Pulveräffchens Victory
+40
Landratte
guzzy
Greyhawk
DaDokta
Pirxorbit
Kapitän zur See
Manticor
Thom
blindman
gipsy the barbet
Jörg G
Juergen
wackeldackel
Glufamichel
Floki der Modellbauer
doc_raven1000
Achterdeck
Admiral65
providereMS62
Oldman
Wolfgang
Kobra46
harald60
meninho
Ronny82
Darwins Beagle
Cpt. Tom
Hubert
Victorius
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
ml-modell
John-H.
karl josef
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
AlfredErnst
JesusBelzheim
Pulveraffe
44 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 15 von 42
Seite 15 von 42 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 28 ... 42
Re: Pulveräffchens Victory
die steuer ich bei, um beim Thema Marine zu bleiben
meninho- Modellbau-Experte
Wird gepfiffen wenn der "Alte" kommt, also an Bord, oder wenn er geht? Nicht das ich da das Protokoll durcheinander bringe.
Pulveraffe- Schneidmatten-Virtuose
beim alten nicht, nur beim Kommodore oder höherrangig. Kannst die Füsse also noch was stille halten.
ich leg meine jetzt auch flach
ich leg meine jetzt auch flach
Liebe Bastlergemeinde!
Wir sind hier zusammen gekommen um Abschied zu nehmen von dem Gedanken man könnte diesen Bausatz "gedankenlos" out of the Box /- of the Abo bauen.
Das is´n echter "Braintrainer"! ...für mich!
Nachdem ich meine jetzige Tätigkeit auf der Werft wegen Materialmangel unterbrechen musste, aber noch was Sinnvolles für die alte Dame tun wollte, bemühte ich mal die restlichen Synapsen und Ganglien.
Was nun folgt mag für alte Modellbau-Hasen eine Selbstverständlichkeit, Routine oder nicht erwähnenswert sein. Dann möge man mir das bitte nachsehen. Aber für Anfänger wie mich ist es das eher nicht.
Wenn es später ans Takeln geht wäre es doch wünschenswert das die Fäden auch durch die Löcher in den Blöcken gehen. Besonders bei den Blöcken die man besch... erreicht, oder bei denen dann das Aufbohren der Löcher ein erhebliches Problem darstellt. Daher hab´ ich mir mal zwei "Testtaue" (die Enden mit Sekundenkleber gehärtet) gefertigt und bei den Rahen meine Testreihe begonnen.
Eines 0,25, das Andere 0,5mm. Und damit mir die nicht jedesmal als "unnützer Rest" beim Aufräumen in die Tonne wandern, hab´ ich sie markiert.
Alle Blöcke, durch die das 0,5mm Tau (Rahfall o.ä.) gehen soll, mussten aufgebohrt werden.
Wenn ich mir vorstelle ich hätte das erst bemerkt wenn bereits ein Segel an der Rah "baumelt".....
Grüße,
Robert
Wir sind hier zusammen gekommen um Abschied zu nehmen von dem Gedanken man könnte diesen Bausatz "gedankenlos" out of the Box /- of the Abo bauen.
Das is´n echter "Braintrainer"! ...für mich!
Nachdem ich meine jetzige Tätigkeit auf der Werft wegen Materialmangel unterbrechen musste, aber noch was Sinnvolles für die alte Dame tun wollte, bemühte ich mal die restlichen Synapsen und Ganglien.
Was nun folgt mag für alte Modellbau-Hasen eine Selbstverständlichkeit, Routine oder nicht erwähnenswert sein. Dann möge man mir das bitte nachsehen. Aber für Anfänger wie mich ist es das eher nicht.
Wenn es später ans Takeln geht wäre es doch wünschenswert das die Fäden auch durch die Löcher in den Blöcken gehen. Besonders bei den Blöcken die man besch... erreicht, oder bei denen dann das Aufbohren der Löcher ein erhebliches Problem darstellt. Daher hab´ ich mir mal zwei "Testtaue" (die Enden mit Sekundenkleber gehärtet) gefertigt und bei den Rahen meine Testreihe begonnen.
Eines 0,25, das Andere 0,5mm. Und damit mir die nicht jedesmal als "unnützer Rest" beim Aufräumen in die Tonne wandern, hab´ ich sie markiert.
Alle Blöcke, durch die das 0,5mm Tau (Rahfall o.ä.) gehen soll, mussten aufgebohrt werden.
Wenn ich mir vorstelle ich hätte das erst bemerkt wenn bereits ein Segel an der Rah "baumelt".....
Grüße,
Robert
Hallo Robert,
seid die Arbeiten mit den Blöcken begonnen haben, erweitere ich die Löcher der Blocke vor Montage
auf 1mm.
Erstens komme ich mit dem Bohrer noch ohne Probleme ran und zum Zweiten erspare ich mir beim Takeln
hoffentlich einige "Kraftausdrücke" aus meinem, mittlerweile umfangreichen "Vokabular"
seid die Arbeiten mit den Blöcken begonnen haben, erweitere ich die Löcher der Blocke vor Montage
auf 1mm.
Erstens komme ich mit dem Bohrer noch ohne Probleme ran und zum Zweiten erspare ich mir beim Takeln
hoffentlich einige "Kraftausdrücke" aus meinem, mittlerweile umfangreichen "Vokabular"
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Ich kenn´ jetzt noch mehr Schimpfwörter....
