Pulveräffchens Victory
+40
Landratte
guzzy
Greyhawk
DaDokta
Pirxorbit
Kapitän zur See
Manticor
Thom
blindman
gipsy the barbet
Jörg G
Juergen
wackeldackel
Glufamichel
Floki der Modellbauer
doc_raven1000
Achterdeck
Admiral65
providereMS62
Oldman
Wolfgang
Kobra46
harald60
meninho
Ronny82
Darwins Beagle
Cpt. Tom
Hubert
Victorius
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
ml-modell
John-H.
karl josef
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
AlfredErnst
JesusBelzheim
Pulveraffe
44 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 41 von 42
Seite 41 von 42 • 1 ... 22 ... 40, 41, 42
Re: Pulveräffchens Victory
Holla die Waldfee... Jetzt gibst Du aber Vollgas....
Du willst wohl den Pott unbedingt vor Weihnachten fertig bekommen? Also falls Du einen Abnehmer für dieses Weihnachtsgeschenk suchen solltest: Ich wüsste da eine Landratte...
Ich kann mich nur wiederholen: Dein Seelenverkäufer war vorher schon die absolute Wucht, aber mit den Männeken ist er einfach nur genial
P.S. Du musst unbedingt nach der Vic ein weiteres Schiff bauen. Mir würde sonst Dein Baubericht fehlen
Du willst wohl den Pott unbedingt vor Weihnachten fertig bekommen? Also falls Du einen Abnehmer für dieses Weihnachtsgeschenk suchen solltest: Ich wüsste da eine Landratte...
Ich kann mich nur wiederholen: Dein Seelenverkäufer war vorher schon die absolute Wucht, aber mit den Männeken ist er einfach nur genial
P.S. Du musst unbedingt nach der Vic ein weiteres Schiff bauen. Mir würde sonst Dein Baubericht fehlen
Landratte- Mitglied
Hallo Robert,
na da herrscht ja reges treiben auf deiner Vic. Schaut super aus !
na da herrscht ja reges treiben auf deiner Vic. Schaut super aus !
Kobra46- Pinzettenhalter
Hallo und vielen Dank für euer fettes Lob!
@ Mario (Seewolf)
Der Link ist Klasse, vielen Dank dafür! ...auch wenn meine Offiziere schon in der Kleiderkammer waren. Der ist auf jeden Fall gespeichert.
@ Andreas (Landratte)
Also Weihnachten 2016 wäre ein Termin den ich halten könnte aber es wird ja keine "Auftragsarbeit", zu dem Kahn kommt man nur per Erbrecht!
Und bis das Schiff, ergo auch der Baubericht mal zum Ende kommt ... Es gibt ja noch einiges zu tun...zwei Segel, die Seitendavits an denen ja noch zwei Kutter hängen sollen...
By the way... weiß jemand ob es zu der Zeit schon Persennings für die außenbords mitgeführten Boote gab? Das wäre nämlich so meine Idee...
Thema Kreuzmast und Rahen....
Im Moment bereite ich das Kreuzmarssegel vor, da sind ja lt. Bauanleitung soviele unnütze Blöcke an der Rah... ... hab´ich erstmal entfernt.
Für das Kreuzbramsegel sind keine Gordings vorgesehen, auch das werde ich ändern.
Und der größte Mist (sorry, ich muss mal deutlich werden) sind die Signalflaggen.
Kein Schiff das an steuerbord dahindümpelt kann das sehen. Es gab nur eine Sinn machende Position für die Signalflaggen, nämlich von der Spitze des Kreuzmastes nach unten. Da stört kein Segel, egal von wo man guckt. Und die Signale wurden ja auch in "Häppchen" gesetzt. Nicht umsonst gab es Flaggen mit "Anfang" und "Ende des Signals". Nur mal so, falls es jemanden interessiert.
Dan ganzen Signalflaggencode gibt´s hier:
Liebe Grüße
Robert
@ Mario (Seewolf)
Der Link ist Klasse, vielen Dank dafür! ...auch wenn meine Offiziere schon in der Kleiderkammer waren. Der ist auf jeden Fall gespeichert.
@ Andreas (Landratte)
Also Weihnachten 2016 wäre ein Termin den ich halten könnte aber es wird ja keine "Auftragsarbeit", zu dem Kahn kommt man nur per Erbrecht!
Und bis das Schiff, ergo auch der Baubericht mal zum Ende kommt ... Es gibt ja noch einiges zu tun...zwei Segel, die Seitendavits an denen ja noch zwei Kutter hängen sollen...
By the way... weiß jemand ob es zu der Zeit schon Persennings für die außenbords mitgeführten Boote gab? Das wäre nämlich so meine Idee...
Thema Kreuzmast und Rahen....
Im Moment bereite ich das Kreuzmarssegel vor, da sind ja lt. Bauanleitung soviele unnütze Blöcke an der Rah... ... hab´ich erstmal entfernt.
Für das Kreuzbramsegel sind keine Gordings vorgesehen, auch das werde ich ändern.
Und der größte Mist (sorry, ich muss mal deutlich werden) sind die Signalflaggen.
Kein Schiff das an steuerbord dahindümpelt kann das sehen. Es gab nur eine Sinn machende Position für die Signalflaggen, nämlich von der Spitze des Kreuzmastes nach unten. Da stört kein Segel, egal von wo man guckt. Und die Signale wurden ja auch in "Häppchen" gesetzt. Nicht umsonst gab es Flaggen mit "Anfang" und "Ende des Signals". Nur mal so, falls es jemanden interessiert.
Dan ganzen Signalflaggencode gibt´s hier:
- Code:
http://3decks.pbworks.com/f/Admiral%2520Home%2520Popham%2520Telegraph%2520signal%2520book%2520Final%2520edition.pdf
Liebe Grüße
Robert
Pulveraffe- Schneidmatten-Virtuose
EHamisch schrieb:Sieht super aus Robert Ich bin begeistert.
Dem kann ich mich nur anschließen Robert....Saustark und weiß zu gefallen
Cpt. Tom- Allesleser
Pulveraffe schrieb:
By the way... weiß jemand ob es zu der Zeit schon Persennings für die außenbords mitgeführten Boote gab?
Willst Du jetzt (quasi auf der Zielgeraden) plötzlich historisch korrekt werden??????
Mensch Robert, Du hast DEINE Victory doch nach DEINEN Vorstellung gebaut und das Ergebnis ist einfach nur zum davor niederknien. Mach bitte so weiter, wie Du es für richtig hältst.
Landratte- Mitglied
Landratte schrieb:
Willst Du jetzt (quasi auf der Zielgeraden) plötzlich historisch korrekt werden??????
Mensch Robert, Du hast DEINE Victory doch nach DEINEN Vorstellung gebaut und das Ergebnis ist einfach nur zum davor niederknien. Mach bitte so weiter, wie Du es für richtig hältst.
Neeeiiiin, historisch korrekt muss es nicht sein, aber historischen Unsinn muss ich auch nicht dahinbasteln. Wenn ich da `ne Persenning dran baue und mir später jemand schreibt das die Dinger erst Mitte des 20. Jahrhunderts eingesetzt wurden... ist mein Gesicht mit Sicherheit länger als der Bugspriet. Daher die Frage. Es gibt mit Sicherheit jemanden der sich in maritimen Dingen besser auskennt als ich...
...als ehem. Obergefreiter des Heeres... Ich halte mich da mal an die "Sesamstraße"... wer nicht fragt bleibt dumm...
Mein Wissensstand ist der: in den Booten war im Rumpf ein Loch und der erste Matrose, der mit dem Boot zu Wasser gelassen wurde hatte die (nicht ganz unwichtige Aufgabe) den Stopfen in das Loch zu klopfen. So´n Segeltuch über die Boote auf der Kuhl zu spannen war ja kein Akt, aber wie - so es denn eine gab - befestigte man eine Persenning am Boot außerhalb des Schiffsrumpfs? Ich versuche ja nur praktisch zu denken. ...und ich müsste mir mit dem "Innenleben" des Bootes nicht so ´ne Mühe geben...
Und Danke für´s Niederknien... Du darfst jetzt aufstehen, Absolution wurde erteilt.
@Capt. Tom
Danke für´s Lob, schön wieder von Dir zu lesen!
Liebe Grüße
Robert
Also Tante Wiki sagt zu Persenning u.a. folgendes:
"...Die Imprägnierung wurde in früheren Jahrhunderten durch Teeren und den Einsatz mehrerer Lagen Stoff erreicht..."
Also wenn da von JahrhundertEN die Rede ist, kann man doch davon ausgehen, dass vor etwas mehr als 200 Jahren diese Verhüterlis schon im Einsatz waren, oder?
Das mit dem Loch im Boot und dem Stopfen ist jetzt nicht Dein Ernst?????? Ich stell mir gerade vor, wie der letzte Matrose, nachdem das Boot wieder aus dem Wasser geholt wurde, mit einem überdimensionalen Korkenzieher hantiert
Danke, dass ich wieder aufstehen darf. Aber zu spät, jetzt hab ich nicht nur Rücken, sondern auch noch Knie
"...Die Imprägnierung wurde in früheren Jahrhunderten durch Teeren und den Einsatz mehrerer Lagen Stoff erreicht..."
Also wenn da von JahrhundertEN die Rede ist, kann man doch davon ausgehen, dass vor etwas mehr als 200 Jahren diese Verhüterlis schon im Einsatz waren, oder?
Das mit dem Loch im Boot und dem Stopfen ist jetzt nicht Dein Ernst?????? Ich stell mir gerade vor, wie der letzte Matrose, nachdem das Boot wieder aus dem Wasser geholt wurde, mit einem überdimensionalen Korkenzieher hantiert
Danke, dass ich wieder aufstehen darf. Aber zu spät, jetzt hab ich nicht nur Rücken, sondern auch noch Knie
Landratte- Mitglied
Landratte schrieb:Also Tante Wiki sagt zu Persenning u.a. folgendes:
Selbst wenn, nach langem Blockadedienst kann Teer und Tuch knapp geworden sein. Nur mal so als kleine Ausrede.
Gast- Gast
Hallo Mario,
Du willst doch nicht etwa andeuten, auf diesem Schiff könnte etwas "knapp" werden??????
Du willst doch nicht etwa andeuten, auf diesem Schiff könnte etwas "knapp" werden??????
Landratte- Mitglied
...die Pfefferminzsoße könnte knapp werden....aber das ist wohl nicht so tragisch...
Hallöle!!!
Es ist vollbracht...alle Segel sind dran! Nun ja, zumindest diejenigen, die ich auch dran haben wollte. Vier Stück haben ihren Weg erst gar nicht aus der Segelkammer gefunden.
...und die Backbordgeschütze sind bemannt...
Auf dem Poopdeck versammeln sich die "Lamettaträger" um eine Seekarte, die hat Jack mitgebracht. Oh...Cpt. Jack, natürlich!
...auch der Schiffszimmermann hat zu tun...
Die beiden von DeAgo "vergessenen" Gordings des Kreuzbramsegels hab ich in gute Hände gegeben.
Sollte jemand den Wimpel am Kreuzmast vermissen... es ist noch nicht sicher ob er gehisst wird, der erinnert mich irgendwie an Jahrmarkt o.ä. Is´ ja ´n Kriegsschiff, kein Clubschiff!
...und den bekomm ich ja nicht so schön flatterig wie die Flaggen.
...ach ja, z.Zt. 164 Mann Besatzung und 3 Piraten...
Liebe Grüße
Robert
Hallöle!!!
Es ist vollbracht...alle Segel sind dran! Nun ja, zumindest diejenigen, die ich auch dran haben wollte. Vier Stück haben ihren Weg erst gar nicht aus der Segelkammer gefunden.
...und die Backbordgeschütze sind bemannt...
Auf dem Poopdeck versammeln sich die "Lamettaträger" um eine Seekarte, die hat Jack mitgebracht. Oh...Cpt. Jack, natürlich!
...auch der Schiffszimmermann hat zu tun...
Die beiden von DeAgo "vergessenen" Gordings des Kreuzbramsegels hab ich in gute Hände gegeben.
Sollte jemand den Wimpel am Kreuzmast vermissen... es ist noch nicht sicher ob er gehisst wird, der erinnert mich irgendwie an Jahrmarkt o.ä. Is´ ja ´n Kriegsschiff, kein Clubschiff!
...und den bekomm ich ja nicht so schön flatterig wie die Flaggen.
...ach ja, z.Zt. 164 Mann Besatzung und 3 Piraten...
Liebe Grüße
Robert
Pulveraffe schrieb:...die Pfefferminzsoße könnte knapp werden....aber das ist wohl nicht so tragisch...
Ach? Und was ist mit der Farbe für einen neuen Anstrich? Davon haste noch genug?????
Robert, Dein Seelenverkäufer ist einfach ne Wucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Landratte- Mitglied
Wie, neuer Anstrich????? Der is´ doch noch gut, der geiht doch noch...
...und der kurze Korse soll sich ja erschrecken, nicht sich geschmeichelt fühlen!
Darüber hinaus hat auch Schorsch´s Marine unter den Rationalisierungen zu leiden... Offiziere, die schon beim Anblick eines Quietscheentchens im Badezuber grün im Gesicht werden, müssen hier Dienst an Bord schieben, der Stern des Südens leuchtet am Kompass ...der nicht mal nach Norden zeigt... ... Farbe wird nur noch in den Werften vorgehalten (...vielleicht eine frühe Form des Umweltschutzes )...etc. p.p.
Es fehlen bei dieser "Wuchtbrumme" (Danke dafür! ) auch noch Geschütze, Beiboote... aber daran wird gearbeitet...
Liebe Grüße
Robert
...und der kurze Korse soll sich ja erschrecken, nicht sich geschmeichelt fühlen!
Darüber hinaus hat auch Schorsch´s Marine unter den Rationalisierungen zu leiden... Offiziere, die schon beim Anblick eines Quietscheentchens im Badezuber grün im Gesicht werden, müssen hier Dienst an Bord schieben, der Stern des Südens leuchtet am Kompass ...der nicht mal nach Norden zeigt... ... Farbe wird nur noch in den Werften vorgehalten (...vielleicht eine frühe Form des Umweltschutzes )...etc. p.p.
Es fehlen bei dieser "Wuchtbrumme" (Danke dafür! ) auch noch Geschütze, Beiboote... aber daran wird gearbeitet...
Liebe Grüße
Robert
Hallo Robert,
sieht Klasse aus .. vor allem durch die Besatzung (auch wenn die lieber "flüchten" würde) ist richtig "Leben" drin
sieht Klasse aus .. vor allem durch die Besatzung (auch wenn die lieber "flüchten" würde) ist richtig "Leben" drin
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Pulveraffe schrieb:...und der kurze Korse soll sich ja erschrecken, nicht sich geschmeichelt fühlen!
Glaub mir, wenn Napi Deinen Pott sieht , schwimmt er vor Schreck freiwillig nach St. Helena
Pulveraffe schrieb:Es fehlen bei dieser "Wuchtbrumme" (Danke dafür! ) auch noch Geschütze, Beiboote... aber daran wird gearbeitet...
... und noch ein paar Hundert Matrosen
Landratte- Mitglied
DickerThomas schrieb:Hallo Robert,
Wohin sollen sie denn flüchten? Das Beiboot hat doch ein Loch
Landratte- Mitglied
Danke Thomas! ...aber warum sollte meine tapfere Crew flüchten? Der Smutje wird doch nicht noch´n Fass Minzsoße gefunden haben????
@ Andreas
...und einen Stopfen!
@ Andreas
...und einen Stopfen!
Oh schööööööön.
Na paar Matrosen könnten noch anheuern , die Bucht ist voll davon
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Stahlschiffbauer schrieb:Oh schööööööön.
Gruß Mario
Nee, nee...es reicht mit Personal. Ich denke das Gewusel an Deck bei "Klar Schiff zum Gefecht" hab ich ganz gut deutlich machen können. Der Rest der Mannschaft wuselt auf den anderen Decks, die man aber leider nicht einsehen kann.
Aber schööööööön das es Dir gefällt!
Pulveraffe schrieb:Der Smutje wird doch nicht noch´n Fass Minzsoße gefunden haben???? :
Stell Dir mal vor, die Offiziere hätte nach Nelsons Tod die Fässer verwechselt und Horatio landet nicht im Rum, sondern.... Nein, ich will diesen Gedanken nicht zuende führen
Pulveraffe schrieb:...und einen Stopfen!
Ich wusste, ich hab irgendein Detail vergessen
Landratte- Mitglied
Landratte schrieb:
Ich wusste, ich hab irgendein Detail vergessen
...und ich "vergess" das jetzt auch! Da ich mir nicht sicher bin, wo sich - historisch korrekt - diese "Wasserablauföffnung" befindet... ...jaaaaa unten, is´ klar...
Also, ich hab´ mal einen Kutter für die Persenning vorbereitet. Bug und Heck mit einem kleinen Augbolzen für die Haken versehen und jeweils Steuer- wie Backbord drei Augbolzen in die Spanten gesetzt, um die "Duschhaube" zu befestigen.
Der Detailierungsgrad ist schon mehr als ausreichend für ein Boot das unter einer Plane verschwindet.
Ah ja, Plane...
...die ja befestigt werden will. Ich bitte zu bedenken dass das von einem Matrosen, der sich im Boot befindet, zu bewerkstelligen sein muss. Kann ich die Seilführung so lassen? Es ist ein Seil, das durch alle Augbolzen gezogen wird.
