"privatisiertes" Lotsenboot NICOLA
+11
Frank Kelle
Kapitän Odin
guggitromp
JürgenM.
JesusBelzheim
gipsy the barbet
Der Rentner (†)
John-H.
kaewwantha
Glufamichel
Rouper
15 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: "privatisiertes" Lotsenboot NICOLA
Das sieht richtig gut aus Peter
Auch dir eine schoene kurze Woche
Auch dir eine schoene kurze Woche
JesusBelzheim- Moderator
Einfallsreich und schön!
Mehr fällt mir nicht ein Peter!
Mehr fällt mir nicht ein Peter!
John-H.- Co - Admin
Mon Peter,
gute Idee mit den Rahmen, die Dinger ausschneiden Respekt.
Und wenn das dann noch so aus sieht das ist der Hammer.
gute Idee mit den Rahmen, die Dinger ausschneiden Respekt.
Und wenn das dann noch so aus sieht das ist der Hammer.
Rouper- Alleskleber
Stimmt - ich kann mich mir Freude nur anschliessen Peter - das ist wirklich ne sehr gute Idee!! Aber man(n) merkt Dir den Kartonmodellbauer in den Moment an, wir "groben" Modellbauer wären vermtl. gar nicht auf die Idee gekommen...
VERSUCHEN werde ich das beim Cap-Dampfer auf jeden Fall...
VERSUCHEN werde ich das beim Cap-Dampfer auf jeden Fall...
Frank Kelle- Admin
Danke Jungs! Aber wie gesagt, ich habe die Idee auch "gestohlen". Aber auch mich überzeugt das ergebnis.
Kurze Wasserstandsmeldung, bzw. Lebenszeichen:
Ich habe zwar in den letzten Tagen immer mal wieder da ein paar Minuten, dort ein halbes Stündchen gewerkelt, aber momentan habe ich einfach viel zu viel anderes um die Ohren. Und wenn ich dann mal einen Abend dazu käme fehlt mir schlicht die nötige Ruhe. Das wird wohl noch bis Ende diesen Monat so bleiben, dann hoffe ich auf Besserung.
Deshalb gibt es auch keine Bilder vom Baufortschirtt, da lediglich die Verglasung fertig ist, eine weiter Scheuerleiste angebracht und der Rumpf momentan in der Spritzkabine liegt.
Ich bitte also um Nachsicht, wenn es momentan sehr schleppend voran geht.
Auch der Kartonbau liegt sozusagen brach. Da hoffe ich Ende Monat in Bremerhaven die Motivation und Ruhe wieder zu finden.
Es wird weiter gehen, ich hoffe Ihr bleibt dabei!
Kurze Wasserstandsmeldung, bzw. Lebenszeichen:
Ich habe zwar in den letzten Tagen immer mal wieder da ein paar Minuten, dort ein halbes Stündchen gewerkelt, aber momentan habe ich einfach viel zu viel anderes um die Ohren. Und wenn ich dann mal einen Abend dazu käme fehlt mir schlicht die nötige Ruhe. Das wird wohl noch bis Ende diesen Monat so bleiben, dann hoffe ich auf Besserung.
Deshalb gibt es auch keine Bilder vom Baufortschirtt, da lediglich die Verglasung fertig ist, eine weiter Scheuerleiste angebracht und der Rumpf momentan in der Spritzkabine liegt.
Ich bitte also um Nachsicht, wenn es momentan sehr schleppend voran geht.
Auch der Kartonbau liegt sozusagen brach. Da hoffe ich Ende Monat in Bremerhaven die Motivation und Ruhe wieder zu finden.
Gast- Gast
Peter_H schrieb:
Na klar bleiben wir dabei Peter!
Das reale Leben geht nun mal vor!!
John-H.- Co - Admin
Hallo Peter,
ich kenne das Problem bei mir ist auch seit 3 Wochen Pause, absolut keine Zeit zum bauen.
Also kein Stress
ich kenne das Problem bei mir ist auch seit 3 Wochen Pause, absolut keine Zeit zum bauen.
Also kein Stress
Rouper- Alleskleber
es soll auch eine freizeitgestaltung bleiben, stress hat mann im normalen berufsleben genug.
lass dich blos nicht hetzen, es soll immer noch spass machen.
mit freundlichen grüssen
günther
lass dich blos nicht hetzen, es soll immer noch spass machen.
mit freundlichen grüssen
günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo Peter
Ich hab da was gefunden die Farben betreffend.
Ich hab da was gefunden die Farben betreffend.
- Code:
http://www.writerscorner-shop.de/epages/62274767.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62274767/Categories/Dosen/Molotow
ClydeBarow- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Jungs
Danke für den Zuspruch! Jaja, manchmal möchte ich einfach etwas schneller voran kommen, aber es soll ja in erster Linie Spass machen.
@ Ralf: Ja, genau diese Farben meine ich!
Danke für den Zuspruch! Jaja, manchmal möchte ich einfach etwas schneller voran kommen, aber es soll ja in erster Linie Spass machen.
@ Ralf: Ja, genau diese Farben meine ich!
Gast- Gast
Hallo Freunde
Hier nun doch mal ein kurzer bebilderter Zwischenbericht.
Der Aufbau ist fertig verglast. Aktuell bin ich am Innenausbau des Steuerstandes. Diesen gestalte ich frei Schnauze, und hole mir die Ideen auf diversen Fotos aus dem Netz.
Ist aber noch nicht fertig. Da werden noch einige Hebel, Knöpfe und Schalter dazu kommen. Ich habe ihn für den Fototermin nur mal schnell in den Aufbau reingestellt. Das wird dann schon noch besser passen.
Ebenso habe ich den Ausbau bereits mit einem Niedergang in den "Aufenthaltsraum" versehen. Diesen werde ich dann, je nachdem wieviel Platz neben den Motoren noch bleibt, auch ausbauen.
Das sind so Dinge wo man gefahr läuft, sich in Details zu verlieren, die später niemand sieht
So, das war's dann schon wieder vom Zitronenbomber. Ich hoffe, dassich nächste Woche ein wenig mehr dazu komme, dann habe ich Ferien. Sind zwar schon fast komplett ausgebucht, aber vielleicht kann ich mir da und dort ein Stündchen stehlen
Allen einen schönen Tag
Hier nun doch mal ein kurzer bebilderter Zwischenbericht.
Der Aufbau ist fertig verglast. Aktuell bin ich am Innenausbau des Steuerstandes. Diesen gestalte ich frei Schnauze, und hole mir die Ideen auf diversen Fotos aus dem Netz.
Ist aber noch nicht fertig. Da werden noch einige Hebel, Knöpfe und Schalter dazu kommen. Ich habe ihn für den Fototermin nur mal schnell in den Aufbau reingestellt. Das wird dann schon noch besser passen.
Ebenso habe ich den Ausbau bereits mit einem Niedergang in den "Aufenthaltsraum" versehen. Diesen werde ich dann, je nachdem wieviel Platz neben den Motoren noch bleibt, auch ausbauen.
Das sind so Dinge wo man gefahr läuft, sich in Details zu verlieren, die später niemand sieht
So, das war's dann schon wieder vom Zitronenbomber. Ich hoffe, dassich nächste Woche ein wenig mehr dazu komme, dann habe ich Ferien. Sind zwar schon fast komplett ausgebucht, aber vielleicht kann ich mir da und dort ein Stündchen stehlen
Allen einen schönen Tag
Gast- Gast
Hallo Leute
Mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt, so wie das halt mit einer Halskrause geht
Die Inneneinrichtung ist fertig, drei Flatscreens, einige Knöpfe und Hebel (alles frei Schnauze, ohne Anspruch auf Richtigkeit)
Eine Anricht mit Espressomaschine und Kaffeebechern, sowie etwas zum Lesen.
Des Weitern habe ich die Lüfter mit einer Anschlussreling gebaut und angebracht.
Den Rest der Relinge habe ich erst provisorisch an Deck gebracht, um einen Eindruck zu erhalten, wie das alles aussehen wird.
Mir gefällt's
Mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt, so wie das halt mit einer Halskrause geht
Die Inneneinrichtung ist fertig, drei Flatscreens, einige Knöpfe und Hebel (alles frei Schnauze, ohne Anspruch auf Richtigkeit)
Eine Anricht mit Espressomaschine und Kaffeebechern, sowie etwas zum Lesen.
Des Weitern habe ich die Lüfter mit einer Anschlussreling gebaut und angebracht.
Den Rest der Relinge habe ich erst provisorisch an Deck gebracht, um einen Eindruck zu erhalten, wie das alles aussehen wird.
Mir gefällt's
Gast- Gast
Ui - sieht Klasse aus
Weiterhin gute Besserung Peter - ich hatte es bei Kartonbau gelesen!
Weiterhin gute Besserung Peter - ich hatte es bei Kartonbau gelesen!
Frank Kelle- Admin
Hallo Peter,
da kommst du ja mit einem wahren Feuerwerk an Detailarbeit zurück,
dein Steuerhaus gefällt mir außerordentlich gut, sogar die aktuelle
SchiffsModell auf dem Tresen, einfach Klasse was du da gebaut hast!
Einzig die schwarzen Kästen auf dem Heck...... die gefallen mir nicht so gut!
da kommst du ja mit einem wahren Feuerwerk an Detailarbeit zurück,
dein Steuerhaus gefällt mir außerordentlich gut, sogar die aktuelle
SchiffsModell auf dem Tresen, einfach Klasse was du da gebaut hast!
Einzig die schwarzen Kästen auf dem Heck...... die gefallen mir nicht so gut!
John-H.- Co - Admin
Hoi Peter,
erstmal Gute Besserung...Deine "Hingucker" sind wirklich erstklassik!Hoffe,das Du auf den Flatscreens die Karten vom Brienzersee hast.Und der Käpten sollte sich nicht zu sehr in der Modellbauzeitschrift vertiefen.
Einfach ein Augenschmaus.
erstmal Gute Besserung...Deine "Hingucker" sind wirklich erstklassik!Hoffe,das Du auf den Flatscreens die Karten vom Brienzersee hast.Und der Käpten sollte sich nicht zu sehr in der Modellbauzeitschrift vertiefen.
Einfach ein Augenschmaus.
Glufamichel- Moderator
Hallo Peter,
kriegst du das mit deinem Hals wieder in den Griff?
Prima Arbeit, du hast wieder viel Liebe zum Detail walten lassen.
Die Aufnahmen durch die Scheiben haben was.
kriegst du das mit deinem Hals wieder in den Griff?
Prima Arbeit, du hast wieder viel Liebe zum Detail walten lassen.
Die Aufnahmen durch die Scheiben haben was.
Rouper- Alleskleber
Also mir gefällts auch - Kompliment!
guggitromp- Skalpell-Künstler
Vielen Dank Jungs, auch für die Genesungswünsche.
Naja, mittlerweile ist der Modellbau für mich zur Terapie nr. 1 geworden. Ich kann zwar noch immer kaum mehr als 1/2 Stunden am Sütck basteln, aber ich fühle mich danach wirklich gut. Soll einer sagen, Zufriedenheit sei keine Gute Terapieform
@ John: Ich wollte die Lüfter erst gar nciht bauen, weil sie mir auch nicht wirklich gefallen. Meine Überlegung war aber, was wird beim Privatisieren eines solchen Schiffes entfernt und was nicht. Die Lüfter sind wohl einfach notwendig und diese zu entfernen wäre nicht besonders schlau. Sie werden dann noch mit Lüftergittern aufgelockert ... wenn ich dann welche gefunden habe die passen...
@ Glufamichel: Naja, nicht gerade der Brienzersee, aber doch immerhin die Nordsee. Ist ja auch sehr schön.
Das Schiff würde auf dem Brienzersee wohl eine Flutwelle auslösen
Hallo an alle
Ein bisschen ging es im Halbstunden-Takt weiter.
Die Badeplattform am Heck habe ich mit einem 600er Schmirgelpapier belegt, damit die Badenden nicht ausrutschen
Die Leitern auf eben diese Plattform, sowie auf den Aufbau sind ebenso an Bord gekommen. Auch diese habe ich aus messing zusammengelötet und dann lackiert. Hier habe ich die Decksfarbe gewählt, um das Schwarz-gelb nicht auf die Spitze zu treiben...
Das war's dann schon wieder, allen eine schöne Woche und bis zum nächsten Mal!
Inzwischen sind auch die Relinge lackiert, aber noch nicht fest montiert.
Naja, mittlerweile ist der Modellbau für mich zur Terapie nr. 1 geworden. Ich kann zwar noch immer kaum mehr als 1/2 Stunden am Sütck basteln, aber ich fühle mich danach wirklich gut. Soll einer sagen, Zufriedenheit sei keine Gute Terapieform
@ John: Ich wollte die Lüfter erst gar nciht bauen, weil sie mir auch nicht wirklich gefallen. Meine Überlegung war aber, was wird beim Privatisieren eines solchen Schiffes entfernt und was nicht. Die Lüfter sind wohl einfach notwendig und diese zu entfernen wäre nicht besonders schlau. Sie werden dann noch mit Lüftergittern aufgelockert ... wenn ich dann welche gefunden habe die passen...
@ Glufamichel: Naja, nicht gerade der Brienzersee, aber doch immerhin die Nordsee. Ist ja auch sehr schön.
Das Schiff würde auf dem Brienzersee wohl eine Flutwelle auslösen
Hallo an alle
Ein bisschen ging es im Halbstunden-Takt weiter.
Die Badeplattform am Heck habe ich mit einem 600er Schmirgelpapier belegt, damit die Badenden nicht ausrutschen
Die Leitern auf eben diese Plattform, sowie auf den Aufbau sind ebenso an Bord gekommen. Auch diese habe ich aus messing zusammengelötet und dann lackiert. Hier habe ich die Decksfarbe gewählt, um das Schwarz-gelb nicht auf die Spitze zu treiben...
Das war's dann schon wieder, allen eine schöne Woche und bis zum nächsten Mal!
Inzwischen sind auch die Relinge lackiert, aber noch nicht fest montiert.
Gast- Gast
Hallo Peter,
das sieht Klasse aus was Du hier bisher geschaffen hast.
das sieht Klasse aus was Du hier bisher geschaffen hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Peter_H schrieb:
Moin Peter, dann setzt doch auf die Kästen Abgasrohre, dann sieht das nicht so nackt aus!
John-H.- Co - Admin
Zwischenstand und kurze Pause
Danke Jungs
@ John: es werden noch Lüftergitter hin kommen.
Hallo Freunde
So, der Mast ist im Rohbau fertig. Ich habe ihn aus einem Messingrohr gefertigt und die "Seitenarme" aus Messingdraht, bzw. Polystyrol.
Ich habe ihn erst mal provisorisch hingestellt, ebenso die Positionslampen und das Toplicht, ist noch nix fix , aber für ein paar Zwischenstands-Aufnahmen während einer der wenigen kurzen Regenpausen mal platziert.
Die Poller habe ich just for fun aus Resin gegossen, ich habe ein Urmodell aus Messing gefertigt, dieses in Sillikon abgeformt und mit eingefärbtem Resin ausgegossen, bzw. vervielfältigt. Ich weiss, es wäre schneller gegangen, wenn ich die vier Pollerpaare in Messing gemacht udn lackiert hätte, aber so habe ich mal an einem einfachen Teil Erfahrungen sammeln können, und es hat Spass gemacht
Da ich zur Zeit auf einige Teile warte und die Elektronik mit einem Freund zusammen anschliessen werde folgt nun eine Wartepause.
ich will diese nutzen, mir Gedanken zu machen, was ich noch alles an Details an Bord bringen möchte. Ich will das Modell nicht überladen, und lediglich die Mast- und Innenbeleuchtung funktionstüchtig machen.
Hier mal was ich geplant habe als ergänzende Details:
zwei Rettungsringe, Radar, Mastbeleuchtung und -Antennen, ein Suchscheinwerfer, ein Nebelhorn, Lüftergitter, ein Feuerlöschkasten, sowie ein Männchen und ein Frauchen. Fender kommen u.U. in Form von Reifen hin.
Habt Ihr noch Ideen, was noch Sinn machen würde?
Hier nun noch die Bilder des aktuellen Standes.
Allen einen schönen Tag und freundliche Grüsse
Peter
@ John: es werden noch Lüftergitter hin kommen.
Hallo Freunde
So, der Mast ist im Rohbau fertig. Ich habe ihn aus einem Messingrohr gefertigt und die "Seitenarme" aus Messingdraht, bzw. Polystyrol.
Ich habe ihn erst mal provisorisch hingestellt, ebenso die Positionslampen und das Toplicht, ist noch nix fix , aber für ein paar Zwischenstands-Aufnahmen während einer der wenigen kurzen Regenpausen mal platziert.
Die Poller habe ich just for fun aus Resin gegossen, ich habe ein Urmodell aus Messing gefertigt, dieses in Sillikon abgeformt und mit eingefärbtem Resin ausgegossen, bzw. vervielfältigt. Ich weiss, es wäre schneller gegangen, wenn ich die vier Pollerpaare in Messing gemacht udn lackiert hätte, aber so habe ich mal an einem einfachen Teil Erfahrungen sammeln können, und es hat Spass gemacht
Da ich zur Zeit auf einige Teile warte und die Elektronik mit einem Freund zusammen anschliessen werde folgt nun eine Wartepause.
ich will diese nutzen, mir Gedanken zu machen, was ich noch alles an Details an Bord bringen möchte. Ich will das Modell nicht überladen, und lediglich die Mast- und Innenbeleuchtung funktionstüchtig machen.
Hier mal was ich geplant habe als ergänzende Details:
zwei Rettungsringe, Radar, Mastbeleuchtung und -Antennen, ein Suchscheinwerfer, ein Nebelhorn, Lüftergitter, ein Feuerlöschkasten, sowie ein Männchen und ein Frauchen. Fender kommen u.U. in Form von Reifen hin.
Habt Ihr noch Ideen, was noch Sinn machen würde?
Hier nun noch die Bilder des aktuellen Standes.
Allen einen schönen Tag und freundliche Grüsse
Peter
Gast- Gast
Das ist ein sehr schoener anblick Peter, klasse
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Peter, wie immer erste Sahne, was macht dein Nacken? Ist immer noch Halskrause angesagt?
Rouper- Alleskleber
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten