Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48
+3
JesusBelzheim
blindman
RalfB
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48
Hallo!,
Ich habe kürzlich dieses Modell ersteigert:
Es handelt sich um ein Modell des Apollo Soyus Test Project (ASTP) im Maßsstab 1:48 der Firma Marco's Miniatures aus dem Jahr 1995, das längst nicht mehr hergestellt und auch kaum noch gehandelt wird. Näheres zum Modell findet man hier:
Leider ist es eher "suboptimal" gebaut - das will ich ändern.
Das Modell besteht aus Vaku-, Resin- und Weissmetallteilen.
Die Solarpanels der Soyus sind Ätzteilrahmen mit Kunststoffpanels (leider fehlt eines).
Ich werde das Modell also zerlegen, entlacken, reparieren, restaurieren und dann versuchen, nochmal zusammenzubauen!
Vielleicht haben ja ein paar von Euch Lust, zuzuschauen...
Gruß Ralf
Ich habe kürzlich dieses Modell ersteigert:
Es handelt sich um ein Modell des Apollo Soyus Test Project (ASTP) im Maßsstab 1:48 der Firma Marco's Miniatures aus dem Jahr 1995, das längst nicht mehr hergestellt und auch kaum noch gehandelt wird. Näheres zum Modell findet man hier:
- Code:
http://www.ninfinger.org/models/astp_rvw.html
Leider ist es eher "suboptimal" gebaut - das will ich ändern.
Das Modell besteht aus Vaku-, Resin- und Weissmetallteilen.
Die Solarpanels der Soyus sind Ätzteilrahmen mit Kunststoffpanels (leider fehlt eines).
Ich werde das Modell also zerlegen, entlacken, reparieren, restaurieren und dann versuchen, nochmal zusammenzubauen!
Vielleicht haben ja ein paar von Euch Lust, zuzuschauen...
Gruß Ralf
Zuletzt von Jörg am Di 18 Dez 2018, 23:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen auf 800px reduziert!)
RalfB- Mitglied
Re: Apollo - Soyus Test Project (ASTP) 1:48
Da ich selbst großer Apollo-Fan bin, setze ich mich gleich in die erste Reihe
blindman- Modellbau-Experte
Ist eben richtig russisch.
Ausem ganzen geschmiedet und da hause in Heimarbeit gefeilt.
Ne mal im Ernst,da hast du dir ganz schön Arbeit aufgehalst,wünsch dir da maximale Erfolge.
Ausem ganzen geschmiedet und da hause in Heimarbeit gefeilt.
Ne mal im Ernst,da hast du dir ganz schön Arbeit aufgehalst,wünsch dir da maximale Erfolge.
Gast- Gast
Moin Ralf, da hast du dir viel vorgenommen,
ich hätte das echt nicht geschenkt haben wollen!
Ich bin gespannt was du daraus machst!
ich hätte das echt nicht geschenkt haben wollen!
Ich bin gespannt was du daraus machst!
John-H.- Co - Admin
Danke für Euer Mitgefühl!
Mittlerweile habe ich das Soyus-Raumschiff entlackt. Es hat sich gezeigt, dass der ursprüngliche Bastler nicht an Klebstoff gegeizt hat und so gab es doch einige Probleme die Teile zu säubern. Wie man auf den Bildern schön sehen kann, waren die meisten Stellen, die nicht vergilbt sind, von getrocknetem Sekundenkleber "geschützt".
Einige Schadstellen habe ich bereits mit Spachtel verschlossen, aber noch nicht geschliffen. Die Vacu-Teile sind nicht sehr sauber aus der Urform geschnitten worden. Glücklicherweise wurde meist zu wenig abgetrennt, so dass ich jetzt noch genug Material habe zum Nacharbeiten. An einigen Stellen allerdings wurde zu viel weggeschnitten, da ist einiges an Spachtelei notwendig.
Das Original war zum großen Teil mit einer dicken Isolation überzogen, die ich ebenfalls nachbilden will - das wird einige der "Problemstellen später glücklicherweise überdecken:
Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einem geeigneten Material, dass ich für die Isolation verwenden kann.
*Fortsetzung folgt!*
Gruß Ralf
Mittlerweile habe ich das Soyus-Raumschiff entlackt. Es hat sich gezeigt, dass der ursprüngliche Bastler nicht an Klebstoff gegeizt hat und so gab es doch einige Probleme die Teile zu säubern. Wie man auf den Bildern schön sehen kann, waren die meisten Stellen, die nicht vergilbt sind, von getrocknetem Sekundenkleber "geschützt".
Einige Schadstellen habe ich bereits mit Spachtel verschlossen, aber noch nicht geschliffen. Die Vacu-Teile sind nicht sehr sauber aus der Urform geschnitten worden. Glücklicherweise wurde meist zu wenig abgetrennt, so dass ich jetzt noch genug Material habe zum Nacharbeiten. An einigen Stellen allerdings wurde zu viel weggeschnitten, da ist einiges an Spachtelei notwendig.
Das Original war zum großen Teil mit einer dicken Isolation überzogen, die ich ebenfalls nachbilden will - das wird einige der "Problemstellen später glücklicherweise überdecken:
- Code:
http://orbitalhub.com/wp-content/uploads/2009/01/soyuz-spacecraft-image-taken-during-ASTP.jpg
Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einem geeigneten Material, dass ich für die Isolation verwenden kann.
*Fortsetzung folgt!*
Gruß Ralf
RalfB- Mitglied
Interessantes Projekt! Da hat wohl jemand gedacht: "Viel hilft viel!"
Bin gespannt, wie's weitergeht.
Bin gespannt, wie's weitergeht.
Trencher- Pinzettenhalter
Heute nur ein kleines Update:
Zwischenzeitlich habe ich mir auch das Apollo-Raumschiff nochmal angeschaut und festgestellt, dass die großen Radiatoren am unteren Ende falsch dargestellt sind. Im Original waren es zwei sich gegenüberliegende Radiatoren, dargestellt ist aber einer, der ca. drei Viertel des Umfangs einnimmt.
Ich werde zur Korrektur die mit dem schwarzen Kreuz markierten Strukturen abschleifen. Wie man oben sieht, habe ich bereits angefangen und hier ist das vorläufige Ergebnis:
Sorry für die "nicht-so-tollen" Bilder!
Fortsetzung folgt!
Gruß Ralf
Zwischenzeitlich habe ich mir auch das Apollo-Raumschiff nochmal angeschaut und festgestellt, dass die großen Radiatoren am unteren Ende falsch dargestellt sind. Im Original waren es zwei sich gegenüberliegende Radiatoren, dargestellt ist aber einer, der ca. drei Viertel des Umfangs einnimmt.
Ich werde zur Korrektur die mit dem schwarzen Kreuz markierten Strukturen abschleifen. Wie man oben sieht, habe ich bereits angefangen und hier ist das vorläufige Ergebnis:
Sorry für die "nicht-so-tollen" Bilder!
Fortsetzung folgt!
Gruß Ralf
RalfB- Mitglied
Das hast du schoen glatt bekommen Ralf
Und deine Bilder sind Ok, da habe Ich schon viel schlimmere gesehen
Und deine Bilder sind Ok, da habe Ich schon viel schlimmere gesehen
JesusBelzheim- Moderator
Das sieht doch schon mal sauber aus, Ralf
Mein Update von heute:
Nachdem die Farb- und Kleberreste von der Soyus weitestgehend entfernt waren, habe ich die beiden Rumpfhälften wieder zusammengeklebt.
Während die eine Seite gar nicht mal so schlecht aussieht...
...tun sich bei der anderen Seite Abgründe auf:
Da muss ich nacharbeiten :6: !
Ähnlich sieht es beim Apollo Servicemodul aus. Auch hier fehlt nach der genauen Anpassung ein halber Zentimeter an Material.
Ich liebe solche Herausforderungen!
Noch ein paar Bilder des derzeitigen Zustandes:
Noch eine Menge zu tun!
Fortsetzung folgt...
Gruß Ralf
Nachdem die Farb- und Kleberreste von der Soyus weitestgehend entfernt waren, habe ich die beiden Rumpfhälften wieder zusammengeklebt.
Während die eine Seite gar nicht mal so schlecht aussieht...
...tun sich bei der anderen Seite Abgründe auf:
Da muss ich nacharbeiten :6: !
Ähnlich sieht es beim Apollo Servicemodul aus. Auch hier fehlt nach der genauen Anpassung ein halber Zentimeter an Material.
Ich liebe solche Herausforderungen!
Noch ein paar Bilder des derzeitigen Zustandes:
Noch eine Menge zu tun!
Fortsetzung folgt...
Gruß Ralf
RalfB- Mitglied
Hallo Ralf
Na, da steht dir aber 'ne Menge Arbeit ins Haus
... aber mit der nötigen Geduld wir das schon werden
Na, da steht dir aber 'ne Menge Arbeit ins Haus
... aber mit der nötigen Geduld wir das schon werden
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Da sind teilweise riesenspalten drin Ralf
Ich druecke dir die Daumen dass du das wieder gut hinbekommst
JesusBelzheim- Moderator
JesusBelzheim schrieb:Da sind teilweise riesenspalten drin Ralf
Danke!
Ich hoffe, ich wachse mit den Herausforderungen. Grundsätzlich gilt doch: "Viel Feind, viel Ehr' !" oder?
Gruß Ralf
RalfB- Mitglied
Hallo!
Gestern habe ich versucht "Gräben zu überwinden". So sah die Ausgangslage aus:
Zuerst habe ich von innen einen Streifen Kunststoff eingeklebt:
Anschließend habe ich zwei schmale Streifen zugeschitten und die Lücke damit gefüllt:
Nach einer ersten Schleif- und Spachtelorgie sieht das SM nun so aus:
Noch ein paar Feinarbeiten, dann wird es schon. Auch durch die Soyus zieht es nicht mehr so :
Fortsetzung folgt...
Gruß Ralf
Gestern habe ich versucht "Gräben zu überwinden". So sah die Ausgangslage aus:
Zuerst habe ich von innen einen Streifen Kunststoff eingeklebt:
Anschließend habe ich zwei schmale Streifen zugeschitten und die Lücke damit gefüllt:
Nach einer ersten Schleif- und Spachtelorgie sieht das SM nun so aus:
Noch ein paar Feinarbeiten, dann wird es schon. Auch durch die Soyus zieht es nicht mehr so :
Fortsetzung folgt...
Gruß Ralf
RalfB- Mitglied
Jetzt sieht das wieder viel besser aus Ralf
JesusBelzheim- Moderator
Am Wochenende hab ich viel gemacht, von dem man wenig sieht : Hauptsächlich Spachteln und Schleifen.
Zuerst habe ich mich mit dem Command Module (CM) beschäftigt. Der Kabelkanal zum SM ist zwar an der richtigen Stelle, hat aber eine falsche Form. Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden, ihn neu zu machen. Dafür musste der alte erst mal weg:
Danach habe ich das Vacuteil an die Resinbasis geklebt, alles verspachtelt und verschliffen und anschließend erstmals grundiert:
Die zweite Baustelle war der Docking Adapter. Auf den Originalbildern ist zu sehen, dass dieser mit einer Art Folie ummantelt war:
Ich habe versucht, das mit einfachem Tamiyaband nachzubilden (hat in diesem Fall auch 'ne Menge Schleifarbeit gespart). Ich habe mit Absicht nicht zu genau gearbeitet, beim Original war's ja auch nicht so akkurat :D
Der dritte Teil befasste sich mit der Verbindung zwischen Apollo-Raumschiff und Docking-Adapter. In der Reste-Kiste habe ich diesen Ring gefunden:
Die Originalfarbe ist rot, den Rest hab ich schwarz lackiert. Das APEX-Cover (Hitzeschild für den Fallschirm-Aufbewahrungsraum) habe ich mit Alufolie beklebt und der Ring passt perfekt vorne drauf. (Makroaufnahmen sind gnadenlos! Den "Push to Lock" - Schriftzug lasse ich als Gag drauf )
Nach dem Lackieren des Docking-Modules sieht alles zusammen nun so aus:
Die Detaillierung folgt erst ganz zum Schluß.
Fortsetzung folgt....
Gruß Ralf
Zuerst habe ich mich mit dem Command Module (CM) beschäftigt. Der Kabelkanal zum SM ist zwar an der richtigen Stelle, hat aber eine falsche Form. Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden, ihn neu zu machen. Dafür musste der alte erst mal weg:
Danach habe ich das Vacuteil an die Resinbasis geklebt, alles verspachtelt und verschliffen und anschließend erstmals grundiert:
Die zweite Baustelle war der Docking Adapter. Auf den Originalbildern ist zu sehen, dass dieser mit einer Art Folie ummantelt war:
- Code:
http://history.nasa.gov/astp/Apollo%20from%20Soyuz.jpg
Ich habe versucht, das mit einfachem Tamiyaband nachzubilden (hat in diesem Fall auch 'ne Menge Schleifarbeit gespart). Ich habe mit Absicht nicht zu genau gearbeitet, beim Original war's ja auch nicht so akkurat :D
Der dritte Teil befasste sich mit der Verbindung zwischen Apollo-Raumschiff und Docking-Adapter. In der Reste-Kiste habe ich diesen Ring gefunden:
Die Originalfarbe ist rot, den Rest hab ich schwarz lackiert. Das APEX-Cover (Hitzeschild für den Fallschirm-Aufbewahrungsraum) habe ich mit Alufolie beklebt und der Ring passt perfekt vorne drauf. (Makroaufnahmen sind gnadenlos! Den "Push to Lock" - Schriftzug lasse ich als Gag drauf )
Nach dem Lackieren des Docking-Modules sieht alles zusammen nun so aus:
Die Detaillierung folgt erst ganz zum Schluß.
Fortsetzung folgt....
Gruß Ralf
RalfB- Mitglied
Update:
Ich habe mich erstmals richtig mit der Soyus beschäftigt. Rund um das Raumschiff gibt's beim Original einen Ring aus kleinen - wie ich vermute - Antennen.
Sieht man hier:
Diese lagen dem Bausatz als Ätzteile bei, allerdings nicht sehr professionell angebracht:
Nach dem Abtrennen sahen sie so aus:
Ich habe die Teile so gut es ging gereinigt, die Antennen um 90° gebogen und wieder angeklebt:
Ich habe wirklich lange gegrübelt, wie ich die Isolierung der Soyus darstelle. Letztendlich musste eine alte Regenjacke meiner Tochter, die ich vor der Altkleidersammliung gerettet habe, dran glauben. Ich habe die Kapuze abgetrennt und diese in kleine Streifen geschnitten, die nun auf das Modell geklebt werden:
So sieht das Rückkehr- und das Servicemodul nun aus:
Der Rest folgt noch...
Fortsetzung folgt!
Gruß Ralf
Ich habe mich erstmals richtig mit der Soyus beschäftigt. Rund um das Raumschiff gibt's beim Original einen Ring aus kleinen - wie ich vermute - Antennen.
Sieht man hier:
- Code:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/c8ea3f952220448cc284bd44ca2ba800.jpg
Diese lagen dem Bausatz als Ätzteile bei, allerdings nicht sehr professionell angebracht:
Nach dem Abtrennen sahen sie so aus:
Ich habe die Teile so gut es ging gereinigt, die Antennen um 90° gebogen und wieder angeklebt:
Ich habe wirklich lange gegrübelt, wie ich die Isolierung der Soyus darstelle. Letztendlich musste eine alte Regenjacke meiner Tochter, die ich vor der Altkleidersammliung gerettet habe, dran glauben. Ich habe die Kapuze abgetrennt und diese in kleine Streifen geschnitten, die nun auf das Modell geklebt werden:
So sieht das Rückkehr- und das Servicemodul nun aus:
Der Rest folgt noch...
Fortsetzung folgt!
Gruß Ralf
RalfB- Mitglied
Ralf, das ist einfach hammermäßig genial und findig, wie du aus einem zusammengepappten Haufen Schiete wieder ein stimmiges Modell zauberst.
Und fierr die verbogene Soyuz-Antjenne chäte dein Vorrbesitzer Gulag bekomen... Frreindchen...
Und fierr die verbogene Soyuz-Antjenne chäte dein Vorrbesitzer Gulag bekomen... Frreindchen...
Trencher- Pinzettenhalter
So eine Komplett-Restauration hat was! Und das Ergebnis kann sich bisher sehen lassen. Schöne Arbeit
Vielen Dank für Euer Interesse und die aufmunternden Worte!
Ralf
Ralf
RalfB- Mitglied
Das sieht sehr gut aus bisher Ralf
JesusBelzheim- Moderator
Hier das Ergebnis meiner Arbeit vom vergangenen Wochenende:
Ich habe mich weiter mit dem Soyus-Raumschiff befasst - sieht nicht nach viel aus, aber es stecken einige Stunden Zuschneiden, Anpassen, Verkleben und Trocknen drin:
Bild 1: Das Modell, wie ich es gekauft habe:
Bild 2: Das Original
(Quelle:Wikipedia.org; freies Bild der NASA)
Bild 3: Derzeitiger Bauzustand
Ich bin ganz zufrieden...
Fortsetzung folgt!
Gruß Ralf
Ich habe mich weiter mit dem Soyus-Raumschiff befasst - sieht nicht nach viel aus, aber es stecken einige Stunden Zuschneiden, Anpassen, Verkleben und Trocknen drin:
Bild 1: Das Modell, wie ich es gekauft habe:
Bild 2: Das Original
(Quelle:Wikipedia.org; freies Bild der NASA)
- Code:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:118791main_astp_soyuz_full.jpg]
Bild 3: Derzeitiger Bauzustand
Ich bin ganz zufrieden...
Fortsetzung folgt!
Gruß Ralf
RalfB- Mitglied
Na sieht für den Anfang schon vielversprechend aus
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2