Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
+43
Floki der Modellbauer
Schewi
maxl
NavyRalf
Pulveraffe
Piesel
Juergen
Uwe K.
Der Bastler
wackeldackel
Straßenbahner
Uwe_PE
Eliminator
Figurbetont
Kobra46
Michi anfänger
karl josef
remmchen
wormserdarter
BPFan
providereMS62
EHamisch
gipsy the barbet
Kapitän zur See
KingAir1966
Wiljacke
Erik der Wikinger
Hubert
Jörg G
Oldman
LouisCypheer
harald60
Fender62
gustav19
Thom
Der Rentner (†)
John-H.
schuerfwunde
Gohfelder
Darwins Beagle
kaewwantha
Wolfgang
meninho
47 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Bauberichte zur HMS Sovereign of the Seas
Seite 14 von 31
Seite 14 von 31 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 22 ... 31
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Na das sieht mal sauber aus Tom
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Vielen vielen Dank Euch allen, werde mich heute an die kleinen Ausbesserungen dran machen und etwas probieren Später mehr dazu...!
Cpt. Tom- Allesleser
Hier habe ich mal einen Prototyp eines Drempelrahmens. Die Leisten sind 0,5x5 mm Lindeleisten und sollen eigentlich 2mm vom Rand der Stückpforten positioniert werden. Habe aber schon das ein oder andere Forum deswegen durchforstet und habe gesehen das das eigentlich keiner macht, sieht auch irgendwie blöde aus. Die Drempelrahmen werden in Rot-Ocker gestrichen und nach dem schleifen nachgebessert.
Nahaufnahmen sind manchmal wirklich mörderisch, also die eine Ecke unten rechts wird natürlich auch noch ausgebessert
Hier die Bilder:
Nahaufnahmen sind manchmal wirklich mörderisch, also die eine Ecke unten rechts wird natürlich auch noch ausgebessert
Hier die Bilder:
Cpt. Tom- Allesleser
Klasse sieht das bisher aus.
Und mit was für einer Geschwindigkeit du an die Sache gehst. Respekt !!
Und mit was für einer Geschwindigkeit du an die Sache gehst. Respekt !!
Kobra46- Pinzettenhalter
Hallo Tom,
irgendwie sehen die Drempelrahmen im Gegensatz zu anderen in diesem Forum sehr dünn aus!? Täusche ich mich da und die müssen die so sein oder ist das von dir so gewollt? Ansonsten sehen sie aber gut aus - auch die Farbgebung - und so 'ne Ecke wie unten rechts lässt sich bei der Fummelsarbeit nicht immer vermeiden!
irgendwie sehen die Drempelrahmen im Gegensatz zu anderen in diesem Forum sehr dünn aus!? Täusche ich mich da und die müssen die so sein oder ist das von dir so gewollt? Ansonsten sehen sie aber gut aus - auch die Farbgebung - und so 'ne Ecke wie unten rechts lässt sich bei der Fummelsarbeit nicht immer vermeiden!
providereMS62- Superkleber
Ich lach mich tot........man oh man
Da habe ich mich wohl ein bisschen verlesen, hatte das aus dem Englischen Forum. Nur wer lesen und übersetzen kann ist klar im Vorteil, da habe ich mich glatt in den Ausgaben vertan, ich blödel Die Leisten müssen 1,5x5 mm sein und nicht 0,5x5 mm. Was solls ist ja nur eine und die wird jetzt wieder entfernt....!!
Da habe ich mich wohl ein bisschen verlesen, hatte das aus dem Englischen Forum. Nur wer lesen und übersetzen kann ist klar im Vorteil, da habe ich mich glatt in den Ausgaben vertan, ich blödel Die Leisten müssen 1,5x5 mm sein und nicht 0,5x5 mm. Was solls ist ja nur eine und die wird jetzt wieder entfernt....!!
Cpt. Tom- Allesleser
NEIN, nicht totlachen...wir brauchen dich noch!!!
Hallo Tom,
nur eine Frage. Bleibt der Rumpf so oder kommt da noch Farbe drauf?
Dann würde es ziemlich schwierig mit den Rahmen.
Dieter
nur eine Frage. Bleibt der Rumpf so oder kommt da noch Farbe drauf?
Dann würde es ziemlich schwierig mit den Rahmen.
Dieter
Wiljacke- Skalpell-Künstler
Hallo Dieter, gut aufgepasst.....
Unter das unterste Batteriedeck kommt ein Streifen Rot-Ocker, also gleiche Farbe wie die Drempelrahmen, das mittlere Deck bekommt keine Farbe und das oberste bekommt einen schwarzen Streifen. Da muss ich auf jedenfall warten, sonst wäre das doppelte Arbeit :)dort wird ja auch innen beplankt.
Hier ist meine Ausbesserung und jetzt sieht es wirklich besser aus. Weiß gar nicht was mich da geritten hat
Unter das unterste Batteriedeck kommt ein Streifen Rot-Ocker, also gleiche Farbe wie die Drempelrahmen, das mittlere Deck bekommt keine Farbe und das oberste bekommt einen schwarzen Streifen. Da muss ich auf jedenfall warten, sonst wäre das doppelte Arbeit :)dort wird ja auch innen beplankt.
Hier ist meine Ausbesserung und jetzt sieht es wirklich besser aus. Weiß gar nicht was mich da geritten hat
Cpt. Tom- Allesleser
Hi Tom,
das sieht jetzt viel stimmiger aus... was mir gerade so auffällt, vielleicht nur auf den Fotos: auf den Oberfächen der Leisten richten sich beim ersten Malen Holzfasern auf. Das sieht dann recht rau aus. Das Holz wird glatter wenn man zweimal streicht und dazwischen kurz schleift. Weiss nicht ob Du das so machst... Hab angefangen mein Holz vorher einmal zu beizen, ursprünglich um Leimflecken zu verhindern, kurz zu schleifen und dann zu verbauen. danach kommt der zweite Anstrich, der dann auch eventuelle Spältchen verdeckt...
LG Steffan
das sieht jetzt viel stimmiger aus... was mir gerade so auffällt, vielleicht nur auf den Fotos: auf den Oberfächen der Leisten richten sich beim ersten Malen Holzfasern auf. Das sieht dann recht rau aus. Das Holz wird glatter wenn man zweimal streicht und dazwischen kurz schleift. Weiss nicht ob Du das so machst... Hab angefangen mein Holz vorher einmal zu beizen, ursprünglich um Leimflecken zu verhindern, kurz zu schleifen und dann zu verbauen. danach kommt der zweite Anstrich, der dann auch eventuelle Spältchen verdeckt...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Steffan, das mache ich eigentlich auch so, ist wahrscheinlich nur Schleifstaub. Ich schaue mir das aber nochmal an Danke Dir
Cpt. Tom- Allesleser
In meinem Alter lässt die Sehkraft - vor allem Abends - doch schon merklich ab. Aber das dürfte doch Holzstaub sein, Steffan!
Ja, war es und ist beseitigt
So, jetzt kommt der nächst Akt......das UWS wird mit 0,6x0.5mm Lindeleisten beplankt. Die hatte ich mir für Die Vic geholt und werden jetzt erstmal bei der SotS verbaut. Ende des Monats kommen ja die Lindeleisten und dann kommen sie zurück zur Vic.
Alles funktioniert eigentlich ohne große Schwierigkeiten und geht recht schnell, auch hier werden die Kanten gleich geschliffen um kleine Lücken zu schließen.
Hier die Bilder:
Da das UWS mit Elfenbeinfarbe gebrusht wird, werde ich es nach dem Beplanken dünn spachteln und mit sehr feinem Schleifpapier schleifen.
So, jetzt kommt der nächst Akt......das UWS wird mit 0,6x0.5mm Lindeleisten beplankt. Die hatte ich mir für Die Vic geholt und werden jetzt erstmal bei der SotS verbaut. Ende des Monats kommen ja die Lindeleisten und dann kommen sie zurück zur Vic.
Alles funktioniert eigentlich ohne große Schwierigkeiten und geht recht schnell, auch hier werden die Kanten gleich geschliffen um kleine Lücken zu schließen.
Hier die Bilder:
Da das UWS mit Elfenbeinfarbe gebrusht wird, werde ich es nach dem Beplanken dünn spachteln und mit sehr feinem Schleifpapier schleifen.
Cpt. Tom- Allesleser
Toll Tom
bisher sehr, sehr saubere Arbeit
bisher sehr, sehr saubere Arbeit
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Vielen vielen Dank Billy, werde aber Dank Deines Rates nicht mehr sehr viel machen, habe heute ein paar Überraschungen für meine Admiralität geplant und deswegen bleibt die Werft ab heute Mittag geschlossen
Cpt. Tom- Allesleser
Guten Morgen Tom, das sieht sehr gut aus, hätte ich mir denken können das es nur Staub ist... Andererseits währe eine Nachbehandlung ein ziemliches Gefummel weil die Teile ja auch noch farblich abgesetzt sind. Dann lieber vorbehandeln, denke ich...
Sehe ich da Morgengrauen im Hintergrund?? Du hast doch wohl nicht die Nacht durchgearbeitet...
LG Steffan
Sehe ich da Morgengrauen im Hintergrund?? Du hast doch wohl nicht die Nacht durchgearbeitet...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Tom,
Ja, es gibt ein Leben neben dem Modellbau !!! Man sollte es wirklich nicht vergessen.
Dieter
Ja, es gibt ein Leben neben dem Modellbau !!! Man sollte es wirklich nicht vergessen.
Dieter
Wiljacke- Skalpell-Künstler
Hallo Tom,
das ist mal wieder gaaanz saubere Arbeit!
Aber sag mal Tom, bist du dir sicher, dass dies die richtigen Maße für die Lindenleisten sind???
das ist mal wieder gaaanz saubere Arbeit!
Aber sag mal Tom, bist du dir sicher, dass dies die richtigen Maße für die Lindenleisten sind???
Ha ha ha ja diesmal bin mir ich sicher selbst wenn nicht ist es egal das ganze wird ja gespachtelt, geschliffen und gebrusht....puuuuuuuh
Also eine durchgängige Farbschicht, da siehst Du keine Planken mehr. Daher ist es egal was Du nimmst, Hauptsache alles zu und glatt.....!!!
Also eine durchgängige Farbschicht, da siehst Du keine Planken mehr. Daher ist es egal was Du nimmst, Hauptsache alles zu und glatt.....!!!
Cpt. Tom- Allesleser
So ein Mist...hab' gedacht du fällst darauf rein! Sch...ade!
Hallo Steffan und Dieter.....natürlich gibt es ein Leben neben dem Modellbau aber ich habe jetzt zwei Wochen Resturlaub und meine Admiraltät muss leider arbeiten. Nach dem Aufstehen und für mein Frauchen das Frühstück machen (bin kein Langschläfer) mache ich schnell den Haushalt und dann geht es in die Werft. Ich nutze die Zeit im Moment voll aus, es macht einfach riesigen Spaß. Es werden auch wieder Tage ohne Modellbau kommen, ganz sicher.....!!!!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Ja, so ein Frauchen will schon bei Laune gehalten werden - die kann man nicht so leicht in die Ecke stellen. Könnte unter Umständen sehr schmerzhaft werden! Aber so wie ich dich kenne, Tom, wirst du das schon richtig schaukeln.
Da hast Du ja richtig Glück, einige Stunden für Modellbau frei. Jetzt verstehe ich auch warum du Deine Vic kapitalisierst
Viel Spaß beim Basteln und mach zwischendurch auch mal einen Spaziergang oder so...
LG Steffan
Viel Spaß beim Basteln und mach zwischendurch auch mal einen Spaziergang oder so...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
euch fehlt die Rente...grins...
ihr jungen hüpfer.....
liebe Grüße
vom Ossi
ihr jungen hüpfer.....
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Seite 14 von 31 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 22 ... 31