Moses baut auch eine Black Pearl
+12
Madmak220
Mickey K.
Ronny82
Heiko72
Der Bastler
METTIGEL66
Cocoonsplash82
Cpt. Tom
Kapitän zur See
JesusBelzheim
John-H.
Moses61
16 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 5 von 7
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Moses baut auch eine Black Pearl
Peter, Heiko und Olli: vielen Dank für die Blumen.
Ach Ollliiiii, ist halb so schlimm. Mit Geduld und Ruhe bekommst Du das auch hin, da bin ich sicher.
Ach Ollliiiii, ist halb so schlimm. Mit Geduld und Ruhe bekommst Du das auch hin, da bin ich sicher.
Moses61- Pinzettenhalter
Oh, ich glaub' hab was durcheinander gebracht. Heiko ist je derjenige, der das Vergnügen mit dem Bügeleisen oder so noch vor sich hat ;-)
Moses61- Pinzettenhalter
Viel habe ich nicht geschafft, aber trotzdem mal ein Zwischenstand für Euch
Moses61- Pinzettenhalter
Sauber! Ein Tipp noch... Nicht Stoß an Stoß leisten, sondern versetzt... (siehe Laminat/ Mauerwerk etc.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gast- Gast
Danke Thomas. So ist es nach Bauanleitung. Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung und die Vorgehensweise der Anleitung hat mich befremdet. Da ich jedoch die Konsequenzen einer anderen Bauweise nicht abschätzen kann hielt ich es für das Sicherste mich an die Vorlage zu halten.
Mit der ersten Leiste entlang des Kiels habe ich so meine liebe Not, weil ich kein eindeutiges Bild von dem Knick gefunden habe. Daher jetzt meine Variante
mit der vorgeformten Leiste.
Mit der ersten Leiste entlang des Kiels habe ich so meine liebe Not, weil ich kein eindeutiges Bild von dem Knick gefunden habe. Daher jetzt meine Variante
mit der vorgeformten Leiste.
Moses61- Pinzettenhalter
..egal! Du musst nur sauber arbeiten... Wo auch immer Du beginnst, das Endergebnis, ist was zählt. Mann kann sich viel Arbeit machen, den leichten Weg gehen oder den beschwerlichen... Das Bild zeigt einen weiteren Beplankungsbau eines B- Pearls Modells in der Essecke....
Gast- Gast
I do my very best. Aber Du weißt ja, Thomas, der Mensch ist so angelegt, daß er erst einmal den bequemen Weg wählt; also ich jedenfalls. Allerdings nur so lange, wie es Sinn macht und ich damit meine Ansprüche nicht gefährdet sehe.
Grüße auch an Azubiene: Spitzen Arbeit. Hoffe, daß meine Perle nach dem Schleifen ähnlich gut aussieht.
Grüße auch an Azubiene: Spitzen Arbeit. Hoffe, daß meine Perle nach dem Schleifen ähnlich gut aussieht.
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Johannes,
auch ich habs mir mit der Erstbeplankung so einfach gemacht wie möglich. Eine einzige Stelle hab ich wo in dem Stößen ne Kreuzfuge drin is aber die sieht man später eh nich mehr.
Finde aber das es dennoch ein gutes Plankenbild ergeben wird.
auch ich habs mir mit der Erstbeplankung so einfach gemacht wie möglich. Eine einzige Stelle hab ich wo in dem Stößen ne Kreuzfuge drin is aber die sieht man später eh nich mehr.
Finde aber das es dennoch ein gutes Plankenbild ergeben wird.
Heiko72- Modellbau-Experte
Soeben sind die Ausgaben 60 - 63 eingetroffen. Allerdings sind zusätzlich die Teile 174 und 175 beigelegt (siehe Bild). Ob die sich beim Eintüten dort versteckt haben und jetzt jemandem fehlen? Wie ist das bei Euch?
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Johannes,
Meine Ausgaben sind heute auch angekommen,aber alles so wie es sollte.
Meine Ausgaben sind heute auch angekommen,aber alles so wie es sollte.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Danke, Oli, für Dein feedback. Entweder dier Anderen haben diese Ausgaben noch nicht oder es fehlt einfach keinem was.
So, weiter geht's. Habe jetzt endlich die Backbordseite geschlossen. Und dazu die Bilder.
Um für die zugespitzten Planken einen besseren Halt zu bekommen, habe ich mir Hilfsplanken eingeklebt. Aber natürlich nur in den Bereichen, die von der offenen Seite aus nicht zu sehen sind.
Richtig, hier muß noch gespachtelt werden. Der Spant war untermaßig und hat eine Delle verursacht. Das habe ich dann im weiteren Verlauf erst bemerkt und sofort untergefüttert. Leider konnte ich die ersten Leisten nicht mehr entfernen ohne einen größeren Schaden zu verursachen. Aber wozu gibt's Spachtelmasse.
So, weiter geht's. Habe jetzt endlich die Backbordseite geschlossen. Und dazu die Bilder.
Um für die zugespitzten Planken einen besseren Halt zu bekommen, habe ich mir Hilfsplanken eingeklebt. Aber natürlich nur in den Bereichen, die von der offenen Seite aus nicht zu sehen sind.
Richtig, hier muß noch gespachtelt werden. Der Spant war untermaßig und hat eine Delle verursacht. Das habe ich dann im weiteren Verlauf erst bemerkt und sofort untergefüttert. Leider konnte ich die ersten Leisten nicht mehr entfernen ohne einen größeren Schaden zu verursachen. Aber wozu gibt's Spachtelmasse.
Moses61- Pinzettenhalter
Deine Beplankung sieht gut aus Johannes
Dann wünsche Ich schon mal viel Spaß beim schleifen
Dann wünsche Ich schon mal viel Spaß beim schleifen
JesusBelzheim- Moderator
Hi Johannes, die Beplankung sieht echt gut aus. Zum Spachteln habe ich von Clou die Holzpaste genommen, die is einfach nur perfekt.
Hallo Johannes,
Da kann ich mich nur anschließen sauber gearbeitet.
Ist gut geworden.
Gruß Horst
Da kann ich mich nur anschließen sauber gearbeitet.
Ist gut geworden.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Hallo Johannes,
deine Beplankung sieht sehr gut aus, schön gleichmäßig.
Bei mir dauert es bis dahin noch etwas, aber was lange währt, wird gut!
Mfg Dirk
deine Beplankung sieht sehr gut aus, schön gleichmäßig.
Bei mir dauert es bis dahin noch etwas, aber was lange währt, wird gut!
Mfg Dirk
Gast- Gast
Kinder, wie die Zeit vergeht!
Erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Jetzt endlich habe ich die erste Beplankung fertig gestellt.
Hier mußte ich eine Delle spachteln. Habe dazu den Schleifstaub mit Ponal gemischt, den Untergrund angefeuchtet und den "Kitt" aufgetragen
Dann habe ich mich an die Geschützlafetten gemacht. Leider habe ich keine geschwärzten Augbolzen bekommen, sodaß ich sie selbst hergestellt habe. Die Keile zu Sicherung der Räder habe ich mattschwarz gestrichen, aber die Farbe hält nicht. Also muß ich die nacharbeiten und werde in diesem 'Zug auch die anderen Augbolzen und Ringe anmalen. Hier erstmal ein Zwischenstand.
Erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Jetzt endlich habe ich die erste Beplankung fertig gestellt.
Hier mußte ich eine Delle spachteln. Habe dazu den Schleifstaub mit Ponal gemischt, den Untergrund angefeuchtet und den "Kitt" aufgetragen
Dann habe ich mich an die Geschützlafetten gemacht. Leider habe ich keine geschwärzten Augbolzen bekommen, sodaß ich sie selbst hergestellt habe. Die Keile zu Sicherung der Räder habe ich mattschwarz gestrichen, aber die Farbe hält nicht. Also muß ich die nacharbeiten und werde in diesem 'Zug auch die anderen Augbolzen und Ringe anmalen. Hier erstmal ein Zwischenstand.
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Johannes, deine Erstbeplankung sieht ja echt klasse aus, da könnte man ja richtig neidisch werden. Tolle Arbeit.
Die Beplankung sieht echt sauber aus. Und spachteln und schleifen und spachteln und schleifen und... ;-)
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Vielen Dank Euch allen für die Blumen.
Spachteln hielt sich zeimlich in Grenzen. Auch die Schleifarbeiten waren deutlich übersichtlicher als erwartet. Aber das sieht man ja später eh nicht mehr.
Habe 150 Augbolzen per Hand hergestellt, aber schwarz anmalen bringts gar nicht: die Farbe hält nicht richtig. Habe mir jetzt was zum Brünieren bestellt. Da bin ich ja mal neugierig auf die Ergebnisse. Ich halt' Euch auf dem Laufenden.
Spachteln hielt sich zeimlich in Grenzen. Auch die Schleifarbeiten waren deutlich übersichtlicher als erwartet. Aber das sieht man ja später eh nicht mehr.
Habe 150 Augbolzen per Hand hergestellt, aber schwarz anmalen bringts gar nicht: die Farbe hält nicht richtig. Habe mir jetzt was zum Brünieren bestellt. Da bin ich ja mal neugierig auf die Ergebnisse. Ich halt' Euch auf dem Laufenden.
Moses61- Pinzettenhalter
Vor längerer Zeit wurde die Gestaltung des Rumpfes thematisiert. Seit einiger Zeit sauge ich beim Wasserwechsel in meinem Aquarium immer etwas Kies mit auf. Darin befinden sie (leider) immer auch Schnecken. Ist der Kies getrocknet, dann kann man mit einer Pinzette die Schneckengehäuse raus sammeln.
Dann danke ich an dieser Stelle dem Schreiber des Hinweises, den Becher eines Teelichtes zu verwenden. Habe den Steifen mit einer spitzen Pinzette eingeritzt (2mm Abstand) und mit einem Cutter geschnitten. Da die Zapfen an den Kanonen konisch sind habe ich einen 2,5 mm Bohrer verwendet, um die Streifchen in Form zu bringen.
Das ist jetzt nur ein Zwischenstand.
Kann man die Alustreifen brünieren und werden sie dann schwarz? Wer kennt sich damit aus oder hat vielleicht schon Erfahrung?
Dann danke ich an dieser Stelle dem Schreiber des Hinweises, den Becher eines Teelichtes zu verwenden. Habe den Steifen mit einer spitzen Pinzette eingeritzt (2mm Abstand) und mit einem Cutter geschnitten. Da die Zapfen an den Kanonen konisch sind habe ich einen 2,5 mm Bohrer verwendet, um die Streifchen in Form zu bringen.
Das ist jetzt nur ein Zwischenstand.
Kann man die Alustreifen brünieren und werden sie dann schwarz? Wer kennt sich damit aus oder hat vielleicht schon Erfahrung?
Moses61- Pinzettenhalter
Hi Johannes,
ob man Alu brünieren kann, weiß ich nicht
Ich würde die Streifen einfach mit Enamel- oder Acrylfarbe bemalen. Das hat bei meinen Kanonen jedenfalls auch gut funktioniert. Ansonsten sehr schöne Arbeit! Werd mir das ein oder andere für meine Oberdeckkanonen abschauen
ob man Alu brünieren kann, weiß ich nicht
Ich würde die Streifen einfach mit Enamel- oder Acrylfarbe bemalen. Das hat bei meinen Kanonen jedenfalls auch gut funktioniert. Ansonsten sehr schöne Arbeit! Werd mir das ein oder andere für meine Oberdeckkanonen abschauen
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Hi. Also ich glaube nicht, dass sich ALu brünieren lässt. Da hilft nur das was Christian sagt: am Besten vor dem Einbau schwarz bemalen, sonst werden die Ränder schwierig.
Grüßles
Thom
Grüßles
Thom
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7