Weichmacher für Decals
+6
Eliminator
Wolfsherz
Jörg
Dirk Kohl
Babbedeckel-Tommy
Burgen-Kalle
10 verfasser
Seite 1 von 1
Weichmacher für Decals
Müsste demnächst einige 1:72 Modelle mit Decals versehen. Ich habe jetzt von "Weichmachern" gelesen, mit denen das Aufbringen einfacher sein soll. Etwas sorgen machen mir die Parolen, die auf einige russischen Panzer angebracht werden sollen und relativ grossflächig sind.
Wie ist Euere Erfahrung und was kann man empfehlen?
Beste Grüsse vom Bodensee
Kalle
Wie ist Euere Erfahrung und was kann man empfehlen?
Beste Grüsse vom Bodensee
Kalle
Burgen-Kalle- Pinzettenhalter
Re: Weichmacher für Decals
Hallo Kalle,
ist nur eine Antwort auf deine Frage, aber ich verlinke es trotzdem mal
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2180-wie-man-decals-ohne-zu-silbern-konserviert#53397
ist nur eine Antwort auf deine Frage, aber ich verlinke es trotzdem mal
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2180-wie-man-decals-ohne-zu-silbern-konserviert#53397
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Also ich habe gute Erfahrungen mit Micro Sol - Decal Weichmacher gemacht.
Einfach das Decal normal aufbringen und dann mit Micro Sol überpinseln,so wird das Decal weich und legt sich sauber über die Konturen des Modells.
Einfach das Decal normal aufbringen und dann mit Micro Sol überpinseln,so wird das Decal weich und legt sich sauber über die Konturen des Modells.
Dirk Kohl- Teilefinder
Dirks Tipp Micro Sol ist ein extremer Weichmacher für schwierige Oberflächen,
vom selben Hersteller gibt es noch Micro Set, einen Weichmacher und Haftvermittler für nicht so schwierige Oberflächen.
Revell hat ebenfalls einen Weichmacher im Programm ... Decal Soft.
Auch ein Tröpfchen Essig wirkt oft schon Wunder beim Aufbringen von Decals
Trotz Weichmacher ist eine Vorbereitung der Modelloberfläche mit Glanzlack angeraten.
Gruß - Jörg -
vom selben Hersteller gibt es noch Micro Set, einen Weichmacher und Haftvermittler für nicht so schwierige Oberflächen.
Revell hat ebenfalls einen Weichmacher im Programm ... Decal Soft.
Auch ein Tröpfchen Essig wirkt oft schon Wunder beim Aufbringen von Decals
Trotz Weichmacher ist eine Vorbereitung der Modelloberfläche mit Glanzlack angeraten.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ich Persönlich kann dir Micro Sol und Micro set von Microscale nur empfehlen hab damit die besten erfahrungen gemacht und benutze es schon lange die beiden Flaschen halten ewig.
Wolfsherz- Pinzettenhalter
Weichmacher
Hallo Modellbaufreunde
Ich habe schon wieder eine Frage an euch. ich baue ja den Panzer II in 1:6 und da habe ich einen Decalbogen für die Afrikavariante gefunden.
Wie sich jeder vorstellen kann sind die Decals sehr groß.
Jetzt kommt meine Frage:" Welche Weichmacher brauche ich und wie wende ich diese an?"
Ich muss dabei sagen, ich habe so etwas noch nie verwendet.
Also wer mir helfen kann... ich würde mich sehr freuen
LG
Thomas
Ich habe schon wieder eine Frage an euch. ich baue ja den Panzer II in 1:6 und da habe ich einen Decalbogen für die Afrikavariante gefunden.
Wie sich jeder vorstellen kann sind die Decals sehr groß.
Jetzt kommt meine Frage:" Welche Weichmacher brauche ich und wie wende ich diese an?"
Ich muss dabei sagen, ich habe so etwas noch nie verwendet.
Also wer mir helfen kann... ich würde mich sehr freuen
LG
Thomas
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Thomas.
Schau mal in den Link rein.
Gruß Björn
Schau mal in den Link rein.
- Code:
http://www.modellboard.net/index.php?action=printpage;topic=11912.0
Gruß Björn
Björn- Modellbau-Experte
O man Essig?
Also wenn ich Essig in das Wasser tropfe mit dem ich das Decal lösen will und handelsüblichen Weichmacher (Vallejo) auf das Modell tropfe dürfte nichts schief gehen oder?
Aber lasse ich das Decal dann so am Modell trocknen oder helfe ich dann nach?
Ist doch meistens viel Wasser dabei und grad bei der Größe...
LG
THomas
Also wenn ich Essig in das Wasser tropfe mit dem ich das Decal lösen will und handelsüblichen Weichmacher (Vallejo) auf das Modell tropfe dürfte nichts schief gehen oder?
Aber lasse ich das Decal dann so am Modell trocknen oder helfe ich dann nach?
Ist doch meistens viel Wasser dabei und grad bei der Größe...
LG
THomas
Hallo Thomas,
hatte bezüglich Weichmacher vor einiger Zeit auch schon mal nachgefragt und das waren die Antworten:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t12894-weichmacher-fur-decals
Beste Grüsse
Kalle
hatte bezüglich Weichmacher vor einiger Zeit auch schon mal nachgefragt und das waren die Antworten:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t12894-weichmacher-fur-decals
Beste Grüsse
Kalle
Burgen-Kalle- Pinzettenhalter
Danke Kalle
Ich werde mir das Mikro Sol besorgen, da das Decal über eine Luke gehen muss und ziehmlich beulig ist.
Guter Tipp Kalle!
LG
Thomas
Ich werde mir das Mikro Sol besorgen, da das Decal über eine Luke gehen muss und ziehmlich beulig ist.
Guter Tipp Kalle!
LG
Thomas
Ich habe mal beide Trööts zusammen gelegt,
geht ja im Prinzip um das Gleiche!
geht ja im Prinzip um das Gleiche!
John-H.- Co - Admin
Hallo Polo,
Frank hatte den Link hier her ja schon eingestellt ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20593-junkers-ju-52-135#619875
Deshalb antworte ich nun auch gleich hier ... das Thema ist schon etwas älter
und ich hatte damals auch Essig als möglichen Weichmacher erwähnt.
Essig würde ich aus heutiger Sicht allerdings nicht mehr weiterempfehlen,
denn einige Decals auf meinen "alten" Modellen, die mit Hilfe von Essig "gefügig" gemacht wurden,
weisen inzwischen trotz Klarlackversiegelung Haarrisse auf.
Ein entsprechender Decal-Weichmacher ist also auf jeden Fall die zeitgemäße Wahl!
Ich selbst verwende inzwischen Decal Soft (Revell) und bin überzeugt davon!
Wichtig ist allerdings auch, daß die Decals auf eine glänzende Oberfläche aufgebracht werden,
damit das berüchtigte "Silbern" des Trägerfilms vermieden werden kann.
mindestens dort, wo Decals hingehören, sollte man also vorher einen glänzenden Klarlack auftragen.
Die Decals werden dann abschließend mit einem weiteren Klarlackauftrag endversiegelt;
je nach Anforderung mit einem glänzenden, seidenmatten oder matten Klarlack.
Gruß - Jörg -
Frank hatte den Link hier her ja schon eingestellt ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20593-junkers-ju-52-135#619875
Deshalb antworte ich nun auch gleich hier ... das Thema ist schon etwas älter
und ich hatte damals auch Essig als möglichen Weichmacher erwähnt.
Essig würde ich aus heutiger Sicht allerdings nicht mehr weiterempfehlen,
denn einige Decals auf meinen "alten" Modellen, die mit Hilfe von Essig "gefügig" gemacht wurden,
weisen inzwischen trotz Klarlackversiegelung Haarrisse auf.
Ein entsprechender Decal-Weichmacher ist also auf jeden Fall die zeitgemäße Wahl!
Ich selbst verwende inzwischen Decal Soft (Revell) und bin überzeugt davon!
Wichtig ist allerdings auch, daß die Decals auf eine glänzende Oberfläche aufgebracht werden,
damit das berüchtigte "Silbern" des Trägerfilms vermieden werden kann.
mindestens dort, wo Decals hingehören, sollte man also vorher einen glänzenden Klarlack auftragen.
Die Decals werden dann abschließend mit einem weiteren Klarlackauftrag endversiegelt;
je nach Anforderung mit einem glänzenden, seidenmatten oder matten Klarlack.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo.
Ich kann nur bestätigen, was die anderen geschrieben haben.
Um die Decals auch in feinste Fugen und Unebenheiten zu bringen, da klappt das selbstständige Anschmiegen der Decals manchmal nicht,warte ich etwas und wenn das Abziehbild weich wird, tupfe ich es vorsichtig mit einem geraden, groben Pinsel ein.
Klingt brutal, aber dadurch, das daß Decal jetzt fast wie Gummi ist, wird es kaum reissen.
Hier mal zwei Bilder, beachte bitte, das daß Decal selbst in den kleinen Löchern anliegt.
Das Modell ist Maßstab 1:48 und das Rautenmuster mit dem Löwen ist ein Stück.
Was man auch beachten sollte, das Decal NICHT in den Weichmacher einlegen, sondern es erst direkt nach dem Aufbringen auf das Modell einpinseln.So kann man das Decal noch zurechtrücken und das Wasser herausstreichen.
Gruß
Alex
Ich kann nur bestätigen, was die anderen geschrieben haben.
Um die Decals auch in feinste Fugen und Unebenheiten zu bringen, da klappt das selbstständige Anschmiegen der Decals manchmal nicht,warte ich etwas und wenn das Abziehbild weich wird, tupfe ich es vorsichtig mit einem geraden, groben Pinsel ein.
Klingt brutal, aber dadurch, das daß Decal jetzt fast wie Gummi ist, wird es kaum reissen.
Hier mal zwei Bilder, beachte bitte, das daß Decal selbst in den kleinen Löchern anliegt.
Das Modell ist Maßstab 1:48 und das Rautenmuster mit dem Löwen ist ein Stück.
Was man auch beachten sollte, das Decal NICHT in den Weichmacher einlegen, sondern es erst direkt nach dem Aufbringen auf das Modell einpinseln.So kann man das Decal noch zurechtrücken und das Wasser herausstreichen.
Gruß
Alex
Al.Schuch- Modellbaumeister
Aber bitte Vorsicht walten lassen bei der Anwendung von Weichmachern insbesondere bei großen Decals. Die werden nämlich so weich dass sie leicht reißen. Man sollte sie wenn möglich nicht mehr all zu viel bewegen wenn sie aufgebracht sind und der Weichmacher sie durchtränkt hat.
Trigger1984- Lupenbesitzer
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten