Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
+43
Floki der Modellbauer
Schewi
maxl
NavyRalf
Pulveraffe
Piesel
Juergen
Uwe K.
Der Bastler
wackeldackel
Straßenbahner
Uwe_PE
Eliminator
Figurbetont
Kobra46
Michi anfänger
karl josef
remmchen
wormserdarter
BPFan
providereMS62
EHamisch
gipsy the barbet
Kapitän zur See
KingAir1966
Wiljacke
Erik der Wikinger
Hubert
Jörg G
Oldman
LouisCypheer
harald60
Fender62
gustav19
Thom
Der Rentner (†)
John-H.
schuerfwunde
Gohfelder
Darwins Beagle
kaewwantha
Wolfgang
meninho
47 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Bauberichte zur HMS Sovereign of the Seas
Seite 15 von 31
Seite 15 von 31 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 23 ... 31
Re: Sovereign of the Seas 1/84 vom Cpt. Tom
Man oh man, wenn ich gerade mal so drüber nachdenke 15 Jahre noch mindestens arbeiten......Autsch......Na ja, da kann man das ein oder andere Schiffchen noch bauen
Cpt. Tom- Allesleser
Da bei uns eher mit 65 in Pension gegangen wird und wir das gleich BJ sind ( ein Hoch auf die 65 er ) geht sich bei mirbis dahin also 1 Schiff mehr aus.........
Zu Deinem Schiff ...TOP....
Gruß Herbert
Zu Deinem Schiff ...TOP....
Gruß Herbert
LouisCypheer- Pinzettenhalter
Das sieht klasse aus Tom
Ich fühle mit dirCpt.Tom schrieb:15 Jahre noch mindestens arbeiten......Autsch
JesusBelzheim- Moderator
Ui ui, Rente. Wer weiß ob ich die überhaupt noch bekomme. Außerdem dauert es noch ne Weile. Deshalb investiere ich das Geld lieber jetzt schon in Schiffe Wunderbare Arbeit Tom. Wie immer. Zwei Wochen am Stück durchbauen...du nutzt deine freie Zeit auf jeden Fall richtig. Und die Admiralität hat natürlich immer Priorität
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
Vielen Dank Euch allen
Auch wenn es riesigen Spaß macht hat Steffan Recht, ob Zeit oder nicht, auch mal die Nase in den Wind halten und sich nicht nur auf das eine konzentrieren. Wird heute erledigt, die Werft bleibt am WE zu und wir werden die ein oder andere "Dummheit" anstellen Es fängt heute mit Ikea an..........
Auch wenn es riesigen Spaß macht hat Steffan Recht, ob Zeit oder nicht, auch mal die Nase in den Wind halten und sich nicht nur auf das eine konzentrieren. Wird heute erledigt, die Werft bleibt am WE zu und wir werden die ein oder andere "Dummheit" anstellen Es fängt heute mit Ikea an..........
Cpt. Tom- Allesleser
Autsch! Das könnte teuer werden und zu Lasten der Rente gehen! Übrigens, der 62'er Jahrgang ist auch von erlesener Qualität!
providereMS62- Superkleber
Habe jetzt die eine Seite doppelt beplankt, gespachtelt, geschliffen, mit Elfenbein gebrusht und einen Schock bekommen. Wenn man denkt man hätte doch so gut gearbeitet und die erste Lage Farbe kommt ins Spiel, dann sieht man erst die Bescherung Leider kommt das Elfenbein durch die blöde Beleuchtung nicht so gut rüber (war ja auch nur dünn aufgetragen)
Hier jetzt erst mal die Bilder von gestern Abend.
Am Bug hatte ich schon vorher gesehen das ich was vergessen hatte zu spachteln...!!
