Moses baut auch eine Black Pearl
+12
Madmak220
Mickey K.
Ronny82
Heiko72
Der Bastler
METTIGEL66
Cocoonsplash82
Cpt. Tom
Kapitän zur See
JesusBelzheim
John-H.
Moses61
16 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 3 von 7
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Moses baut auch eine Black Pearl
Das sieht richtig gut aus und schade das Du keine Beleuchtung einbaust, das wäre noch der richtige Knaller. So gut wie das bis jetzt aussieht einfach nur genial.....!!
Cpt. Tom- Allesleser
Meine Meinung!!! Beleuchtung in einem Modell wirkt schnell kitschig...
Taschenlampe schnappen und den Betrachter auf entdeckungstour schicken....
viel spannender..
Gruß thomas (der kleine Tyrann)
Taschenlampe schnappen und den Betrachter auf entdeckungstour schicken....
viel spannender..
Gruß thomas (der kleine Tyrann)
Gast- Gast
Ha ha ha, OK die Taschenlampe hat schon was aber die Idee ist dennoch nicht schlecht, man kann dem Betrachter bei geschlossenem Deck mit der eingebauten Beleuchtung helfen.
Cpt. Tom- Allesleser
Haha, Ihr Beide seid klasse, Tom und Thom B
Da ich noch kein Schiffsmodell mit Innenbeleuchtung gesehen habe, kann ich das mit dem Kitsch nicht beurteilen. Der Grat zwischen "gut" und "too much" ist sicher sehr schmal. Aber einen gewissen Reiz hat es schon ... . Dunkel abgedimmte, leicht flackernde, gelbe LED könnt ich mir schon vorstellen. Nur verstehe ich davon absolut garnichts und dann sollte man (ich) wohl besser die Finger davon lassen, meine ich. Und 'ne Taschenlampe hat ja auch was spannendes.
Da ich noch kein Schiffsmodell mit Innenbeleuchtung gesehen habe, kann ich das mit dem Kitsch nicht beurteilen. Der Grat zwischen "gut" und "too much" ist sicher sehr schmal. Aber einen gewissen Reiz hat es schon ... . Dunkel abgedimmte, leicht flackernde, gelbe LED könnt ich mir schon vorstellen. Nur verstehe ich davon absolut garnichts und dann sollte man (ich) wohl besser die Finger davon lassen, meine ich. Und 'ne Taschenlampe hat ja auch was spannendes.
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Johannes, kleiner Tipp zur Beleuchtung, schau mal beim Wettringer Modellbau vorbei und suche da unter Schiffe - Bauberichte - Holz: Mickey's Black Pearl, Amati 1:72, da bekommst du einen guten Eindruck von der Beleuchtung. Nach diesem Maßstab werde auch ich meine verbauen.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Heiko72- Modellbau-Experte
Hallo Heiko, prima Tipp, danke. Da hat man einen Eindruck von der bedrückenden, schummerigen Stimmung unter Deck.
Moses61- Pinzettenhalter
So, hier mal wieder eine kleiine Aktualisierung, damit niemand auf die Idee kommt, ich hätte aufgegeben
Habe das Zwischendeck von unten mit der mitgelieferten Folie beklebt; von wegen der Optik.
Habe mich zu einem Kompromiß aus fester und flexibler Kulisse entschieden. Werde nur die Einrichtung auf der schlecht zugänglichen Backbordseite festkleben. Da mir die Ladung beim Kleben des Decks, wegen der Klammern, im Weg ist, also erst ein Deckteil kleben. Das sieht dann so aus
Habe das Zwischendeck von unten mit der mitgelieferten Folie beklebt; von wegen der Optik.
Habe mich zu einem Kompromiß aus fester und flexibler Kulisse entschieden. Werde nur die Einrichtung auf der schlecht zugänglichen Backbordseite festkleben. Da mir die Ladung beim Kleben des Decks, wegen der Klammern, im Weg ist, also erst ein Deckteil kleben. Das sieht dann so aus
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Johannes, saubere Arbeit, gefällt mir. Hast du nun Elektronik verbaut oder machst du doch lieber keine?
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Hallo Heiko, nee, an Elektrik-Trick trau ich mich nicht ran, weil, wie gesagt, ich davon null Ahnung habe.
Bevor ich das Zwischendeck komplettiere noch ein paar Bilder der festen und nur vorläufig aufgestellten Einrichtung
Während eines hitzigen Gelages geht auch schon mal was zu Bruch. Einmal mit Blitz
und ohne
Bevor ich das Zwischendeck komplettiere noch ein paar Bilder der festen und nur vorläufig aufgestellten Einrichtung
Während eines hitzigen Gelages geht auch schon mal was zu Bruch. Einmal mit Blitz
und ohne
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Johannes, i hab mi auch noch nie so an Elektronik in dem Maßstab getraut aber mit der Anleitung von Frank (Bochumer Kapitän) vom Wettringer werde ich es dennoch riskieren, es kann ja nur schief gehen.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Das will ich nicht hoffen; viel Erfolg, Heiko.
Moses61- Pinzettenhalter
Suche eine neue Wohnung und finde seit einigen Wochen keine Zeit zum Basteln, deshalb fällt mein step nur sehr dürftig aus. Dennoch wollte ich mich mal wieder melden.
Hier mein Kanonendeck:
... und die angefangenen Schottwände
Hier mein Kanonendeck:
... und die angefangenen Schottwände
Moses61- Pinzettenhalter
hallo Johannes ,
deine schottwände und dein deck gefallen mir sehr gut... weiter so
deine schottwände und dein deck gefallen mir sehr gut... weiter so
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Johannes,
das Deck und Deine Beplankung sieht sehr gut aus.
Sehr schön. Und lass Dir ruhig Zeit es drängt Dich keiner.
Ich bin auch noch nicht viel weiter.
Gruß Horst
das Deck und Deine Beplankung sieht sehr gut aus.
Sehr schön. Und lass Dir ruhig Zeit es drängt Dich keiner.
Ich bin auch noch nicht viel weiter.
Gruß Horst
Der Bastler- Modellbau-Experte
Hi, ihr seid ja lustig, ich hänge immernoch im Orlopdeck. Hatte zwar gedacht das ich es jetz am WE zu bekomme aber ich hab da noch was vergessen z.B. der Schinken muss noch aufgehängt werden.
So, nun endlich ist die Beplankung fertig.
Wer findet den Fehler? Nein, es ist nicht die unterschiedliche Färbung des Holzes. Holz ist ein Naturwerkstoff und kann von Baum zu Baum unterschiedliche Farben aufweisen.
Na, erst einmal die Bilder.
Die Deckbalken habe ich aufgestellt, um die Position der Haken für die Laternen auf der richtigen Seite bestimmen zu können.
Wer findet den Fehler? Nein, es ist nicht die unterschiedliche Färbung des Holzes. Holz ist ein Naturwerkstoff und kann von Baum zu Baum unterschiedliche Farben aufweisen.
Na, erst einmal die Bilder.
Die Deckbalken habe ich aufgestellt, um die Position der Haken für die Laternen auf der richtigen Seite bestimmen zu können.
Moses61- Pinzettenhalter
..der Tampen gehört an Deck und nicht auf die Mole...
(( Fehler? ES KANN NUR EINEN GEBEN, der Fehlerfrei ist))
weiter so
(( Fehler? ES KANN NUR EINEN GEBEN, der Fehlerfrei ist))
weiter so
Gast- Gast
Nun habe ich mich an einem Teil der Bordwand versucht. Genug gute Tipps gab es ja. Und so habe ich den zu biegenden Teil mit kleinen Kerben versehen und angefeuchtet. So habe ich das Teil vorgeformt. Es war nicht perfekt und beim nachbiegen brach da Teil ab. Ich hatte es zu tief gekerbt :wand:Aber seht selbst
Bevor ich weiterklebte setze ich noch mal die Schottwände ein und stellte fest, das wegen der starken Verjüngung die ehemals geteilte Wand später nicht mehr zu montieren ist. Also mache ich erst die Wände fertig. Dann gibt's wieder Bilder.
Bevor ich weiterklebte setze ich noch mal die Schottwände ein und stellte fest, das wegen der starken Verjüngung die ehemals geteilte Wand später nicht mehr zu montieren ist. Also mache ich erst die Wände fertig. Dann gibt's wieder Bilder.
Moses61- Pinzettenhalter
Hallo Johannes,
hättest Du die Wand (Kreis) nicht nach oben schieben müssen damit es am Decksboden (Viereck) einen gleichmäßigen Abschluss gibt.
hättest Du die Wand (Kreis) nicht nach oben schieben müssen damit es am Decksboden (Viereck) einen gleichmäßigen Abschluss gibt.
Ja, Heiko, wahrscheinlich hast Du Recht. Ich hatte es auch so angepaß. Durch das Malheur hatte ich beim Kleben mein Augenmerk nur auf den Anschlußpunkt der Wölbung und der Rückwand gelegt. Ich hoffe, ich kann das später noch ausgleichen. Wozu gibt's denn Schleifpapier?!
Moses61- Pinzettenhalter
Yep Heiko, genau das Selbe hab' ich mir auch eben gedacht.
Gruß Mickey
Gruß Mickey
Mickey K.- Pinzettenhalter
Hi Johannes, da gibts aber schon Probleme mit dem Anschluß der nächsten Wand und evtl. auch mit der Innenseite.
Beim Beplanken ist es weniger tragisch, da kannste ja nen Keil rein schneiden.
Beim Beplanken ist es weniger tragisch, da kannste ja nen Keil rein schneiden.
Wenn die Wand schief geklebt sein sollte, könnte dann die Kante parallel zum Spant verlaufen?
Jetzt seid Ihr wieder dran
Jetzt seid Ihr wieder dran
Moses61- Pinzettenhalter
Hatte noch vermutet, daß die Spanten nicht parallel stehen, aber eine Messung zeigt nur eine kleine Unparallelität von 0,6 mm auf 120mm Länge.
Moses61- Pinzettenhalter
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7