Pulveräffchens Victory
+40
Landratte
guzzy
Greyhawk
DaDokta
Pirxorbit
Kapitän zur See
Manticor
Thom
blindman
gipsy the barbet
Jörg G
Juergen
wackeldackel
Glufamichel
Floki der Modellbauer
doc_raven1000
Achterdeck
Admiral65
providereMS62
Oldman
Wolfgang
Kobra46
harald60
meninho
Ronny82
Darwins Beagle
Cpt. Tom
Hubert
Victorius
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
ml-modell
John-H.
karl josef
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
AlfredErnst
JesusBelzheim
Pulveraffe
44 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 33 von 42
Seite 33 von 42 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 37 ... 42
Re: Pulveräffchens Victory
Einmal Schweinsrücken, bitte!
Nein, das galt nicht dem Smutje, sondern dem Schiffszimmermann. Warum das Teilchen aber so heißt? ...hmmm...ist ja auch Wurst... jedefalls hab ich´s mal aus einem 5 x 5mm Reststück geschnitzt und an eine geignete Stelle (beim Original ist es direkt über der Geschützpforte) geklebt.
6cm von der Ruderblattkette abgezwickt, ein Ende mit Augbolzen versehen, das andere Ende mit 0,5er braunem Faden (ist ja noch reichlich über)...
...ein "Schwimmzäpfchen" modelliert und alles an die Wanten und Umgebung verteilt.
Und ja, ich weiß...das sieht schon wieder anders aus als in der Bauanleitung...
Liebe Grüße
Robert
Nein, das galt nicht dem Smutje, sondern dem Schiffszimmermann. Warum das Teilchen aber so heißt? ...hmmm...ist ja auch Wurst... jedefalls hab ich´s mal aus einem 5 x 5mm Reststück geschnitzt und an eine geignete Stelle (beim Original ist es direkt über der Geschützpforte) geklebt.
6cm von der Ruderblattkette abgezwickt, ein Ende mit Augbolzen versehen, das andere Ende mit 0,5er braunem Faden (ist ja noch reichlich über)...
...ein "Schwimmzäpfchen" modelliert und alles an die Wanten und Umgebung verteilt.
Und ja, ich weiß...das sieht schon wieder anders aus als in der Bauanleitung...
Liebe Grüße
Robert
Pulveraffe- Schneidmatten-Virtuose
Cooler "Kasten" :-), und das mit den Pseudolafetten, das ist ne Idee, die speicher ich mal in meinem Hinterköpfchen.
LG
Thom
LG
Thom
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Thom schrieb:Cooler "Kasten" :-), und das mit den Pseudolafetten, das ist ne Idee, die speicher ich mal in meinem Hinterköpfchen.
LG
Thom
Danke Thom, das Feuer in der Ideenschmiede lodert...
...aber ab und zu haut der Schmied auch mal daneben. Im oberen Batteriedeck sind bei den hinteren letzten vier Geschützöffnungen teilweise keine "Fußböden", höchstens ein Spant. ...und da macht´s schnell mal Plumps und die Lafettenattrappe verschwindet im Nirwana des Schiffsrumpfs.
Ab da wurde erst geprüft ob die Attrappe auch Halt findet unter´m Geschütz.
...nicht das Dir das auch passiert, deshalb bitte das hier mitspeichern!
Gruß
Robert
N´Abend!
Baustelle Vorbramsegel...
Das Fall der Vorbramrah nicht an die Rah geknotet sondern eine Schlaufe gemacht und den Faden durchgezogen, sieht eleganter aus, finde ich.
Schritt zwei ist bei mir das anbringen der provisorischen Brassen (in manchen Bildern der rote Faden), dazu aber am Ende mehr. Schritt drei, das Anbringen des Racks (ich suchte schon mal das Tütchen mit den Perlen... )
Aber... ...kein Rack in der Bauanleitung. (Nr. 107)...ok dachte ich mir, guck ich beim Großbramsegel (Nr. 111)...auch kein Rack... ...weiter zum Kreuzbramsegel (Nr. 113) und siehe da Seite 11, Bild 11 & 12... ich zitiere: ...statten Sie die beiden übrigen Bramrahen ebenso aus.
So ziemlich zum Schluss, wenn einem was weiß ich nicht alles schon im Weg ist, soll man Racks montieren.... Das einzig Positive ist, das Rack ist nur ein Tau, keine Perlen etc...
Also mal ein Tau gemacht und zum Schutz von Mast und Rack ein Stück Leder drum gewickelt...
...und angebracht.
So, ich hoffe ich hab´ noch niemanden gelangweilt und möchte noch mal auf die provisorischen Brassen eingehen. In den Bauanleitungen kommen die Brassen immer zum Schluss dran, wenn ich aber die Rah anbrasse, verkürzen sich die Längen des Laufenden Guts auf der einen Seite und auf der gegenüberliegenden Seite vergrößern sie sich. Umkehrschluss: takele ich nach Bauanleitung sind alle Längen Steuer- sowie Backbord gleich und ich habe kaum bzw. keine Möglichkeit die Rah zu verdrehen. Sie steht in 90° zum Mast. Das finde ich aber langweilig, der "imaginäre" Wind käme also genau von hinten.
Ich habe meine Rahen von unten nach oben immer ein bisschen mehr angebrasst, ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen. Bin extra auf´n Stuhl gestiegen dafür.
Wenn also mein laufendes Gut des Segels (Toppnanten, Geie, Gordings, Schoten) getakelt sind, dann erst takele ich die Brassen. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt?
So siehts grad aus
...und mal aus der Sicht des einfachen Matrosen...
Danke für´s Lesen. Anregungen, Wünsche, Kritik etc. sind herzlich willkommen.
Liebe Grüße
Robert
Baustelle Vorbramsegel...
Das Fall der Vorbramrah nicht an die Rah geknotet sondern eine Schlaufe gemacht und den Faden durchgezogen, sieht eleganter aus, finde ich.
Schritt zwei ist bei mir das anbringen der provisorischen Brassen (in manchen Bildern der rote Faden), dazu aber am Ende mehr. Schritt drei, das Anbringen des Racks (ich suchte schon mal das Tütchen mit den Perlen... )
Aber... ...kein Rack in der Bauanleitung. (Nr. 107)...ok dachte ich mir, guck ich beim Großbramsegel (Nr. 111)...auch kein Rack... ...weiter zum Kreuzbramsegel (Nr. 113) und siehe da Seite 11, Bild 11 & 12... ich zitiere: ...statten Sie die beiden übrigen Bramrahen ebenso aus.
So ziemlich zum Schluss, wenn einem was weiß ich nicht alles schon im Weg ist, soll man Racks montieren.... Das einzig Positive ist, das Rack ist nur ein Tau, keine Perlen etc...
Also mal ein Tau gemacht und zum Schutz von Mast und Rack ein Stück Leder drum gewickelt...
...und angebracht.
So, ich hoffe ich hab´ noch niemanden gelangweilt und möchte noch mal auf die provisorischen Brassen eingehen. In den Bauanleitungen kommen die Brassen immer zum Schluss dran, wenn ich aber die Rah anbrasse, verkürzen sich die Längen des Laufenden Guts auf der einen Seite und auf der gegenüberliegenden Seite vergrößern sie sich. Umkehrschluss: takele ich nach Bauanleitung sind alle Längen Steuer- sowie Backbord gleich und ich habe kaum bzw. keine Möglichkeit die Rah zu verdrehen. Sie steht in 90° zum Mast. Das finde ich aber langweilig, der "imaginäre" Wind käme also genau von hinten.
Ich habe meine Rahen von unten nach oben immer ein bisschen mehr angebrasst, ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen. Bin extra auf´n Stuhl gestiegen dafür.
Wenn also mein laufendes Gut des Segels (Toppnanten, Geie, Gordings, Schoten) getakelt sind, dann erst takele ich die Brassen. Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt?
So siehts grad aus
...und mal aus der Sicht des einfachen Matrosen...
Danke für´s Lesen. Anregungen, Wünsche, Kritik etc. sind herzlich willkommen.
Liebe Grüße
Robert
Ok Ok.......dann muss ich das ganze halt lesen.....man oh man........
Sieht sehr gut aus Robert, geniale Ideen...genial umgesetzt. Gefällt mir sehr gut......Also los, wegtreten und weiter machen
Sieht sehr gut aus Robert, geniale Ideen...genial umgesetzt. Gefällt mir sehr gut......Also los, wegtreten und weiter machen
Cpt. Tom- Allesleser
ja ja, der Moderatör hat´s schwör.... ...jedenfalls in diesem Baubericht.
Danke für die roten Anzeiger, Robert! Jetzt werd' ich ja jeden Tag gescheiter!?
providereMS62- Superkleber
Pulveraffe schrieb:Hab ich jetzt ´nen "Bildungsauftrag"?
Oh Gott bewahre uns davor lass lieber noch mal die Sintflut kommen
Cpt. Tom- Allesleser
Danke Tom, der war gut!
Dann kann ich ja weiterhin ohne schlechtes Gewissen, mit der mir eigenen Logik, versuchen diesen Bausatz zu "verschlimmbessern"...
Dann kann ich ja weiterhin ohne schlechtes Gewissen, mit der mir eigenen Logik, versuchen diesen Bausatz zu "verschlimmbessern"...
Das hast du jetzt falsch verstanden: Du hast keinen "Bildungsauftrag", sondern einen "Bebilderungsauftrag"!
providereMS62- Superkleber
...dem ich ja seit Beginn meines Bauberichts nachkomme.
Aber so mal kurz, zwischendurch...und ganz ehrlich...
...das laufende Gut laut Bauanleitung an die Wanten zu knoten wäre die deutlich einfachere Variante gewesen.
Drei bis vier Strippen nach Feierabend, dann ist die Feinmotorik aber "ausgelutscht".
Liebe Grüße
Robert
Aber so mal kurz, zwischendurch...und ganz ehrlich...
...das laufende Gut laut Bauanleitung an die Wanten zu knoten wäre die deutlich einfachere Variante gewesen.
Drei bis vier Strippen nach Feierabend, dann ist die Feinmotorik aber "ausgelutscht".
Liebe Grüße
Robert
robert,sieht richtig klasse aus auch die kleinen einblicke mit deinen männern
an solchen details mit den figuren hätte ich ja auch denken können
deine victory wird auch einzigartig
ps.schön wenn noch einer nicht nur richtig sondern auch anders macht,wie nur nach bauplan
an solchen details mit den figuren hätte ich ja auch denken können
deine victory wird auch einzigartig
ps.schön wenn noch einer nicht nur richtig sondern auch anders macht,wie nur nach bauplan
karl josef- Forenguru
"Nur" nach Bauplan klingt etwas weniger wertschätzend?? Zum einen haben nicht alle soviel Zeit und zweitens ist es für viele das erste Schiff! Hut ab, wer es RICHTIG nach Bauplan zusammenstellt, denn nicht mal das können alle und zwei Hüte ab, die beides können, nach Bauplan arbeiten und mit der ein oder anderen Zugabe.
wackeldackel- Pinzettenhalter
wackeldackel schrieb:"Nur" nach Bauplan klingt etwas weniger wertschätzend??
Mit Sicherheit nicht!
Diese Bauanleitung ist unerlässlich zum Bauen dieses Bausatzes. Ohne sie hätte ich das Schiff nicht bauen können. (stur nach Anleitung allerdings auch nicht ) Ich betrachte sie als Route vom Ausgangspunkt zum Ziel, mit den einzelnen "Etappenzielen". Eine Tour de Vic sozusagen. Nur das ich gerne mal von der Route abweiche, die Etappenziele durcheinander würfele und auch mal in ´ner Sackgasse ende. Und ich denke das Karl-Josef das auch so sieht, sich freut das er nicht alleine ab und an abseits der Route fahren muss. Das bedeutet aber keines Falls das ich, Karl-Josef mit Sicherheit auch nicht, die Leistungen anderer nicht anerkenne und wertschätze. Jeder strampelt sich ab auf dem Weg zum Ziel so gut er kann, und im Ziel treffen wir uns alle wieder. Es soll ja schließlich Spaß machen dieses Schiff zu bauen, und Bauberichte zu lesen und zu schreiben auch! In diesem Sinne...
Liebe Grüße
Robert
robert,du hast alles gesagt
ich hätte auch nie ohne bauanleitung beginnen können.
ich bewundere,und bin auch neidisch auf jeden der seine victory nach bauplan schon fertig im regal stehen hat.
und zu dem thema zeit da habe ich grade nochmal nachgesehen
bin ich seit august 2010 mit der victory beschäftigt.
und werde auch noch einige zeit brauchen.
ich hätte auch nie ohne bauanleitung beginnen können.
ich bewundere,und bin auch neidisch auf jeden der seine victory nach bauplan schon fertig im regal stehen hat.
und zu dem thema zeit da habe ich grade nochmal nachgesehen
bin ich seit august 2010 mit der victory beschäftigt.
und werde auch noch einige zeit brauchen.
karl josef- Forenguru
Das dürfte auch so mein Beginn der Selbstgeißelung mit diesem Schiff gewesen sein ...Ausgabe 1 mit der ersten Kanone für´n Euro beim Zeitschriftenhändler...
...und gedanklich: jeder Mann sollte in seinem Leben
-ein Haus bauen, hab´ein altes renoviert, das gilt auch - abgehakt
-einen Sohn zeugen, Jep sogar zwei - ergo abgehakt
-einen Baum pflanzen, abgehakt
-ein Holzschiff bauen, Jep, damit fang ich jetzt an...
...nur mit dem Abhaken dauert´s noch...
jepp,das hoffe ich für dich(mich)Pulveraffe schrieb:Das dürfte auch so mein Beginn der Selbstgeißelung mit diesem Schiff gewesen sein ...Ausgabe 1 mit der ersten Kanone für´n Euro beim Zeitschriftenhändler...
karl josef- Forenguru
...wenig los auf´m Schiff.
Es wurden nur ein paar "Freiwillige" auf´s obere Geschützdeck gepresst.
Gar nicht so einfach mit den Booten oben drüber... ...aber sie fügten sich dann doch in ihr Schicksal...
Und da gefühlte 70% der Besatzung sich die Ohren zuhält, hab´ ich von denen einige unter Deck geschickt. Bleiben mehr Optionen für "auf Deck" und da unten guckt eh kaum einer hin.
Liebe Grüße
Robert
Es wurden nur ein paar "Freiwillige" auf´s obere Geschützdeck gepresst.
Gar nicht so einfach mit den Booten oben drüber... ...aber sie fügten sich dann doch in ihr Schicksal...
Und da gefühlte 70% der Besatzung sich die Ohren zuhält, hab´ ich von denen einige unter Deck geschickt. Bleiben mehr Optionen für "auf Deck" und da unten guckt eh kaum einer hin.
Liebe Grüße
Robert
N´Abend!
Bugspriet und Fockmast sind vertakelt!
...gut, ich hab Blinde und Oberblinde nicht gesetzt, daher ein paar Strippen weniger... ...aber trotzdem eine arg fummelige Angelegenheit.
Hier noch ein paar Eindrücke ...
Bugspriet und Fockmast sind vertakelt!
...gut, ich hab Blinde und Oberblinde nicht gesetzt, daher ein paar Strippen weniger... ...aber trotzdem eine arg fummelige Angelegenheit.
Hier noch ein paar Eindrücke ...
...und ein paar weitere...
Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert
Das ist 'n echt schöner Pott, das Seilzeugs samt "Männlein" wirkt total gut und stimmig :-)
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Wie sieht man da noch durch ?
Deine Vic ist der Hammer , ich wiederhol mich ich weiß aber................
Gruß Mario
Gast- Gast
Ich danke Euch!
Wie man da noch duchblickt? ...nun, ich hab´ mich doch tatsächlich beim Takeln weitgehend an die Bauanleitung gehalten.
Also sollte es bei Euch später ähnlich aussehen. Vielleicht ein wenig aufgeräumter...
Die Flaggenleine des Fockmasts hab ich aber nicht nach Bauanleitung getakelt, (Nr. 119) da sollte ein Ende ums obere Eselshaupt geknotet werden, das andere Ende an den 8. Want. Wie man dann die Flagge niederholen, bzw. hissen kann wird mir ein ewiges Mysterium bleiben...
Ich hab beide Enden am 8. Want angebracht. Die Taue für die Großbram- und Großmarsbulins, die auch an den Nagelbänken des Fockmasts festgemacht werden hab ich schon mal dran, dann hab ich unter´m Fockmast Ruhe.
Liebe Grüße
Robert
Wie man da noch duchblickt? ...nun, ich hab´ mich doch tatsächlich beim Takeln weitgehend an die Bauanleitung gehalten.
Also sollte es bei Euch später ähnlich aussehen. Vielleicht ein wenig aufgeräumter...
Die Flaggenleine des Fockmasts hab ich aber nicht nach Bauanleitung getakelt, (Nr. 119) da sollte ein Ende ums obere Eselshaupt geknotet werden, das andere Ende an den 8. Want. Wie man dann die Flagge niederholen, bzw. hissen kann wird mir ein ewiges Mysterium bleiben...
Ich hab beide Enden am 8. Want angebracht. Die Taue für die Großbram- und Großmarsbulins, die auch an den Nagelbänken des Fockmasts festgemacht werden hab ich schon mal dran, dann hab ich unter´m Fockmast Ruhe.
Liebe Grüße
Robert
Seite 33 von 42 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 37 ... 42
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 33 von 42
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten