrieb:Pirxorbit schrieb:Sieht interessant aus.... aber was ist/wird denn das?
LG Steffan
Nun, ich würde mal spontan auf einen Kabinen-Wannentender tippen, wobei diese Tenderbauart m.W. nur die ÖBB verwendete.
Uwe
Stimmt Uwe 52 7596 kam mit diesem Kabinentender von der ÖBB zur EFZ. Meine Schreiben an diverse Einrichtungen wurden bisher leider nicht beantwortet. So versuche ich die Maße von diversen Bildern aus meinem Fundus abzunehmen. 52 7596 ist leider noch in Meiningen, so dass ich keine Maße abnehmen kann. Das Reparaturblech ist ja gut zu erkennen...
Ich hoffe, dass es nachher einigermassen stimmig ist.
Glufamichel- Moderator
Hi Uwe,
da ich diese Teil ja schon in einem etwas weiteren Zustand bewundern durfte - Bilder sind leider nix so rechtes geworden - bin ich mal freudiger Erwartung dessen, was da noch kommen könnte oder mag!
Beste Grüße aus dem ganz alten Preußen von Andy
da ich diese Teil ja schon in einem etwas weiteren Zustand bewundern durfte - Bilder sind leider nix so rechtes geworden - bin ich mal freudiger Erwartung dessen, was da noch kommen könnte oder mag!
Beste Grüße aus dem ganz alten Preußen von Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Spur 1 schrieb:da ich diese Teil ja schon in einem etwas weiteren Zustand bewundern durfte
Wer will nochmal wer hat noch nicht
Okay, okay....
Die Tenderdecken sind verklebt, aber Kohlenkasten und Kabine nur gesteckt. Den Behälter hinter der Kabine wurde gestern noch etwas gekürzt. Es könnte sein, dass die Kabine zu klein geraten ist. Aber wegen der etwa 5 mm, werde ich wahrscheinlich nicht mehr an der Wanne schnippeln. Mal schauen, wie es mit dem Gesameindruck passt...
Glufamichel- Moderator
Ein Kabinen-Wannentender im Eigenbau: Ich bin begeistert, Uwe! Weißt du, dass die Verlagsgruppe Bahn aktuell eine Edition XL zu den Baureihen 50, 52 und 42 herausgegeben hat? Autoren: Obermayer, Weisbrod und Wiegard. Ich habe mich dazu hinreißen lassen, die Broschüre (240 Seiten) zu kaufen, sie ist mir aber doch zu speziell. Ich würde sie dir bei Interesse gerne zusenden, so als Dankeschön für all deine Unterstützung hier... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb: Ich würde sie dir bei Interesse gerne zusenden, so als Dankeschön für all deine Unterstützung hier... Gruß Michael (maxl)
Hallo Michael,
das macht einfach nur sprachlos. Du hast wirklich den Dreh raus, einen in Verlegenheit zu bringen Dein moralischer Beistand hier, ist aber nicht weniger Wert
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe, du hast ne PN. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
vielen lieben Dank für den "Brief" Da ist interessantes Material im Buch drin. Du ahnst bestimmt was man aus dem Bogen noch alles zaubern könnte
Nur ein kleines Update der Kabinenwanne, da im Garten noch viel zu tun ist.
Die Wannenträger sind angeschweisst, und die Drehgestellblenden werden ans Original angeglichen. Das heisst, die Durchbrüche werden noch mit einer Lage Karton hinterklebt, und das Loch ausgestanzt.
vielen lieben Dank für den "Brief" Da ist interessantes Material im Buch drin. Du ahnst bestimmt was man aus dem Bogen noch alles zaubern könnte
Nur ein kleines Update der Kabinenwanne, da im Garten noch viel zu tun ist.
Die Wannenträger sind angeschweisst, und die Drehgestellblenden werden ans Original angeglichen. Das heisst, die Durchbrüche werden noch mit einer Lage Karton hinterklebt, und das Loch ausgestanzt.
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
ein Kabinentender ist immer eine feine Sache. Ein Wannentender als solcher allerdings war mir bisher noch nicht untergekommen. Um so schöner ist es natürlich, so etwas hier entstehen zu sehen.
Bald ruht auch die Gartenarbeit, dann kannst Du Dich hoffentlich dem Tender voller Leidenschaft hingeben.
Schöne Grüße
Andreas
ein Kabinentender ist immer eine feine Sache. Ein Wannentender als solcher allerdings war mir bisher noch nicht untergekommen. Um so schöner ist es natürlich, so etwas hier entstehen zu sehen.
Bald ruht auch die Gartenarbeit, dann kannst Du Dich hoffentlich dem Tender voller Leidenschaft hingeben.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
OldieAndi schrieb:Hallo Uwe,
Hallo Andreas,
so sah das Gespann "mit" aus. Gab es so auch nur bei der ÖBB.
52 7596 ÖBB mit Kabinentender
Aufnahme Dietrich Richter 14.04.1971 Wien-Ost Uwe Freudenmann & Jörg Leuthardt
Noch ein passendes Filmchen dazu...
- Code:
https://youtu.be/iRZESvpFQt8
Glufamichel- Moderator
Mal für die Nichtfachleute..... wer saß denn in so einem Tender.... und hat das nicht Platz für Kohle gekostet,
und ging an Reichweite der Lok verloren
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Mal für die Nichtfachleute..... wer saß denn in so einem Tender.... und hat das nicht Platz für Kohle gekostet,
Mit der Kabine wurde der unwirtschaftliche Güterzugbegleitwagen eingespart. Der Zugführer oder Güterzugbegleiter hatte so sein warmes Plätzchen hinter den Kohlen. Ein Tisch mit Stuhl, Heizung, Waschgelegenheit und Kleiderhaken waren darin angebracht. Bilder gibt es davon leider fast keine. Der Wasservorrat schrumpfte bei der Wanne um etwa 3 m³ auf 27 m³
Zuletzt von Glufamichel am Sa 03 Nov 2018, 09:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel- Moderator
Danke für die Erklärung, Uwe!
John-H.- Co - Admin
Seite 13 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14