Bau der SMS Emden und Dresden
+11
Gerhard
Bastlerfuzzy
Trencher
Dornierfan
Babbedeckel-Tommy
Jörg
kaewwantha
Mandelus
JürgenM.
Figurbetont
Wolfsherz
15 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Bau der SMS Emden und Dresden
Moin Moin
Da ich bei der König noch auf ein Teil Wartrne muss bis ich sie Entgültig Fertig habeund ich nichts zu tun habe ,Entschloss ich mich bei sichtung meines Arsenal nun die Emden und Dresden zu Bauen .
Warum gleich Beide, weil ich bei Sichtung der von mir gesammelten unterlagen festgestellt habe das bei den Bausätzen einiges nicht stimmt und ich so alles gleich Doppelt ändern kann was genau werde Ich im BB berichten .
Die Bausätze glaub ich muss ich nicht näher beschreiben da sie ja bekannt sind , zusätzlich habe ich mir die Hlzdecks besorgt mehr nicht ,den Ätzteilsatz habe ich mir bewusst nicht geholt weil er mir doch zu überteuert scheint und ich ihn 2x bräuchte desweitern hab ich genug reserve wo ich verwenden werde für die Scratchbauten hab ich auch genug material da.
Als Unterlagen habe ich Material aus dem Internet zusammengetragen weil es verdammt Schwer ist anders etwas zu bekommen desweiteren hab ich mir einen Kartonmodellbaubogen besorgt der finde ich ziemlich genau ist wo ich mir die Maße für die umbauten abnehmen kann und ein Buch mehr brauch ich nicht der Rest ist schöpferische Freiheit :-))))
Die Emden werd ich in den zustand von 1910 und die Dresden von 1914 Bauen
So weit die Ankündigung werde wahrscheinlich dieses WE mit dem Bau Anfangen hab und werde es weiter so halten und am WE einen Bericht abgeben über den Baufortschritt der beiden Modelle.
Hier mal die Ersten Bilder:
Viel Spass beim Beobachten.
Da ich bei der König noch auf ein Teil Wartrne muss bis ich sie Entgültig Fertig habeund ich nichts zu tun habe ,Entschloss ich mich bei sichtung meines Arsenal nun die Emden und Dresden zu Bauen .
Warum gleich Beide, weil ich bei Sichtung der von mir gesammelten unterlagen festgestellt habe das bei den Bausätzen einiges nicht stimmt und ich so alles gleich Doppelt ändern kann was genau werde Ich im BB berichten .
Die Bausätze glaub ich muss ich nicht näher beschreiben da sie ja bekannt sind , zusätzlich habe ich mir die Hlzdecks besorgt mehr nicht ,den Ätzteilsatz habe ich mir bewusst nicht geholt weil er mir doch zu überteuert scheint und ich ihn 2x bräuchte desweitern hab ich genug reserve wo ich verwenden werde für die Scratchbauten hab ich auch genug material da.
Als Unterlagen habe ich Material aus dem Internet zusammengetragen weil es verdammt Schwer ist anders etwas zu bekommen desweiteren hab ich mir einen Kartonmodellbaubogen besorgt der finde ich ziemlich genau ist wo ich mir die Maße für die umbauten abnehmen kann und ein Buch mehr brauch ich nicht der Rest ist schöpferische Freiheit :-))))
Die Emden werd ich in den zustand von 1910 und die Dresden von 1914 Bauen
So weit die Ankündigung werde wahrscheinlich dieses WE mit dem Bau Anfangen hab und werde es weiter so halten und am WE einen Bericht abgeben über den Baufortschritt der beiden Modelle.
Hier mal die Ersten Bilder:
Viel Spass beim Beobachten.
Wolfsherz- Pinzettenhalter
Re: Bau der SMS Emden und Dresden
prima, da bin ich dabei, Peter,
beim zugucken....
liebe Grüße
vom Ossi
beim zugucken....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Die Emden .... ist ja nen ähnlicher Kreuzer wie die Varyag (wo ich glorreich in falscher Farbe lackierte).
Da setze ich mich mal glatt dazu und schaue mit!
Da setze ich mich mal glatt dazu und schaue mit!
Mandelus- Modellbau-Experte
Hallo Peter,
na das sind zwei interresante Modelle, da setze ich mich auch dazu und schaue zu.
na das sind zwei interresante Modelle, da setze ich mich auch dazu und schaue zu.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Bin auch dabei, Peter ...
Zwei der "schönsten" und elegantesten Kriegsschiffe - wenn man das so ausdrücken darf.
Wie ich das meine kommt bei EMDEN im Tropenanstrich besonders gut rüber ...
Viel Freude beim Bauen und Verfeinern!
Gruß - Jörg -
Zwei der "schönsten" und elegantesten Kriegsschiffe - wenn man das so ausdrücken darf.
Wie ich das meine kommt bei EMDEN im Tropenanstrich besonders gut rüber ...
Viel Freude beim Bauen und Verfeinern!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke Jörg
Sind wirklich elegante Schiffe ,Hab mal die Baupläne von den modellen mit den Originalbilder und dem Papierbogen verglichen also die Brücke stimmt ja Überhaupt nicht von den Aufbauten her bei den hinteren Aufbauten fehlt der 2te durchgang nur so als beispiel was geändert werden muss deswegen bau ich beide Parallel da kann ich alles gleich Doppelt machen.
Sind wirklich elegante Schiffe ,Hab mal die Baupläne von den modellen mit den Originalbilder und dem Papierbogen verglichen also die Brücke stimmt ja Überhaupt nicht von den Aufbauten her bei den hinteren Aufbauten fehlt der 2te durchgang nur so als beispiel was geändert werden muss deswegen bau ich beide Parallel da kann ich alles gleich Doppelt machen.
Oh da setze ich mich doch auch mal hin!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Bauanfang der Emden und Dresden
Hallo, hab heute mal mit dem Bauen der Emden und Dresden angefangen ,hab den Rumpf zusamengebaut ,verspachtelt und geschliffen . Die Modelle haben verschiedene Farben was gut ist dan kann man die Teile schön auseinnander Halten .Hab beschlossen die Emden mit geschlossenen Kassematten da sie im Friedenszustand und die Dresden mit offenen Kassematen da Kriegszustand zu Bauen das heist bei der Dresden Zwischendecks einziehen aber soweit bin ich noch nicht.Hiermal die ersten Bilder:
heller Rumpf Emden, Dunkler Dresden
Gotseidank sind die Bulleyes offen.
Die angedeuteten rohre werden Entfernt:
Soweit mal fürs erste ,so klein sie sind soviel Arbeit machen sie :-))) aber es macht mal wieder Spass.
heller Rumpf Emden, Dunkler Dresden
Gotseidank sind die Bulleyes offen.
Die angedeuteten rohre werden Entfernt:
Soweit mal fürs erste ,so klein sie sind soviel Arbeit machen sie :-))) aber es macht mal wieder Spass.
Sieht nach einem interessanten Baubericht aus. Abboniert.
Dornierfan- Modellbau-Experte
1tes Update
Moin Moin
Hier mal ein update vom Bau der Emden und Dresden ,viel konnte ich diese woche nicht machen aber imerhin .
Nachdem die Rümpfe zusammenwaren habe ich noch die Muttern für die Stönder eingeklebt, danach war Schlachtfest angesagt ,die decksteile der Bausätze wurden in drei Teile zerlegt,die anggossenen Treppen und Aufbauten entfernt die aufgänge werden durch PE teile ersetzt . Auf den decks wurden die angedeuteten grettings der geschütze und die Ankerketten abgeschliffen desweitern hab ich die Eingänge für die Zwischendecks ausgefeilt und bei der Emden die Runde Stütze vorn entfernt weil sie keine hatte durch das entfernen musste ich eine neue wand einziehen . Danach hab ich bei der Dresden ein zwischendeck eingepasst da ich ja die geschütze einbauen willund die kassematten offen lasse ,bei der Emden mach ich sie geschlossen das Mitteldeck war mir zu instabil also hab ichs noch mit Abs Versärkt und das Holzdeck eingepasst aber nich festgeklebt.Nun muss ich noch ein Paar Öffnungen ausschneiden an der Dresden noch die Wände im zwischendeck einziehen da mann ja bei den Geschützluken reinschauen kann, bei der Emden mach ich an den Eingängen eine Schattenwand ,soweit mal fürs erste . Hier mal ein Paar Bilder:
Hier mal ein update vom Bau der Emden und Dresden ,viel konnte ich diese woche nicht machen aber imerhin .
Nachdem die Rümpfe zusammenwaren habe ich noch die Muttern für die Stönder eingeklebt, danach war Schlachtfest angesagt ,die decksteile der Bausätze wurden in drei Teile zerlegt,die anggossenen Treppen und Aufbauten entfernt die aufgänge werden durch PE teile ersetzt . Auf den decks wurden die angedeuteten grettings der geschütze und die Ankerketten abgeschliffen desweitern hab ich die Eingänge für die Zwischendecks ausgefeilt und bei der Emden die Runde Stütze vorn entfernt weil sie keine hatte durch das entfernen musste ich eine neue wand einziehen . Danach hab ich bei der Dresden ein zwischendeck eingepasst da ich ja die geschütze einbauen willund die kassematten offen lasse ,bei der Emden mach ich sie geschlossen das Mitteldeck war mir zu instabil also hab ichs noch mit Abs Versärkt und das Holzdeck eingepasst aber nich festgeklebt.Nun muss ich noch ein Paar Öffnungen ausschneiden an der Dresden noch die Wände im zwischendeck einziehen da mann ja bei den Geschützluken reinschauen kann, bei der Emden mach ich an den Eingängen eine Schattenwand ,soweit mal fürs erste . Hier mal ein Paar Bilder:
Hallo Peter,
bis jetzt gefällt es mir was Du bisher geschaffen hast.
bis jetzt gefällt es mir was Du bisher geschaffen hast.
Das sieht doch schon gut aus was ich so beurteilen kann ...
JürgenM.- Superkleber
2tes Updade
Hallo ,mal gestern weitergemacht mit den beiden .Bei der Dresden die zwischendecks ,wände und geschütze montiert und bemalt nach dem Trocknen dann die Hauptdecks montiert ,mmh nu sieht mann nicht mehr viel von den Wänden aber ich weiss ja das sie da sind :-)) . Bei der Emden hab ich noch die schattenand gesetzt und die offenen Kassematen geschlossen muss jetzt nur noch die Rohre von den Geschützen andeuten und ebenfalls die Decks Montiert ,jetzt gehts dann mit der aussenseite von den Rümpfen weiter wie Kasematten ,schlingerleisten schrauben usw. Dann kann ich mal Lackieren . Abropo lackieren , weiß jemand zufällig wie die decks Farblich waren hab da schon zig verschiedene farben von Rot bis Rostbraun gesehen ist schon Irritierent oder ist es eigenes ermessen welchen Farbton mann nimmt .
Hier mal wieder Bilder:
Hier mal wieder Bilder:
Hallo Peter,
das sieht sauber gebaut aus. Genau Du weisst, dass die Wände vorhanden sind.
Wegen der Decksfarbe kann ich Dir leider nicht helfen.
das sieht sauber gebaut aus. Genau Du weisst, dass die Wände vorhanden sind.
Wegen der Decksfarbe kann ich Dir leider nicht helfen.
Hier geht's ja von Anfang an richtig zur Sache ... toll, Peter!
Da es zu den Decksbelägen widersprüchliche Aussagen gibt, wirst Du Dich hier
wohl oder übel auf Deine persönlichen Schlußfolgerungen verlassen müssen ...
Gruß - Jörg -
Da es zu den Decksbelägen widersprüchliche Aussagen gibt, wirst Du Dich hier
wohl oder übel auf Deine persönlichen Schlußfolgerungen verlassen müssen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hi JJörg das gefühl mit der Decksfarbe hab ich auch denke werd mal verschiedene mischungen probieren bis mir mein gefühl sagt es passt.
Richtig klasse, Peter.
Interessanter Aufbau mit den geöffneten Kasematten. Schon irre, was man aus dem 1/350er Maßstab rausholen kann. Auch wenn nur du später weißt, wo die Wände eingezogen worden sind - das Gefühl, zu wissen, daß sie da sind, kann ich gut nachvollziehen.
Bin gespannt, wie's weitergeht.
Interessanter Aufbau mit den geöffneten Kasematten. Schon irre, was man aus dem 1/350er Maßstab rausholen kann. Auch wenn nur du später weißt, wo die Wände eingezogen worden sind - das Gefühl, zu wissen, daß sie da sind, kann ich gut nachvollziehen.
Bin gespannt, wie's weitergeht.
Trencher- Pinzettenhalter
Respekt, da gehste richtig ins Detail und ich finde gut, dass due die Klappen der Artillerie offen machst!
Mandelus- Modellbau-Experte
Update Dresden /Emden
Moin Moin
Habe diese woche leider nicht viel machen können da ich ja noch die König fertig gemacht habe und ein paar termine wahrnehmen musste aber e bissl ist schon dazu gekommen . Hab die Wellen und schlingerleisten gesetzt ,an der Dresden dan die Klappen der Kassematten neu angefertigt da die im Bausatz mir zu Dick waren und montiert ,an der Emden die Rohre gegen die angegossenen ersetzt und die Anker angebracht . Desweitern hab ich die Wasserlinie abgeklebt da hab ich festgestelt das die angedeutete markierung vom Modell ja überhaupt in keinsterweise stimmt nach sichten der Originalbilder hab ich im Buch "SMS Emden " ein Super Foto gefunden wo sie in Tsingtau im Trockendock liegt da kann mann schön die höhe des Unterwasseranstrichs erkennen .Hoffe das ich Heute zum Lackieren komme ,falls Familly nichts geplant hat wo ich noch nicht weiß.
Hier mal die Bilder:
Die Dresden:
Die Emden:
(Quellennachweis: Das Buch. "S.M.S EMDEN" Karl-Theo Beer -Helmut Debelius , Koehlers Verlagsgesellschaft)
Habe diese woche leider nicht viel machen können da ich ja noch die König fertig gemacht habe und ein paar termine wahrnehmen musste aber e bissl ist schon dazu gekommen . Hab die Wellen und schlingerleisten gesetzt ,an der Dresden dan die Klappen der Kassematten neu angefertigt da die im Bausatz mir zu Dick waren und montiert ,an der Emden die Rohre gegen die angegossenen ersetzt und die Anker angebracht . Desweitern hab ich die Wasserlinie abgeklebt da hab ich festgestelt das die angedeutete markierung vom Modell ja überhaupt in keinsterweise stimmt nach sichten der Originalbilder hab ich im Buch "SMS Emden " ein Super Foto gefunden wo sie in Tsingtau im Trockendock liegt da kann mann schön die höhe des Unterwasseranstrichs erkennen .Hoffe das ich Heute zum Lackieren komme ,falls Familly nichts geplant hat wo ich noch nicht weiß.
Hier mal die Bilder:
Die Dresden:
Die Emden:
(Quellennachweis: Das Buch. "S.M.S EMDEN" Karl-Theo Beer -Helmut Debelius , Koehlers Verlagsgesellschaft)
Hallo Peter,
das sieht gut aus.
Aber ich hätte gedacht, dass beide Schiffe die gleiche Anzahl an Schrauben hatten.
das sieht gut aus.
Aber ich hätte gedacht, dass beide Schiffe die gleiche Anzahl an Schrauben hatten.
Hallo Helmut
War nicht so die Emden hatte einen Dampfmaschine mit 2 Schrauben und die Dresden hatte schon den Turbinenantrieb mit 4 Schrauben ansonsten waren sie fast Baugleich.
War nicht so die Emden hatte einen Dampfmaschine mit 2 Schrauben und die Dresden hatte schon den Turbinenantrieb mit 4 Schrauben ansonsten waren sie fast Baugleich.
Hallo Peter,
ein schöner Bau, die Kaiserlichen gefallen mir sehr. Noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
ein schöner Bau, die Kaiserlichen gefallen mir sehr. Noch viel Bauerfolg.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Sehr schön, Peter
ist das richtig, daß die Schraubenwellen in so extremen Winkeln nach außen laufen,
das fällt ganz besonders bei EMDEN auf ...
Steht das nicht auch im Widerspruch zum Verlauf der festen Wellenverkleidungen am Rumpf ...
Gruß - Jörg -
ist das richtig, daß die Schraubenwellen in so extremen Winkeln nach außen laufen,
das fällt ganz besonders bei EMDEN auf ...
Steht das nicht auch im Widerspruch zum Verlauf der festen Wellenverkleidungen am Rumpf ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4