Sovereign of the Seas, made by Oldman
+15
Babbedeckel-Tommy
Wolfgang
harald60
Wiljacke
Gohfelder
Pulveraffe
karl josef
JesusBelzheim
Jörg G
meninho
Darwins Beagle
bonapate
Cpt. Tom
John-H.
Oldman
19 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Bauberichte zur HMS Sovereign of the Seas
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Sovereign of the Seas, made by Oldman
Das straken kriegst du hin , sieht doch schon gut aus .
Von der Form darfst du auch nix wegnehmen , nur schräge anfasen .
Auf Backbord muß noch ein wenig weg damit es gleichmäßig ist .
Keine Angst , aber die Leisten sollte nacher überall Auflage haben .
Ich weiß die Teile Nummer 3 haben sie ein wenig zu groß gemacht .
Naja die Hauptsache ist von außen siehts nacher schön gleichmäßig aus .
Also frisch ran ans Werk mit Geduld und Spucke .
Gruß Mario
Von der Form darfst du auch nix wegnehmen , nur schräge anfasen .
Auf Backbord muß noch ein wenig weg damit es gleichmäßig ist .
Keine Angst , aber die Leisten sollte nacher überall Auflage haben .
Ich weiß die Teile Nummer 3 haben sie ein wenig zu groß gemacht .
Naja die Hauptsache ist von außen siehts nacher schön gleichmäßig aus .
Also frisch ran ans Werk mit Geduld und Spucke .
Gruß Mario
Gast- Gast
Danke für´s Mut machen aber es wäre schön mal ein gestraktes Boot zu sehen, damit ich einen kleinen Anhaltspunkt habe wie es in etwa auszusehen hat.
Oldman- Pinzettenhalter
dann schau mal bei den Ausis ins Forum, da sind sie im Bauabschnitt schon wesentlich weiterKannNix schrieb:Danke für´s Mut machen aber es wäre schön mal ein gestraktes Boot zu sehen, damit ich einen kleinen Anhaltspunkt habe wie es in etwa auszusehen hat.
einfach ganz nach unten scrollen
- Code:
http://forum.model-space.com.au/default.aspx?g=posts&t=5038
meninho- Modellbau-Experte
Danke Andreas, genau diese Bilder haben mich vorsichtig gemacht haben. Auf dem Bild sieht es aus als wäre da so gut wie nichts abgetragen worden und wenn man genau hinschaut sieht man an den Formteilen, das es fast einen Knick hat.
Oldman- Pinzettenhalter
Hallo Rudi,
lass Dich nicht verrückt machen mit dem Straken. Natürlich muß die grobe Richtung stimmen, insbesondere längs, aber kleine Fehler siehst Du später bei den Rundungen nicht. Später wird einiges noch kniffliger. Also ruhig Blut. Vielleicht widersprechen mir einige Perfektionisten, aber ich habe bei der Victory insgesamt 5 Boote gebaut ( Langboot auch 2 mal) und niemand sieht mehr die kleinen Macken.
Nobody is perfect
Dieter
lass Dich nicht verrückt machen mit dem Straken. Natürlich muß die grobe Richtung stimmen, insbesondere längs, aber kleine Fehler siehst Du später bei den Rundungen nicht. Später wird einiges noch kniffliger. Also ruhig Blut. Vielleicht widersprechen mir einige Perfektionisten, aber ich habe bei der Victory insgesamt 5 Boote gebaut ( Langboot auch 2 mal) und niemand sieht mehr die kleinen Macken.
Nobody is perfect
Dieter
Wiljacke- Skalpell-Künstler
Danke Dieter, für den Zuspruch.
Keines Falls lass ich mich kirre machen und hab auch schon ein erstes Erfolgserlebnis, die erste Planke ist auf beiden Seiten angebracht.
Um so halbwegs die Mitte am Kiel zu finden, hab ich auf dem ersten und letzten Spant eine kleinen Punkt Ponal gesetzt und ein Stück Zwirn gespannt.
So habe ich für die Mitte einen, fast, genauen Anhaltspunkt.
Nun werde ich mal die nächsten die nächsten Planken dran friemeln. Ergebnis folgt dann später.
Keines Falls lass ich mich kirre machen und hab auch schon ein erstes Erfolgserlebnis, die erste Planke ist auf beiden Seiten angebracht.
Um so halbwegs die Mitte am Kiel zu finden, hab ich auf dem ersten und letzten Spant eine kleinen Punkt Ponal gesetzt und ein Stück Zwirn gespannt.
So habe ich für die Mitte einen, fast, genauen Anhaltspunkt.
Nun werde ich mal die nächsten die nächsten Planken dran friemeln. Ergebnis folgt dann später.
Oldman- Pinzettenhalter
Hallo Rudi,
keine schlechte Idee mit dem Faden. Man lernt ständig etwas dazu. Das ist das Tolle an dem Portal.
Dieter
keine schlechte Idee mit dem Faden. Man lernt ständig etwas dazu. Das ist das Tolle an dem Portal.
Dieter
Wiljacke- Skalpell-Künstler
Rudi, das sieht doch Klasse aus, gut gemacht....!!! Die Idee mit dem Faden ist auch nicht schlecht und wie man sieht.......man lernt nie aus...
Cpt. Tom- Allesleser
hi Rudi
also die Idee mit dem Zwirn ist echt gut
und im Grunde kannst ihn auch lassen
weil da kommt dann eh der Kiel drüber
liebe Grüsse
HARALD
also die Idee mit dem Zwirn ist echt gut
und im Grunde kannst ihn auch lassen
weil da kommt dann eh der Kiel drüber
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Danke sehr , freut mich das ich, als Anfänger, euch alten Modellbaufüchsen noch Ideen liefern kann und nicht immer nur Fragen stelle.
@Harald Genauso hatte ich mir das gedacht, der Zwirn ist ja nicht so dick.
@Harald Genauso hatte ich mir das gedacht, der Zwirn ist ja nicht so dick.
Oldman- Pinzettenhalter
Ein schöner Anfang Rudi
Wie Ich sehe ist der dritte Spant von hinten etwas zu schmal, aber die Leiste läuft schön gerade
Dann bin Ich mal gespannt auf die fertige Beplankung
Wie Ich sehe ist der dritte Spant von hinten etwas zu schmal, aber die Leiste läuft schön gerade
Dann bin Ich mal gespannt auf die fertige Beplankung
JesusBelzheim- Moderator
Das mit dem Spant Nr.11 ist mir auch schon aufgefallen, auch der Spant Nr.8 tanzt etwas aus der Reihe.
Damit das an diesen beiden Stellen nicht ganz so eingebeult, habe ich am nachfolgenden Spant geleimt und dann in die kleine Lücke an besagten Stellen einfach ein bissel Leim laufen lassen.
Hier darf dann aber die Planke nicht an den Spant gedrückt werden, sondern den Leim einfach trocknen lassen.
Damit das an diesen beiden Stellen nicht ganz so eingebeult, habe ich am nachfolgenden Spant geleimt und dann in die kleine Lücke an besagten Stellen einfach ein bissel Leim laufen lassen.
Hier darf dann aber die Planke nicht an den Spant gedrückt werden, sondern den Leim einfach trocknen lassen.
Oldman- Pinzettenhalter
So habe Ich das auch bei meiner Vic gemacht Rudi
JesusBelzheim- Moderator
man könnte auch Material einer Verpackungsschachtel (Pappe) auf den zu schmalen Spanten kleben, das dürfte zum Ausgleich auch ausreichen.
meninho- Modellbau-Experte
Die Idee mit dem Faden als Orientierungshilfe ist TOP !!!
Für die Vic muß ich ja noch Boote anfertigen, es wird mit Sicherheit eine Große Hilfe sein.
Danke Rudi
Für die Vic muß ich ja noch Boote anfertigen, es wird mit Sicherheit eine Große Hilfe sein.
Danke Rudi
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Ich hab heute an der Beplankung des Langbootes weiter gearbeitet. So wirklich überzeugt mich das bisherige Ergebnis nicht, es riecht nach viel Spachtel- und Schleifarbeit.
Der Abstand der ersten beiden Kielplanken zueinander ist etwas groß geraten und an den Seiten sind deutliche Einbuchtungen und Überstände zu sehen.
Durch das Macro wird das erstmal so richtig auffällig, am Original sieht es nicht ganz so verheerend aus.
Alles in Allem bin ich aber mit meiner allerersten Beplankung doch so einigermaßen zufrieden, ich hab es mir weitaus schlimmer vorgestellt.
Hier mal 2 Bilder:
Der Abstand der ersten beiden Kielplanken zueinander ist etwas groß geraten und an den Seiten sind deutliche Einbuchtungen und Überstände zu sehen.
Durch das Macro wird das erstmal so richtig auffällig, am Original sieht es nicht ganz so verheerend aus.
Alles in Allem bin ich aber mit meiner allerersten Beplankung doch so einigermaßen zufrieden, ich hab es mir weitaus schlimmer vorgestellt.
Hier mal 2 Bilder:
Oldman- Pinzettenhalter
Hallo Rudi, das sieht doch richtig gut aus. Der Abstand im unteren Bereich ist nicht schlimm da kommt der Kiel hin, dann siehst Du es bestimmt nicht mehr. Versuche mal beim ankleben die Planken mit Haushaltsgummies zu fixieren dann hast du auch keine abstehenden Planken, bei mir klappt das ganz gut....
Cpt. Tom- Allesleser
Hallöle zusammen,
da ich gestern Abend, wie eigendlich immer nach der Spätschicht, nicht gleich schlafen konnte, habe ich etwas an meinem Langboot weitergebaut.
Es ist nun vollständig beplankt und den ersten Schliff hab ich ihm auch schon gegeben.
Nun werde ich esrtmal spachteln und nochmal schleifen. Anschließend wered der Kiel und die zwei seitlichen Leisten (Schlingerkiele) angebracht, dann gibt es auch wieder Bilder.
da ich gestern Abend, wie eigendlich immer nach der Spätschicht, nicht gleich schlafen konnte, habe ich etwas an meinem Langboot weitergebaut.
Es ist nun vollständig beplankt und den ersten Schliff hab ich ihm auch schon gegeben.
Nun werde ich esrtmal spachteln und nochmal schleifen. Anschließend wered der Kiel und die zwei seitlichen Leisten (Schlingerkiele) angebracht, dann gibt es auch wieder Bilder.
Oldman- Pinzettenhalter
Moin Rudi,
erstmal sieht Dein Langboot gut aus aber ich habe ein paar Tips für Dich.
Der erste: Pinsel im Bugbereich, gerade an Steuerbord, das ganze mit Weißleim ein. Damit verstärkst Du die Planken und Du kannst dann besser schleifen. Dennoch Vorsicht das ganze ist bei 0,6mm schnell durchgeschliffen.
Der zweite: im ersten Spachtelgang solltest Du Deine Spachtelmasse nicht verdünnen, sonst drückst Du sie in Dein Boot rein. Diesmal an der Backbordseite und wenn Du es dann rumdrehst hast Du die Bescherung. Spachtele ruhig mehrmals und beim letzten Gang verdünne die Masse und reibe sie vorsichtig mit den Fingern auf. Immer gut durchtrocknen lassen und vorsichtig schleifen. Bei meinem Langboot habe ich 400er Schleifpapier genommen und dann wurde es so glatt wie ein Babypopo
Dennoch muss ich sagen, fürs erste Beplanken sieht das richtig gut aus, weiter so. Ich werde nächste Woche mal versuchen wie sich die Bambusleisten fürs Hauptschiff biegen lassen. Damit ich mal ein Gefühl für die neuen Leisten bekomme....
erstmal sieht Dein Langboot gut aus aber ich habe ein paar Tips für Dich.
Der erste: Pinsel im Bugbereich, gerade an Steuerbord, das ganze mit Weißleim ein. Damit verstärkst Du die Planken und Du kannst dann besser schleifen. Dennoch Vorsicht das ganze ist bei 0,6mm schnell durchgeschliffen.
Der zweite: im ersten Spachtelgang solltest Du Deine Spachtelmasse nicht verdünnen, sonst drückst Du sie in Dein Boot rein. Diesmal an der Backbordseite und wenn Du es dann rumdrehst hast Du die Bescherung. Spachtele ruhig mehrmals und beim letzten Gang verdünne die Masse und reibe sie vorsichtig mit den Fingern auf. Immer gut durchtrocknen lassen und vorsichtig schleifen. Bei meinem Langboot habe ich 400er Schleifpapier genommen und dann wurde es so glatt wie ein Babypopo
Dennoch muss ich sagen, fürs erste Beplanken sieht das richtig gut aus, weiter so. Ich werde nächste Woche mal versuchen wie sich die Bambusleisten fürs Hauptschiff biegen lassen. Damit ich mal ein Gefühl für die neuen Leisten bekomme....
Cpt. Tom- Allesleser
Dein Langboot sieht richtig gut aus , und du hast es zum ersten mal gemacht ??
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Danke Mario , ja dies ist meine erste Beplankung.
Danke Tom, auch für die Tips. Mal schauen ob ich das einigermaßen hinbekomme, bin da aber recht zuversichtlich.
Danke Tom, auch für die Tips. Mal schauen ob ich das einigermaßen hinbekomme, bin da aber recht zuversichtlich.
Oldman- Pinzettenhalter
Jeder lernt hier von jedem, das ist das geniale hier im Forum...!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Deine erste Beplankung sieht gut aus Rudi
JesusBelzheim- Moderator
Danke Peter.
Weiter geht es mit dem Langboot. Es wurde gespachtelt, geschliffen, der Kiel wurde angebracht und dann dünn gespachtelt und wieder geschliffen.
Nachdem es nun glatt ist wie ein Kinderpopo sind die Dollbords und die beiden Schlingerkiele (kA ob die Dinger wirklich so heißen) angebracht worden.
Nun ist das Langboot bereit für den ersten Anstrich, das passiert aber erst morgen.
Dann muss ich mal sehen wie ich das Teil von der Montagehilfe trenne, denn eine Feinsäge hab ich noch nicht. Die kommt erst mit der 3. Lieferung. Vielleicht versuch ich´s mal mit der Dekupiersäge.
Weiter geht es mit dem Langboot. Es wurde gespachtelt, geschliffen, der Kiel wurde angebracht und dann dünn gespachtelt und wieder geschliffen.
Nachdem es nun glatt ist wie ein Kinderpopo sind die Dollbords und die beiden Schlingerkiele (kA ob die Dinger wirklich so heißen) angebracht worden.
Nun ist das Langboot bereit für den ersten Anstrich, das passiert aber erst morgen.
Dann muss ich mal sehen wie ich das Teil von der Montagehilfe trenne, denn eine Feinsäge hab ich noch nicht. Die kommt erst mit der 3. Lieferung. Vielleicht versuch ich´s mal mit der Dekupiersäge.
Oldman- Pinzettenhalter
Hallo Rudi,
du solltest dir einen neuen Nick-Namen überlegen!
Vielleicht geht es mit einer Laubsäge?
du solltest dir einen neuen Nick-Namen überlegen!
Vielleicht geht es mit einer Laubsäge?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6