Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
+14
Roadrunner
Frank Kelle
Salve
Bastlerfuzzy
Figurbetont
OldieAndi
metzner74
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
Glufamichel
doc_raven1000
AlfredErnst
Frankeisenbahn
18 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Lokomotive BR 86 - 1/35 v. Trumpeter + ET Models + LZmodels FERTIG
Hallo Frank,
lass die Nieten an den Wasserkästen, es sieht einfach super aus.
LG Dietmar
lass die Nieten an den Wasserkästen, es sieht einfach super aus.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich einige Fortschritte gemacht:
Ich habe jetzt weitere Ätzteile von E.T. Models verbaut. Hier speziell die an den Wasserkästen.
Die Deckel für die Wasserkästen sind derart konstruiert, dass man sie auch öffnen kann.
Dann habe ich mal begonnen, die einzelnen Bauteile provisorisch zusammenzustecken.
An dieser Stelle muss ich erst mal unterbrechen, da irgendein Problem beim Überspielen der Fotos aufgetreten ist.
Frank
inzwischen habe ich einige Fortschritte gemacht:
Ich habe jetzt weitere Ätzteile von E.T. Models verbaut. Hier speziell die an den Wasserkästen.
Die Deckel für die Wasserkästen sind derart konstruiert, dass man sie auch öffnen kann.
Dann habe ich mal begonnen, die einzelnen Bauteile provisorisch zusammenzustecken.
An dieser Stelle muss ich erst mal unterbrechen, da irgendein Problem beim Überspielen der Fotos aufgetreten ist.
Frank
Frankeisenbahn- Skalpell-Künstler
So, ich glaube, es geht weiter.
Es geht jetzt an´s Lackieren der Bauteile. Hier erst mal das Fahrgestell.
Der Kohlenkasten am Heck.
Die Wasserkästen.
Das Dach.
Dann folgte bereits das Aufbringen der Decals
Diese habe ich mir wieder von meinem Hoflieferanten im passenden Massstab herstellen lassen.
Den DB-Keks auf dem Führerhaus habe ich inzwischen gegen einen etwas kleineren ausgetauscht.
Zum Aufbringen habe ich mich der hervorragenden Anleitung bedient, welche seinerzeit mal hier im Forum veröffentlicht wurde. Ich habe erstmal die entsprechenden Stellen mit einem hochglänzenden Klarlack zweimal eingesprüht, um eine möglichst glatte Fläche zu bekommen.
Das Ergebnis ist dann auch entsprechend zufriedenstellend geworden.
Dann ist mir tatsächlich noch ein Fehler unterlaufen, den ich zu meiner eigenen Verwunderung noch korrigiert bekam.
Die rechts auf dem Kohlenkasten befindlichen Schriftzeichen gehören auf die Pufferbohle. Das habe ich aber erst am nächsten Tag gemerkt. Ich habe das Decal für ca. eine halbe Stunde nochmal gewässert und dann den Teil, welcher versetzt werden sollte, vorsichtig mit einem Skalpell abgehoben und an die richtige Stelle gesetzt. Das hat tatsächlich funktioniert, ohne das ganze zu zerstören.
Dann habe ich die Bauteile endgültig zusammengesetzt.
Die Aufstiegstritte unter dem Führerhaus und den Wasserkästen wurden wieder aus Ätzteilen zusammengesetzt....
...und nach dem Lackieren angebaut.
Die Räder habe ich wie auch die Steuerungsteile in meiner bevorzugten Weise bemalt: erst mit Rot lackiert und die Laufflächen und alle anderen Bereiche, welche nach Metall aussehen sollen, mit einem weichen Bleistift abgerieben (um auch in die kleinsten Winkel zu kommen, habe ich in die Teile Grafitpulver mit em Pinsel eingerieben. Danach muss man die Teile schnell überlackieren, sonst verliert sich eine Teil des Grafits wieder.
So, das nächste mal hoffe ich, den Endspurt zeigen zu können.
Grüße
Frank
Es geht jetzt an´s Lackieren der Bauteile. Hier erst mal das Fahrgestell.
Der Kohlenkasten am Heck.
Die Wasserkästen.
Das Dach.
Dann folgte bereits das Aufbringen der Decals
Diese habe ich mir wieder von meinem Hoflieferanten im passenden Massstab herstellen lassen.
Den DB-Keks auf dem Führerhaus habe ich inzwischen gegen einen etwas kleineren ausgetauscht.
Zum Aufbringen habe ich mich der hervorragenden Anleitung bedient, welche seinerzeit mal hier im Forum veröffentlicht wurde. Ich habe erstmal die entsprechenden Stellen mit einem hochglänzenden Klarlack zweimal eingesprüht, um eine möglichst glatte Fläche zu bekommen.
Das Ergebnis ist dann auch entsprechend zufriedenstellend geworden.
Dann ist mir tatsächlich noch ein Fehler unterlaufen, den ich zu meiner eigenen Verwunderung noch korrigiert bekam.
Die rechts auf dem Kohlenkasten befindlichen Schriftzeichen gehören auf die Pufferbohle. Das habe ich aber erst am nächsten Tag gemerkt. Ich habe das Decal für ca. eine halbe Stunde nochmal gewässert und dann den Teil, welcher versetzt werden sollte, vorsichtig mit einem Skalpell abgehoben und an die richtige Stelle gesetzt. Das hat tatsächlich funktioniert, ohne das ganze zu zerstören.
Dann habe ich die Bauteile endgültig zusammengesetzt.
Die Aufstiegstritte unter dem Führerhaus und den Wasserkästen wurden wieder aus Ätzteilen zusammengesetzt....
...und nach dem Lackieren angebaut.
Die Räder habe ich wie auch die Steuerungsteile in meiner bevorzugten Weise bemalt: erst mit Rot lackiert und die Laufflächen und alle anderen Bereiche, welche nach Metall aussehen sollen, mit einem weichen Bleistift abgerieben (um auch in die kleinsten Winkel zu kommen, habe ich in die Teile Grafitpulver mit em Pinsel eingerieben. Danach muss man die Teile schnell überlackieren, sonst verliert sich eine Teil des Grafits wieder.
So, das nächste mal hoffe ich, den Endspurt zeigen zu können.
Grüße
Frank
das ist schon erste Sahne, was du da zeigst, Frank....
toll.....
was soll man da rumkritteln......
erstmal nachmachen !!!!......
es grüßt mit dem Hut in der Hand
der Ossi
toll.....
was soll man da rumkritteln......
erstmal nachmachen !!!!......
es grüßt mit dem Hut in der Hand
der Ossi
Figurbetont- Allesleser
wink1 Frank....
..wohhhw....schönes Projekt.....
....hatte ich auch schon vor ....aber man kann nicht Alles haben...gelle
Aber weiter so wird ein schöner Dampfer.
L.G.
lothar
..wohhhw....schönes Projekt.....
....hatte ich auch schon vor ....aber man kann nicht Alles haben...gelle
Aber weiter so wird ein schöner Dampfer.
L.G.
lothar
Roadrunner- Skalpell-Künstler
Hallo Frank
Das sieht richtig klasse aus, saubere arbeit
Das sieht richtig klasse aus, saubere arbeit
JesusBelzheim- Moderator
WOW!!!
Was mich optisch stört: das BW-Schild neben dem BD-Schild? Die waren doch eigentlich übereinander ansortiert?
Was mich optisch stört: das BW-Schild neben dem BD-Schild? Die waren doch eigentlich übereinander ansortiert?
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
hast recht. Ist mir nicht aufgefallen. Da die Schrift eh was groß ist, werde ich das wohl noch korrigieren müssen.
Grüße
Frank
hast recht. Ist mir nicht aufgefallen. Da die Schrift eh was groß ist, werde ich das wohl noch korrigieren müssen.
Grüße
Frank
Hallo Frank,
sehr schön, Respekt!
Wenn Du noch Kohle brauchst, ich habe welche in 1:35, garantiert echte Steinkohle, ich packe Dir gerne ein Tütchen ab. Ohne Kohle keine echte Dampflok...
Gruß
Andreas
sehr schön, Respekt!
Wenn Du noch Kohle brauchst, ich habe welche in 1:35, garantiert echte Steinkohle, ich packe Dir gerne ein Tütchen ab. Ohne Kohle keine echte Dampflok...
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Angebot. Zum Glück habe ich noch einen Vorrat echte Kohle. Demnächst kann ich die auch zeigen.
Gruß
Frank
vielen Dank für Dein Angebot. Zum Glück habe ich noch einen Vorrat echte Kohle. Demnächst kann ich die auch zeigen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
die Lok sieht gut aus, die Ätzteile machen schon was her, es ist ein Gewinn für das Modell.
LG Dietmar
die Lok sieht gut aus, die Ätzteile machen schon was her, es ist ein Gewinn für das Modell.
LG Dietmar
Hallo zusammen,
heute möchte ich versuchen, meinen Baubericht fertigzustellen.
Bei der Durchsicht der bereits gezeigten Bilder ist mir aufgefallen, dass ich nochmal einen Schritt zurück machen möchte:
Hier sieht man die Aufstiegstritte aus Messingätzteilen. Diese wurden erst grundiert und lackiert, bevor sie an die Lok angesetzt wurden.
Im Führerhaus habe ich noch einen Schrank unter dem linken Fenster und ein paar Ventile an der linken Seite des Stehkessels ergänzt.
Ein eigener Zurüstsatz waren die Bremsen. Man kann hier im Vergleich erkennen, dass bei den Zurüstbremsen jeweils zwei Bremsbacken dargestellt sind.
So sehen dann die Bremsen im eingebauten Zustand aus.
Ein weiteres Schmankerl sind die Sitze im Führerhaus. Diese sind mit den Ergänzungsteilen funktionsfähig.
Hier kann man im Führerhaus den eingeklappten Sitz des Heizers erkennen.
Das Foto ist leider unscharf. Abgebildet sind die Heizleitungsanschlüsse, welche ich als Ersatzteil von KM1, einem Spur 1- Hersteller bezogen habe.
Auf den beiden Bildern mit der Front kann man auch die Heizleitungen erkennen.
Jetzt möchte ich noch ein paar Detailfotos der fertigen Lok zeigen:
Wie man sehen kann, habe ichauch einige Gebrauchsspuren angebracht. Diese sind z. T. mit Farbpigmenten, aber auch mit den handelsüblichen Verwitterungs- und Gebrauchsspurenmitteln oder auch mit der Sprühpistole aufgebracht worden.
Hier ein gemeinsames Foto mit dem Vorgängermodell, der BR 52.
Dann habe ich noch eine Basis aus einem Holzrahmen mit einer Schotterböschung aus Stryropor und echtem Steinschotter im passenden Massstab gebaut.
Jezt muss ich gerade mal Pause machen. Den Abschluss schicke ich nachher.
Grüße
Frank
heute möchte ich versuchen, meinen Baubericht fertigzustellen.
Bei der Durchsicht der bereits gezeigten Bilder ist mir aufgefallen, dass ich nochmal einen Schritt zurück machen möchte:
Hier sieht man die Aufstiegstritte aus Messingätzteilen. Diese wurden erst grundiert und lackiert, bevor sie an die Lok angesetzt wurden.
Im Führerhaus habe ich noch einen Schrank unter dem linken Fenster und ein paar Ventile an der linken Seite des Stehkessels ergänzt.
Ein eigener Zurüstsatz waren die Bremsen. Man kann hier im Vergleich erkennen, dass bei den Zurüstbremsen jeweils zwei Bremsbacken dargestellt sind.
So sehen dann die Bremsen im eingebauten Zustand aus.
Ein weiteres Schmankerl sind die Sitze im Führerhaus. Diese sind mit den Ergänzungsteilen funktionsfähig.
Hier kann man im Führerhaus den eingeklappten Sitz des Heizers erkennen.
Das Foto ist leider unscharf. Abgebildet sind die Heizleitungsanschlüsse, welche ich als Ersatzteil von KM1, einem Spur 1- Hersteller bezogen habe.
Auf den beiden Bildern mit der Front kann man auch die Heizleitungen erkennen.
Jetzt möchte ich noch ein paar Detailfotos der fertigen Lok zeigen:
Wie man sehen kann, habe ichauch einige Gebrauchsspuren angebracht. Diese sind z. T. mit Farbpigmenten, aber auch mit den handelsüblichen Verwitterungs- und Gebrauchsspurenmitteln oder auch mit der Sprühpistole aufgebracht worden.
Hier ein gemeinsames Foto mit dem Vorgängermodell, der BR 52.
Dann habe ich noch eine Basis aus einem Holzrahmen mit einer Schotterböschung aus Stryropor und echtem Steinschotter im passenden Massstab gebaut.
Jezt muss ich gerade mal Pause machen. Den Abschluss schicke ich nachher.
Grüße
Frank
Hallo Frank
Deine Lok sieht klasse aus, und ist sehr detailiert
Deine Lok sieht klasse aus, und ist sehr detailiert
JesusBelzheim- Moderator
Hallo nochmal,
jetzt kommt noch eine Ergänzung und der Abschluss:
Hier zeigt sich die Lok nochmal von allen Seiten. Die Front und das Heck sind leider etwas dunkel geraten. Die falsch angebrachten Decals habe ich entfernt und mir nochmal neue bestellt.
Wie man an diesem Beispiel sieht, habe ich bei ein paar kleinen Fehlern auch tricksen müssen. Da habe ich beim Kleben alten Sekundenkleber erwischt, der etwas zu dick aufträgt. Mit Rostfarbe habe das zu Rostausblühungen erklärt.
Dann habe ich noch ein paar Teile übrig behalten. Diese Zurüstteile gehören irgendwo an´s Fahrgestell aber obwohl da Detailfotos vom Original dabei sind, bekommt man keinen Überblick, wo die hin gehören. Allerdings sind die auch sehr klein und fallen kaum auf.
Damit kommen ich auch zu meinem Fazit dieses Bauberichts:
Inzwischen gibt es auf dem Markt noch mehr Zurüstsätze für die BR 86. Man kann sich also noch mehr austoben und noch mehr in´s Detail gehen als ich das getan habe. Das ist letzlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich muss ich sagen, die Resinzurüstteile von
L.Z.-Models sind auf jeden Fall eine optische Bereicherung, vor allem die gut sichtbaren Kesselaufbauten. Die überwiegend aus Messingätzblech bestehenden Teile von E.T.-Models sind nicht so auffällig, da vieles nach dem Lackieren nicht mehr so als Detail in´s Auge fällt. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und das ist letztlich das wichtigste.
Nochmal zwei Bilder der fertigen Lok auf dem Ständer.
Die Art des Kastens ergab sich aus dem Wunsch, noch eine Acrylglasabdeckung zu bauen. Viel Spaß und Grüße
Frank
jetzt kommt noch eine Ergänzung und der Abschluss:
Hier zeigt sich die Lok nochmal von allen Seiten. Die Front und das Heck sind leider etwas dunkel geraten. Die falsch angebrachten Decals habe ich entfernt und mir nochmal neue bestellt.
Wie man an diesem Beispiel sieht, habe ich bei ein paar kleinen Fehlern auch tricksen müssen. Da habe ich beim Kleben alten Sekundenkleber erwischt, der etwas zu dick aufträgt. Mit Rostfarbe habe das zu Rostausblühungen erklärt.
Dann habe ich noch ein paar Teile übrig behalten. Diese Zurüstteile gehören irgendwo an´s Fahrgestell aber obwohl da Detailfotos vom Original dabei sind, bekommt man keinen Überblick, wo die hin gehören. Allerdings sind die auch sehr klein und fallen kaum auf.
Damit kommen ich auch zu meinem Fazit dieses Bauberichts:
Inzwischen gibt es auf dem Markt noch mehr Zurüstsätze für die BR 86. Man kann sich also noch mehr austoben und noch mehr in´s Detail gehen als ich das getan habe. Das ist letzlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich muss ich sagen, die Resinzurüstteile von
L.Z.-Models sind auf jeden Fall eine optische Bereicherung, vor allem die gut sichtbaren Kesselaufbauten. Die überwiegend aus Messingätzblech bestehenden Teile von E.T.-Models sind nicht so auffällig, da vieles nach dem Lackieren nicht mehr so als Detail in´s Auge fällt. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und das ist letztlich das wichtigste.
Nochmal zwei Bilder der fertigen Lok auf dem Ständer.
Die Art des Kastens ergab sich aus dem Wunsch, noch eine Acrylglasabdeckung zu bauen. Viel Spaß und Grüße
Frank
Ein sehr informativer und interessanter Baubericht Frank,
das Ergebnis deines Um-Baus ist wirklich grandios!
Bericht verschoben!
das Ergebnis deines Um-Baus ist wirklich grandios!
Bericht verschoben!
John-H.- Co - Admin
Hallo Frank,
Da haste wieder ein kleines Meisterwerk gebaut.
Meinen Glückwunsch dazu
Passent zur Deiner 52ger
Da haste wieder ein kleines Meisterwerk gebaut.
Meinen Glückwunsch dazu
Passent zur Deiner 52ger
Gast- Gast
Einfach nur toll, Frank ...
Auch für mich als "Nichteisenbahner" ein äußerst interessanter Baubericht!
Gruß - Jörg -
Auch für mich als "Nichteisenbahner" ein äußerst interessanter Baubericht!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Frank,
ein schönes Modell, hast Du prima hinbekommen, gratuliere.
LG Dietmar
ein schönes Modell, hast Du prima hinbekommen, gratuliere.
LG Dietmar
Waahnsinn!
Echt super geworden!
Echt super geworden!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Absolute Klasse Frank!
Ich freue mich wirklich schon drauf, die Lok mal live zu sehen!
Wir sollten dann alle unsere Maschinen mal mitbringen und ne Art BW aufbauen
SCHIENEN haben wir dank Trumpeter ja genug...
Ich freue mich wirklich schon drauf, die Lok mal live zu sehen!
Wir sollten dann alle unsere Maschinen mal mitbringen und ne Art BW aufbauen
SCHIENEN haben wir dank Trumpeter ja genug...
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
sehr schön!
Die dezente Alterung empfinde ich sehr passend, sie gibt der Lok dieses gewisse Etwas: Ich rieche Schmieröl, Lagerfett und Ruß - hhmmmm!
Gruß
Andreas
sehr schön!
Die dezente Alterung empfinde ich sehr passend, sie gibt der Lok dieses gewisse Etwas: Ich rieche Schmieröl, Lagerfett und Ruß - hhmmmm!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo zusammen,
freut mich wie immer, dass es Euch gefällt. Hoffe auch, dass wir mal ein Dampfloktreffen in 1:35 hinkriegen.
Grüße
Frank
freut mich wie immer, dass es Euch gefällt. Hoffe auch, dass wir mal ein Dampfloktreffen in 1:35 hinkriegen.
Grüße
Frank
Hallo Frank,
die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Beeindruckendes Ergebnis !
die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Beeindruckendes Ergebnis !
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Wunderschön... einfach wunderschön!
Ein wahres Meisterwerk hast Du da geschaffen..... das ist Kunst, wahre Kunst!
Gratuliere Dir zu dem Schmuckstück!
LG
Micha
Ein wahres Meisterwerk hast Du da geschaffen..... das ist Kunst, wahre Kunst!
Gratuliere Dir zu dem Schmuckstück!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
einfach nur meisterhaft......
das nenn ich perfekten Modellbau......
einfach nur toll, Frank......
liebe grüße
vom Ossi
das nenn ich perfekten Modellbau......
einfach nur toll, Frank......