Also mit den Rüsten scheint mir meine Feinmotorik deutlich überfordert....obwohl ich so´ne Art Bauhelling für das "Drahtgefuckel" benutzt habe. Sämtliche "Kettenglieder" auf der Helling angebracht. ...nur vergessen zu knipsen...
Das ging auch so lange gut bis ich die Fockrüste endgültig am Rumpf befestigten musste. Die Stützen drunter kleben war OK (die Bohrungen für die Winkel in dem "Rüstbrett" hatte ich vorsorglich gar nicht erst gebohrt). Macht flexibler...
....aber diese kurzen "Drahtketten"....
Ich hätte als Krake auf die Welt kommen müssen...dann hätt´ ich mehr Arme gehabt um das besser zu händeln.
Wird wohl ein wenig dauern bis ich mich mit dem Ergebnis "anfreunden" kann...
Gruss,
Robert
Also mit den Rüsten scheint mir meine Feinmotorik deutlich überfordert....obwohl ich so´ne Art Bauhelling für das "Drahtgefuckel" benutzt habe. Sämtliche "Kettenglieder" auf der Helling angebracht. ...nur vergessen zu knipsen...
Das ging auch so lange gut bis ich die Fockrüste endgültig am Rumpf befestigten musste. Die Stützen drunter kleben war OK (die Bohrungen für die Winkel in dem "Rüstbrett" hatte ich vorsorglich gar nicht erst gebohrt). Macht flexibler...
....aber diese kurzen "Drahtketten"....
Ich hätte als Krake auf die Welt kommen müssen...dann hätt´ ich mehr Arme gehabt um das besser zu händeln.
Wird wohl ein wenig dauern bis ich mich mit dem Ergebnis "anfreunden" kann...
Gruss,
Robert
Robert ,dein rumgekrakel hat sich aber gelohnt
und das schöne ist, das man viele neue böse wörter kennenlehrnt
und das schöne ist, das man viele neue böse wörter kennenlehrnt
karl josef- Forenguru
Danke Karl-Josef!
Ich hatte aber gehofft ich krieg´s besser hin...
Ich hatte aber gehofft ich krieg´s besser hin...
nimms leicht robert,
sturmerprobte mannschaften haben keine angst vor nix mehr. nu haste dich getraut. tat doch nicht weh^^
sturmerprobte mannschaften haben keine angst vor nix mehr. nu haste dich getraut. tat doch nicht weh^^
Danke Andreas!
Aber einen Tag später sieht´s schon nicht mehr so schlimm aus. ...der Gewöhnungsfaktor!
Aber einen Tag später sieht´s schon nicht mehr so schlimm aus. ...der Gewöhnungsfaktor!
Nun stell' deine Arbeit mal nicht so unter den Scheffel
Wie Andreas schon bemerkte, du hast dich getraut; und so misereabel, wie du es darstellst, ist dein Werk nicht.
Ich bin mal gespannt, wie das Ganze bei mir ausssehen wird; villeicht ich ich dir dann noch ein paar Schimpfwörter
mitteilen.
Wie Andreas schon bemerkte, du hast dich getraut; und so misereabel, wie du es darstellst, ist dein Werk nicht.
Ich bin mal gespannt, wie das Ganze bei mir ausssehen wird; villeicht ich ich dir dann noch ein paar Schimpfwörter
mitteilen.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Danke Wolfgang, war wohl nur die erste Enttäuschung, dass es trotz meiner Innovationen nicht so ausgesehen hat, wie ich es mir vorstellte.
Die ersten 100 Matrosen müssen schon im Stehen schlafen....
...ob da wohl immer alle ca. 800 Hängematten reingeproft wurden?
Oder Schichtweise, bzw. Wachweise??? Jaja, wer wach ist brauch keine Hängematte!
...ob da wohl immer alle ca. 800 Hängematten reingeproft wurden?
Oder Schichtweise, bzw. Wachweise??? Jaja, wer wach ist brauch keine Hängematte!
Das sieht gut aus Robert
Die dürften aber schon mal gewaschen werden
Die dürften aber schon mal gewaschen werden
JesusBelzheim- Moderator
Auf diesem Schiff??
Aber Du hast Recht, da lass ich mir noch was einfallen...
Aber Du hast Recht, da lass ich mir noch was einfallen...
schön weit bist du schon Robert.
Ich kämpf mir einen ab mit den Dingern.
Also wenn etwas keinen Spass macht an dem Modell, dann sind das die Finknetzte mit den dubbeligen Hängematten!
Also wenn etwas keinen Spass macht an dem Modell, dann sind das die Finknetzte mit den dubbeligen Hängematten!
Jep! Ich hätte da noch das ein oder andere das mich den Kauf dieses Bausatzes in Frage stellen lies....
Hallo Robert,
das sieht richtig gut aus,
auch die Schlafsäcke kommen optisch richtig gut rüber!
das sieht richtig gut aus,
auch die Schlafsäcke kommen optisch richtig gut rüber!
John-H.- Co - Admin
Andreas,das glaube ich dir deswegen habe ich die planemeninho schrieb:schön weit bist du schon Robert.
karl josef- Forenguru
Danke John und Karl-Josef.
Mal was anderes als "Blütenweiß".
Mal was anderes als "Blütenweiß".
...was übrigens ´ne Klasse Idee ist!karl josef schrieb: deswegen habe ich die plane
Seite 15 von 42 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 28 ... 42
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 15 von 42
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten