TITANIC von Hachette
+16
gipsy the barbet
Kapitän zur See
Toretto
Dornierfan
providereMS62
ClydeBarow
Effes
JesusBelzheim
meninho
Erik der Wikinger
NWRR
Kelles Kleener
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
Ronny82
20 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Titanic :: Bauberichte
Seite 10 von 11
Seite 10 von 11 • 1, 2, 3 ... , 9, 10, 11
Re: TITANIC von Hachette
Servus,
nachdem mir die Farbe für die Schornsteine ausgegangen ist, überlegte ich mir wie kann ich mit extrem viel Aufwand ein minimales Ergebnis erzielen... Ach ja da waren ja noch die Handläufe.
Also Handläufe bauen... Zur Herstellung werden dunkle Holzleisten mit den Maßen 300 mal 5 mal 0,5 mm genommen und von 0,5mm Dicke auf 0,2 mm heruntergeschliffen. Danach von 5 mm auf etwas unter 1mm gekürzt und auf die benötigte Länge gebracht...
Das Endergebnis selbst mit Makro schwer zu erkennen:
Viel Arbeit dafür das es kaum jemanden auffällt, aber ich weiß das es da ist
Und jetzt noch ne kleine Totale wo die Handläufe schon nicht mehr sichtbar sind
nachdem mir die Farbe für die Schornsteine ausgegangen ist, überlegte ich mir wie kann ich mit extrem viel Aufwand ein minimales Ergebnis erzielen... Ach ja da waren ja noch die Handläufe.
Also Handläufe bauen... Zur Herstellung werden dunkle Holzleisten mit den Maßen 300 mal 5 mal 0,5 mm genommen und von 0,5mm Dicke auf 0,2 mm heruntergeschliffen. Danach von 5 mm auf etwas unter 1mm gekürzt und auf die benötigte Länge gebracht...
Das Endergebnis selbst mit Makro schwer zu erkennen:
Viel Arbeit dafür das es kaum jemanden auffällt, aber ich weiß das es da ist
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Keine Sorge, Ronny ... gerade solche vermeintlich kleinen und scheinbar unsichtbaren DetailsRonny82 schrieb:Handläufe bauen ... (...) Viel Arbeit dafür das es kaum jemanden auffällt, aber ich weiß das es da ist
tragen letztendlich sehr zum Gesamteindruck eines Modells bei ...
Find ich gut, daß Du Dir die zusätzliche Mühe machst, diese hölzernen Handläufe auf den Schanzkleidern nachzubilden ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ich seh' sie noch...ich seh' sie noch!
Und danke für die Maße der zu verbauenden Handläufe!
Und danke für die Maße der zu verbauenden Handläufe!
providereMS62- Superkleber
Danke Jörg das Motiviert... Die beiden Seitenwände wurden inzwischen auch verbaut. Hätte gern noch Bild davon gezeigt aber leider fehlt bei mir die Funktionsleiste... Naja Bilder gibt es wenn das Forum wieder funktioniert.
@ Michael: gern doch...
@ Michael: gern doch...
Hi Ronny,
wenn du mit dem Internet Explorer arbeitest kann das schon mal passieren - bei mir geht da gar nichts mehr!? Seit dem ich mit Google Chrome arbeite hat sich das Problem mit der fehlenden Leiste erledigt.
wenn du mit dem Internet Explorer arbeitest kann das schon mal passieren - bei mir geht da gar nichts mehr!? Seit dem ich mit Google Chrome arbeite hat sich das Problem mit der fehlenden Leiste erledigt.
Servus liebe Forumgemeinde
Leider hat es aus Privaten und beruflichen Gründen etwas länger gedauert, aber besser spät als nie.
Nun wie versprochen, ohne großes Bla Bla, die BILDER!!!
So das war es für dieses Jahr...
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest
Leider hat es aus Privaten und beruflichen Gründen etwas länger gedauert, aber besser spät als nie.
Nun wie versprochen, ohne großes Bla Bla, die BILDER!!!
So das war es für dieses Jahr...
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest
Zuletzt von Ronny82 am Mo 22 Dez 2014, 09:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sehr schön ... Klasse Gesamteindruck, Ronny!
Überprüf' doch noch mal die Stellungen (Ausrichtung, Neigung) der Schornsteine ...
Gruß - Jörg -
Überprüf' doch noch mal die Stellungen (Ausrichtung, Neigung) der Schornsteine ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das habe ich auch gedacht Jörg, aber ich weiss auch wie Fotos manchmal trügen.
So wie die Schornsteine beschaffen sind, kann man da nix mehr dran ändern, wenn was nicht ganz richtig wäre.
Da würde ein Bild genau von der Seite drauf helfen
So wie die Schornsteine beschaffen sind, kann man da nix mehr dran ändern, wenn was nicht ganz richtig wäre.
Da würde ein Bild genau von der Seite drauf helfen
Gast- Gast
Schöne Weihnachten und besinnliche Feiertage - einen guten Rutsch ins Neue Jahr; vor allem aber Gesundheit!
Ich danke euch für Lob und Hinweis
Ihr müsst aber keine Angst haben. Die Schornsteine sind nur grob hingestellt worden, dadurch schauen die Dinger auch nach links und rechts und vermitteln einen merkwürdigen Eindruck
Ihr müsst aber keine Angst haben. Die Schornsteine sind nur grob hingestellt worden, dadurch schauen die Dinger auch nach links und rechts und vermitteln einen merkwürdigen Eindruck
Hallo Liebe Mitleser,
hab mal wieder ein paar kleine Fortschritte an denen ich euch Teilhaben lassen möchte...
Am Bug wurden die 1mm Holzleisten, die Ankerspills und Kettenführung sowie ein paar Klampen angebracht. In Die Bugklampe wurde ein 0,5mm Loch gebohrt damit später die Takelage befestigt werden kann.
Für die Ankerspills hab ich mir ne kleine Lehre aus Pappe angefertigt
der Anker bevor er in der Vertiefung verschwindet
und so schauts aus
wie immer gilt Lob Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht
hab mal wieder ein paar kleine Fortschritte an denen ich euch Teilhaben lassen möchte...
Am Bug wurden die 1mm Holzleisten, die Ankerspills und Kettenführung sowie ein paar Klampen angebracht. In Die Bugklampe wurde ein 0,5mm Loch gebohrt damit später die Takelage befestigt werden kann.
Für die Ankerspills hab ich mir ne kleine Lehre aus Pappe angefertigt
der Anker bevor er in der Vertiefung verschwindet
und so schauts aus
wie immer gilt Lob Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht
Das sieht sehr sauber aus Ronny und weiterhin viel Erfolg
Cpt. Tom- Allesleser
Was man erkennt ... sehr sorgfältige und saubere Bauweise, Ronny!
- auch einfache Hilfsmittel wie Lehren oder Schablonen zeugen von Systematik beim Bau ...
Weiter so ... Deine TITANIC wird ein Schmuckstück!
Gruß - Jörg -
- auch einfache Hilfsmittel wie Lehren oder Schablonen zeugen von Systematik beim Bau ...
Weiter so ... Deine TITANIC wird ein Schmuckstück!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
deine Titanic ist echt super geworden bei meiner hatte nix hin gehauen weder die spannten noch die dünnen Decksplatten ,das teil war leider bei mir schief geworden so das später nix mehr passte .. da schaut meine bisi wesentlich besser aus
matze2009- Modellbau-Experte
Danke Matze
das freut zu lesen. Aktuell ruht sie genüsslich auf der Schrankwand und lauert darauf das es endlich wieder warm wird, damit ich die anstehenden Lackierarbeiten an den Bauteilen durchführen kann
das freut zu lesen. Aktuell ruht sie genüsslich auf der Schrankwand und lauert darauf das es endlich wieder warm wird, damit ich die anstehenden Lackierarbeiten an den Bauteilen durchführen kann
Hallo liebe Mitleser,
da mal wieder eine geraume Zeit vergangen ist konnte ich mich endlich mal wieder dazu hinreißen an der Titanic weiterzubauen.
Leider ist meine SD-Karte gestorben und dadurch sind viele Bilder vom Bau verloren also wird das nur eine kurze Zusammenfassung vom aktuellen Bauzustand.
bei der Achterbrücke hab ich mich gegen die Anleitung entschieden und dafür einen Rest Decksbelag genommen. Gefällt mir persönlich besser als nur weiß...
Die Bänke wurden seitlich schwarz angemalt.
Ich finde die machen sich ganz gut.
Die Bordwände wurden auch wieder mit einer kleinen Braunen Holzleiste verschönert.
und noch ein letztes Abschlussbild
so, das wars erstmal wieder
da mal wieder eine geraume Zeit vergangen ist konnte ich mich endlich mal wieder dazu hinreißen an der Titanic weiterzubauen.
Leider ist meine SD-Karte gestorben und dadurch sind viele Bilder vom Bau verloren also wird das nur eine kurze Zusammenfassung vom aktuellen Bauzustand.
bei der Achterbrücke hab ich mich gegen die Anleitung entschieden und dafür einen Rest Decksbelag genommen. Gefällt mir persönlich besser als nur weiß...
Die Bänke wurden seitlich schwarz angemalt.
Ich finde die machen sich ganz gut.
Die Bordwände wurden auch wieder mit einer kleinen Braunen Holzleiste verschönert.
und noch ein letztes Abschlussbild
so, das wars erstmal wieder
Sehr schöne "kleine" Fortschritte, Ronny ...
Selbstverständlich hatte auch die Manöverbrücke achtern am Vorbild einen hölzernen Decksbelag;
das ist bei Dir nun also nicht nur "schöner als nur weiß", sondern sogar vorbildgetreu richtig!
Auch so kleine Details wie farblich abgesetzte Bänke und die ergänzten hölzernen Handläufe
tragen sehr zum gelungenen Gesamtbild Deiner TITANIC bei ... sehr schön, weiter so!
Gruß - Jörg -
Selbstverständlich hatte auch die Manöverbrücke achtern am Vorbild einen hölzernen Decksbelag;
das ist bei Dir nun also nicht nur "schöner als nur weiß", sondern sogar vorbildgetreu richtig!
Auch so kleine Details wie farblich abgesetzte Bänke und die ergänzten hölzernen Handläufe
tragen sehr zum gelungenen Gesamtbild Deiner TITANIC bei ... sehr schön, weiter so!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Schade wegen die Bilder Ronny
Aber was noch übrig ist reicht um die klasse Arbeit zu sehen
Aber was noch übrig ist reicht um die klasse Arbeit zu sehen
JesusBelzheim- Moderator
Seite 10 von 11 • 1, 2, 3 ... , 9, 10, 11