Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
+16
rc-radi
Sturmpionier (†)
Bastlerfuzzy
Straßenbahner
Kapitän Odin
Will
Jörg
gipsy the barbet
Juergen
Kelles Kleener
Glufamichel
Kutter-Björn
JesusBelzheim
John-H.
kaewwantha
Frank Kelle
20 verfasser
Seite 1 von 9
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Hallo zusammen!
Ich will hier mal zusammenfassen, woran ich im Moment ab und an "arbeite".
Im Dezember schrieb uns Tom hier, daß er in der "Bucht" einen weiteren Cap-Dampfer kaufen konnte und diesen dann vermtl. ebenfalls zum (Wehrmachts-)Versorger umbauen wird.
Der Dampfer hatte einen ziemlich ... extremen Bauzustand, ich fasse hier mal kurz mit seinen Bildern zusammen:
Ich will hier mal zusammenfassen, woran ich im Moment ab und an "arbeite".
Im Dezember schrieb uns Tom hier, daß er in der "Bucht" einen weiteren Cap-Dampfer kaufen konnte und diesen dann vermtl. ebenfalls zum (Wehrmachts-)Versorger umbauen wird.
Der Dampfer hatte einen ziemlich ... extremen Bauzustand, ich fasse hier mal kurz mit seinen Bildern zusammen:
Frank Kelle- Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Tom fing dann nach und nach an, das Schiff abzurüsten und zu reinigen
und... irgendwann zu dieser Zeit las ein junger Reeder den Bericht.. in einem Kartonbauforum den Konstruktionsbericht eines Frachters ... und der Weg nach Hemer war kurz und schnell, der Frachter wurde in diesem Zustand "ausgeflaggt".
und... irgendwann zu dieser Zeit las ein junger Reeder den Bericht.. in einem Kartonbauforum den Konstruktionsbericht eines Frachters ... und der Weg nach Hemer war kurz und schnell, der Frachter wurde in diesem Zustand "ausgeflaggt".
Frank Kelle- Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Naja--- ich habe erstmal geschluckt.. und die Teile gesichtet und sortiert..
Der "traurige Zustand" bedauert...
JA - das sollen die Mac Gregor Ladeluken sein...
Da schaut man sich einfach nur noch um...
Der "traurige Zustand" bedauert...
JA - das sollen die Mac Gregor Ladeluken sein...
Da schaut man sich einfach nur noch um...
Frank Kelle- Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Tja... was macht ein Modellbauer am liebsten? Über ein Modell grübeln...
Meiner einer las sich erstmal in die Geschichte der Cap- und Cap-San-Klasse der damaligen Hamburg-Süd ein.. und irgendwo fras sich der Gedanke fest, die Cap Domingo so weit wie mir möglich wieder zu als "weissen Schwan" zu restaurieren.
Wir sehen hier die Cap Domingo am 12.01.1961 am Hafen von Vancouver
C= City of Vancouver, Fotograf Walter E. Frost
Darstellung anhand der Richtlinien der Stadt Vancouver als Rechtehalter des Bildes
Zur Geschichte des Schiffes
Gebaut auf der Kieler Howaldtswerke AG, Kiel, Bau-Nr.1071
2879 GT, 2982 dwt – 119,71 x 15,64 x 5,03m
Motor:Kieler Howaldtswerke AG/Man. 6000 bhp, 18 kn
Stapellauf:18-02-1958. Auslieferung:28-04-1958
1958 CAP DOMINGO Rud. Aug. Oetker, Hamburg, Deu.(DADH)
1959 CAP DOMINGO HSDG Eggert & Amsinck, Hamburg, Deu.
1970 CAP DOMINGO HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker), Hamburg, Deu.
03-10-1959 Kollision mit Liberianischem Schiff TS “Triton” (Fahrt Buenos Aires -Genua)
05-10-1959 Nach Buenos Aires geschleppt
01-12-1959 mit der hollänischen MT “Witte Zee” nach Deutschland geschleppt
25-01-1960 Ankunft in den Howaldtswerken Kiel zur Reparatur
12-04-1960 erneute in Dienststellung
09-03-1970 Verkauft als CUX AS J. L. Mowinckels Rederi, Det Bergenske DS, AS Ganger
Rolf, AS Bonheur, AS Borga, AS Jelölinjen & Den Norske Middelhavslinje AS
(AS L. Mowinckels Rederi), Bergen, Nor.
1972 Verkauft als CUX Det Bergenske DS, Bergen, Nor.
Feb.1973 Verkauft und umbenannt als MARKO POLO der Mediteranska Plovidba, Dubrovnik, Yug.
04-10-1984 aufgelegt in Split
17-05-1985 verschrotten in Brodospas, Split.
C= 7seasvessels.com
Meiner einer las sich erstmal in die Geschichte der Cap- und Cap-San-Klasse der damaligen Hamburg-Süd ein.. und irgendwo fras sich der Gedanke fest, die Cap Domingo so weit wie mir möglich wieder zu als "weissen Schwan" zu restaurieren.
Wir sehen hier die Cap Domingo am 12.01.1961 am Hafen von Vancouver
C= City of Vancouver, Fotograf Walter E. Frost
Darstellung anhand der Richtlinien der Stadt Vancouver als Rechtehalter des Bildes
Zur Geschichte des Schiffes
Gebaut auf der Kieler Howaldtswerke AG, Kiel, Bau-Nr.1071
2879 GT, 2982 dwt – 119,71 x 15,64 x 5,03m
Motor:Kieler Howaldtswerke AG/Man. 6000 bhp, 18 kn
Stapellauf:18-02-1958. Auslieferung:28-04-1958
1958 CAP DOMINGO Rud. Aug. Oetker, Hamburg, Deu.(DADH)
1959 CAP DOMINGO HSDG Eggert & Amsinck, Hamburg, Deu.
1970 CAP DOMINGO HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker), Hamburg, Deu.
03-10-1959 Kollision mit Liberianischem Schiff TS “Triton” (Fahrt Buenos Aires -Genua)
05-10-1959 Nach Buenos Aires geschleppt
01-12-1959 mit der hollänischen MT “Witte Zee” nach Deutschland geschleppt
25-01-1960 Ankunft in den Howaldtswerken Kiel zur Reparatur
12-04-1960 erneute in Dienststellung
09-03-1970 Verkauft als CUX AS J. L. Mowinckels Rederi, Det Bergenske DS, AS Ganger
Rolf, AS Bonheur, AS Borga, AS Jelölinjen & Den Norske Middelhavslinje AS
(AS L. Mowinckels Rederi), Bergen, Nor.
1972 Verkauft als CUX Det Bergenske DS, Bergen, Nor.
Feb.1973 Verkauft und umbenannt als MARKO POLO der Mediteranska Plovidba, Dubrovnik, Yug.
04-10-1984 aufgelegt in Split
17-05-1985 verschrotten in Brodospas, Split.
C= 7seasvessels.com
Frank Kelle- Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Nun... es konnte also mit der Planung losgehen.. und mit der teilweise Neubeschaffung der Teile.
Manche Beschlageteile sind halt einfach nicht auf dem "Stand von heute" oder gefallen mit nicht - da "helfen" diverse Händler und Hersteller gern weiter..
Ein bischen sortieren...
Grundeinstellungen / Einrichtung von Fahrtenregler und Ruderservo..
Oki... kann losgehen...
Manche Beschlageteile sind halt einfach nicht auf dem "Stand von heute" oder gefallen mit nicht - da "helfen" diverse Händler und Hersteller gern weiter..
Ein bischen sortieren...
Grundeinstellungen / Einrichtung von Fahrtenregler und Ruderservo..
Oki... kann losgehen...
Frank Kelle- Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
So weit waren wir schon mal...
Aber diesmal mit ZIEL vor dem Auge...
Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zum Suchen...
Aber diesmal mit ZIEL vor dem Auge...
Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zum Suchen...
Frank Kelle- Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Der aufmerksame Beobachter sieht einen "Zeitsprung" in den Bildern. Das Datum der Bilder ist leider echt - dazwischen lagen harte und ernste Tage, an denen ich an alles dachte, aber nicht an Modellbau..
Nun.. hier das erste Ausbalancieren
Das erste Mal wurde der Rumpf gedreht zur Neulackierung. AUWEI... das hatte ich noch nicht vorher gesehen..
Nein, das sind keine Reflektionen.. das Unterschiff sah so sch... aus.
Nun.. hier das erste Ausbalancieren
Das erste Mal wurde der Rumpf gedreht zur Neulackierung. AUWEI... das hatte ich noch nicht vorher gesehen..
Nein, das sind keine Reflektionen.. das Unterschiff sah so sch... aus.
Frank Kelle- Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Keine Angst zeigen... das Unterschiff nach der ersten Abklebeorgie und Lackierung
Dann ging es nach "oben" - zuerst mit "Füll-Lack"
Die Decks sind nun - mehr oder weniger - glatt
Mit der 2. Weiss-Schicht wird auch der Rumpf glatter
Vorhin habe ich noch am Rumpf geschliffen - ab jetzt seid Ihr "live" dabei
Dann ging es nach "oben" - zuerst mit "Füll-Lack"
Die Decks sind nun - mehr oder weniger - glatt
Mit der 2. Weiss-Schicht wird auch der Rumpf glatter
Vorhin habe ich noch am Rumpf geschliffen - ab jetzt seid Ihr "live" dabei
Frank Kelle- Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Hallo Frank,
da hast Du Dir aber was vorgenommen. Das kann sich ziemlich in die Länge ziehen so eine Restaurierung.
da hast Du Dir aber was vorgenommen. Das kann sich ziemlich in die Länge ziehen so eine Restaurierung.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Och... mich "tritt" ja keiner...
Frank Kelle- Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Hallo Frank, schön das du wieder die Muse und Zeit gefunden hast,
deinem Hobby nach zugehen!
Du weißt, Frachter sind nicht mein Ding,
deinen Bericht werde ich verfolgen, denn ich weiß aus den letzten Monaten was restaurieren eines Modells bedeute.t
Da ist es egal was man für einen Klumpen als Urmodell hat, entscheidend ist was man drauß macht und wie man es macht.
Genau auf das wie du das machst darauf bin ich gespannt und deswegen ist es Wert deinen Bericht zu verfolgen.
So und nun möchte ich Ergebnisse sehen!
deinem Hobby nach zugehen!
Du weißt, Frachter sind nicht mein Ding,
deinen Bericht werde ich verfolgen, denn ich weiß aus den letzten Monaten was restaurieren eines Modells bedeute.t
Da ist es egal was man für einen Klumpen als Urmodell hat, entscheidend ist was man drauß macht und wie man es macht.
Genau auf das wie du das machst darauf bin ich gespannt und deswegen ist es Wert deinen Bericht zu verfolgen.
So und nun möchte ich Ergebnisse sehen!
John-H.- Co - Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Da schaue Ich auch gerne zu Frank
Aber nur weil wir zu weit weg sind
Och... mich "tritt" ja keiner...
Aber nur weil wir zu weit weg sind
JesusBelzheim- Moderator
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Und immer weiter machen
Das Ergebnis zählt nachher Frank
Nur einen Versorger wollte ich nicht daraus machen....
sollte nur mal erwähnt werden...
Die Farbgebung wollte ich ändern Unterwasserschiff Rot,
Oberwasserschiff Schwarz
Wie ein Frachter der 60ziger eben
Aber er hat ein zweites Leben verdient
Das Ergebnis zählt nachher Frank
Nur einen Versorger wollte ich nicht daraus machen....
sollte nur mal erwähnt werden...
Die Farbgebung wollte ich ändern Unterwasserschiff Rot,
Oberwasserschiff Schwarz
Wie ein Frachter der 60ziger eben
Aber er hat ein zweites Leben verdient
Gast- Gast
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Hallo Frank
sieht doch gut aus der Fortschritt. Du darfst nicht vergessen der Weg ist das Ziel und mal ehrlich gesagt eine aufwendige Restaurierung schwieriger ist, wie ein Neubau. Viel Spass bei deinem Projekt und nicht vergessen in der Ruhe liegt die Kraft und beim Basteln immer fleissig
sieht doch gut aus der Fortschritt. Du darfst nicht vergessen der Weg ist das Ziel und mal ehrlich gesagt eine aufwendige Restaurierung schwieriger ist, wie ein Neubau. Viel Spass bei deinem Projekt und nicht vergessen in der Ruhe liegt die Kraft und beim Basteln immer fleissig
Kutter-Björn- Schneidmatten-Virtuose
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Danke euch! Nun - da werden sich noch viele "Bastelstunden" folgen, aber solange es Spass macht...
@Tom: hatte es so in Erinnerung, sorry... Naja - auf dem einen Bild kann man es ja sehen. Zuerst wollte ich die MS Iserlohn nachbauen, dann sollte es die Cap San Diego werden und nun wird es halt (wieder) die Domingo.
@John: erinnert Dich mal, was wir am Telefon lästerten... wenn man sich das kleine "Ding" daneben vorstellt...
@all: danke fürs Mitlesen, werde sicher noch viele Fragen haben!
@Tom: hatte es so in Erinnerung, sorry... Naja - auf dem einen Bild kann man es ja sehen. Zuerst wollte ich die MS Iserlohn nachbauen, dann sollte es die Cap San Diego werden und nun wird es halt (wieder) die Domingo.
@John: erinnert Dich mal, was wir am Telefon lästerten... wenn man sich das kleine "Ding" daneben vorstellt...
@all: danke fürs Mitlesen, werde sicher noch viele Fragen haben!
Frank Kelle- Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
ja,jaaaa!Eine Leidenschaft,welche Leiden schafft.....
Glufamichel- Moderator
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Aufgrund eines für mich und Sandra doch traurigen Muttertages hatte ich gestern nicht viel Lust, "nur" die Kiste mit der geplanten Besatzung wurde hervorgekramt, entgratet und grundiert. Die "Männlein" waren vorher "Angestellte der Deutschen Bahn aus dem Hause Preiser (eines dieser Riesenpacks unbemalter Figuren in 1/87 - gehen aber durch die nicht ganz so tollen Masse sowohl bei den Modellbahnfiguren als auch bei meiner Cap durch).
Was für mich inzwischen relativ schwer ist aus gesundheitlichen Gründen: die "Grösse" der Figuren. Schaun wir mal...
Die Offiziersuniform der Hamburg-Süd sieht realtiv ähnlich aus zu den Schaffnern usw, und die Bahnarbeiter/Ladepersonal sehen eh immer gleich aus... meine ich...
Was für mich inzwischen relativ schwer ist aus gesundheitlichen Gründen: die "Grösse" der Figuren. Schaun wir mal...
Die Offiziersuniform der Hamburg-Süd sieht realtiv ähnlich aus zu den Schaffnern usw, und die Bahnarbeiter/Ladepersonal sehen eh immer gleich aus... meine ich...
Frank Kelle- Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Au weia, ein Bild vom 28.02.2013... damals hatten wir noch Flaschen im Keller! :V
...hat sich daran was geändert?
Nur wenn DU da rumläufst ist ne andere Flasche da....
Abgesehen davon, da stehen inzwischen neue O-Saft Flaschen usw...
Frank - Admin
...hat sich daran was geändert?
Nur wenn DU da rumläufst ist ne andere Flasche da....
Abgesehen davon, da stehen inzwischen neue O-Saft Flaschen usw...
Frank - Admin
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Kelles Kleener schrieb:Au weia, ein Bild vom 28.02.2013... damals hatten wir noch Flaschen im Keller! :V
...hat sich daran was geändert?
Tobi, ein wenig Zurückhaltung wäre wirklich angebracht,
es muß nicht jeder Kelle Baubericht zu gemüllt werden!! Danke!!!
John-H.- Co - Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Ich finde es immer wieder Klasse wenn einer so kleine Figuren bemalen kann, ich bekomme dann immer Knoten in den Fingern und der Pupille.
Kutter-Björn- Schneidmatten-Virtuose
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Hallo Frank,
der Anfang ist gemacht! Bin gespannt wie es weiter geht....
der Anfang ist gemacht! Bin gespannt wie es weiter geht....
Juergen- Moderator
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Ich auch Jürgen...
Mein Plan ist es eigentlich, den Frachter in diesem Jahr / in dieser Fahrsession noch zu "taufen"..
Mein Plan ist es eigentlich, den Frachter in diesem Jahr / in dieser Fahrsession noch zu "taufen"..
Frank Kelle- Admin
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Taufen heist ja nicht unbediengt Indienststellen
Kutter-Björn- Schneidmatten-Virtuose
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Frank,
dann klotz mal rein ,
aber dran Denken .... der Weg ist das Ziel
dann klotz mal rein ,
aber dran Denken .... der Weg ist das Ziel
Gast- Gast
Re: Robbe Cap Domingo 1/100 - Aufarbeit / Restaurierung
Werds versuchen - ist ja endlich privat wieder ruhiger im Moment, da kommt auch die Musse zum Modellbauwieder.
Frank Kelle- Admin
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Ähnliche Themen
» Restaurierung einer Norderney von Robbe
» DKW F800 Schnelllaster in Aufarbeit - Vorbildfotos
» DKW Restaurierung
» B-36 "Peacemaker" Restaurierung.
» Restaurierung der "ZWARTE ZEE"
» DKW F800 Schnelllaster in Aufarbeit - Vorbildfotos
» DKW Restaurierung
» B-36 "Peacemaker" Restaurierung.
» Restaurierung der "ZWARTE ZEE"
Seite 1 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten