Mercedes 1628 mit kurzem Führerhaus in 1/24 von Revell
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Mercedes 1628 mit kurzem Führerhaus in 1/24 von Revell
Heute möchte ich meine Mercedes 1628 Modelle vorstellen.
Anfang der achtziger Jahre hatte mein Händler einen Sonderposten des Mercedes
1628 als Sattelzugmaschine mit kurzem Führerhaus bekommen und ihn für unter 20
DM angeboten. Ich hatte damals in der KIT (damals noch für alle
Modellbausparten) begeistert Umbauten betrachtet. Das wollte ich natürlich auch
gerne machen - aber es sollte ja nicht viel kosten. Da kam mir dieses Angebot
natürlich sehr entgegen.
Bei uns in der Nähe hatte die SPAR ihr Zentrallager. Ich also hin und einen
ihrer Auslieferungswagen fotografiert. Das Ganze an einem Sonntag. Deshalb
mußte ich auch dem Werkschutz erklären, was ich dort geknipst habe. Freunde des
akkuraten Maßstabs lesen jetzt bitte nicht mehr weiter.Der Aufbau ist nämlich
zu kurz - mein Plasticsheet war nicht größer. Den Aufbau habe ich dann weiß
lackiert und nach dem Durchtrocknen mit braunem Packklebeband beklebt. Darauf
habe ich den SPAR-Schriftzug einer Aufschnitt-Verpackung geklebt und mit dem
Bastelmesser ausgeschnitten. Danach kam das Grün für die Tanne und Rot für den
Spar-Schriftzug.
Hinten kam von Italeri eine Ladebordwand dazu. Mit Anreibebuchstaben habe ich
zum Mindestabstand beim Parken gebeten. Oben auf der Doppeltür habe ich den
Schriftzug einer Käsetüte aufgeklebt. Ich weiß, daß im Original keine
Doppeltüren sind sondern eine Klappe ist.
Vorne habe ich den Kühlergrill von der Rückseite bearbeitet, sodaß er
durchbrochen ist. Im Original kann der Grill abgeklappt werden um die dahinter
liegenden Wartungspunkte zu erreichen. Also habe ich auch das umgesetzt.
Scharniere und einen Riegel, damit der Grill auch zu bleibt habe ich aus Draht
angefertigt. (Ich weiß - ist unscharf)
Bei dem Italeri-Bausatz waren noch viele andere interessante Teile übrig. Unter Anderem ein Kran. Mein Händler hatte noch Mercedes-Bausätze - also einen LKW mit Pritsche und Ladekran
Am Führerhaus wurde der Grill so umgearbeitet wie beim Spar-LKW. Der Rahmen wurde so verlängert, daß eine Kardanwelle vom Italeri-Scania paßte. Die war beim Bau des 142 Frontlenker übrig geblieben. Beim Spar-LKW kam ein Gießast zum Einsatz mit dem ich die zersägte Originalwelle verlängert habe. Die Pritsche entstand in Eigenregie (die Länge wurde durch mein Plasticsheet vorgegeben ist aber harmonischer, als beim SPAR). Die Bordwände sind abklappbar. Ich habe aus 1 mm Alublech kleine Streifen mit einem Vierkantloch gestanzt (18 Tonnen CNC-Stanze) und aus 1mm VA-Schweißdraht die Scharnierösen gebogen. In die Streifen kamen dann Löcher die ich auf die Bordwand abgebohrt habe. In die Löcher habe ich dann mit Zweikomponentenkleber gekürzte Stecknadeln eingeklebt. Die Verriegelungen habe ich aus Plasticsheet "geschnitzt" und mit Stecknadeln an den Bordwänden befestigt.
Der Unterfahrschutz kommt aus der Grabbelkiste
Mein Händler hatte aber seinen Sonderposten immer noch nicht komplett verkauft (Auf Nachfrage sagte er mir es waren 1200 Stück) und ich brauchte eine Zugmaschine für meinen Italeri-Tankauflieger. Diese Zugmaschine erhielt einige Abziehbilder von dem LKW-Zurüstsatz von Italeri. Einzige sonstige Änderung ist die verlegte Auspuffanlage. Statt seitlich vor der Hinterachse kommen die Abgase nun hinter der vorderen Stoßstange heraus. Dazu habe ich die Auspuffkrümmer vertauscht, den Scania Auspufftopf hinter der Stoßstange befestigt und dann beides mit warm gebogenen Gießästen verbunden.
Fast vergessen : Feuerlöscher hinterm Fahrerhaus
Ich hatte für einen Freund auch einen 1628 mitgebracht und seinen Revell-Tankauflieger lackiert weil er die großen Flächen nicht mit dem Pinsel lackieren wollte. Da ich dazu einzelne Baugruppen zusammengebaut hatte sollte ich ihn dann fertigmachen. Das habe ich dann gerne gemacht. Die Zugmaschine ist dann bei ihm nach Bauplan entstanden - inklusive Farbgebung. Als er später auf Metallmodelle im Maßstab 1/18 umgestiegen ist, habe ich seine Plastikmodelle geschenkt bekommen. Die Modelle haben bei ihm 3 Umzüge mitgemacht und haben daher einige "Kampfspuren" die ich noch nicht beseitigt habe.
So. Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang und zu weilig.
Einen extra Gruß auch an Frank (Kiss-Fan) - ich habe auch Daycabs
Anfang der achtziger Jahre hatte mein Händler einen Sonderposten des Mercedes
1628 als Sattelzugmaschine mit kurzem Führerhaus bekommen und ihn für unter 20
DM angeboten. Ich hatte damals in der KIT (damals noch für alle
Modellbausparten) begeistert Umbauten betrachtet. Das wollte ich natürlich auch
gerne machen - aber es sollte ja nicht viel kosten. Da kam mir dieses Angebot
natürlich sehr entgegen.
Bei uns in der Nähe hatte die SPAR ihr Zentrallager. Ich also hin und einen
ihrer Auslieferungswagen fotografiert. Das Ganze an einem Sonntag. Deshalb
mußte ich auch dem Werkschutz erklären, was ich dort geknipst habe. Freunde des
akkuraten Maßstabs lesen jetzt bitte nicht mehr weiter.Der Aufbau ist nämlich
zu kurz - mein Plasticsheet war nicht größer. Den Aufbau habe ich dann weiß
lackiert und nach dem Durchtrocknen mit braunem Packklebeband beklebt. Darauf
habe ich den SPAR-Schriftzug einer Aufschnitt-Verpackung geklebt und mit dem
Bastelmesser ausgeschnitten. Danach kam das Grün für die Tanne und Rot für den
Spar-Schriftzug.
Hinten kam von Italeri eine Ladebordwand dazu. Mit Anreibebuchstaben habe ich
zum Mindestabstand beim Parken gebeten. Oben auf der Doppeltür habe ich den
Schriftzug einer Käsetüte aufgeklebt. Ich weiß, daß im Original keine
Doppeltüren sind sondern eine Klappe ist.
Vorne habe ich den Kühlergrill von der Rückseite bearbeitet, sodaß er
durchbrochen ist. Im Original kann der Grill abgeklappt werden um die dahinter
liegenden Wartungspunkte zu erreichen. Also habe ich auch das umgesetzt.
Scharniere und einen Riegel, damit der Grill auch zu bleibt habe ich aus Draht
angefertigt. (Ich weiß - ist unscharf)
Bei dem Italeri-Bausatz waren noch viele andere interessante Teile übrig. Unter Anderem ein Kran. Mein Händler hatte noch Mercedes-Bausätze - also einen LKW mit Pritsche und Ladekran
Am Führerhaus wurde der Grill so umgearbeitet wie beim Spar-LKW. Der Rahmen wurde so verlängert, daß eine Kardanwelle vom Italeri-Scania paßte. Die war beim Bau des 142 Frontlenker übrig geblieben. Beim Spar-LKW kam ein Gießast zum Einsatz mit dem ich die zersägte Originalwelle verlängert habe. Die Pritsche entstand in Eigenregie (die Länge wurde durch mein Plasticsheet vorgegeben ist aber harmonischer, als beim SPAR). Die Bordwände sind abklappbar. Ich habe aus 1 mm Alublech kleine Streifen mit einem Vierkantloch gestanzt (18 Tonnen CNC-Stanze) und aus 1mm VA-Schweißdraht die Scharnierösen gebogen. In die Streifen kamen dann Löcher die ich auf die Bordwand abgebohrt habe. In die Löcher habe ich dann mit Zweikomponentenkleber gekürzte Stecknadeln eingeklebt. Die Verriegelungen habe ich aus Plasticsheet "geschnitzt" und mit Stecknadeln an den Bordwänden befestigt.
Der Unterfahrschutz kommt aus der Grabbelkiste
Mein Händler hatte aber seinen Sonderposten immer noch nicht komplett verkauft (Auf Nachfrage sagte er mir es waren 1200 Stück) und ich brauchte eine Zugmaschine für meinen Italeri-Tankauflieger. Diese Zugmaschine erhielt einige Abziehbilder von dem LKW-Zurüstsatz von Italeri. Einzige sonstige Änderung ist die verlegte Auspuffanlage. Statt seitlich vor der Hinterachse kommen die Abgase nun hinter der vorderen Stoßstange heraus. Dazu habe ich die Auspuffkrümmer vertauscht, den Scania Auspufftopf hinter der Stoßstange befestigt und dann beides mit warm gebogenen Gießästen verbunden.
Fast vergessen : Feuerlöscher hinterm Fahrerhaus
Ich hatte für einen Freund auch einen 1628 mitgebracht und seinen Revell-Tankauflieger lackiert weil er die großen Flächen nicht mit dem Pinsel lackieren wollte. Da ich dazu einzelne Baugruppen zusammengebaut hatte sollte ich ihn dann fertigmachen. Das habe ich dann gerne gemacht. Die Zugmaschine ist dann bei ihm nach Bauplan entstanden - inklusive Farbgebung. Als er später auf Metallmodelle im Maßstab 1/18 umgestiegen ist, habe ich seine Plastikmodelle geschenkt bekommen. Die Modelle haben bei ihm 3 Umzüge mitgemacht und haben daher einige "Kampfspuren" die ich noch nicht beseitigt habe.
So. Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang und zu weilig.
Einen extra Gruß auch an Frank (Kiss-Fan) - ich habe auch Daycabs
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Mercedes 1628 mit kurzem Führerhaus in 1/24 von Revell
Feine Modelle hast du da gebaut!
Sicherlich gibt es den einen oder anderen Kritikpunkt,
abe ich denke die Punkte kennst du selber!
Sicherlich gibt es den einen oder anderen Kritikpunkt,
abe ich denke die Punkte kennst du selber!
John-H.- Co - Admin
Re: Mercedes 1628 mit kurzem Führerhaus in 1/24 von Revell
Deine Modelle gefallen mir gut Blaasi
JesusBelzheim- Moderator
Re: Mercedes 1628 mit kurzem Führerhaus in 1/24 von Revell
Morgen.
Saubere Arbeit.
Gefallen mir richtig gut.
Gruß Björn
Saubere Arbeit.
Gefallen mir richtig gut.
Gruß Björn
Björn- Modellbau-Experte
Re: Mercedes 1628 mit kurzem Führerhaus in 1/24 von Revell
Das ja mal ne schicke Stern sammlung.
Der Spar Truck ist ein dir gut gelungen.
Der Spar Truck ist ein dir gut gelungen.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Mercedes 1628 mit kurzem Führerhaus in 1/24 von Revell
@ Björn
Sorry, daß ich erst jetzt reagiere, aber ich habe schon lange nicht mehr in diesen Beitrag reingeklickt. Es freut mich aber trotzdem , daß dir die Autos gefallen. Wie oben schon erwähnt war der SPAR-Truck damals mein erster Versuch ein Modell umzubauen und die Proportionen stimmen nicht. Aber ich war damals stolz wie Bolle, daß ich den so hinbekommen hatte. Mir gefällt er heute auch noch sehr, mit allen Macken und Fehlern.
@ Tobi.
Freut mich, daß die Sammlung gefällt.Ich habe da noch mehr Sterne in meiner Sammlung.
z.B. den 2238 von Italeri
und einen Actros auch von Italeri - in VW-Rotmetallic
Gruß Reinhard
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Mercedes 1628 mit kurzem Führerhaus in 1/24 von Revell
Abend Reinhard,
Die Beiden Gefallen mir auch sehr gut, obwohl ich sagen muss das der Actros da schon sehr Modern wirkt
Die Beiden Gefallen mir auch sehr gut, obwohl ich sagen muss das der Actros da schon sehr Modern wirkt
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Mercedes 1628 mit kurzem Führerhaus in 1/24 von Revell
Hallo Tobi.
Ich kann ja nicht nur 'Altmetall' in meiner Sammlung haben.
Ich habe mir übrigens heute deinen Pro Star angesehen - ist auch modern , aber traumhaft schön!
Gruß Reinhard
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
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