Oder anders?
So trocknet es jetzt erst mal vor sich hin, das andere ist noch auf der Werft.
Liebe Grüße
Robert
Jetzt bitte ich mal um eure Meinung, bin mir bezüglich des Kutters an den Davits unsicher. Kann aber auch nicht sagen warum.
Bevor ich den endgültig festmache, so lassen oder was ändern? Wenn ja was?
Danke,
Robert
Bevor ich den endgültig festmache, so lassen oder was ändern? Wenn ja was?
Danke,
Robert
Ändern ? Wenn ja was , keine Ahnung .
Vielleicht ein ticken dunkler die Abdeckung , sonst wüßt ich nicht .
Sieht cool aus.
gruß Mario
Vielleicht ein ticken dunkler die Abdeckung , sonst wüßt ich nicht .
Sieht cool aus.
gruß Mario
Gast- Gast
Guten Morgen!
Danke Mario, manchmal hilft ja ´ne Nacht drüber schlafen... ...die Farbe war´s nicht, das ist ja ein Rest vom Segel basteln, also Grau. Liegt wohl am Blitzlicht.
Was mich irritiert hat waren die Blöcke, die ja nach außen "wegstehen". Aber geht ja nicht anders, so wie der Kutter befestigt ist.
Klitzekleine Änderungen gegenüber der Bauanleitung hab´ ich mir auch hier erlaubt, wollte das Ganze ein wenig filigraner haben. Also, die Blöcke sind 4mm Doppelblöcke mit ´nem Haken aus 0,4er Blumendraht. Die Taue zum Abfieren sind graues Nähgarn, die "Stufen" auf den Davits habe ich aus 1,5 x 1,5mm Leisten gemacht, 2 x 2mm war mir zu grob.
In das hintere Loch kommt nicht diese klobige Klampe aus´m Bausatz sondern ein kleiner Augbolzen. Den klebe ich aber erst ein wenn die "Stäbchen" an den Rumpf kommen.
Die Takelung zum Heben und Senken der Davits habe ich versucht so wie hier zu takeln:
So bleibt´s jetzt, damit kann ich gut leben!
...und nicht das jemand denkt bei mir klappt alles.... ...beim Restfäden abschnibbeln hab´ ich glatt die Brasse des Großsegels gekappt... ...also die auch noch mal dran tüddeln...
Liebe Grüße
Robert
Danke Mario, manchmal hilft ja ´ne Nacht drüber schlafen... ...die Farbe war´s nicht, das ist ja ein Rest vom Segel basteln, also Grau. Liegt wohl am Blitzlicht.
Was mich irritiert hat waren die Blöcke, die ja nach außen "wegstehen". Aber geht ja nicht anders, so wie der Kutter befestigt ist.
Klitzekleine Änderungen gegenüber der Bauanleitung hab´ ich mir auch hier erlaubt, wollte das Ganze ein wenig filigraner haben. Also, die Blöcke sind 4mm Doppelblöcke mit ´nem Haken aus 0,4er Blumendraht. Die Taue zum Abfieren sind graues Nähgarn, die "Stufen" auf den Davits habe ich aus 1,5 x 1,5mm Leisten gemacht, 2 x 2mm war mir zu grob.
In das hintere Loch kommt nicht diese klobige Klampe aus´m Bausatz sondern ein kleiner Augbolzen. Den klebe ich aber erst ein wenn die "Stäbchen" an den Rumpf kommen.
Die Takelung zum Heben und Senken der Davits habe ich versucht so wie hier zu takeln:
- Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/HMSVictory.jpg
So bleibt´s jetzt, damit kann ich gut leben!
...und nicht das jemand denkt bei mir klappt alles.... ...beim Restfäden abschnibbeln hab´ ich glatt die Brasse des Großsegels gekappt... ...also die auch noch mal dran tüddeln...
Liebe Grüße
Robert
Guten Morgääähn,
sieht wirklich Klasse aus und ist wahrscheinlich sogar historisch korrekt
Meinst Du wirklich, dass das jemand glaubt?
sieht wirklich Klasse aus und ist wahrscheinlich sogar historisch korrekt
Pulveraffe schrieb:...und nicht das jemand denkt bei mir klappt alles....
Meinst Du wirklich, dass das jemand glaubt?
Landratte- Mitglied
Seite 41 von 42 • 1 ... 22 ... 40, 41, 42
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 41 von 42
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten