Cpt. Tom's Victory
+31
Erik der Wikinger
snoopylein
Achterdeck
Pirxorbit
JesusBelzheim
EHamisch
remmchen
Sigmund
providereMS62
DickerThomas (†)
Thom
AaronCaelis
Kobra46
Ronny82
meninho
Juergen
Darwins Beagle
wackeldackel
BPFan
harald60
Eliminator
Der Rentner (†)
JürgenM.
Pulveraffe
gipsy the barbet
ml-modell
karl josef
kaewwantha
John-H.
blindman
Cpt. Tom
35 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 5 von 18
Seite 5 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18
Re: Cpt. Tom's Victory
Vielen Dank Euch beiden...!!
@ Reiner
Na ja, ich glaube das ein "Profi" etwas milde über mich lachen wird....egal, wie ich schon geschrieben habe werde ich das ein oder andere mal testen. Man muss immer mal neue Wege versuchen.
Das nächste was ich machen werde ist die Aussenbeplankung nur bis zum mittleren Batteriedeck hochzuziehen und dann das nächste Deck einbauen. Da komme ich besser dran als wenn ich erst die Beplankung fertig habe
@ Peter
Das werde ich mal am Montag testen, ich hatte nur in der Mitte und am Bug, mit separaten Einstellungen, getestet und hoffe das das Deck auch vorne einen leichten Anstieg hat. Vielen Dank für Deinen Hinweis....!!!
Heute und Morgen bleibt die Werft mal geschlossen, werden nach der Arbeit schön grillen......Hoffentlich ohne Gewitter
Schönes WE Euch allen.
@ Reiner
Na ja, ich glaube das ein "Profi" etwas milde über mich lachen wird....egal, wie ich schon geschrieben habe werde ich das ein oder andere mal testen. Man muss immer mal neue Wege versuchen.
Das nächste was ich machen werde ist die Aussenbeplankung nur bis zum mittleren Batteriedeck hochzuziehen und dann das nächste Deck einbauen. Da komme ich besser dran als wenn ich erst die Beplankung fertig habe
@ Peter
Das werde ich mal am Montag testen, ich hatte nur in der Mitte und am Bug, mit separaten Einstellungen, getestet und hoffe das das Deck auch vorne einen leichten Anstieg hat. Vielen Dank für Deinen Hinweis....!!!
Heute und Morgen bleibt die Werft mal geschlossen, werden nach der Arbeit schön grillen......Hoffentlich ohne Gewitter
Schönes WE Euch allen.
Cpt. Tom- Allesleser
So, die nächsten drei Plankengänge sind angebracht worden, die Geschützpforten am untersten Deck sind alle freigeschnitten und an der Backbordseite habe ich drei Plankengänge angebracht, die Morgen ausgeschnitten werden.
Geplant ist das ich am Freitag beide Batteriedecks fertig habe und am WE dann das nächste Deck einziehe.
@ Peter,
das unterste Batteriedeck macht einen leichten bogen nach oben........Glück gehabt.....
Hier die Bilder dazu:
Bauzeit insgesamt: 31 Stunden
Geplant ist das ich am Freitag beide Batteriedecks fertig habe und am WE dann das nächste Deck einziehe.
@ Peter,
das unterste Batteriedeck macht einen leichten bogen nach oben........Glück gehabt.....
Hier die Bilder dazu:
Bauzeit insgesamt: 31 Stunden
Cpt. Tom- Allesleser
sieht sauber aus Tom, wenn du so weiter machst, hast du mit schleifen nicht viel am Hut
meninho- Modellbau-Experte
Danke Andreas, ich möchte versuchen so wenig wie möglich zu schleifen und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.....Mal schauen ob das so bleibt, beim Unterwasserschiff bin ich da noch nicht so sicher...... Da wird es schwieriger....!!
Ich bin auf meine ersten Buttplanken gespannt
Cpt. Tom- Allesleser
das sieht bis jetzt sehr gut aus Tom... ich bin sicher das du denn rest genauso gut machst... und versorg uns immer schön mit fotos
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Cpt. Tom schrieb:
ach, ein bischen Schnibbelarbeit, aber du hast dein Bug ja gefüttert, da kann nichts reinrutschen
Saubere Fortschritte. Jeps, der Unterwasserrumpf und dort vor allem das Heck werden die größte Herausforderung.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Ich danke Euch,
@ Christian
Vor dem biegen der Planken am Heckbereich habe ich keine Angst....Birne ist da sehr geschmeidig und mit genügend Wasser wird das gut funktionieren, da bin ich mir sicher. Solange alles gut gestrakt ist müsste das gehen. Schauen (Hoffen) wir mal....!!!!
@ Christian
Vor dem biegen der Planken am Heckbereich habe ich keine Angst....Birne ist da sehr geschmeidig und mit genügend Wasser wird das gut funktionieren, da bin ich mir sicher. Solange alles gut gestrakt ist müsste das gehen. Schauen (Hoffen) wir mal....!!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Kleiner Tipp: Laserpointer am Mast befestigen und damit vertikal ausrichten. Hilft auch bei anderen Sachen. Je länger der Weg bis zur Wand, desto genauer kann man die Abweichung erkennen.
Grüße
AC
Grüße
AC
AaronCaelis- Pinzettenhalter
Danke Dir für den Tip, werde ich beim nächsten mal berücksichtigen.
