Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
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Frank Kelle
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Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Hallo zusammen! Ich möchte euch aus meiner bescheidenen Dia-Sammlungen einen kleinen Auszug zeigen. Im Sommer 1987 sah es für die Brohltalbahn Brohl-Engeln in der Eifel leider nicht gut aus. Eines der letzten 1000mm Schmalspurbahnen standen mehrere Sachen im Wege, unter anderem die Kosten und die Lokalpolitik. Meiner Einer fuhr also los, um die Bahn noch im EINSATZ zu sehen, und nicht als Museumsbahn.
Der erste Eindruck war und ist immer noch die Brücke über den Bundesbahn-Bahnhof in Brohl:
Kurz vorher rauschte noch ein Intercity mit der Lok 103 165 vorbei, mit DEM kam ich nicht an, ICs hielten dort nicht..
EIN Zug fuhr natürlich auch prompt, wie ich ankam, aber da war ich noch nicht "schussbereit". Naja, so konnte ich erstmal zu Fuss mit die beste Ecke aussuhen. "Irgendwann" später kam der Zug auch beladen zurück, diesen Zug möchte ich mit den Eisenbahninteressierten einfach mal begleiten. Ich "warne" nochmal - das wird ein fast reiner Eisenbahnbericht - nicht das ich nicht gewarnt habe.
Also los - das "Brummen" wird lauter. Die Diesellok D3 der BEG (vor Lok D2) macht sich bemerkbar und bremst sich von der Brücke in den Hafen von Brohl..
Der erste Eindruck war und ist immer noch die Brücke über den Bundesbahn-Bahnhof in Brohl:
Kurz vorher rauschte noch ein Intercity mit der Lok 103 165 vorbei, mit DEM kam ich nicht an, ICs hielten dort nicht..
EIN Zug fuhr natürlich auch prompt, wie ich ankam, aber da war ich noch nicht "schussbereit". Naja, so konnte ich erstmal zu Fuss mit die beste Ecke aussuhen. "Irgendwann" später kam der Zug auch beladen zurück, diesen Zug möchte ich mit den Eisenbahninteressierten einfach mal begleiten. Ich "warne" nochmal - das wird ein fast reiner Eisenbahnbericht - nicht das ich nicht gewarnt habe.
Also los - das "Brummen" wird lauter. Die Diesellok D3 der BEG (vor Lok D2) macht sich bemerkbar und bremst sich von der Brücke in den Hafen von Brohl..
Zuletzt von Frank Kelle am Fr 26 Apr 2019, 22:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Klein aber kräftig D3 vor D2
Man kann die Neigung der Strecke erkennen - alle Güterwagen sind voll beladen mit Phonolith vom Steinbruch Brenk ...
Irgendwann ist man "unten" und fährt über die Übergabe zur Bundesbahn
Zum Nachbauen
einer der Weichen im Hafen
Man kann die Neigung der Strecke erkennen - alle Güterwagen sind voll beladen mit Phonolith vom Steinbruch Brenk ...
Irgendwann ist man "unten" und fährt über die Übergabe zur Bundesbahn
Zum Nachbauen
einer der Weichen im Hafen
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Im Hafen und damit an der Verladestelle, besser gesagt Umladestelle zum Schiff angekommen..
Die beiden Loks drücken die Schüttgutwagen über eigene Rampen...
Zeit - mal das Rheinufer zu wechseln, ich war "zwar" mit Genehmigung der Bahnverwaltung an den Rampen, aber es war nicht gerade angenehm da...
Die beiden Loks drücken die Schüttgutwagen über eigene Rampen...
Zeit - mal das Rheinufer zu wechseln, ich war "zwar" mit Genehmigung der Bahnverwaltung an den Rampen, aber es war nicht gerade angenehm da...
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Und SO sah das Ganze dann aus. Die Wagen werden einzeln über die Rampen gedrückt und entladen auf Sammelplätze, von dort ging es in LKW oder bereitstehende Frachtkähne. Bitte bedenken: ein reiner LKW-Verkehr zum Steinbruch war nicht möglich - das garantierte der Bahn bis heute Ihr "Leben".
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Ja - die Bahn fährt weiter - leider nicht mehr SO. Netterweise wurde von der Bundesbahn das Umladegleis am Rheinhafen (das der Brohltalbahn nicht gehörte) stillgelegt - das war der Grund für das von Allen vermutete Aus der Bahn. Nun... die Schüttgutwagen standen danach einige Jahre herum, und wurden dann 2008 nach Rumänien verkauft bis auf EINEN, der für Bahninterne Sachen benutzt wird. Die Bahn HIELT sich - nun mit einer Art Containertransport. Es wurden Flachwagen umgebaut, die nun Container aufnehmen können...
Eines der "Übeltäter"...
So bleiben uns SOLCHE Eindrücke ähnl. erhalten:
Eines der "Übeltäter"...
So bleiben uns SOLCHE Eindrücke ähnl. erhalten:
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Die Verwaltung der Brohltalbahn war Traditionsbewusst, daher "kämpfte" man - mit letztendlichen Erfolg.
Im Eingangsbereich der Verwaltung fand der Besuch z.B. eine kleine Sammlung von Erinnerungsstücken an früheren Fahrzeugen:
Mit dem sogen. Vulkanexpress wurden Sonderfahren angeboten:
LKW "im Auftrag der DB" oder eigene Fahrzeuge waren vorhanden
An der Stimmung mochte auch ein Zirkus nix ändern (der fuhr mir ins Bild....)
Somit: ADIEU Schüttgutwagen (hier BEG 512)
Im Eingangsbereich der Verwaltung fand der Besuch z.B. eine kleine Sammlung von Erinnerungsstücken an früheren Fahrzeugen:
Mit dem sogen. Vulkanexpress wurden Sonderfahren angeboten:
LKW "im Auftrag der DB" oder eigene Fahrzeuge waren vorhanden
An der Stimmung mochte auch ein Zirkus nix ändern (der fuhr mir ins Bild....)
Somit: ADIEU Schüttgutwagen (hier BEG 512)
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Schön fand ich als Modelleisenbahner die immer noch vorhandenen gedeckten Güterwagen, eigentlich den Wagenpark ansich...
BEG 117 und BEG 118
BEG 124
BEG 117
BEG 405
BEG 117 und BEG 118
BEG 124
BEG 117
BEG 405
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Modernere Hochbordgüterwagen
BEG 451
BEG 472
FLACHWAGEN / Rungenwagen
BEG 401
BEG 402
naja... nicht alle waren gut erhalten... Nummer unbekannt
BEG 451
BEG 472
FLACHWAGEN / Rungenwagen
BEG 401
BEG 402
naja... nicht alle waren gut erhalten... Nummer unbekannt
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Ein Rollwagen war auch vorhanden:
Södele - jetzt seit Ihr "erlöst". Ich hoffe, so dem Einen oder Anderem hat der kleine Bericht gefallen. An die Übrigen: keine Bange - das wird jetzt nicht immer so sein:)
Södele - jetzt seit Ihr "erlöst". Ich hoffe, so dem Einen oder Anderem hat der kleine Bericht gefallen. An die Übrigen: keine Bange - das wird jetzt nicht immer so sein:)
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
ist der Bus ein Zweiwegefahrzeug? Oder warum hat er eine Kupplung und Druckluftschlauch?
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
So wie ich HEUTE weiss, stand der nur zur Werbung da. Die BEG hatte Ihm zu Werbezwecken eine Kupplung usw, angebaut, damit er wie ein Triebwagen aussieht.
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Hallo Frank, als Schmalspurbahner für mich ein interessanter Bericht. Leider hatte ich nicht das Glück die Bahn in Natura zu sehen.
Danke fürs vorstellen.
Danke fürs vorstellen.
didl- Alleskleber
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Hallo Frank,
Danke dir das du mich und den anderen hier mit auf die Reise genommen hast. Dies sind sehr schöne Bilder.
Was wurde oder wird aus den Phonolith gemacht. ?
Da darf doch so ein Auto tatsäcklich Schifferl fahren, dieses Bild ist mir aufgefallen.
Danke dir das du mich und den anderen hier mit auf die Reise genommen hast. Dies sind sehr schöne Bilder.
Was wurde oder wird aus den Phonolith gemacht. ?
Da darf doch so ein Auto tatsäcklich Schifferl fahren, dieses Bild ist mir aufgefallen.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Sehr gern geschehen, vielleicht mach ich das ja mal wieder auf ner Dampfsonderfahrt oder so...
Phonolit ist ein Vulkanisches Gestein - wird meist für Schotter und so verwendet.
Phonolit ist ein Vulkanisches Gestein - wird meist für Schotter und so verwendet.
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phonolith
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Ich sehe gerade... der "Ossi" (=Figurbetont) sollte die Türen absperren. Auf der Suche, wie es bei der Brohltalbahn weiterging fiel mit DIE Seite auf:
DIE Maschine will ich "live" sehen...
- Code:
http://www.vulkan-express.de/D5.htm
DIE Maschine will ich "live" sehen...
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Hallo Frank,
vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.
vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
wär für mich kein Problem dahin zu fahren und mit euch
auch mal die Strecke abzuklappern.....
da gibts tolle Lokale...wo man sich erholen kann.
lieb grüßt
der Ossi....
schöne Seite mit tollen bildern....
hi alfred,
die Binnerschiffer haben fast alle ihr Auto dabei...
ich seh das jeden Tag....die Mosel hier ist eine
Großwasserstraße.
Ossi
auch mal die Strecke abzuklappern.....
da gibts tolle Lokale...wo man sich erholen kann.
lieb grüßt
der Ossi....
schöne Seite mit tollen bildern....
hi alfred,
die Binnerschiffer haben fast alle ihr Auto dabei...
ich seh das jeden Tag....die Mosel hier ist eine
Großwasserstraße.
Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Tjaaaaaaaaaaaa.... 1987 ... ist schon ein bischen Wasser den Rhein runtergeflossen, nicht nur meine Haare sind inzwischen grau geworden.. Hatte an Einiges denken müssen, als ich am 25.04.2019 DIESES Schild wieder sah:
Da ich beruflich in der Nähe unterwegs war und ich eigentlich schon immer mal wieder ein Abstecher machen wollte, habe ich mir einfach mal die Zeit genommen. Es fuhr zwar kein Zug, aber am Bahnhof Brohl stand so einiges zum Betrachten und ich durfte sogar kurz in den Lokschuppen schauen. Kommt einfach mal kurz mit
Da ich beruflich in der Nähe unterwegs war und ich eigentlich schon immer mal wieder ein Abstecher machen wollte, habe ich mir einfach mal die Zeit genommen. Es fuhr zwar kein Zug, aber am Bahnhof Brohl stand so einiges zum Betrachten und ich durfte sogar kurz in den Lokschuppen schauen. Kommt einfach mal kurz mit
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Gegenüber des Bundesbahnbahnhofes Brohl befindet sich einer der Bahnhöfe der Brohltalbahn inkl. Lokschuppen und eine Art Ausbesserungswerk. Von hier startet der Museumszug "Vulkanexpress". Hatte ich 1987 hier noch die Güterzug ganz in der Nähe gesehen, bot sich mir nun ein anderes Bild
Ein erster Blick auf 2 Zuggarnituren
Wobei diese Garnitur entweder gerade vorbereitetet wurde für das Wochenende oder von den Osterfahrten noch gereinigt wurde..
Die Geschichte DIESER Wagen - bez. deren Herkunft klärte sich für mich am Ende des Besuches.. das Herstellerschild und die Bauart der Wagen verrieten zumindest das Herkunftsland
Ein erster Blick auf 2 Zuggarnituren
Wobei diese Garnitur entweder gerade vorbereitetet wurde für das Wochenende oder von den Osterfahrten noch gereinigt wurde..
Die Geschichte DIESER Wagen - bez. deren Herkunft klärte sich für mich am Ende des Besuches.. das Herstellerschild und die Bauart der Wagen verrieten zumindest das Herkunftsland
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
genauso wie DIESER Wagen so garnicht zu den anderen passen wollte, seine ehemalige Bundesbahnherkunft sprach aus Ihm heraus. Ist das nicht ein idealer Beweis für bunte Garnituren auf Modellbahnen?
Allein die Fensterhöhe, Dachform usw..
Ich war im "Schmalspurhimmel" wie mir schien - war DAS das "seelige Modellbahnlächeln"?
Es wandelte sich zum GRINSEN, wie ich vor diesem Güterwagen stand
den habe ich SICHER damals auch fotografiert.. auch wenn er nicht so gut damals aussah..
Also - Füsse in die Hand und losmarschiert, Richtung Schuppen. "Anregungen holen" für die eigene kleine Bahn..
Allein die Fensterhöhe, Dachform usw..
Ich war im "Schmalspurhimmel" wie mir schien - war DAS das "seelige Modellbahnlächeln"?
Es wandelte sich zum GRINSEN, wie ich vor diesem Güterwagen stand
den habe ich SICHER damals auch fotografiert.. auch wenn er nicht so gut damals aussah..
Also - Füsse in die Hand und losmarschiert, Richtung Schuppen. "Anregungen holen" für die eigene kleine Bahn..
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Auf zu den Fahrzeugen, die "da so rumstanden"..
Den SKL - Arbeitstriebwagen hat ja jeder Eisenbahnfreund mal gesehen. Nur DER SKL 54 hier.. wurde auch 1000mm umgespurt
Hersteller: Robel Typ: 54.13
Fabriknummer: 54.13-6-AA 257
Bauart: B-dm
Baujahr: 1977 Spurweite: 1435 mm
1998 an IBS - Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V., Brohl-Lützing "Skl 53.0592" [Name: Hansemann]
dort Umspurung auf 1000 mm
der passende Beiwagen stand dabei, aber fotoungünstig
Aber DIE Diesellok hat doch was - man könnte meinen, eine V160 wurde zu heiss gewaschen..
Geschichte der Lok_
D5, Bauart B’B’
Hersteller 1966, Henschel / 31004
bei der Brohltalbahn seit 1998, zuvor Ferrocarriles de Vía Estrecha (FEVE, Spanien)
(wem juckt es da nicht in den Fingern...)
Den SKL - Arbeitstriebwagen hat ja jeder Eisenbahnfreund mal gesehen. Nur DER SKL 54 hier.. wurde auch 1000mm umgespurt
Hersteller: Robel Typ: 54.13
Fabriknummer: 54.13-6-AA 257
Bauart: B-dm
Baujahr: 1977 Spurweite: 1435 mm
1998 an IBS - Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V., Brohl-Lützing "Skl 53.0592" [Name: Hansemann]
dort Umspurung auf 1000 mm
der passende Beiwagen stand dabei, aber fotoungünstig
Aber DIE Diesellok hat doch was - man könnte meinen, eine V160 wurde zu heiss gewaschen..
Geschichte der Lok_
D5, Bauart B’B’
Hersteller 1966, Henschel / 31004
bei der Brohltalbahn seit 1998, zuvor Ferrocarriles de Vía Estrecha (FEVE, Spanien)
- Code:
http://vulkan-express.de/die-brohtalbahn/fahrzeuge/42-tfz-schmalspur/d5
(wem juckt es da nicht in den Fingern...)
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
im Stand gegenüber - bereits angeschnitten bei den Bildern - die im Moment wohl bekannteste Lokomotive der Brohltalbahn - die Mallet 11SM
Bauart B’Bn4vt
Baujahr 1906, Maschinenbauanstalt Humboldt / 348
Auch dem "Nichteisenbahnfreund" werden sofort die asymetrische Pufferanordnung auffallen. Dies war bedingt (siehe auch meinen Besuch 1987) durch die Gleislage der Brohltalbahn, hier lagen die Meterspurgleise zusammen mit den Normalspur (=1435mm)Gleisen, so mussten die Wagen nicht umgeladen werden. Die Lok konnte sowohl die Meterspurwagen als auch die Normalspurwagen bewegen
Die beiden Triebwerke der Dampflok (=Bauart Mallet)
Nach einem Blick in den Führerstand - wie gern wäre ich mitgefahren - schaute ich mich noch weiter in der Halle um
Bauart B’Bn4vt
Baujahr 1906, Maschinenbauanstalt Humboldt / 348
Auch dem "Nichteisenbahnfreund" werden sofort die asymetrische Pufferanordnung auffallen. Dies war bedingt (siehe auch meinen Besuch 1987) durch die Gleislage der Brohltalbahn, hier lagen die Meterspurgleise zusammen mit den Normalspur (=1435mm)Gleisen, so mussten die Wagen nicht umgeladen werden. Die Lok konnte sowohl die Meterspurwagen als auch die Normalspurwagen bewegen
Die beiden Triebwerke der Dampflok (=Bauart Mallet)
Nach einem Blick in den Führerstand - wie gern wäre ich mitgefahren - schaute ich mich noch weiter in der Halle um
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
2 alte Bekannte für mich - die Diesellok D1 und D2
Bauart C
Baujahr 1965 bei Orenstein & Koppel (Werk Dortmund) / 26528 und 26529
die habe ich ja noch im Güterdienst sehen können
der war neu für mich - in die Halle ging ich nicht -
VT30
Bauart Bo’Bo’, Baujahr 1956 Waggonfabrik Fuchs / 9053
seit 1989 bei der Brohltalbahn, zuvor Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG)
(ist das nicht ein Triebwagen, der vorher Amstetten/Laichlingen fuhr?)
Die Zeit schritt voran, ich musst weiter... also wieder raus aus der Halle und noch draussen umgeschaut
ein einzelnes Drehgestell wollte aufs Bild
und nochmal ein Blick auf den tollen Schuppen - ich MEINE, da war "damals" hinten die Betriebsleitung drin..
auch was zum Nachbauen - eine KLV 09 auf Schmalspurgleisen
Draisine Klv 09-0002 - Baujahr 1959, ehemals DB Wangerooge - man sieht Ihr den Inseldienst an
Bauart C
Baujahr 1965 bei Orenstein & Koppel (Werk Dortmund) / 26528 und 26529
die habe ich ja noch im Güterdienst sehen können
der war neu für mich - in die Halle ging ich nicht -
VT30
Bauart Bo’Bo’, Baujahr 1956 Waggonfabrik Fuchs / 9053
seit 1989 bei der Brohltalbahn, zuvor Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG)
(ist das nicht ein Triebwagen, der vorher Amstetten/Laichlingen fuhr?)
Die Zeit schritt voran, ich musst weiter... also wieder raus aus der Halle und noch draussen umgeschaut
ein einzelnes Drehgestell wollte aufs Bild
und nochmal ein Blick auf den tollen Schuppen - ich MEINE, da war "damals" hinten die Betriebsleitung drin..
auch was zum Nachbauen - eine KLV 09 auf Schmalspurgleisen
Draisine Klv 09-0002 - Baujahr 1959, ehemals DB Wangerooge - man sieht Ihr den Inseldienst an
Frank Kelle- Admin
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 27 Apr 2019, 09:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
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