Was tun???? ganz einfach, hier jetzt ein kleiner Kurs zum Spachteln und Schleifen (das habe ich von meinem Meister während meiner Lehrzeit gelernt)
Die komplette Fläche wird mit feinem Schleifpapier (240er) geschliffen und danach mit leicht verdünnter Spachtelmasse bearbeitet. Dabei ist es wichtig solange zu warten bis die Spachtelmasse anfängt anzuziehen (zu trocknen) erst dann taucht man die Finger in Wasser und fährt vorsichtig über die ganze Fläche, immer wieder die Finger nass machen bis man alles überzogen hat. Dann über Nacht durchtrocknen lassen, wichtig wichtig
Am nächsten Tag wird mit 180er Schleifpapier die ganze Fläche geschliffen bis alle dunklen Stellen weg sind (das seht Ihr gleich auf den Bildern) danach wird mit 240er Papier nachgeschliffen und immer wieder den Schleifstaub entfernen, damit man immer kontrollieren kann wie weit man schon ist.
Dann wird es Ernst jetzt wird wieder gebrusht und jetzt seht Ihr was dabei herauskommt. Dann sieht man auch ob noch einige kleine Stellen nachgearbeitet werden müssen. Das macht man wieder mit 240er Schleifpapier und diesmal trägt man die Spachtelmasse vorsichtig mit den Fingern auf, an die Stellen die es noch brauchen......nicht mehr.......!!!!!
Lange Rede, kurzer Sinn. Hier jetzt die Bilder dazu:
Auftragen der Spachtelmasse und mit nassen Fingern verteilen, danach sollte es so aussehen.
Am nächsten Tag sieht das ganze dann so aus
Jetzt mit 180er Papier schleifen bis alle dunklen Stellen weg sind
So sollte es jetzt aussehen und nun kommt wieder Farbe ins Spiel....!!
Nach der ersten Schicht Farbe. Das Abkleben sollte man nicht vergessen, macht aber nichts es kommt ja noch ein Streifen mit Rot-Ocker oberhalb des UWS.
Jetzt muss ich warten bis die Farbe trocken ist, dann wird nachgeschliffen, die kleinen Macken noch ausgebessert und dann wird wieder gebrusht, die Bilder kommen aber erst heute Abend....hoffentlich.....
Hier jetzt erst mal die Bilder von gestern Abend.
Am Bug hatte ich schon vorher gesehen das ich was vergessen hatte zu spachteln...!!
Was tun???? ganz einfach, hier jetzt ein kleiner Kurs zum Spachteln und Schleifen (das habe ich von meinem Meister während meiner Lehrzeit gelernt)
Die komplette Fläche wird mit feinem Schleifpapier (240er) geschliffen und danach mit leicht verdünnter Spachtelmasse bearbeitet. Dabei ist es wichtig solange zu warten bis die Spachtelmasse anfängt anzuziehen (zu trocknen) erst dann taucht man die Finger in Wasser und fährt vorsichtig über die ganze Fläche, immer wieder die Finger nass machen bis man alles überzogen hat. Dann über Nacht durchtrocknen lassen, wichtig wichtig
Am nächsten Tag wird mit 180er Schleifpapier die ganze Fläche geschliffen bis alle dunklen Stellen weg sind (das seht Ihr gleich auf den Bildern) danach wird mit 240er Papier nachgeschliffen und immer wieder den Schleifstaub entfernen, damit man immer kontrollieren kann wie weit man schon ist.
Dann wird es Ernst jetzt wird wieder gebrusht und jetzt seht Ihr was dabei herauskommt. Dann sieht man auch ob noch einige kleine Stellen nachgearbeitet werden müssen. Das macht man wieder mit 240er Schleifpapier und diesmal trägt man die Spachtelmasse vorsichtig mit den Fingern auf, an die Stellen die es noch brauchen......nicht mehr.......!!!!!
Lange Rede, kurzer Sinn. Hier jetzt die Bilder dazu:
Auftragen der Spachtelmasse und mit nassen Fingern verteilen, danach sollte es so aussehen.
Am nächsten Tag sieht das ganze dann so aus
Jetzt mit 180er Papier schleifen bis alle dunklen Stellen weg sind
So sollte es jetzt aussehen und nun kommt wieder Farbe ins Spiel....!!
Nach der ersten Schicht Farbe. Das Abkleben sollte man nicht vergessen, macht aber nichts es kommt ja noch ein Streifen mit Rot-Ocker oberhalb des UWS.
Jetzt muss ich warten bis die Farbe trocken ist, dann wird nachgeschliffen, die kleinen Macken noch ausgebessert und dann wird wieder gebrusht, die Bilder kommen aber erst heute Abend....hoffentlich.....
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
die Lackierung wird genial... perfekt und sauber gearbeitet... Kann es sein das Du das Heck nicht mitgemacht hast? Ist es nicht schwierig den Übergang nachher glatt zu bekommen, außerdem musst Du nachher mit allen Werkzeugen noch einmal ran... Saubermachen und so...
LG Steffan
die Lackierung wird genial... perfekt und sauber gearbeitet... Kann es sein das Du das Heck nicht mitgemacht hast? Ist es nicht schwierig den Übergang nachher glatt zu bekommen, außerdem musst Du nachher mit allen Werkzeugen noch einmal ran... Saubermachen und so...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Ich danke Dir Steffan.
Das Heck kommt mit dran wenn die andere Seite gebrusht wird Die muss ich aber erst noch fertig machen.
Ich habe keinen Lack benutzt sonder das sind Acrylfarben und das sauber machen zwischendurch stört mich überhaupt nicht....!!!
Lack kommt erst zum Schluss in Form von mattem Klarlack zum Einsatz.
Das Heck kommt mit dran wenn die andere Seite gebrusht wird Die muss ich aber erst noch fertig machen.
Ich habe keinen Lack benutzt sonder das sind Acrylfarben und das sauber machen zwischendurch stört mich überhaupt nicht....!!!
Lack kommt erst zum Schluss in Form von mattem Klarlack zum Einsatz.
Cpt. Tom- Allesleser
... Reinigen ist bei Acryl auch nicht schlimm... Erinnere mich noch an die Verarbeitung von 2-Komponenten-Lack, da war das Reinigen der Pistole schlimmer als das Lackieren. Acryl ist auch nicht so giftig, besser ist das. Wenn am Schluss Klarlack drüber kommt, sind die Übergänge auch kein Thema mehr... noch mal, klasse Arbeit.
Pirxorbit- Superkleber
Kleiner Tip zum Reinigen der Airbrush: Nimm 'ne große Plastikflasche oder Eimer oder so, mach ein Loch rein, wo grad die Spitze der Airbrush reinpasst, dann kannst ordentliche Wasser durchpusten bis alles Sauber ist, am Ende evt. noch bißerl Spiritus. Und alles bleibt in der Flasche und verteilt sich nicht im Raum. Auf die Weise hab ich immer die Zwischenreinigungen gemacht, und alle paar Tage nur auseinandergenommen.
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Danke für den Tip Thom,
ich habe aber so ein riesiges Reinigungsglas bei dem Set dabei gehabt, das klappt auch wunderbar.
Die erste Farbschicht ist jetzt drauf, nun heißt es abwarten bis alles trocken ist. Dann schaue ich mir die Sache noch mal genau an und dann kommen Bilder...!!! bzw erst noch einmal Farbe drauf und dann erst Bilder
ich habe aber so ein riesiges Reinigungsglas bei dem Set dabei gehabt, das klappt auch wunderbar.
Die erste Farbschicht ist jetzt drauf, nun heißt es abwarten bis alles trocken ist. Dann schaue ich mir die Sache noch mal genau an und dann kommen Bilder...!!! bzw erst noch einmal Farbe drauf und dann erst Bilder
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
habe was gelernt. Danke.
Dieter
habe was gelernt. Danke.
Dieter
Wiljacke- Skalpell-Künstler
Gerne geschehen Dieter.
So, nach dem trocknen der ersten Farbschicht (die sieht schon spitze aus) wird das ganze heute Abend noch mal gespritzt. Geht doch
Hier die Bilder:
Was man hier unten sehen kann ist das Abklebeband das sieht man später nicht mehr
So, nach dem trocknen der ersten Farbschicht (die sieht schon spitze aus) wird das ganze heute Abend noch mal gespritzt. Geht doch
Hier die Bilder:
Was man hier unten sehen kann ist das Abklebeband das sieht man später nicht mehr
Cpt. Tom- Allesleser
Jo Tom, das sieht gut aus, schön gleichmäßig und glatt... ja... und genau da liegt mein Problem, und was ich hier so ein wenig befürchtet habe. Es ist einfach zu glatt und gleichmäßig. Genau das würde eine Pinselbemalung vermeiden. Letztlich isses ja ein Holzschiff. Da wo sich Plastikmodellbauer verzweifelt um ein wenig Struktur bemühen, verschwindet sie hier. Vielleicht ist es ja nur die Beleuchtung? Aber nichts desto trotz, schön siehts doch aus, werde ich aber nie so machen wollen bei mir ;-)
Habe eigentlich drauf gewartet das das jemand anprangert
Genau das wollte ich aber so, bei den anderen Farbstreifen wird man das Holz auf jedenfall sehen können. Mir gefällt das irgendwie besser.
Das ist so eine Sache mit dem Geschmack sprach der Affe und biss in die Seife
Genau das wollte ich aber so, bei den anderen Farbstreifen wird man das Holz auf jedenfall sehen können. Mir gefällt das irgendwie besser.
Das ist so eine Sache mit dem Geschmack sprach der Affe und biss in die Seife
Cpt. Tom- Allesleser
Hehehe, ja ein Glück dass net alle einer Meinung sind. Andererseits, wenn das so ein Bleiweißanstrich sein soll, die dicke Pampe hat eh alles was nach Holz aussah zugekleistert. *g* der Affe erinnert mich, wie mal auf'm Markt so ein Gierschlund in ein Stück Schokotorte gebissen hat, nur um festzustellen, dass das nur eine Nachbildung aus Seife war... wirklich! *grins*
Aber Hallo!!!
Tolle Erklärung und Top Ergebnis - bis hierhin. Mach weiter so, das wird richtig gut!
Tolle Erklärung und Top Ergebnis - bis hierhin. Mach weiter so, das wird richtig gut!
providereMS62- Superkleber
tom,der sieht super glatt aus für einen plastikbausatz.
nein wirklich ist dir super gelungen nur glaube ich wenn du am rumpf weiter nach oben zur rehling kommst und weiter zum deck oder aufbauten wird es einen schwierigen übergang geben,von der optick
nein wirklich ist dir super gelungen nur glaube ich wenn du am rumpf weiter nach oben zur rehling kommst und weiter zum deck oder aufbauten wird es einen schwierigen übergang geben,von der optick
karl josef- Forenguru
Hmmmmm, das hatte ich noch nicht überlegt Hmmmmmm, da hast Du wohl recht. Werde mir was einfallen lassen, mal schauen ob ich das hin bekomme. Danke für den Tip
Cpt. Tom- Allesleser
Mir ist das alles egal, Optik hin oder her, ich schwinge weiter den Pinsel. Bei der Victory und der Pamir ist das auch ganz ordentlich geworden.
Dieter
Dieter
Wiljacke- Skalpell-Künstler
Hallo Tom,
ich finde es sieht realistisch aus, wenn man bedenkt wie dick eine Farbe sein kann. Dann stört auch der Übergang zu anderen Flächen nicht. Wenn es trotzdem nachher stört könnte man einen letzten Anstrich in Laufrichtung der Hölzer mit Pinsel machen.
Frage zur Farbe: Bleiweiß ist ja giftig, funktionierte es auch als Bewuchs-Hämmer, so wie modernes Antifouling?
LG Steffan
ich finde es sieht realistisch aus, wenn man bedenkt wie dick eine Farbe sein kann. Dann stört auch der Übergang zu anderen Flächen nicht. Wenn es trotzdem nachher stört könnte man einen letzten Anstrich in Laufrichtung der Hölzer mit Pinsel machen.
Frage zur Farbe: Bleiweiß ist ja giftig, funktionierte es auch als Bewuchs-Hämmer, so wie modernes Antifouling?
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Seite 15 von 31 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 23 ... 31