TITANIC von Hachette
+16
gipsy the barbet
Kapitän zur See
Toretto
Dornierfan
providereMS62
ClydeBarow
Effes
JesusBelzheim
meninho
Erik der Wikinger
NWRR
Kelles Kleener
kaewwantha
Der Rentner (†)
Jörg
Ronny82
20 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Titanic :: Bauberichte
Seite 2 von 11
Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, ... 9, 10, 11
Re: TITANIC von Hachette
danke Stepan und Jörg...
hab nochmal alles durchgeschaut... leider nix... wichtig wäre auch nur S7/A da sich der rest eigentlich ergibt
hab nochmal alles durchgeschaut... leider nix... wichtig wäre auch nur S7/A da sich der rest eigentlich ergibt
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Hi Ronny,
S7/A hat laut Messung mit Digitalschiebelehre eine Höhe von 9,2 mm;
ich denke, mit 9 mm Abstand zwischen Spant 33 und Teil 57 geht das in Ordnung.
S3 und S4 sind nicht ganz rechteckig - siehe Bemaßung ...
Genügen diese Maße?
Gruß - Jörg -
S7/A hat laut Messung mit Digitalschiebelehre eine Höhe von 9,2 mm;
ich denke, mit 9 mm Abstand zwischen Spant 33 und Teil 57 geht das in Ordnung.
S3 und S4 sind nicht ganz rechteckig - siehe Bemaßung ...
Genügen diese Maße?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
servus,
nachdem ich eine woche im mittelalter gelebt hatte (mein router war defekt...) ging es an meinen kleinen schiffchen weiter... bug und heck wurden mit balsa aufgefüllt...
bei den ersten paar spanten musste ich etwas improvisieren, da sonst eine delle bzw ein knick entstanden wäre... diese spantenkorrektur verlagert nur den knick nach vorn...
ich hoffe ihr vergebt mir das ich keine ätzteile verwende... von hinten mit revell aqua weiß matt angepinselt, und als handlauf eine dunkle leiste sehr dünn geschliffen. vom maßstab her zwar viel zu breit, aber schön anzusehen
nachdem ich eine woche im mittelalter gelebt hatte (mein router war defekt...) ging es an meinen kleinen schiffchen weiter... bug und heck wurden mit balsa aufgefüllt...
bei den ersten paar spanten musste ich etwas improvisieren, da sonst eine delle bzw ein knick entstanden wäre... diese spantenkorrektur verlagert nur den knick nach vorn...
ich hoffe ihr vergebt mir das ich keine ätzteile verwende... von hinten mit revell aqua weiß matt angepinselt, und als handlauf eine dunkle leiste sehr dünn geschliffen. vom maßstab her zwar viel zu breit, aber schön anzusehen
Hey Ronny ... das sieht ja schon richtig gut aus ...
Das "Balsafutter" zwischen den Spanten erlaubt eine viel bessere Abschätzung der Vorschiff-Formgebung ...
Auch die ersten Pappwände hast Du offensichtlich sehr sauber und präzise gesetzt;
die fälschlich gelbe Sockelfarbe der Wände wolltest Du anscheinend nicht korrigieren?
Wahrscheinlich um keine gedruckten Details (Türen) beim Übermalen zu verlieren ...
Der Handlauf macht optisch schwer was her ... sehr schön!
Gruß - Jörg -
Das "Balsafutter" zwischen den Spanten erlaubt eine viel bessere Abschätzung der Vorschiff-Formgebung ...
Auch die ersten Pappwände hast Du offensichtlich sehr sauber und präzise gesetzt;
die fälschlich gelbe Sockelfarbe der Wände wolltest Du anscheinend nicht korrigieren?
Wahrscheinlich um keine gedruckten Details (Türen) beim Übermalen zu verlieren ...
Der Handlauf macht optisch schwer was her ... sehr schön!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das sieht sehr gut aus Ronny
Und man muss nicht immer teure Ätzteile verwenden um ein schönes Ergebnis zu erzielen
Und man muss nicht immer teure Ätzteile verwenden um ein schönes Ergebnis zu erzielen
JesusBelzheim- Moderator
hallo Jörg und Peter, dank euch
jepp Jörg hast recht ,ich will die farbe nicht änderen um nicht die details nicht zu verlieren...
jepp Jörg hast recht ,ich will die farbe nicht änderen um nicht die details nicht zu verlieren...
Moin, aus Berne.... kleiner Tipp von mir am Rande..... meine Spantenbauten habe ich immer mit 2K Bauschaum ausgefüllt + dann mit Holzpachtel von Molto Fill gespachtelt + geschliffen.....geht leichter, als mit Balsa......
NWRR- Lupenbesitzer
Wolfgang,
interessanter vorschlag werd ich beim nächsten projekt mal ausprobieren... ist vorallem auch billiger als balsa
interessanter vorschlag werd ich beim nächsten projekt mal ausprobieren... ist vorallem auch billiger als balsa
hab mit dem beplanken angefangen... uuui sind die leisten krumm, die wollen nicht das man sie gerade am rumpf befestigt... es liegt wahrscheinlich am alter und an schlechter lagererung , aber etwas wasser und ein bügeleisen und schon sind sie gerade
und nun ein paar bilder
und nun ein paar bilder
Schön zu sehen, dass die alten Leisten nicht nur bei mir auch mal splittern, aber das liegt sicher am Alter der Planken. Ich habe festgestellt, dass die 4 Plankentranchen, die in den 20ger Heften beilagen, alle von je sehr unterschiedlicher Qualität sind.
Aber das war noch der leichteste Beplankungsteil! Aber sag mal, Du hast die großen Seitenteile schon dran, hast Du die gerade rangeklebt oder wie im Heft angegeben (mit Führungsleisten usw.)?
Schaut gut aus!
Aber das war noch der leichteste Beplankungsteil! Aber sag mal, Du hast die großen Seitenteile schon dran, hast Du die gerade rangeklebt oder wie im Heft angegeben (mit Führungsleisten usw.)?
Schaut gut aus!
Gast- Gast
Stephan,
hab sie wie im heft angegeben auf die führungsleisten angepasst... der restlichen beplankung sehe ich, wegen dem balsafutter, ganz entspannt entgegen
hab sie wie im heft angegeben auf die führungsleisten angepasst... der restlichen beplankung sehe ich, wegen dem balsafutter, ganz entspannt entgegen
Ja, habe heute die letzte Planke geklebt...war auch ohne Balsa nicht allzu schwer, obwohl das Balsa Dir einige gewisse Anpassungsproblemchen nicht ersparen wird
Bin gespannt, wie gut das mit dem Balsaholz klappt!
Bin gespannt, wie gut das mit dem Balsaholz klappt!
Gast- Gast
ich hab jetzt ne ganze weile hin und her gegrübelt, und komme einfach zu keiner lösung... die bauanleitung ist da auch nicht wirklich hilfreich... es geht um spant 41...
wie soll man diesen sch*** hubel (sächsisch für erhöhung) schleifen so lassen geht ja nicht...
wie soll man diesen sch*** hubel (sächsisch für erhöhung) schleifen so lassen geht ja nicht...
Da stimmt doch anscheinend irgend was nicht ...
Ich kann's leider erst morgen mal nachschauen und nachschlagen, Ronny ...
meine Internetverbindung ist heute zähflüssig wie Blei!
Gruß - Jörg -
Ich kann's leider erst morgen mal nachschauen und nachschlagen, Ronny ...
meine Internetverbindung ist heute zähflüssig wie Blei!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ja, das hatte ich auch. Dieser "Gnubbel" stört später beim Beplanken. Ich habe mir extra nochmal Fotos der Titanic angeschaut und nach meinem Eindruck muss der weg.
Ich denke das ist ein weiterer Fehler des Bausatzes, da der Spant oben passt und nur unten dieser Gnubbel hochsteht.
Ich denke das ist ein weiterer Fehler des Bausatzes, da der Spant oben passt und nur unten dieser Gnubbel hochsteht.
Gast- Gast
Stephan ... nicht immer gleich Fehler in den Bausatz hinein interpretieren ...
Also ... laut Abbildung (siehe Anltg.22/Bild 8) wird der "Knubbel" nach hinten zu keilförmig spitz zugeschliffen (gestrakt).
An dieser Stelle formt sich der Übergang von der nach hinten zu spitz auslaufenden Rumpfbeplankung
zum Überhang des Dampferhecks.
Wahrscheinlich fungiert der gestrakte "Knubbel" - also "Keil" - einfache nur als Füllstück und vermeidet,
daß dort ein Loch zwischen den am Heck zusammenstoßenden Plankenenden entsteht (siehe Bild 9).
Was nach dem Beplanken vom "Knubbelkeil" noch übersteht, wird mit der Kontur des Hecküberhangs verschliffen.
Achte mal bitte immer mit darauf, wie sich das alles mit Teil 49 (Hintersteven/Ruderscharnier) verträgt.
So würde ich die gezeigten Schritte in der Bauanleitung interpretieren ... Angaben ohne Gewähr ...
Gruß - Jörg -
Also ... laut Abbildung (siehe Anltg.22/Bild 8) wird der "Knubbel" nach hinten zu keilförmig spitz zugeschliffen (gestrakt).
An dieser Stelle formt sich der Übergang von der nach hinten zu spitz auslaufenden Rumpfbeplankung
zum Überhang des Dampferhecks.
Wahrscheinlich fungiert der gestrakte "Knubbel" - also "Keil" - einfache nur als Füllstück und vermeidet,
daß dort ein Loch zwischen den am Heck zusammenstoßenden Plankenenden entsteht (siehe Bild 9).
Was nach dem Beplanken vom "Knubbelkeil" noch übersteht, wird mit der Kontur des Hecküberhangs verschliffen.
Achte mal bitte immer mit darauf, wie sich das alles mit Teil 49 (Hintersteven/Ruderscharnier) verträgt.
So würde ich die gezeigten Schritte in der Bauanleitung interpretieren ... Angaben ohne Gewähr ...
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Fr 02 Aug 2013, 11:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
Ergänzung ...
Vielleicht noch mal schematisch in den Bildern demonstriert
Die Keilform sollte sich beim richtigen Straken fast von selbst ergeben ...
Selbstverständlich ist auch der Anschluß zum Hecküberhang richtig auszuarbeiten ...
Es sollte in etwa das orange unterlegte Material des Spants beim Straken wegfallen,
um den harmonischen Übergang zum nächsten Spant zu gewährleisten.
Nicht vergessen! - Die eigentliche Kontur der Spanten darf beim Straken nicht verändert/beeinträchtigt werden!
Gruß - Jörg -
Die Keilform sollte sich beim richtigen Straken fast von selbst ergeben ...
Selbstverständlich ist auch der Anschluß zum Hecküberhang richtig auszuarbeiten ...
Es sollte in etwa das orange unterlegte Material des Spants beim Straken wegfallen,
um den harmonischen Übergang zum nächsten Spant zu gewährleisten.
Nicht vergessen! - Die eigentliche Kontur der Spanten darf beim Straken nicht verändert/beeinträchtigt werden!
- Als Hilfsmittel und Anhaltspunkt kann dabei die braune Schnittkante der Spanten dienen:
- diese braune Laserkante sollte beim Straken immer noch als hauchdünner Strich
an der größeren/formgebenden Kante des Spants (Richtung mittschiffs) stehen bleiben: - beim nächstkleineren Spant ebenso ... die Laserkante sollte dünn erkennbar bleiben!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
ich danke euch beiden für eure mühe und hilfe... hab auch gerade noch bei meinen letzten post einen massiven rechtschreibfehler bemerkt hab bei hubbel ein b vergessen
dann werd ich mal ein bissel schleifen gehen, natürlich nur mit einem wohl gekühlten getränk
dann werd ich mal ein bissel schleifen gehen, natürlich nur mit einem wohl gekühlten getränk
Also ich habe den beim Beplanken dann fast völlig weggeschliffen, da es hier ein sichtbares "Treppchen" gegeben hätte.
Und alle Bilder/Fotos der Titanic zeigen (für mein Empfinden, denn so ganz 100%ig sieht man das nicht), dass der Kiel gerade nach unten verläuft und nicht mit einem "Treppchen", zumindest deute ich das so.
Ist sehr schwierig zu erkennen, aber auch aus der Bauzeichnung deute ich das so heraus.
Und alle Bilder/Fotos der Titanic zeigen (für mein Empfinden, denn so ganz 100%ig sieht man das nicht), dass der Kiel gerade nach unten verläuft und nicht mit einem "Treppchen", zumindest deute ich das so.
Ist sehr schwierig zu erkennen, aber auch aus der Bauzeichnung deute ich das so heraus.
- Code:
http://www.titanic-plan.de/kolo_heck.GIF
Gast- Gast
so hab ich es mir jetzt zurechtgeschliffen,vielleicht wird es dann beim beplanken auch wie bei dir stephen und ich schleif es weg... ich glaube, denke, hoffe mal das es relativ egal ist wie man da rumschleift ,da genau dort laut ba 38 eh für das ruder aufgebort wird...
ist aber auch putzig das genau bei diesem bauabschnitt die bilder unscharf sind
ist aber auch putzig das genau bei diesem bauabschnitt die bilder unscharf sind
der moment der beplankung ist gekommen... ich werde entgegen der bauanleitung mit leiste 2 beginnen, und erst danach leiste 1 anbringen, als anhaltspunkte nehme ich die gelbe kannte meiner pappwände...
die leisten sind innen geschliffen, grundiert und mit einer mischung von matt weiß 05 und seidenmatt gelb 310 angepinselt, ich mach das gern vorher weil ich nicht unbedingt die ruhigste pinselhand habe, und das deck mit gelben farbflecken scheiße aussieht
die leisten sind innen geschliffen, grundiert und mit einer mischung von matt weiß 05 und seidenmatt gelb 310 angepinselt, ich mach das gern vorher weil ich nicht unbedingt die ruhigste pinselhand habe, und das deck mit gelben farbflecken scheiße aussieht
das beplanken geht sehr gut voran... die leisten lassen sich bei mir sehr leicht biegen, die obereste leiste am heck musste ich nur mit meinen fingeren anfeuchten und schon ließ sie sich wunderbar biegen bei den anderen leisten reicht sogar schon der leim zu um sie geschmeidig zu machen... sie sind wahrscheinlich nach der langen lagerzeit über jeden tropfen flüssigkeit dankbar
so dann werd ich euch mal an meinen baufortschritten teilhaben lassen...
Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, ... 9, 10, 11