Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

+3
JesusBelzheim
blindman
RalfB
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von RalfB Do 17 Jan 2013, 15:01

Hallo!,

Ich habe kürzlich dieses Modell ersteigert:



Es handelt sich um ein Modell des Apollo Soyus Test Project (ASTP) im Maßsstab 1:48 der Firma Marco's Miniatures aus dem Jahr 1995, das längst nicht mehr hergestellt und auch kaum noch gehandelt wird. Näheres zum Modell findet man hier:
Code:
http://www.ninfinger.org/models/astp_rvw.html

Leider ist es eher "suboptimal" gebaut - das will ich ändern.



Das Modell besteht aus Vaku-, Resin- und Weissmetallteilen.
Die Solarpanels der Soyus sind Ätzteilrahmen mit Kunststoffpanels (leider fehlt eines).



Ich werde das Modell also zerlegen, entlacken, reparieren, restaurieren und dann versuchen, nochmal zusammenzubauen!  Very Happy



Vielleicht haben ja ein paar von Euch Lust, zuzuschauen...

Gruß Ralf


Zuletzt von Jörg am Di 18 Dez 2018, 23:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen auf 800px reduziert!)
RalfB
RalfB
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von blindman Do 17 Jan 2013, 16:22

Da ich selbst großer Apollo-Fan bin, setze ich mich gleich in die erste Reihe Winker Hello
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von Gast Do 17 Jan 2013, 16:32

Ist eben richtig russisch.
Ausem ganzen geschmiedet und da hause in Heimarbeit gefeilt.
Ne mal im Ernst,da hast du dir ganz schön Arbeit aufgehalst,wünsch dir da maximale Erfolge.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von JesusBelzheim Do 17 Jan 2013, 18:50

Da setze Ich mich auch dazu Ralf Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von John-H. Do 17 Jan 2013, 22:01

Moin Ralf, da hast du dir viel vorgenommen,
ich hätte das echt nicht geschenkt haben wollen! evil or very mad

Ich bin gespannt was du daraus machst! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von RalfB Fr 18 Jan 2013, 09:10

Danke für Euer Mitgefühl! Wink Wink

Mittlerweile habe ich das Soyus-Raumschiff entlackt. Es hat sich gezeigt, dass der ursprüngliche Bastler nicht an Klebstoff gegeizt hat und so gab es doch einige Probleme die Teile zu säubern. Wie man auf den Bildern schön sehen kann, waren die meisten Stellen, die nicht vergilbt sind, von getrocknetem Sekundenkleber "geschützt".

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp018 Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp019

Einige Schadstellen habe ich bereits mit Spachtel verschlossen, aber noch nicht geschliffen. Die Vacu-Teile sind nicht sehr sauber aus der Urform geschnitten worden. Glücklicherweise wurde meist zu wenig abgetrennt, so dass ich jetzt noch genug Material habe zum Nacharbeiten. An einigen Stellen allerdings wurde zu viel weggeschnitten, da ist einiges an Spachtelei notwendig. shocked

Das Original war zum großen Teil mit einer dicken Isolation überzogen, die ich ebenfalls nachbilden will - das wird einige der "Problemstellen später glücklicherweise überdecken:

Code:
http://orbitalhub.com/wp-content/uploads/2009/01/soyuz-spacecraft-image-taken-during-ASTP.jpg

Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einem geeigneten Material, dass ich für die Isolation verwenden kann.

*Fortsetzung folgt!*

Gruß Ralf
RalfB
RalfB
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von Trencher Sa 19 Jan 2013, 15:46

Interessantes Projekt! Da hat wohl jemand gedacht: "Viel hilft viel!" shocked
Bin gespannt, wie's weitergeht.
Trencher
Trencher
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von RalfB Di 22 Jan 2013, 16:38

Heute nur ein kleines Update:

Zwischenzeitlich habe ich mir auch das Apollo-Raumschiff nochmal angeschaut und festgestellt, dass die großen Radiatoren am unteren Ende falsch dargestellt sind. Im Original waren es zwei sich gegenüberliegende Radiatoren, dargestellt ist aber einer, der ca. drei Viertel des Umfangs einnimmt.

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp020

Ich werde zur Korrektur die mit dem schwarzen Kreuz markierten Strukturen abschleifen. Wie man oben sieht, habe ich bereits angefangen und hier ist das vorläufige Ergebnis:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp021

Sorry für die "nicht-so-tollen" Bilder!

Fortsetzung folgt!

Gruß Ralf
RalfB
RalfB
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von JesusBelzheim Di 22 Jan 2013, 17:17

Das hast du schoen glatt bekommen Ralf Bravo
Und deine Bilder sind Ok, da habe Ich schon viel schlimmere gesehen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von blindman Di 22 Jan 2013, 20:34

Das sieht doch schon mal sauber aus, Ralf Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von RalfB Mi 23 Jan 2013, 08:47

Mein Update von heute:

Nachdem die Farb- und Kleberreste von der Soyus weitestgehend entfernt waren, habe ich die beiden Rumpfhälften wieder zusammengeklebt.

Während die eine Seite gar nicht mal so schlecht aussieht...

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp022

...tun sich bei der anderen Seite Abgründe auf:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp040

Da muss ich nacharbeiten :6: !

Ähnlich sieht es beim Apollo Servicemodul aus. Auch hier fehlt nach der genauen Anpassung ein halber Zentimeter an Material.

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp023

Ich liebe solche Herausforderungen! sunny

Noch ein paar Bilder des derzeitigen Zustandes:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp030

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp029

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp024

Noch eine Menge zu tun!

Fortsetzung folgt...

Gruß Ralf



RalfB
RalfB
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von gipsy the barbet Mi 23 Jan 2013, 09:23

Hallo Ralf Winker 2
Na, da steht dir aber 'ne Menge Arbeit ins Haus shocked
... aber mit der nötigen Geduld wir das schon werden Very Happy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von JesusBelzheim Mi 23 Jan 2013, 16:27

Da sind teilweise riesenspalten drin Ralf affraid
Ich druecke dir die Daumen dass du das wieder gut hinbekommst 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von RalfB Mi 23 Jan 2013, 17:03

JesusBelzheim schrieb:Da sind teilweise riesenspalten drin Ralf affraid
Ich druecke dir die Daumen dass du das wieder gut hinbekommst 2 Daumen

Danke!

Ich hoffe, ich wachse mit den Herausforderungen. Grundsätzlich gilt doch: "Viel Feind, viel Ehr' !" oder? Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß Ralf
RalfB
RalfB
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von JesusBelzheim Mi 23 Jan 2013, 17:11

Wenn es gelingt schon Ralf Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von RalfB Do 24 Jan 2013, 10:04

Hallo!

Gestern habe ich versucht "Gräben zu überwinden". So sah die Ausgangslage aus:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp042

Zuerst habe ich von innen einen Streifen Kunststoff eingeklebt:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp043

Anschließend habe ich zwei schmale Streifen zugeschitten und die Lücke damit gefüllt:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp045

Nach einer ersten Schleif- und Spachtelorgie sieht das SM nun so aus:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp041

Noch ein paar Feinarbeiten, dann wird es schon. Auch durch die Soyus zieht es nicht mehr so Very Happy :

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp046



Fortsetzung folgt...


Gruß Ralf
RalfB
RalfB
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von JesusBelzheim Do 24 Jan 2013, 16:39

Jetzt sieht das wieder viel besser aus Ralf Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von RalfB Mo 28 Jan 2013, 12:20

Am Wochenende hab ich viel gemacht, von dem man wenig sieht Wink : Hauptsächlich Spachteln und Schleifen.

Zuerst habe ich mich mit dem Command Module (CM) beschäftigt. Der Kabelkanal zum SM ist zwar an der richtigen Stelle, hat aber eine falsche Form. Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden, ihn neu zu machen. Dafür musste der alte erst mal weg:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp047

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp048

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp049

Danach habe ich das Vacuteil an die Resinbasis geklebt, alles verspachtelt und verschliffen und anschließend erstmals grundiert:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp050

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp051



Die zweite Baustelle war der Docking Adapter. Auf den Originalbildern ist zu sehen, dass dieser mit einer Art Folie ummantelt war:

Code:
http://history.nasa.gov/astp/Apollo%20from%20Soyuz.jpg


Ich habe versucht, das mit einfachem Tamiyaband nachzubilden (hat in diesem Fall auch 'ne Menge Schleifarbeit gespart). Ich habe mit Absicht nicht zu genau gearbeitet, beim Original war's ja auch nicht so akkurat :D

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp052

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp053

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp054

Der dritte Teil befasste sich mit der Verbindung zwischen Apollo-Raumschiff und Docking-Adapter. In der Reste-Kiste habe ich diesen Ring gefunden:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp056

Die Originalfarbe ist rot, den Rest hab ich schwarz lackiert. Das APEX-Cover (Hitzeschild für den Fallschirm-Aufbewahrungsraum) habe ich mit Alufolie beklebt und der Ring passt perfekt vorne drauf. (Makroaufnahmen sind gnadenlos! Den "Push to Lock" - Schriftzug lasse ich als Gag drauf sunny )

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp057

Nach dem Lackieren des Docking-Modules sieht alles zusammen nun so aus:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp058

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp059

Die Detaillierung folgt erst ganz zum Schluß.

Fortsetzung folgt....


Gruß Ralf
RalfB
RalfB
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von RalfB Do 31 Jan 2013, 19:19

Update:

Ich habe mich erstmals richtig mit der Soyus beschäftigt. Rund um das Raumschiff gibt's beim Original einen Ring aus kleinen - wie ich vermute - Antennen.

Sieht man hier:
Code:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/c8ea3f952220448cc284bd44ca2ba800.jpg

Diese lagen dem Bausatz als Ätzteile bei, allerdings nicht sehr professionell angebracht:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp066

Nach dem Abtrennen sahen sie so aus:


Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp060

Ich habe die Teile so gut es ging gereinigt, die Antennen um 90° gebogen und wieder angeklebt:


Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp062

Ich habe wirklich lange gegrübelt, wie ich die Isolierung der Soyus darstelle. Letztendlich musste eine alte Regenjacke meiner Tochter, die ich vor der Altkleidersammliung gerettet habe, dran glauben. Ich habe die Kapuze abgetrennt und diese in kleine Streifen geschnitten, die nun auf das Modell geklebt werden:


Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp063

So sieht das Rückkehr- und das Servicemodul nun aus:


Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp064

Der Rest folgt noch...

Fortsetzung folgt!

Gruß Ralf
RalfB
RalfB
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von Trencher Do 31 Jan 2013, 20:04

Ralf, das ist einfach hammermäßig genial und findig, wie du aus einem zusammengepappten Haufen Schiete wieder ein stimmiges Modell zauberst. Bravo
Und fierr die verbogene Soyuz-Antjenne chäte dein Vorrbesitzer Gulag bekomen... Frreindchen... Ablachender
Trencher
Trencher
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von blindman Do 31 Jan 2013, 20:59

So eine Komplett-Restauration hat was! Und das Ergebnis kann sich bisher sehen lassen. Schöne Arbeit Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von RalfB Fr 01 Feb 2013, 09:14

Vielen Dank für Euer Interesse und die aufmunternden Worte!

Freundschaft

Ralf
RalfB
RalfB
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von JesusBelzheim Sa 02 Feb 2013, 14:55

Das sieht sehr gut aus bisher Ralf 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von RalfB Mo 04 Feb 2013, 13:30

Hier das Ergebnis meiner Arbeit vom vergangenen Wochenende:

Ich habe mich weiter mit dem Soyus-Raumschiff befasst - sieht nicht nach viel aus, aber es stecken einige Stunden Zuschneiden, Anpassen, Verkleben und Trocknen drin:

Bild 1: Das Modell, wie ich es gekauft habe:

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp068

Bild 2: Das Original

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp070
(Quelle:Wikipedia.org; freies Bild der NASA)
Code:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:118791main_astp_soyuz_full.jpg]

Bild 3: Derzeitiger Bauzustand

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Astp069

Ich bin ganz zufrieden...

Fortsetzung folgt!

Gruß Ralf
RalfB
RalfB
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von gipsy the barbet Mo 04 Feb 2013, 13:35

Na sieht für den Anfang schon vielversprechend aus Einen Daumen
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Empty Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten