Baubericht, Lokomotive ADLER
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Baubericht, Lokomotive ADLER
Diese Lokomotive wurde von George und Robert Stephenson im englischen Newcastle gebaut. Von dort wurde sie in ihre Einzelteile zerlegt zum Rotterdamer Hafen transportiert und über den Rhein nach Köln verschifft, um dann mühsam über Land nach Nürnberg gebracht zu werden.
An ihrem Bestimmungsort angekommen wurde die Lok dann in der Werkstätten der Maschinenfabrik von Johan Wilhelm Spaeth zusammengebaut. Die Holzwagen wurden direkt vor Ort hergestellt. Am 7. Dezember 1835 trat sie ihre erste Fahrt auf der Ludwigsbahn von Fürth nach Nürnberg an (6,04 km).
Der Bausatz stammt von OcCre (
Zur Überbrückung bis alle Folgen der S3/6 ausgeliefert sind und zur Abwechslung habe ich mir diesen Bausatz beschafft.
Zum Einstieg Bilder vom Umfang.
Wer die Einzelteile der S3/6 kennt wird sich hier sofort heimisch finden.
Im Gegensatz zu den ausführlichen Beschreibungen über die Bautätigkeiten in den einzelnen Heften der S3/6 ist diese für den Adler relativ kurz gehalten. Aber ich denke ausreichend.
Demnächst dann mehr!
Keine Direktlinks ins Forum setzen! - John
An ihrem Bestimmungsort angekommen wurde die Lok dann in der Werkstätten der Maschinenfabrik von Johan Wilhelm Spaeth zusammengebaut. Die Holzwagen wurden direkt vor Ort hergestellt. Am 7. Dezember 1835 trat sie ihre erste Fahrt auf der Ludwigsbahn von Fürth nach Nürnberg an (6,04 km).
Der Bausatz stammt von OcCre (
- Code:
www.occre.com
Zur Überbrückung bis alle Folgen der S3/6 ausgeliefert sind und zur Abwechslung habe ich mir diesen Bausatz beschafft.
Zum Einstieg Bilder vom Umfang.
Wer die Einzelteile der S3/6 kennt wird sich hier sofort heimisch finden.
Im Gegensatz zu den ausführlichen Beschreibungen über die Bautätigkeiten in den einzelnen Heften der S3/6 ist diese für den Adler relativ kurz gehalten. Aber ich denke ausreichend.
Demnächst dann mehr!
Keine Direktlinks ins Forum setzen! - John
Zuletzt von John-H. am Mo 01 Apr 2013, 20:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link codiert!)
Kohlenschleifer- Mitglied
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Na dann viel Spaß Dieter,
ich denke du wirst sicher ein paar Änderungen vornehmen!
ich denke du wirst sicher ein paar Änderungen vornehmen!
John-H.- Co - Admin
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Hallo Dieter,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Hallo Dieter,
diesen Bausatz habe ich auch im Schrank liegen mit den dazu gehörenden Wagen. Die Rocket konnte ich schon anfangen. Doch leider ist durch den Hausumbau sehr viel liegen geblieben..
Viel Spaß beim Bauen. Schaue die über die Schulter.
Gruß
Karsten
diesen Bausatz habe ich auch im Schrank liegen mit den dazu gehörenden Wagen. Die Rocket konnte ich schon anfangen. Doch leider ist durch den Hausumbau sehr viel liegen geblieben..
Viel Spaß beim Bauen. Schaue die über die Schulter.
Gruß
Karsten
gekd1407- Mitglied
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Hallo Dieter,
sehr schöner Bausatz des ADLER.
Bin auf den Bau gespannt.
Liegt bei mir auch noch - in Karton
sehr schöner Bausatz des ADLER.
Bin auf den Bau gespannt.
Liegt bei mir auch noch - in Karton
didl- Alleskleber
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
das sieht ja wirklich nicht viel aus
die speichen aus holz... ich denke das wird eine schöne bautätigkeit hervorrufen
und immer wieder diese innere freude wenn man so einen bausatz nach dem öffnen
der schachtel vor sich liegen sieht - könnte man alles beiseite schieben und loslegen was ?
na ich denke das wird ein schmuckstück für die sammlung
danke für diesen einblick - denn der gedanke an einen kauf lässt mich auch nicht mehr
so richtig los seit dem ich auf der occre seite war um zu sehen was denn die S3/6 dort kostet
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Dann wünsch' ich Dir Viel Freude und Erfolg beim Bau der ADLER, Dieter ...
Die Bauteile sehen interessant aus ... und versprechen eine Menge Bastelspaß!
Gruß - Jörg -
Die Bauteile sehen interessant aus ... und versprechen eine Menge Bastelspaß!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Ich bin auch gespannt.... Occre hat so einige Bausätze die mich reizen, bin daher um jede Erfahrung dankbar
Frank Kelle- Admin
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Ich habe den Adler von Occre bisher nur ein Mal gesehen...
Also LEG LOS, ich will BILDER!!!
Also LEG LOS, ich will BILDER!!!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Hallo,
wenn möglich vermesse doch bitte während dem bau mal die wichtigen teile wie z.B. Radduchmesser. Kesseldurchmesser, Rahmen und andere wichtige Teile.
Der Bausatz würde mich schon auch interessieren aber im Maßstab 1:24 müsste der Adler um Maßstabsgerecht zu sein auf viel breiterer Spur (64 mm) laufen. Deshalb wären die Maße einzelner Baugruppen sehr interessant um zu sehen ob nur das Fahrwerk zu schmal genbaut ist oder ob die kompletten Aufbauten wie bei der S 3/6 in irgendwelchen diversen Maßstäben konstruiert sind.
Gruß Georg - der Bahnindianer
wenn möglich vermesse doch bitte während dem bau mal die wichtigen teile wie z.B. Radduchmesser. Kesseldurchmesser, Rahmen und andere wichtige Teile.
Der Bausatz würde mich schon auch interessieren aber im Maßstab 1:24 müsste der Adler um Maßstabsgerecht zu sein auf viel breiterer Spur (64 mm) laufen. Deshalb wären die Maße einzelner Baugruppen sehr interessant um zu sehen ob nur das Fahrwerk zu schmal genbaut ist oder ob die kompletten Aufbauten wie bei der S 3/6 in irgendwelchen diversen Maßstäben konstruiert sind.
Gruß Georg - der Bahnindianer
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Der Bausatz sieht sehr gut aus.
Ich hatte vor vielen Jahren einmal die Adler inkl. einem Wagen als Kartonmodell (sehr detailliert) von Schreiber. Gibt's immer noch. Ich war schon sehr weit, dann musste ich umziehen und das Modell hat Feuchtigkeit abbekommen: Ende. Schade.
Ich wünsche Dir viel Spass beim bauen dieser Version. Das wird bestimmt ein Schmuckstück!
Gruss,
Christian
Ich hatte vor vielen Jahren einmal die Adler inkl. einem Wagen als Kartonmodell (sehr detailliert) von Schreiber. Gibt's immer noch. Ich war schon sehr weit, dann musste ich umziehen und das Modell hat Feuchtigkeit abbekommen: Ende. Schade.
Ich wünsche Dir viel Spass beim bauen dieser Version. Das wird bestimmt ein Schmuckstück!
Gruss,
Christian
Christian61- Schneidmatten-Virtuose
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Hallo zusammen, dann geht es mal los.
Als Erstes ist der Kessel an der Reihe.
Diese Teile bilden das Gerüst.
Zusammengeleimt sieht es dann so aus. Mit Holzleisten außen angebracht ergibt es dann den Kessel
So. Die Leisten sind jetzt alle angebracht. Nach dem trocknen kann die Oberfläche der Rundung entsprechend geschliffen werden.
Geschliffen sieht er schon ähnlich aus wie es beim Original zu sehen ist.
Nach Bauanleitung sollte der Kessel nun grün und das Lager für das große Antriebsradlager grau gestrichen werden. Noch habe ich keine Farben, deshalb muss ich hier eine kurze Pause einlegen.
Noch eine Frage an die Betrachter, Sind die Bilder zu groß, soll ich sie hier kleiner darstellen
Als Erstes ist der Kessel an der Reihe.
Diese Teile bilden das Gerüst.
Zusammengeleimt sieht es dann so aus. Mit Holzleisten außen angebracht ergibt es dann den Kessel
So. Die Leisten sind jetzt alle angebracht. Nach dem trocknen kann die Oberfläche der Rundung entsprechend geschliffen werden.
Geschliffen sieht er schon ähnlich aus wie es beim Original zu sehen ist.
Nach Bauanleitung sollte der Kessel nun grün und das Lager für das große Antriebsradlager grau gestrichen werden. Noch habe ich keine Farben, deshalb muss ich hier eine kurze Pause einlegen.
Noch eine Frage an die Betrachter, Sind die Bilder zu groß, soll ich sie hier kleiner darstellen
Kohlenschleifer- Mitglied
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Moin Dieter! Die Bilder sind absolut ok in der Grösse, bitte so lassen!
640x480 oder 800x600 (proportional) sind super für den Aufbau der Forensoftware hier
640x480 oder 800x600 (proportional) sind super für den Aufbau der Forensoftware hier
Frank Kelle- Admin
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Die Farben habe ich bekommen, nun kann es weitergehen.
Das Ergebnis auf den folgenden Bildern.
Die Kesselringe (4 Messingstreifen) kommen auch gleich mit dazu.
Der Erste Abschnitt ist somit beendet.
In der Zeit wo mir die Farben gefehlt haben, schon mal den vorderen Teil (Rauchkammer) angefangen.
Jetzt brauche ich noch Holzkitt. Dann geht es weiter...
Das Ergebnis auf den folgenden Bildern.
Die Kesselringe (4 Messingstreifen) kommen auch gleich mit dazu.
Der Erste Abschnitt ist somit beendet.
In der Zeit wo mir die Farben gefehlt haben, schon mal den vorderen Teil (Rauchkammer) angefangen.
Jetzt brauche ich noch Holzkitt. Dann geht es weiter...
Kohlenschleifer- Mitglied
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Hallo Dieter,
welche Farben (Hersteller) hast Du benutzt.
Gruß
Karsten
welche Farben (Hersteller) hast Du benutzt.
Gruß
Karsten
gekd1407- Mitglied
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Hallo Karsten,
folgende Farben habe ich gewählt.
Alle Farben kommen von TAMIYA
Kupfer XF6
Gold X12
Schwarz XF1
Rot XF7
Hell-See-Grau XF25
Braun XF10
Grün XF5
folgende Farben habe ich gewählt.
Alle Farben kommen von TAMIYA
Kupfer XF6
Gold X12
Schwarz XF1
Rot XF7
Hell-See-Grau XF25
Braun XF10
Grün XF5
Kohlenschleifer- Mitglied
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Hallo Dieter,
danke für die Infos. Werde sie mir für meine Adler besorgen.
Gruß
Karsten
danke für die Infos. Werde sie mir für meine Adler besorgen.
Gruß
Karsten
gekd1407- Mitglied
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Rauchkammer ist nun gespachtelt geschliffen und schwarz eigefärbt
In dieser Ausführung sind die Nieten kaum zu erkennen. OCCRE hat in seinem Bauvorschlag die Nieten unlackiert nach dem Farbauftrag angebracht.
Meiner Meinung nach sieht das sehr unrealistisch aus und entspricht nicht unbedingt dem Vorbild.
-Unwahrscheinlich wie man den Staub auf den Bilder sieht. In der Realität fällt das gar nicht so auf-
Ich habe mich für eine Zwischenlösung entschieden (wird auch in dem Video von OCCRE gezeigt). Die Nieten werden mit lackiert und
anschließend mit feinem Schmirgel die Köpfe wieder etwas blank gemacht.
So sehen die beiden Komponenten gemeinsam aus.
Die Hinterseite wird im folgenden Beitrag vorgestellt.
In dieser Ausführung sind die Nieten kaum zu erkennen. OCCRE hat in seinem Bauvorschlag die Nieten unlackiert nach dem Farbauftrag angebracht.
Meiner Meinung nach sieht das sehr unrealistisch aus und entspricht nicht unbedingt dem Vorbild.
-Unwahrscheinlich wie man den Staub auf den Bilder sieht. In der Realität fällt das gar nicht so auf-
Ich habe mich für eine Zwischenlösung entschieden (wird auch in dem Video von OCCRE gezeigt). Die Nieten werden mit lackiert und
anschließend mit feinem Schmirgel die Köpfe wieder etwas blank gemacht.
So sehen die beiden Komponenten gemeinsam aus.
Die Hinterseite wird im folgenden Beitrag vorgestellt.
Kohlenschleifer- Mitglied
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Gefällt mir ... was Du da bisher gebaut hast, Dieter!
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Hallo Dieter,
prima gebaut, die abgeschmiergelten Nietköpfe sehen gut aus.
Gruß Dietmar
prima gebaut, die abgeschmiergelten Nietköpfe sehen gut aus.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
In der Bauanleitung wird das als Hinterseite benannt, ich würde sagen das ist die Feuerbüchse / Führerstand.
Er besteht aus mehreren Sperrholzeinzelteilen. Zusammengebaut sieht es dann so aus
Anschließend wird der Rundbogen mit kurzen Leisten abgedeckt.
Die Stirnseiten habe ich nach dem Abtrocknen des Leimes plan geschliffen.
Danach werden vorgefertigte dünne Sperrholzteile auf die einzelnen Seiten geleimt.
Damit sich die dünnen Sperrholzteile beim Trocknen nicht verziehen habe ich sie jeweils beim Abtrocknen des Leimes mit einem Gewicht beschwert.
Nachdem der Leim durchgehärtet ist werden die Oberflächen sauber verschliffen.
Um alle Poren und Zwischenräume zu verschließen kommt noch eine Schicht Fein-Spachtel darauf.
Nach dem Aushärten des Kits wird wieder alles sauber abgeschliffen.
Nach dem Grundieren hier die 1. Schicht Farbe und anschließend die Nieten angebracht.
Jetzt folgt noch die 2. Schicht.
Nach dem Trocknen werden noch die Nietenköpfe abgeschliffen.
Hier sind die bisher fertiggestellten Komponenten zu sehen
Und hier provisorisch zusammengesteckt.
In der nächsten Folge der Zusammenbau und das Anbringen der Antriebsstangen.
Er besteht aus mehreren Sperrholzeinzelteilen. Zusammengebaut sieht es dann so aus
Anschließend wird der Rundbogen mit kurzen Leisten abgedeckt.
Die Stirnseiten habe ich nach dem Abtrocknen des Leimes plan geschliffen.
Danach werden vorgefertigte dünne Sperrholzteile auf die einzelnen Seiten geleimt.
Damit sich die dünnen Sperrholzteile beim Trocknen nicht verziehen habe ich sie jeweils beim Abtrocknen des Leimes mit einem Gewicht beschwert.
Nachdem der Leim durchgehärtet ist werden die Oberflächen sauber verschliffen.
Um alle Poren und Zwischenräume zu verschließen kommt noch eine Schicht Fein-Spachtel darauf.
Nach dem Aushärten des Kits wird wieder alles sauber abgeschliffen.
Nach dem Grundieren hier die 1. Schicht Farbe und anschließend die Nieten angebracht.
Jetzt folgt noch die 2. Schicht.
Nach dem Trocknen werden noch die Nietenköpfe abgeschliffen.
Hier sind die bisher fertiggestellten Komponenten zu sehen
Und hier provisorisch zusammengesteckt.
In der nächsten Folge der Zusammenbau und das Anbringen der Antriebsstangen.
Kohlenschleifer- Mitglied
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Sehr schön, Dieter!
Du kommst ja gut voran ... vielleicht ein paar Anregungen und Gedanken dazu ...
Gruß - Jörg -
Du kommst ja gut voran ... vielleicht ein paar Anregungen und Gedanken dazu ...
- Solche Rundbögen bekommt man mit etwas weniger Spachtelaufwand hin,
wenn die Längsseiten der Planken vor dem Verkleben mit einem Schleifklötzchen
leicht angeschrägt werden.
Die Planken liegen dann dichter und ohne breite Spalten aneinander. - Auf den schwarzen (Metall~) Teilen könnte der Farbauftrag statt Streichen
durch dichtes gleichmäßiges Auftupfen erfolgen:
Das ergibt eine rauhere, leicht körnige Farboberfläche, die einen sichtbaren Materialunterschied (Metall)
im Vergleich zu z.B. der gestrichenen hölzernen Kesselummantelung suggeriert.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Hallo Dieter,
Ein interessantes Modell, bisher toll gebaut, lediglich die Farbe des Kessels hätte ich in Glanzgrün schöner gefunden
Ein interessantes Modell, bisher toll gebaut, lediglich die Farbe des Kessels hätte ich in Glanzgrün schöner gefunden
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Baubericht, Lokomotive ADLER
Weiter geht’s.
Der Führerstand wird mit dem Kessel verbunden.
Hier sind alle Teile abgebildet welchen in diesem Abschnitt verbaut werden.
Als erstes werden die vier Stützen eingesetzt. Alle metallischen Teile habe ich vorher stahlfarben angestrichen.
Anschließend wird die Rauchkammer an der anderen Seite des Kessels befestigt.
Jetzt werden die Kolben und die Treibstangen mit Hilfe eines Messingdrahtes und je zwei Anschlägen montiert
Die Treibstangen werden an je einer Lasche befestigt welche dann von der Achse für das große Antriebsrad geführt werden.
Zum Schluss wird je eine Leiste vorn und hinten durch quadratische Löcher geführt.
Auf die herausstehenden Enden der Leisten werden die Streben aufgeleimt. Daran wird später das Fahrgestell befestigt.
Im nächsten Schritt werden alle Antriebsräder angefertigt.
Der Führerstand wird mit dem Kessel verbunden.
Hier sind alle Teile abgebildet welchen in diesem Abschnitt verbaut werden.
Als erstes werden die vier Stützen eingesetzt. Alle metallischen Teile habe ich vorher stahlfarben angestrichen.
Anschließend wird die Rauchkammer an der anderen Seite des Kessels befestigt.
Jetzt werden die Kolben und die Treibstangen mit Hilfe eines Messingdrahtes und je zwei Anschlägen montiert
Die Treibstangen werden an je einer Lasche befestigt welche dann von der Achse für das große Antriebsrad geführt werden.
Zum Schluss wird je eine Leiste vorn und hinten durch quadratische Löcher geführt.
Auf die herausstehenden Enden der Leisten werden die Streben aufgeleimt. Daran wird später das Fahrgestell befestigt.
Im nächsten Schritt werden alle Antriebsräder angefertigt.
Kohlenschleifer- Mitglied
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