Moses baut auch eine Black Pearl
+12
Madmak220
Mickey K.
Ronny82
Heiko72
Der Bastler
METTIGEL66
Cocoonsplash82
Cpt. Tom
Kapitän zur See
JesusBelzheim
John-H.
Moses61
16 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Moses baut auch eine Black Pearl
Danke Thomas, ist je Seite nur knapp 1mm. Werde es abschleifen und mit mattschwarz nachtupfen.
Moses61- Pinzettenhalter
Habe jetzt die Türen der Trennwände vervollständigt.
Brauche mal den Tipp erfahrener Modellbauer. Sollten die Wände noch lackiert werden, habe Acrylmattlack dafür gedacht, oder ist es besser, die Wand unbehandelt zu verbauen?
Brauche mal den Tipp erfahrener Modellbauer. Sollten die Wände noch lackiert werden, habe Acrylmattlack dafür gedacht, oder ist es besser, die Wand unbehandelt zu verbauen?
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Johannes,
Das muss eigentlich jeder selber entscheiden. Ich streiche meistens einen Wasserlöslichen transparenten Seidenmatten Lack auf. Aber erst nach dem Einbau. Weil der Holzleim vorher besser klebt. Und es sollte der Lack aber auf keinen Fall glänzen. Ein weiterer Vorteil, der Lack klebt auch alle eventuelle losen Teile wieder fest. Und mann kann später den Staub oder Schmutz besser entfernen. (Pinsel)
Aber letztens must Du selbst entscheiden ob Dir das Ergebnis dann gefällt oder nicht.
Vieleicht mal eine Probe streichen.
Gruß Horst
Das muss eigentlich jeder selber entscheiden. Ich streiche meistens einen Wasserlöslichen transparenten Seidenmatten Lack auf. Aber erst nach dem Einbau. Weil der Holzleim vorher besser klebt. Und es sollte der Lack aber auf keinen Fall glänzen. Ein weiterer Vorteil, der Lack klebt auch alle eventuelle losen Teile wieder fest. Und mann kann später den Staub oder Schmutz besser entfernen. (Pinsel)
Aber letztens must Du selbst entscheiden ob Dir das Ergebnis dann gefällt oder nicht.
Vieleicht mal eine Probe streichen.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Hallo Johannes, habe meine auch mit Mattlack gestrichen, es gibt den Bauteilen noch so den gewissen Toutch und wie Horst es schon erwähnt hat ist es besser wegen Staub. Meine Pearl kommt später in einen Acrylglaskasten.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Heiko72- Modellbau-Experte
Danke Horst, für die aufschlußreichen Tipps. Damit hast Du auch gleich meine nächste Frage nach dem Zeitpunkt beantwortet.
Meine Befürchtung war auch, daß sich das Deck beim Trocknen wirft und dann nicht ohne Risse eingebaut werden kann, aber Deine Variante bietet gleich mehrere Antworten/ Lösungen.
Danke auch Dir, Heiko.
Meine Befürchtung war auch, daß sich das Deck beim Trocknen wirft und dann nicht ohne Risse eingebaut werden kann, aber Deine Variante bietet gleich mehrere Antworten/ Lösungen.
Danke auch Dir, Heiko.
Moses61- Pinzettenhalter
Trotz zugequollener Augen habe ich den Pinsel zur Hand genommen und mich an einer weiteren Maltechnik versucht. Ist vielleicht etwas zu viel?
Für Tipps, wie ich das besser machen kann, wäre ich sehr dankbar.
Für Tipps, wie ich das besser machen kann, wäre ich sehr dankbar.
Moses61- Pinzettenhalter
Hi Johannes, sieht von der Farbgebung besser aus als meine. Muss da auch nochmal den Pinsel ansetzen.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Also ich finde das was ich hier sehe sehr gut!!!
Cocoonsplash82- Pinzettenhalter
Jetzt krieg' ich meine Klüsen schon wieder auf und sage: Danke Ihr Lieben.
Muß noch etwas tomatenrot, salatgrün und aubergine besorgen, dann geht es auch bei mir weiter.
Muß noch etwas tomatenrot, salatgrün und aubergine besorgen, dann geht es auch bei mir weiter.
Moses61- Pinzettenhalter
Hier wurde das Deck mir dem Spantengerüst verheiratet.
Moses61- Pinzettenhalter
...und wenn die Sonne untergeht, holst du die Mannschaft zusammen und schickst sie abwechselnd von Steuer- nach Backbord, bis das Modell das schaukeln beginnt; und wenn sie dann dreht, ist unten wieder oben und sie Sonne geht gerade wieder auf...
Du hast fein aufgepasst beim Film schauen...
Pass auf, das das junge Dosengemüse beim drehen nicht verloren geht...
Gruß Thomas
Du hast fein aufgepasst beim Film schauen...
Pass auf, das das junge Dosengemüse beim drehen nicht verloren geht...
Gruß Thomas
Gast- Gast
gröööhl, ja Thomas. Das sind Hackbällchen in Jägersauce. Vielleicht hilft dfa auch ein Pferd mir beim Drehen. Wäre mal ne neue Variante
Moses61- Pinzettenhalter
Wie kann man in den Türrahmen der Wände einen 0,7mm Schlitz einbringen? Hast Du eine Idee? Die Lötvariant von Azubi liegt mir leider nicht.
Moses61- Pinzettenhalter
Die Trenn-/ Schottwände.
Habe mal ein Probestück angefertigt und mit einer Dremelschleifscheibe (180er) geschlitzt. Die hat genau die Dicke, um die 0,5mm Öse aufzunehmen. Wollte dann den Rahmen senkrecht bohren um die Achse für die Öse zu bekommen.
Habe mal ein Probestück angefertigt und mit einer Dremelschleifscheibe (180er) geschlitzt. Die hat genau die Dicke, um die 0,5mm Öse aufzunehmen. Wollte dann den Rahmen senkrecht bohren um die Achse für die Öse zu bekommen.
Moses61- Pinzettenhalter
Ahh- jetzt verstehe ich, was du vorhast. Türangeln basteln...
Kein Problem Wickel einen dünnen Draht mehrmals spiralförmig eng um eine dünne Stecknadel und biege ein Ende so um, dass es in das Rahmenholz gesteckt werden kann. Dann mit einer Stecknadel- in der Regel sind diese 0,7 mm im Durchmesser ein Loch bohren- das geht glaub mir Dann ein etwas längeres gerades Drahtende an das Ätzteil der Türbeschläge kleben- mit Sekundenkleber. Dieses dann in die vorgefertigte Spirale 2-3 Windungen(Tschuldigung ,vergas es zu erwähnen) einstecken. Schon ist das Türschanier fertig- ohne Löten...
Fragen?
Kein Problem Wickel einen dünnen Draht mehrmals spiralförmig eng um eine dünne Stecknadel und biege ein Ende so um, dass es in das Rahmenholz gesteckt werden kann. Dann mit einer Stecknadel- in der Regel sind diese 0,7 mm im Durchmesser ein Loch bohren- das geht glaub mir Dann ein etwas längeres gerades Drahtende an das Ätzteil der Türbeschläge kleben- mit Sekundenkleber. Dieses dann in die vorgefertigte Spirale 2-3 Windungen(Tschuldigung ,vergas es zu erwähnen) einstecken. Schon ist das Türschanier fertig- ohne Löten...
Fragen?
Gast- Gast
Aha, sehr interessant. Ich wollte das Scharnier in die Tür legen. Bei Deiner Variante wird die Angel vor den Rahmen gesetzt. Das ist sicher die realistischere Optik. Werde das mal probeweise versuchen und hier einstellen. Vielen Dank einstweilen.
Moses61- Pinzettenhalter
Thomas, das war ein super Vorschlag. Vielen Dank. Und für die Ausführung muß ich mich, glaube ich, auch nicht schämen. Werde die Angeln noch schwarz "brünieren" und dann die Wände einbauen und mit dem Deck matt lackieren. Genug geschwafelt, jetzt gucken:
Moses61- Pinzettenhalter
Das gefaellt mir sehr gut Johannes, saubere arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Genau so! Die Spirale siehst Du später nicht mehr- entweder bei offener Tür verdeckt, bzw. zu wenig Licht im Halbdunkel....
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gast- Gast
Hallo Johannes, clevere Idee das mit den Türanschlägen. Sieht gut aus.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Hast du Sauber hinbekommen Johannes.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Für Euer Lob, Peter, Thomas, Heiko und Oli, vielen Dank.
Das Deck ist jetzt mit Acrylmattlack gestrichen, die Laternen sind "gerußt" ...
... und die Stützen und Balken für das Zwischendeck sind eingebaut
So, und jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.
Das Deck ist jetzt mit Acrylmattlack gestrichen, die Laternen sind "gerußt" ...
... und die Stützen und Balken für das Zwischendeck sind eingebaut
So, und jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.
Moses61- Pinzettenhalter
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7