Cpt. Tom- Allesleser
Eine saubere Beplankung bisher Tom
Beim Deck wo die 12 Pfünder drauf kommen, würde Ich aber trotzdem erst überprüfen ob die Kanonenrohre auch tatsächlich mittig sind bevor du die Geschützpforten ausschneidest
Beim Deck wo die 12 Pfünder drauf kommen, würde Ich aber trotzdem erst überprüfen ob die Kanonenrohre auch tatsächlich mittig sind bevor du die Geschützpforten ausschneidest
JesusBelzheim- Moderator
Danke Dir Peter und das werde ich machen. Bin für jeden Tip dankbar.
Cpt. Tom- Allesleser
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Auf der Steuerbordseite ist ab jetzt Baustop, werde mich am WE erstmal mit dem Heck beschäftigen....Warum erfahrt Ihr dann am Sonntag
Morgen und am Freitag wird die Backbordseite noch soweit hochgezogen und die Stückpforten ausgeschnitten.
Jetzt erstmal die Bilder des heutigen Fortschrittes........muss ja gleich arbeiten gehen.....bäääääääääh :kotz1: :kotz1: :kotz1:
Die Stückpforten werden, wenn die Drempelrahmen dran sind, nochmals genau vermessen und nachgeschliffen. Manche sind noch nicht optimal. Ich habe mal mit 180er Schleifleinen ganz vorsichtig an der unteren Hälfte drübergeschliffen und ich denke man kann es so lassen. Der obere Bereich und der Feinschliff kommt erst wenn bis obenhin alles beplankt ist.
Auf der Steuerbordseite ist ab jetzt Baustop, werde mich am WE erstmal mit dem Heck beschäftigen....Warum erfahrt Ihr dann am Sonntag
Morgen und am Freitag wird die Backbordseite noch soweit hochgezogen und die Stückpforten ausgeschnitten.
Jetzt erstmal die Bilder des heutigen Fortschrittes........muss ja gleich arbeiten gehen.....bäääääääääh :kotz1: :kotz1: :kotz1:
Die Stückpforten werden, wenn die Drempelrahmen dran sind, nochmals genau vermessen und nachgeschliffen. Manche sind noch nicht optimal. Ich habe mal mit 180er Schleifleinen ganz vorsichtig an der unteren Hälfte drübergeschliffen und ich denke man kann es so lassen. Der obere Bereich und der Feinschliff kommt erst wenn bis obenhin alles beplankt ist.
Cpt. Tom- Allesleser
Immer noch eine saubere Arbeit Tom
Und Achtung, beim nächsten Deck kommen die richtigen 12 Pfünder rein
Und Achtung, beim nächsten Deck kommen die richtigen 12 Pfünder rein
JesusBelzheim- Moderator
Danke Dir Peter,
da ich das Deck einbaue bevor ich die Bordwände weiter hochziehe kann ich vorher kontrollieren ob die Decksbalken oben auf liegen oder nebendran festgemacht werden. Ich passe auf danke
da ich das Deck einbaue bevor ich die Bordwände weiter hochziehe kann ich vorher kontrollieren ob die Decksbalken oben auf liegen oder nebendran festgemacht werden. Ich passe auf danke
Cpt. Tom- Allesleser
JesusBelzheim schrieb:Immer noch eine saubere Arbeit Tom
Da kann ich mich nur anschließen. Bohrst du die Löcher für die Kanonenrohrattrappen später?
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Christian, vielen lieben Dank und ja, ich mache mir eine Bohrschablone. Die ist exakter als frei Hand "gerade" durch die Planken zu bohren. Ein bisschen Schräglage und schon hast Du ein Problem. Hoffentlich klappt das auch
Der zweite Vorteil, ich kann die Geschützpforten nochmals überprüfen und wenn es sein muss nachschleifen.
Der zweite Vorteil, ich kann die Geschützpforten nochmals überprüfen und wenn es sein muss nachschleifen.
Cpt. Tom- Allesleser
Habe jetzt ein paar Bilder meiner Bohrschablone und die ersten Bilder der Drempelrahmen.....konnte nicht abwarten Heute kam nämlich meine heiß ersehnte Lieferung von Birnbaumleisten....dann geht es auch beim Querschnittsmodell weiter......!!
Sitzt alles schön mittig
Ich hatte noch Balsaholzleisten übrig und habe daraus eine Montierhilfe für die Drempelrahmen gebaut.
und so sieht das Endergebniss aus, bin zufrieden.....!!
Bauzeit 38 1/2 Stunden
Sitzt alles schön mittig
Ich hatte noch Balsaholzleisten übrig und habe daraus eine Montierhilfe für die Drempelrahmen gebaut.
Bauzeit 38 1/2 Stunden
Zuletzt von Cpt. Tom am Fr 09 Aug 2013, 11:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Cpt. Tom- Allesleser
kannst du auch, sieht gut ausCpt. Tom schrieb:
Geht runter wie Öl....vielen Dank Euch dreien.
Mal schauen wie weit ich heute komme...!! Würde gerne noch eine Birnbaumleiste ans UWS (ich hoffe das man das so abkürzt) setzen
Mal schauen wie weit ich heute komme...!! Würde gerne noch eine Birnbaumleiste ans UWS (ich hoffe das man das so abkürzt) setzen
Cpt. Tom- Allesleser
Ich konnte es einfach nicht abwarten eine Leiste habe ich jetzt schon dran gemacht und der Kontrast gefällt mir sehr gut.
Jetzt wird aber erstmal nach obenhin weiter gemacht.......keine Ausschweifungen mehr......
Jetzt wird aber erstmal nach obenhin weiter gemacht.......keine Ausschweifungen mehr......
Cpt. Tom- Allesleser
Seite 5 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 5 von 18
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten