Pulveräffchens Victory
+40
Landratte
guzzy
Greyhawk
DaDokta
Pirxorbit
Kapitän zur See
Manticor
Thom
blindman
gipsy the barbet
Jörg G
Juergen
wackeldackel
Glufamichel
Floki der Modellbauer
doc_raven1000
Achterdeck
Admiral65
providereMS62
Oldman
Wolfgang
Kobra46
harald60
meninho
Ronny82
Darwins Beagle
Cpt. Tom
Hubert
Victorius
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
ml-modell
John-H.
karl josef
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
AlfredErnst
JesusBelzheim
Pulveraffe
44 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 25 von 42
Seite 25 von 42 • 1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 33 ... 42
Re: Pulveräffchens Victory
Robert, ich bin begeistert, Dein gemogelter Spleiß sieht klasse aus. Wenn Du ihn dennoch "bekleiden" also mit Garn umwickeln würdest, wäre die nächste "10" fällig.....!!!
Auch Dein Bugspriet weiß zu gefallen
Auch Dein Bugspriet weiß zu gefallen
Cpt. Tom- Allesleser
Danke Tom, aber mit einer Acht oder Neun bin ich auch sehr zufrieden! :dance:
...und "Schuster, bleib´ bei Deinen Leisten..."
Was ich nicht kann, lass ich besser. Wäre ich nur eher auf den "Spliss" aufmerksam geworden....
...und "Schuster, bleib´ bei Deinen Leisten..."
Was ich nicht kann, lass ich besser. Wäre ich nur eher auf den "Spliss" aufmerksam geworden....
Pulveraffe- Schneidmatten-Virtuose
Sieht gut aus und haste auch gut gelöst, Robert! Aber sagt mal, wann schlaft ihr eigentlich...!?
providereMS62- Superkleber
Äh Hallo...kann es sein, dass die Systemzeit des Servers etwas aus dem Ruder läuft!? Bei mir ist es jetzt 21:29 Uhr (!!!) und nicht 05:30 Uhr...
providereMS62- Superkleber
Nur `ne kurze Vorstellung meiner Version der Stage, den Anfang machen Großstag und Großborgstag. (mit Maus und Ledermanschette)
Soweit ich herausgefunden hab sind alle Stage bis hoch zu den Bramsalingen so angebracht.
Liebe Grüße
Robert
Soweit ich herausgefunden hab sind alle Stage bis hoch zu den Bramsalingen so angebracht.
Liebe Grüße
Robert
robert,du machst mit deinem schmudeligen ding ein tolles modell
ich beneide dich richtig.
toll
ich beneide dich richtig.
toll
karl josef- Forenguru
.... und ich habe Höhenangst Ich schaue da nicht runter
wackeldackel- Pinzettenhalter
Yes Sir und danach nur nicht die Hahnepoten vergessen. Ich weiß jetzt gar nicht ob die bei DeA eigentlich auch dargestellt werden. Normalerweise müssten sie es.....Hmmmmmmm, da muss ich doch mal nachschauen.
Sieht aber klasse aus Robert
Sieht aber klasse aus Robert
Cpt. Tom- Allesleser
Danke Karl-Josef! Das von Dir zu lesen....
....wie ein Ritterschlag!
...gut das wir so´ne Perspektive nicht in Echt erblicken müssen! ...und bei Höhenangst, es gibt auch Bausätze von U-Booten...
@ Cpt. Tom
muss ich wohl morgen mal googeln was Hahnepoten sind...
Heute hab´ ich mich noch mal am Bug versucht, ein paar Stage, Butluven und diese erbärmlichen Netze... Dieses Material war schon nicht mein Freund bei den Finknetzen, und es ist nicht besser geworden... Steuerbord:
Um es ein wenig "aufzuhübschen" noch den mittleren "Zaunpfahl" eingebaut. Die Seite bleibt so, bin sehr tolerant und krieg´s eh nicht besser hin.
Backbord war noch schlimmer, selbst mit Zaunpfahl:
Das musste ich irgendwie kaschieren, und da auf so´nem Schiff ja überall Taue umherliegen und hängen...
Ich weiß zwar noch nicht wie ich dieses Tau erklären soll, vielleicht als Sicherheitsleine für´s Scheißen bei schwerer See, aber da ja geschätzte 90 %
der Betrachter dieses Wracks noch weniger Ahnung haben als ich (die "Onliner" ausgenommen)...
Na ja, so siehts grad aus hier auf der Werft:
Liebe Grüße
Robert
....wie ein Ritterschlag!
...gut das wir so´ne Perspektive nicht in Echt erblicken müssen! ...und bei Höhenangst, es gibt auch Bausätze von U-Booten...
@ Cpt. Tom
muss ich wohl morgen mal googeln was Hahnepoten sind...
Heute hab´ ich mich noch mal am Bug versucht, ein paar Stage, Butluven und diese erbärmlichen Netze... Dieses Material war schon nicht mein Freund bei den Finknetzen, und es ist nicht besser geworden... Steuerbord:
Um es ein wenig "aufzuhübschen" noch den mittleren "Zaunpfahl" eingebaut. Die Seite bleibt so, bin sehr tolerant und krieg´s eh nicht besser hin.
Backbord war noch schlimmer, selbst mit Zaunpfahl:
Das musste ich irgendwie kaschieren, und da auf so´nem Schiff ja überall Taue umherliegen und hängen...
Ich weiß zwar noch nicht wie ich dieses Tau erklären soll, vielleicht als Sicherheitsleine für´s Scheißen bei schwerer See, aber da ja geschätzte 90 %
der Betrachter dieses Wracks noch weniger Ahnung haben als ich (die "Onliner" ausgenommen)...
Na ja, so siehts grad aus hier auf der Werft:
Liebe Grüße
Robert
Moin Robert,
ich wollte gestern einfach mal klugsche...... Hahnepot ist ein Geflecht aus Seilen das von der Marse bis ins erste drittel der Stage angebracht war und zum Schutz der Segel diente. Das hatte ich bei meiner Supply auch nicht gewusst aber Dank Jürgen wurde ich aufgeklärt
Na ja, Deine Netze sehen wirklich nicht so berauschend aus aber das muss man auch erstmal besser machen. Die "Zaunpfähle.............
Alles in allem sind das doch schöne Fortschritte und das wird schon....!! Die Idee mit den Seilen finde ich klasse und es sieht stimmig für mich aus
Irgendwie habe ich heute meinen "Kuschelmodus"an
ich wollte gestern einfach mal klugsche...... Hahnepot ist ein Geflecht aus Seilen das von der Marse bis ins erste drittel der Stage angebracht war und zum Schutz der Segel diente. Das hatte ich bei meiner Supply auch nicht gewusst aber Dank Jürgen wurde ich aufgeklärt
Na ja, Deine Netze sehen wirklich nicht so berauschend aus aber das muss man auch erstmal besser machen. Die "Zaunpfähle.............
Alles in allem sind das doch schöne Fortschritte und das wird schon....!! Die Idee mit den Seilen finde ich klasse und es sieht stimmig für mich aus
Irgendwie habe ich heute meinen "Kuschelmodus"an
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo,
die "Victory" hatte keine Hahnepoten !
Originalfoto kommt. Leider kann ich im Moment keine
Bilder hochladen. :
die "Victory" hatte keine Hahnepoten !
Originalfoto kommt. Leider kann ich im Moment keine
Bilder hochladen. :
Juergen- Moderator
Könnte es sein Jürgen das die erst angebracht wurden wenn Segel an den Rahen waren?????
Cpt. Tom- Allesleser
Danke für´s Bild, Jürgen!
..und es gibt hier auf "meinem" Schiff keine Hahnepoten, da sind schon genug Strippen die mit meinen Nerven Harfe spielen... ...auch ohne die Hühnerfüße!
Im Moment ärgern mich die Stagkragen des Groß- und Großborgstags.
..und es gibt hier auf "meinem" Schiff keine Hahnepoten, da sind schon genug Strippen die mit meinen Nerven Harfe spielen... ...auch ohne die Hühnerfüße!
Im Moment ärgern mich die Stagkragen des Groß- und Großborgstags.
Moinsen!
Das war der einfachere Teil der Stagkragenherstellung:
Durch das Auge, in dem jetzt noch der Zahnstocher steckt, wird dann das andere Ende gesteckt. Das war dann schon fummeliger, da das ja direkt über der Laufplanke geschehen muss. Das Ergebnis:
Die Herzblöcke an die Stage selbst zu binden war dann wieder die "pure Erholung"
Beim verzurren der Herzblöcke miteinander hab ich darauf geachtet, das das "Ensemble" vor dem Fockmast ist. Der Abstand beträgt deshalb nur ca. 20mm statt der 30mm, wie in der Bauanleitung vorgeschlagen. Aber ich denke das ist nicht so wichtig.
Nun muss ich nur noch die beiden Stage "vernähen"...
Muss bei dem "Zickzack-Faden" auf Senk- und Waggerecht geachtet werden, oder reicht einfaches Zickzack aus? Weiß das jemand?
Liebe Grüße
Robert
Das war der einfachere Teil der Stagkragenherstellung:
Durch das Auge, in dem jetzt noch der Zahnstocher steckt, wird dann das andere Ende gesteckt. Das war dann schon fummeliger, da das ja direkt über der Laufplanke geschehen muss. Das Ergebnis:
Die Herzblöcke an die Stage selbst zu binden war dann wieder die "pure Erholung"
Beim verzurren der Herzblöcke miteinander hab ich darauf geachtet, das das "Ensemble" vor dem Fockmast ist. Der Abstand beträgt deshalb nur ca. 20mm statt der 30mm, wie in der Bauanleitung vorgeschlagen. Aber ich denke das ist nicht so wichtig.
Nun muss ich nur noch die beiden Stage "vernähen"...
Muss bei dem "Zickzack-Faden" auf Senk- und Waggerecht geachtet werden, oder reicht einfaches Zickzack aus? Weiß das jemand?
Liebe Grüße
Robert
Hallo Robert, hallo Tom,
die Victory hatte keine Hahnepoten. Robert, mach auf jeden Fall "Spreizhölzer" rein
sonst endet das im Wahnsinn. Die kannst Du ja am Ende der Knüpforgie wieder heraus nehmen.
Schau mal bei meinem Schiffchen. Ich würde versuchen die senkrechten und diagonalen auch
darzustellen wie es auf dem Foto ist. Viel Spaß dabei.....
die Victory hatte keine Hahnepoten. Robert, mach auf jeden Fall "Spreizhölzer" rein
sonst endet das im Wahnsinn. Die kannst Du ja am Ende der Knüpforgie wieder heraus nehmen.
Schau mal bei meinem Schiffchen. Ich würde versuchen die senkrechten und diagonalen auch
darzustellen wie es auf dem Foto ist. Viel Spaß dabei.....
Juergen- Moderator
Danke Jürgen! Und tiefe Verneigung vor Deinem handwerklichen Geschick!
Das ist Modellbau aus einer anderen Welt.... ...und definitiv nicht meine! :traurig1:
Nun denn, das diese Zickzack Naht bei mir in´ Schlüpper geht, davon bin ich ja ausgegangen. Sowas ist echt nix für mich. Aber besser geht´s halt nicht. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das gewesen wäre wenn der Fockmast auch noch im Weg ist...den hab´ich ja pfiffiger Weise nochmal demontiert. Und dennoch, eine elende Fuckelei... ...da möchte man zurück in seine Anstalt...
Aber da ich gerade so schön Platz über Deck geschaffen habe würde ich gern die Stag- oder Ladetakel anbringen.
Wäre die Position der Blöcke so in etwa korrekt? Auf dem Titelbild der Bauanleitungen ist ja so ein Takel auch zu sehen, es wird nur in den Anleitungen nicht darauf eingegangen. Und irgendwie muss Horatio ja seine Jolle ins Wasser kriegen...
Liebe Grüße
Robert
Das ist Modellbau aus einer anderen Welt.... ...und definitiv nicht meine! :traurig1:
Nun denn, das diese Zickzack Naht bei mir in´ Schlüpper geht, davon bin ich ja ausgegangen. Sowas ist echt nix für mich. Aber besser geht´s halt nicht. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das gewesen wäre wenn der Fockmast auch noch im Weg ist...den hab´ich ja pfiffiger Weise nochmal demontiert. Und dennoch, eine elende Fuckelei... ...da möchte man zurück in seine Anstalt...
Aber da ich gerade so schön Platz über Deck geschaffen habe würde ich gern die Stag- oder Ladetakel anbringen.
Wäre die Position der Blöcke so in etwa korrekt? Auf dem Titelbild der Bauanleitungen ist ja so ein Takel auch zu sehen, es wird nur in den Anleitungen nicht darauf eingegangen. Und irgendwie muss Horatio ja seine Jolle ins Wasser kriegen...
Liebe Grüße
Robert
...kann ich den Tag doch noch mit einem (für mich) Erfolgserlebnis beenden!
Der Großmast steht wie er soll, da kann ich doch mal meine Wantentheorie (schönes Wortspiel... ) in die Praxis umsetzen. Das mir DeAgo´s Vorschläge für die Webleinen nicht gefallen haben überrascht jetzt keinen mehr, oder? Das 0,25er Seil empfand ich als viel zu dick für die Webleinen. Das hab´ ich durch naturfarbenes Baumwollgarn ersetzt. Zur Befestigung der Webleinen an den Wanten: entweder durchpieksen oder einen Webleinenstek knüpfen. Letzteres fällt aus motorischen Gründen schon durch´s Raster.
Aber warum nicht beide Varianten miteinander kombinieren????
Mit dem folgenden Knoten, dem "gestochenen Webleinstek" sichere ich mir einen Platz in den maritimen Geschichtsbüchern!
Guckst Du Praxis:
Jetzt fragt sich bestimmt der ein oder andere was wohl die Spatzentöter in den Wanten zu suchen haben, die hab ich gaaaanz unten in meiner Trickkiste gefunden. Die sollen einfach nur dafür sorgen das die Webleinen nach dem zuziehen des "gestochenen Webleinsteks" noch ein wenig durchhängen.
Hier noch mal die "Gewichtelein", darunter das von mir favorisierte Baumwallgarn und das von DeAgo vorgeschlagene 0,25er.
Nun hoffe ich mal das niemand von den Betrachtern dieses Bauberichts jetzt ganz nervös nach seinen Herztropfen sucht....
Es bleibt halt ein "Toleranztester"....
Liebe Grüße
Robert, selbsternannter Ideenschmied....
Der Großmast steht wie er soll, da kann ich doch mal meine Wantentheorie (schönes Wortspiel... ) in die Praxis umsetzen. Das mir DeAgo´s Vorschläge für die Webleinen nicht gefallen haben überrascht jetzt keinen mehr, oder? Das 0,25er Seil empfand ich als viel zu dick für die Webleinen. Das hab´ ich durch naturfarbenes Baumwollgarn ersetzt. Zur Befestigung der Webleinen an den Wanten: entweder durchpieksen oder einen Webleinenstek knüpfen. Letzteres fällt aus motorischen Gründen schon durch´s Raster.
Aber warum nicht beide Varianten miteinander kombinieren????
Mit dem folgenden Knoten, dem "gestochenen Webleinstek" sichere ich mir einen Platz in den maritimen Geschichtsbüchern!
Guckst Du Praxis:
Jetzt fragt sich bestimmt der ein oder andere was wohl die Spatzentöter in den Wanten zu suchen haben, die hab ich gaaaanz unten in meiner Trickkiste gefunden. Die sollen einfach nur dafür sorgen das die Webleinen nach dem zuziehen des "gestochenen Webleinsteks" noch ein wenig durchhängen.
Hier noch mal die "Gewichtelein", darunter das von mir favorisierte Baumwallgarn und das von DeAgo vorgeschlagene 0,25er.
Nun hoffe ich mal das niemand von den Betrachtern dieses Bauberichts jetzt ganz nervös nach seinen Herztropfen sucht....
Es bleibt halt ein "Toleranztester"....
Liebe Grüße
Robert, selbsternannter Ideenschmied....
So, ich hab mein Ladetakel fertig.
Zuerst ein paar Haken gebogen und an einem Block angebracht.
Ringbolzen in die Kuhl gesetzt und getakelt.
Vielleicht historisch und nautisch völlig daneben, aber mir gefällt´s.
LG
Robert
Zuerst ein paar Haken gebogen und an einem Block angebracht.
Ringbolzen in die Kuhl gesetzt und getakelt.
Vielleicht historisch und nautisch völlig daneben, aber mir gefällt´s.
LG
Robert
Klasse Robert,
Ob ich da auch mal hinkomme.........
Habe im Moment keine Lust auf die Vici.......
Ob ich da auch mal hinkomme.........
Habe im Moment keine Lust auf die Vici.......
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Seite 25 von 42 • 1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 33 ... 42
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 25 von 42
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten