Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
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Frank Kelle
Salve
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OldieAndi
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John-H.
Glufamichel
doc_raven1000
AlfredErnst
Frankeisenbahn
18 verfasser
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Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo zusammen,
nachdem ich den Bausatz seit fast zwei Jahren im Regal liegen hatte und inzwischen schon zahlreiche hervorragende Bauberichte über die BR 86 im Forum vorgestellt wurden, habe ich jetzt auch mit dem Bau der Lok begonnen und möchte darüber berichten.
Ich habe mir zu dem Bausatz außerdem den Ätzteil-Zurüstsatz von ET Models besorgt. Die Vorstellung dieses Zurüstsatzes könnt ihr finden in den Beiträgen "Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter & ET Models & RB Model" und Ätzteile-Detailset für Trumpeter´s BR 86" von elmarriachi sowie "Ein neuer Zurüstsatz für die Trumpeter Br 86.
Außerdem habe ich mir noch mehrere Zurüstsätze aus Resingussteilen von L.Z.models besorgt.
Die Resinteile werden lediglich in kleinen Plastiktütchen zusammen mit einer CD-rom geliefert. Deshalb kann ich keine Verpackung dazu zeigen. Die Teile sind sehr filigran und von hervorragender Qualität.
Auf dem ersten Bild sieht man die Kesselaufbauten, auf dem Zweiten die Teile für die Bremsen und auf dem Dritten für eine Knorr-Doppelverbundluftpumpe (auf vielen Bildern habe ich die Lok mit dieser Doppelverbundpumpe gesehen, während der Bausatz eine Einkammerluftpumpe beinhaltet).
Begonnen habe ich mit dem Rahmen:
Ich habe wie bei der V 36 funktionsfähige Puffer aus Messingrohr und Federn angebracht, obwohl das bei einem Standmodell zugegebenermaßen nicht viel Sinn macht. Dann habe ich die ersten Ätzteile von ET Models angebracht.
Hier sieht man die vordere Pufferbohlenabdeckung sowie die Aufstiegstritte. Die Handgriffe unter den Puffern habe ich vorsichtshalber aus Messingdraht gemacht, da diese mir schon bei der BR 52 abgebrochen sind.
Hier sieht man einen Federzug für die Bremsanlage.....
.....und hier Zurüstteile an den Druckluftbehältern.
Da an dem Rahmen zunächst noch nichtso viele Teile anzubringen waren (weitere Teile lassen sich erst anbringen, wenn die Lok insgesamt weitgehend zusammengebaut ist), habe ich mich dann erst mal den Kesselaufbauten gewidmet. Hier habe ich ein kleines Ventilstück in der Hand.
Die Teile für die Kesselaufbauten habe ich zum größten Teil mit Messingdrahtstücken verstiftet, damit mir diese nach dem Ankleben nicht beim nächsten unachtsamen Dranstoßen davonfliegen.
Hier habe ich die Mechanik für die Ackermannventile angebracht. Die Teile dafür kommen z.T. aus dem Ätzteilsatz, dass hier die verschiedenen Zurüstsätze ineinandergreifen.
Hier nochmal aus einem anderen Blickwinkel.
Die Lichtmaschine sieht auf den mir vorliegenden Fotos auch etwas anders aus als in dem Bausatz. Deshalb habe ich mit Polystyrol noch etwas drangebaut....
....und passend zurechtgefeilt.
Für die Gestänge und Leitungen habe ich Teile aus dem Bausatz mit Zurüstteilen kombiniert.
Da die Aufbauten aber vom Originalbausatz abweichen, musste ich dann doch auch Messingrohr und Messingdraht zusätzlich einsetzen.
Für die Sandrohre habe ich dünnen Lötdraht genommen. Wie ich selbst bei der BR 52 und diejenigen von Euch, welche sich ebenfalls mit den Trumpeter-Lokbausätzen auseinandergesetzt haben, festgestellt habe, ist das gummiartige Zeug, welches dem Bausatz für die Sandrohre beiliegt, äußerst wiederspenstig. Der Lötdraht lässt sich dagegen genau in die gewünschte Form legen und sieht auch wesentlich vorbildgetreuer aus. Den Gedanken hatte offensichtlich auch schon Mihály in seinem hervorragenden Baubericht "BR-86" gehabt.
Die Aufstiegstritte sind wieder aus dem E.T.-Satz.
Zum Teil habe ich die Leitungen aus dem Bausatz mit Messingdraht verlängert, da diese manchmal auch einen anderen Verlauf nahmen.
Hier noch ein paar Detailaufnahmen....
......und ein paar Übersichtsaufnahmen. Ich hoffe es gefällt, auch wenn die BR 86 jetzt schon häufig gezeigt wurde. Demnächst gibt es mehr.
Grüße
Frank
Leider fehlen in den ersten Beiträgen dieses Bauberichtes ein Teil der Bilder aufgrund eines früheren Servercrashs. Ich bitte zu das zu entschuldigen. Vielleicht kann Frank(eisenbahn) die Bilder einmal nachreichen bei Gelegenheit.
Frank - Admin
nachdem ich den Bausatz seit fast zwei Jahren im Regal liegen hatte und inzwischen schon zahlreiche hervorragende Bauberichte über die BR 86 im Forum vorgestellt wurden, habe ich jetzt auch mit dem Bau der Lok begonnen und möchte darüber berichten.
Ich habe mir zu dem Bausatz außerdem den Ätzteil-Zurüstsatz von ET Models besorgt. Die Vorstellung dieses Zurüstsatzes könnt ihr finden in den Beiträgen "Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter & ET Models & RB Model" und Ätzteile-Detailset für Trumpeter´s BR 86" von elmarriachi sowie "Ein neuer Zurüstsatz für die Trumpeter Br 86.
Außerdem habe ich mir noch mehrere Zurüstsätze aus Resingussteilen von L.Z.models besorgt.
Die Resinteile werden lediglich in kleinen Plastiktütchen zusammen mit einer CD-rom geliefert. Deshalb kann ich keine Verpackung dazu zeigen. Die Teile sind sehr filigran und von hervorragender Qualität.
Auf dem ersten Bild sieht man die Kesselaufbauten, auf dem Zweiten die Teile für die Bremsen und auf dem Dritten für eine Knorr-Doppelverbundluftpumpe (auf vielen Bildern habe ich die Lok mit dieser Doppelverbundpumpe gesehen, während der Bausatz eine Einkammerluftpumpe beinhaltet).
Begonnen habe ich mit dem Rahmen:
Ich habe wie bei der V 36 funktionsfähige Puffer aus Messingrohr und Federn angebracht, obwohl das bei einem Standmodell zugegebenermaßen nicht viel Sinn macht. Dann habe ich die ersten Ätzteile von ET Models angebracht.
Hier sieht man die vordere Pufferbohlenabdeckung sowie die Aufstiegstritte. Die Handgriffe unter den Puffern habe ich vorsichtshalber aus Messingdraht gemacht, da diese mir schon bei der BR 52 abgebrochen sind.
Hier sieht man einen Federzug für die Bremsanlage.....
.....und hier Zurüstteile an den Druckluftbehältern.
Da an dem Rahmen zunächst noch nichtso viele Teile anzubringen waren (weitere Teile lassen sich erst anbringen, wenn die Lok insgesamt weitgehend zusammengebaut ist), habe ich mich dann erst mal den Kesselaufbauten gewidmet. Hier habe ich ein kleines Ventilstück in der Hand.
Die Teile für die Kesselaufbauten habe ich zum größten Teil mit Messingdrahtstücken verstiftet, damit mir diese nach dem Ankleben nicht beim nächsten unachtsamen Dranstoßen davonfliegen.
Hier habe ich die Mechanik für die Ackermannventile angebracht. Die Teile dafür kommen z.T. aus dem Ätzteilsatz, dass hier die verschiedenen Zurüstsätze ineinandergreifen.
Hier nochmal aus einem anderen Blickwinkel.
Die Lichtmaschine sieht auf den mir vorliegenden Fotos auch etwas anders aus als in dem Bausatz. Deshalb habe ich mit Polystyrol noch etwas drangebaut....
....und passend zurechtgefeilt.
Für die Gestänge und Leitungen habe ich Teile aus dem Bausatz mit Zurüstteilen kombiniert.
Da die Aufbauten aber vom Originalbausatz abweichen, musste ich dann doch auch Messingrohr und Messingdraht zusätzlich einsetzen.
Für die Sandrohre habe ich dünnen Lötdraht genommen. Wie ich selbst bei der BR 52 und diejenigen von Euch, welche sich ebenfalls mit den Trumpeter-Lokbausätzen auseinandergesetzt haben, festgestellt habe, ist das gummiartige Zeug, welches dem Bausatz für die Sandrohre beiliegt, äußerst wiederspenstig. Der Lötdraht lässt sich dagegen genau in die gewünschte Form legen und sieht auch wesentlich vorbildgetreuer aus. Den Gedanken hatte offensichtlich auch schon Mihály in seinem hervorragenden Baubericht "BR-86" gehabt.
Die Aufstiegstritte sind wieder aus dem E.T.-Satz.
Zum Teil habe ich die Leitungen aus dem Bausatz mit Messingdraht verlängert, da diese manchmal auch einen anderen Verlauf nahmen.
Hier noch ein paar Detailaufnahmen....
......und ein paar Übersichtsaufnahmen. Ich hoffe es gefällt, auch wenn die BR 86 jetzt schon häufig gezeigt wurde. Demnächst gibt es mehr.
Grüße
Frank
Leider fehlen in den ersten Beiträgen dieses Bauberichtes ein Teil der Bilder aufgrund eines früheren Servercrashs. Ich bitte zu das zu entschuldigen. Vielleicht kann Frank(eisenbahn) die Bilder einmal nachreichen bei Gelegenheit.
Frank - Admin
Zuletzt von Frank Kelle am So 21 Mai 2017, 20:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Überschrift ergänzt!)
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank,
mir gefallen die Bilder vom Bau sehr gut.
mir gefallen die Bilder vom Bau sehr gut.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank,
wie immer ganz großes Kino was du da zauberst, gerade wenn ich sehe wie fimmelig die Teile sind
Willst du eine bestimmte Lok bauen oder einfach so?
wie immer ganz großes Kino was du da zauberst, gerade wenn ich sehe wie fimmelig die Teile sind
Willst du eine bestimmte Lok bauen oder einfach so?
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
STARK!!!
Gruss Uwe
Gruss Uwe
Glufamichel- Moderator
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Feinste Detailarbeit Frank!
John-H.- Co - Admin
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank
Das sieht sehr gut aus, und sehr detailiert
Das sieht sehr gut aus, und sehr detailiert
JesusBelzheim- Moderator
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank,
da zeigst Du eine hervorragende arbeit.
da zeigst Du eine hervorragende arbeit.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo zusammen,
nachdem wieder mal einige Zeit verstrichen ist, möchte ich heute meinen Bericht fortsetzen.
Beim Zusammenbau der Rauchkammertür fiel mir auf, dass man diese auch zum Öffnen bauen kann und da ich gerne meine Bausätze modifiziere, schien mir diese Idee reizvoll zu sein. Wenn man die Tür öffnen kann, dann kann man nátürlich auch das Innenleben sehen:
Ich habe zunächst nach Vorbildfotos die hinten liegende Front angepasst und dutzende Löcher gebohrt.
Diese Platte habe ich dann in den Kessel eingepasst.
Aus einem Polystyrolstück, etwas Riffelblech und einem gedrechselten Stück Holz habe ich dann den Funkenfänger, welcher unter den Schlot kommt, aufgebaut.
Das ganze wurde dann eingepasst und außerdem vorne noch ein Stück Polystyrolrohr für das innenliegende Teil des Mischvorwärmers eingepasst.
So sieht das dann vorläufig im lackierten Zustand aus.
Dann habe ich mich der Lichtmaschine angenommen. Die sieht auf den Vorbildfotos auch ein bischen anders aus und dann habe ich wieder mit Plastikresten was ausgebaut.
So sieht die dann ungefähr aus.
Hier habe ich zunächst die zu dem Bausatz gehörende Speisepumpe angebaut. Da ich aber schon so viele filigrane Teile verwendet hatte, gefiel mir die nicht mehr und ich musste noch ein Teil nachbestellen. Links auf dem Forumswürfel liegt das neue Teil aus Resin, welches mehr den Vorbildfotos entspricht.
Auf der anderen Seite des Kessels vorne sitzt die Luftpumpe. Beim Bausatz ist das eine Einfachluftpumpe. Da die BR 86 auch häufig mit einer sogenannten Knorr-Doppelverbundluftpumpe ausgerüstet war, wollte ich diese so haben. Das Teil gibt es als Zurüstsatz für die BR 52.
Diese Foto ist leider verunglückt, aber das was ich zeigen wollte ist trotzdem erkennbar. Durch das Ventil, welches an der Luftpumpe sitzt, wird der Wassertank nicht mehr passen. Um ihn passend zu machen, habe ich eine Ecke rausgesägt und das ist tatsächlich vorbildgerecht.
Dann muss noch die Verrohrung des Kessels komplettiert werden.
Danach habe ich mich mit dem Innenleben des Führerhauses beschäftigt.
Durch die veränderten Kesselaufbauten haben sich auch die Leitungen und Gestänge, welche in´s Führerhaus ragen, verändert. Ich musste neue Halterungen aus Messingdraht und kurzen Messingrohrstücken zusammenlöten.
Die Aufbauten des Stehkessels werden durch zahlreiche Messingätzteile aus dem Zurüstsatz E.T.-Models ergänzt.
Zu diesem Satz gehören auch ein paar neue Räder aus Resin
Im direkten Vergleich bin ich unschlüssig, ob ich die nun verwenden soll. Um die Entscheidung zu erleichtern, habe ich alle Räder erst mal lackiert.....
....und jetzt habe ich keine Verbindung mehr zu meinen Fotos. Dann muss ich ein anderes Mal weiter berichten.
Viele Grüße
Frank
nachdem wieder mal einige Zeit verstrichen ist, möchte ich heute meinen Bericht fortsetzen.
Beim Zusammenbau der Rauchkammertür fiel mir auf, dass man diese auch zum Öffnen bauen kann und da ich gerne meine Bausätze modifiziere, schien mir diese Idee reizvoll zu sein. Wenn man die Tür öffnen kann, dann kann man nátürlich auch das Innenleben sehen:
Ich habe zunächst nach Vorbildfotos die hinten liegende Front angepasst und dutzende Löcher gebohrt.
Diese Platte habe ich dann in den Kessel eingepasst.
Aus einem Polystyrolstück, etwas Riffelblech und einem gedrechselten Stück Holz habe ich dann den Funkenfänger, welcher unter den Schlot kommt, aufgebaut.
Das ganze wurde dann eingepasst und außerdem vorne noch ein Stück Polystyrolrohr für das innenliegende Teil des Mischvorwärmers eingepasst.
So sieht das dann vorläufig im lackierten Zustand aus.
Dann habe ich mich der Lichtmaschine angenommen. Die sieht auf den Vorbildfotos auch ein bischen anders aus und dann habe ich wieder mit Plastikresten was ausgebaut.
So sieht die dann ungefähr aus.
Hier habe ich zunächst die zu dem Bausatz gehörende Speisepumpe angebaut. Da ich aber schon so viele filigrane Teile verwendet hatte, gefiel mir die nicht mehr und ich musste noch ein Teil nachbestellen. Links auf dem Forumswürfel liegt das neue Teil aus Resin, welches mehr den Vorbildfotos entspricht.
Auf der anderen Seite des Kessels vorne sitzt die Luftpumpe. Beim Bausatz ist das eine Einfachluftpumpe. Da die BR 86 auch häufig mit einer sogenannten Knorr-Doppelverbundluftpumpe ausgerüstet war, wollte ich diese so haben. Das Teil gibt es als Zurüstsatz für die BR 52.
Diese Foto ist leider verunglückt, aber das was ich zeigen wollte ist trotzdem erkennbar. Durch das Ventil, welches an der Luftpumpe sitzt, wird der Wassertank nicht mehr passen. Um ihn passend zu machen, habe ich eine Ecke rausgesägt und das ist tatsächlich vorbildgerecht.
Dann muss noch die Verrohrung des Kessels komplettiert werden.
Danach habe ich mich mit dem Innenleben des Führerhauses beschäftigt.
Durch die veränderten Kesselaufbauten haben sich auch die Leitungen und Gestänge, welche in´s Führerhaus ragen, verändert. Ich musste neue Halterungen aus Messingdraht und kurzen Messingrohrstücken zusammenlöten.
Die Aufbauten des Stehkessels werden durch zahlreiche Messingätzteile aus dem Zurüstsatz E.T.-Models ergänzt.
Zu diesem Satz gehören auch ein paar neue Räder aus Resin
Im direkten Vergleich bin ich unschlüssig, ob ich die nun verwenden soll. Um die Entscheidung zu erleichtern, habe ich alle Räder erst mal lackiert.....
....und jetzt habe ich keine Verbindung mehr zu meinen Fotos. Dann muss ich ein anderes Mal weiter berichten.
Viele Grüße
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Deine Detailarbeit ist hervorragend Frank, einfach klasse
JesusBelzheim- Moderator
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank
ganz großes Kino.
Besonders deine Detailliebe zum Modell Respekt..
Mach weiter so, dann macht es doppelt soviel Spass dir zuzuschauen und vergiss nicht Bilder zu machen
Umso einfacher haben es dann die anderen die auch eine 86er bauen wollen
ganz großes Kino.
Besonders deine Detailliebe zum Modell Respekt..
Mach weiter so, dann macht es doppelt soviel Spass dir zuzuschauen und vergiss nicht Bilder zu machen
Umso einfacher haben es dann die anderen die auch eine 86er bauen wollen
metzner74- Pinzettenhalter
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank,
auch mir gefällt deine 86er. Bin erstaunt was es da so an Zurüstteilen in 1:35 alles gibt
Den Mischvorwärmer zu ergänzen ist eine gute Idee. Wobei das von Dir eingesetzte Teil etwas zu gross wirkt. Es sieht so aus, als ob der Durchmesser grösser wäre, und das Rohr gegenüber den äusseren Vorwärmerenden, nach Unten gerutscht ist.
Und wenn Du noch versuchen würdest, die Einströmrohre zu den Zylindern einzubauen, wäre die Rauchkammer fast vorbildlich gefüllt Die Überhitzerelemente unterschlagen wir als *zu pfriemelig* und sowieso fast nicht zu erkennen....
Immer ein begeisterter Zuschauer,
Uwe
auch mir gefällt deine 86er. Bin erstaunt was es da so an Zurüstteilen in 1:35 alles gibt
Den Mischvorwärmer zu ergänzen ist eine gute Idee. Wobei das von Dir eingesetzte Teil etwas zu gross wirkt. Es sieht so aus, als ob der Durchmesser grösser wäre, und das Rohr gegenüber den äusseren Vorwärmerenden, nach Unten gerutscht ist.
Und wenn Du noch versuchen würdest, die Einströmrohre zu den Zylindern einzubauen, wäre die Rauchkammer fast vorbildlich gefüllt Die Überhitzerelemente unterschlagen wir als *zu pfriemelig* und sowieso fast nicht zu erkennen....
Immer ein begeisterter Zuschauer,
Uwe
Glufamichel- Moderator
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank,
ich bewundere immer Deine Detailliebe und Akribie. Aber es lohnt sich!
Ich bin sehr darauf gespannt, das Modell einmal "im Original" zu sehen.
Gruß
Andreas
ich bewundere immer Deine Detailliebe und Akribie. Aber es lohnt sich!
Ich bin sehr darauf gespannt, das Modell einmal "im Original" zu sehen.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo zusammen,
erst mal danke für Euren Zuspruch.
@ Uwe: die Einströmrohre werde ich auf jeden Fall noch nachrüsten. Das mit dem Mischvorwärmer scheint mir eher an der Perspektive auf dem Foto zu liegen. Bei mir sieht das stimmiger aus. Auf jeden Fall bin ich für Anregungen dankbar. Bei so vielen Details gibt es immer was , das man übersehen kann.
Grüße
Frank
erst mal danke für Euren Zuspruch.
@ Uwe: die Einströmrohre werde ich auf jeden Fall noch nachrüsten. Das mit dem Mischvorwärmer scheint mir eher an der Perspektive auf dem Foto zu liegen. Bei mir sieht das stimmiger aus. Auf jeden Fall bin ich für Anregungen dankbar. Bei so vielen Details gibt es immer was , das man übersehen kann.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank,
Einfach nur ganz großes Kino was du hier zeigst, besonders das du die Rauchkammertür geöffnet darstellst und auch den Kesselinnenraum nachbildest
Einfach nur ganz großes Kino was du hier zeigst, besonders das du die Rauchkammertür geöffnet darstellst und auch den Kesselinnenraum nachbildest
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hi Frank...
plus
toll,
der Ossi
plus
toll,
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank,
Donnerwetter, durch die Zurüstteile wird das Modell ganz schön aufgewertet. Bei den Pumpen sieht man schon den Unterschied.
Ehrlich gesagt, die Originalräder würde ich belassen, sie sind gut ausgearbeitet und sie unterscheiden sich nicht von den Resinrädern.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Bauerfolg und ich werde an Deinen Baubericht drann bleiben.
LG Dietmar
Donnerwetter, durch die Zurüstteile wird das Modell ganz schön aufgewertet. Bei den Pumpen sieht man schon den Unterschied.
Ehrlich gesagt, die Originalräder würde ich belassen, sie sind gut ausgearbeitet und sie unterscheiden sich nicht von den Resinrädern.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch viel Bauerfolg und ich werde an Deinen Baubericht drann bleiben.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank,
mit den Zurüstteilen sieht die 86 richtig toll aus - klasse Arbeit, Frank
Bin gespannt, wie es weiter geht...
LG Salve
mit den Zurüstteilen sieht die 86 richtig toll aus - klasse Arbeit, Frank
Bin gespannt, wie es weiter geht...
LG Salve
Salve- Modellbau-Experte
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo zusammen,
ich bin leider aus beruflichen und privaten Gründen kaum noch zum Basteln oder Blick in´s Forum gekommen. Ich habe offensichtlich auch verpasst, dass zwischenzeitlich ein Treffen stattgefunden hat. Schade!!!!
Jetzt möchte ich ein bischen von den nächsten Baufortschritten berichten:
Der Fussboden des Führerhauses ist im Bausatz nur als glatte Fläche vorgesehen. Wie man auf früheren Fotos schon erkennen konnte, habe ich eine Holzbohlenoptik eingeritzt, indem ich erst in gleichen Abständen mit Lineal und Cutter tiefe Rillen und dann parallel verlaufende unregelmäßige und flachere Rillen für die Holzmaserung eingebracht habe.
Hier kann man die "Holzbohlen" nach dem ersten Farbauftrag und nebenbei noch die Schmierleitungen, die noch nicht eingefärbt sind, erkennen.
Hier kann man den Stehkessel mit den Details weitgehend fertig bemalt sehen.
Die fehlenden Einströmrohre vorne im Kessel habe ich auch eingebaut. Die sind noch nicht bemalt. Dafür kann man sie auf dem Foto besser erkennen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob diese bei der BR 86 wirklich genau so verlaufen. Ich habe keine passenden Bilder dazu gefunden. Die mir zur Verfügung stehenden Bilder von anderen Loks zeigen aber solche oder ähnliche Anordnungen, dass ich denke, es ist zumindest plausibel so.
Dann habe ich seinerzeit im Forum mal einen Bericht über Nieten im Modellbau gelesen und mir einem Vorschlag folgend solche Nieten aus Polystyrol bestellt.
Die BR 86, welche in hohen Stückzahlen gebaut wurde, existierte sowohl mit geschweißten, als auch mit genieteten Wasserkästen und Führerhausaufbauten. Ich dachte mir dann, es wäre doch ganz interressant, eine genietete Version zu bauen. Das war die blödeste Idee, die ich haben konnte.
Hier habe ich mit Hilfe eines Ätzteils für Schraubenköpfe in 1:35 Bohrlöcher in gleichen Abständen vorgestochen. Diese Löcher mussten dann mit 0,4mm-Löchern versehen werden (hunderte!!) und in diese mit einer winzigen Pinzette die Nieten eingeführt werden. Es ist so gut wie unmöglich, die Bohrlöcher in einer geraden Reihe zu setzen, es brechen einem etliche Bohrer ab, bis man dann endlich fertig ist und die winzigen Nieten verlassen die Pinzette reihenweise mit Lichtgeschwindigkeit in ein Paralleluniversum. Wenn ich das ganze dann lackiert habe, wird man zu allem Überfluss die Nieten womöglich nicht mal richtig erkennen können.
Hier ein paar Impressionen:
Diese letzen Arbeiten haben, wie Ihr Euch denken könnt, einige Zeit in Anspruch genommen. Es fehlen jetzt noch die Nieten um die Trittmulden. Ich hoffe, dass ich beim nächsten mal ein paar größere Baufortschritte zeigen kann. Das wird aber sicher wieder einige Zeit dauern.
Grüße
Frank
ich bin leider aus beruflichen und privaten Gründen kaum noch zum Basteln oder Blick in´s Forum gekommen. Ich habe offensichtlich auch verpasst, dass zwischenzeitlich ein Treffen stattgefunden hat. Schade!!!!
Jetzt möchte ich ein bischen von den nächsten Baufortschritten berichten:
Der Fussboden des Führerhauses ist im Bausatz nur als glatte Fläche vorgesehen. Wie man auf früheren Fotos schon erkennen konnte, habe ich eine Holzbohlenoptik eingeritzt, indem ich erst in gleichen Abständen mit Lineal und Cutter tiefe Rillen und dann parallel verlaufende unregelmäßige und flachere Rillen für die Holzmaserung eingebracht habe.
Hier kann man die "Holzbohlen" nach dem ersten Farbauftrag und nebenbei noch die Schmierleitungen, die noch nicht eingefärbt sind, erkennen.
Hier kann man den Stehkessel mit den Details weitgehend fertig bemalt sehen.
Die fehlenden Einströmrohre vorne im Kessel habe ich auch eingebaut. Die sind noch nicht bemalt. Dafür kann man sie auf dem Foto besser erkennen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob diese bei der BR 86 wirklich genau so verlaufen. Ich habe keine passenden Bilder dazu gefunden. Die mir zur Verfügung stehenden Bilder von anderen Loks zeigen aber solche oder ähnliche Anordnungen, dass ich denke, es ist zumindest plausibel so.
Dann habe ich seinerzeit im Forum mal einen Bericht über Nieten im Modellbau gelesen und mir einem Vorschlag folgend solche Nieten aus Polystyrol bestellt.
Die BR 86, welche in hohen Stückzahlen gebaut wurde, existierte sowohl mit geschweißten, als auch mit genieteten Wasserkästen und Führerhausaufbauten. Ich dachte mir dann, es wäre doch ganz interressant, eine genietete Version zu bauen. Das war die blödeste Idee, die ich haben konnte.
Hier habe ich mit Hilfe eines Ätzteils für Schraubenköpfe in 1:35 Bohrlöcher in gleichen Abständen vorgestochen. Diese Löcher mussten dann mit 0,4mm-Löchern versehen werden (hunderte!!) und in diese mit einer winzigen Pinzette die Nieten eingeführt werden. Es ist so gut wie unmöglich, die Bohrlöcher in einer geraden Reihe zu setzen, es brechen einem etliche Bohrer ab, bis man dann endlich fertig ist und die winzigen Nieten verlassen die Pinzette reihenweise mit Lichtgeschwindigkeit in ein Paralleluniversum. Wenn ich das ganze dann lackiert habe, wird man zu allem Überfluss die Nieten womöglich nicht mal richtig erkennen können.
Hier ein paar Impressionen:
Diese letzen Arbeiten haben, wie Ihr Euch denken könnt, einige Zeit in Anspruch genommen. Es fehlen jetzt noch die Nieten um die Trittmulden. Ich hoffe, dass ich beim nächsten mal ein paar größere Baufortschritte zeigen kann. Das wird aber sicher wieder einige Zeit dauern.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank,
Das wird wirklich ein Meisterwerk.
Echt erstklassige Arbeit haste da wieder gemacht
Das wird wirklich ein Meisterwerk.
Echt erstklassige Arbeit haste da wieder gemacht
Gast- Gast
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
das ist einfach traumhaft, so eine Mikroarbeit.....lieber Frank.
....da muß man sich keinen abbrechen um dich
uneingeschränkt zu bewundern.....
ich tu das jedenfalls.......sehr, sehr schön
nette Grüße vom
Ossi
....da muß man sich keinen abbrechen um dich
uneingeschränkt zu bewundern.....
ich tu das jedenfalls.......sehr, sehr schön
nette Grüße vom
Ossi
Figurbetont- Allesleser
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank,
was Du hier mit den Nieten zeigst, ist schon erste Sahne, eine Menge Arbeit. Mich interessieren die Wasserkästen.
Es gibt bei der 86er welche, die haben unten einen kurzen, oder langen Ausschnitt. Trumpeter hat die längere Version gewählt.
Nun ist es so, daß die Wasserkästen mit längeren Ausschnitt geschweißt sind, also eine glatte Seitenfläche aufweisen.
Ich habe mal in meinen Fundus gesucht und da sind sie alle glatt.
Hast Du denn Abbildungen, mit genieteter Seitenwand und eben langen Ausschnitt?
LG Dietmar
was Du hier mit den Nieten zeigst, ist schon erste Sahne, eine Menge Arbeit. Mich interessieren die Wasserkästen.
Es gibt bei der 86er welche, die haben unten einen kurzen, oder langen Ausschnitt. Trumpeter hat die längere Version gewählt.
Nun ist es so, daß die Wasserkästen mit längeren Ausschnitt geschweißt sind, also eine glatte Seitenfläche aufweisen.
Ich habe mal in meinen Fundus gesucht und da sind sie alle glatt.
Hast Du denn Abbildungen, mit genieteter Seitenwand und eben langen Ausschnitt?
- Code:
http://www.spur-1-freunde.de/Bilder/BR86kiss/frameset86kiss.html
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank
Die Nieten machen vielleicht viel arneit, aber das ergebnis sieht klasse aus
Die Nieten machen vielleicht viel arneit, aber das ergebnis sieht klasse aus
JesusBelzheim- Moderator
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo zusammen,
freut mich wirklich,dass es Euch gefällt. Und bei bei Frank möchte ich mich noch nachträglich bedanken, dass mein Baubericht auf der Portalseite gelandet ist.
@ Dietmar: da hast Du mich erwischt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich genietete Kästen mit großem Ausschnitt schon mal gesehen habe. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das jetzt noch ändern möchte. Die bisherige Arbeit mit den Nieten hat mich schon an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht.
Viele Grüße
Frank
freut mich wirklich,dass es Euch gefällt. Und bei bei Frank möchte ich mich noch nachträglich bedanken, dass mein Baubericht auf der Portalseite gelandet ist.
@ Dietmar: da hast Du mich erwischt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich genietete Kästen mit großem Ausschnitt schon mal gesehen habe. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das jetzt noch ändern möchte. Die bisherige Arbeit mit den Nieten hat mich schon an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht.
Viele Grüße
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Meine Güte!!!
Ich komme jetzt auch erst dazu, Deine Fortschritte zu sehen - einfach nur traumhaft!!!
Ich freue mich wirklich schon riesig darauf, die Lok bei einem späteren Treffen "live" zu sehen!
Ich komme jetzt auch erst dazu, Deine Fortschritte zu sehen - einfach nur traumhaft!!!
Ich freue mich wirklich schon riesig darauf, die Lok bei einem späteren Treffen "live" zu sehen!
Frank Kelle- Admin
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Jepp, das wird ein Schmuckstück.
Frank(eisenbahn), Du könntest doch zum entspannen etwas bei der Tenderbremse der 52 helfen grösserer Masstab, viel entspannter zu arbeiten, keine Flitznieten, keine Paralleluniversen....
Frank(eisenbahn), Du könntest doch zum entspannen etwas bei der Tenderbremse der 52 helfen grösserer Masstab, viel entspannter zu arbeiten, keine Flitznieten, keine Paralleluniversen....
Glufamichel- Moderator
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