The Hat in the Ring ...
+33
Jürgen(S)
maxl
Bastelspaß
s-minis
providereMS62
Pirxorbit
Glufamichel
Juergen
Karl Mayer
kiss-fan007
Hartmut
Bastlerfuzzy
Rouper
outcast94
Männeken
Volvomichi
Sigmund
Werner001
bluetrain
doc_raven1000
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
Lützower
meninho
Ronny82
Figurbetont
Cpt. Tom
forelle12
Rainer
gipsy the barbet
John-H.
Sturmpionier (†)
Jörg
37 verfasser
Seite 7 von 8
Seite 7 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
The Hat in the Ring ...
Danke Euch!
Demnächst folgt noch eine kurze Zusammenfassung mit besseren Bildern ...
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
Doch ... geht - mit Ponal/wasserfest (!) wurde noch versucht, die Spannschlösser zu imitieren ...Pirxorbit schrieb:Jetzt bin ich natürlich auch auf die letzten Feinheiten gespannt? Mehr geht doch gar nicht
- Das war's dann ... die SPAD 13 ist FERTIG! - Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Demnächst folgt noch eine kurze Zusammenfassung mit besseren Bildern ...
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
Jörg- Moderator
Re: The Hat in the Ring ...
Hallo Jörg.
immer wenn ich BB und Bilder von deinen Doppeldeckern sehe, frage ich mich warum ich nicht Briefmarken sammel
Ganz großes Kino was du hier zeigst, freue mich schon auf den BB deiner Camel
immer wenn ich BB und Bilder von deinen Doppeldeckern sehe, frage ich mich warum ich nicht Briefmarken sammel
Ganz großes Kino was du hier zeigst, freue mich schon auf den BB deiner Camel
doc_raven1000- Modellbaumeister
... Ok jetzt breche ich zusammen, Ponal, wasserfest. Du bist irre. Die Maschine sieht einfach grandios aus. Also auch ohne Spannschlösser schon. Der Flieger ist ein Traum... war es eigentlich 1:1??
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Klasse, bin ja neu und hab nicht alles gesehen...echt Klasse.
Sven
Sven
s-minis- Verstorbenes Mitglied
Hallo Jörg,
wirklich erstaunlich! Eine Frage sei mir erlaubt: warum das wasserfeste Ponal? Ist die Konsistenz anders?
Ich habe letztes Jahr einfach aus Interesse eine 20 Zoll Holzfelge gebaut, da wurde zum verkleben der Escheholzstreifen Leim angerührt. Da man mit den Felgen ja auch mal im Regen unterwegs sein kann, war dies unbedingt notwendig. Die Komponenten bestanden aus: Kaseinpulver, Wasser, Sumpfkalk und Wasserglaslösung. Der Leim musste innerhalb von maximal einer halben Stunde verarbeitet sein, daher habe ich immer nur kleine Mengen im Mörser angemengt.
Gruß
Reinhard
wirklich erstaunlich! Eine Frage sei mir erlaubt: warum das wasserfeste Ponal? Ist die Konsistenz anders?
Ich habe letztes Jahr einfach aus Interesse eine 20 Zoll Holzfelge gebaut, da wurde zum verkleben der Escheholzstreifen Leim angerührt. Da man mit den Felgen ja auch mal im Regen unterwegs sein kann, war dies unbedingt notwendig. Die Komponenten bestanden aus: Kaseinpulver, Wasser, Sumpfkalk und Wasserglaslösung. Der Leim musste innerhalb von maximal einer halben Stunde verarbeitet sein, daher habe ich immer nur kleine Mengen im Mörser angemengt.
Gruß
Reinhard
Männeken- Modellbau-Experte
Danke ...
Ich verwende zu Hause ausschließlich und aus Überzeugung das wasserfeste Ponal, Reinhard
Mir geht es dabei nur darum, daß es nach dem Aushärten keine Feuchtigkeit mehr annimmt
und sich damit auch nicht mehr verändert oder sogar aufweicht.
Meine Plastikflieger werden ab und an mit der Dusche 'grundgereinigt' - da ist das nicht ganz unwichtig.
Ponal Express z.B. bindet zwar schneller ab, ist dafür aber nicht wasserfest.
Gruß - Jörg -
Ich verwende zu Hause ausschließlich und aus Überzeugung das wasserfeste Ponal, Reinhard
Mir geht es dabei nur darum, daß es nach dem Aushärten keine Feuchtigkeit mehr annimmt
und sich damit auch nicht mehr verändert oder sogar aufweicht.
Meine Plastikflieger werden ab und an mit der Dusche 'grundgereinigt' - da ist das nicht ganz unwichtig.
Ponal Express z.B. bindet zwar schneller ab, ist dafür aber nicht wasserfest.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg, erst durch das Portal bin ich auf dein Modell aufmerksam geworden. Ich kann nur sagen: unglaublich! Und obwohl du genau zeigst, was du gemacht hast, kann ich nur fragen: Wie machste das? Glückwunsch zu einer Spitzenleistung! maxl
maxl- Forenurgestein
Oh ... Danke, Maxl ...
Eigentlich ... müssen ja nur die vorhandenen Plastikteile vorbereitet, angepaßt,
eventuell etwas verändert, dann zusammengeklebt und bemalt oder gespritzt werden ...
Naja ... ... mich interessieren ja auch die Vorbilder und deren "Innenleben" sehr
und wenn man sich dann entsprechend Zeit beim Basteln und Bemalen läßt,
gelingt einem jedes dieser Modelle ein kleines bisschen besser ... vielleicht ...
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
Eigentlich ... müssen ja nur die vorhandenen Plastikteile vorbereitet, angepaßt,
eventuell etwas verändert, dann zusammengeklebt und bemalt oder gespritzt werden ...
Naja ... ... mich interessieren ja auch die Vorbilder und deren "Innenleben" sehr
und wenn man sich dann entsprechend Zeit beim Basteln und Bemalen läßt,
gelingt einem jedes dieser Modelle ein kleines bisschen besser ... vielleicht ...
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
Jörg- Moderator
Wenn Jörg "ja nur" sagt, ist das eine sympathische Umschreibung für handwerkliche Spitzenklasse. Allein den Kunststoffpropeller so aussehen zu lassen, als ob er aus echtem Holz wäre... Von den Wahnsinnsdetails gar nicht zu reden - ich denke z.B. an die Cockpitinstrumentierung, die man hinterher kaum sieht! Das ist schon beeindruckend, und das Modell hat es völlig zu Recht ins Portal geschafft! Nochmals: Glückwunsch! maxl
maxl- Forenurgestein
... war der nicht aus Holz??
Klasse gemacht...
LG Steffan
Klasse gemacht...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Jörg,
da hast du wirklich ein tolles Modell aus diesem doch sehr betagten Bausatz rausgeholt.
Hut ab und Kompliment. Es hat wie immer Spaß gemacht dabei zuzuschauen
da hast du wirklich ein tolles Modell aus diesem doch sehr betagten Bausatz rausgeholt.
Hut ab und Kompliment. Es hat wie immer Spaß gemacht dabei zuzuschauen
Rainer- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Jörg
hab zwar keine Ahnung von Fliegern -
aber was du hier zeigst ist ganz grosses Kino
besser gehts wohl nicht.
mfG
Jürgen(S)
hab zwar keine Ahnung von Fliegern -
aber was du hier zeigst ist ganz grosses Kino
besser gehts wohl nicht.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Ein schöner Baubericht hat sein glückliches Ende gefunden.
Respekt und Anerkennung für deine Leistung an dem schönen Ergebnis.
Respekt und Anerkennung für deine Leistung an dem schönen Ergebnis.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Jörg, dein Baubericht hat mich gefesselt, das Modell an sich ist sehr schön, aber deine Leistungdieses so nachzuempfinden ist genial.
Gruß André
Gruß André
André S.- Pinzettenhalter
Ich danke Euch Allen für Euer Interesse an diesem Modell ...
Mir hat's nach einiger Zeit Plastik-Modellbau-Pause auch wieder richtig Spaß gemacht;
allerdings sind da auch ein paar Sachen, die hätten vermieden werden können ......
Wie schon geschrieben ... bei Gelegenheit und gutem Licht werden noch ein paar Bilder gemacht ...
Gruß - Jörg -
Mir hat's nach einiger Zeit Plastik-Modellbau-Pause auch wieder richtig Spaß gemacht;
allerdings sind da auch ein paar Sachen, die hätten vermieden werden können ......
Wie schon geschrieben ... bei Gelegenheit und gutem Licht werden noch ein paar Bilder gemacht ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
bis auf die Pilotenfigur hätte ich nix auszusetzen, die Holzteile sind für mich die Highlites
bis auf die Pilotenfigur hätte ich nix auszusetzen, die Holzteile sind für mich die Highlites
doc_raven1000- Modellbaumeister
The Hat in the Ring
Heute war das Wetter so schön, daß endlich noch ein paar (hoffentlich) bessere Bilder
vom Modell der SPAD XIII von Captain Eddie Rickenbacker geschossen werden konnten ...
Hier nun - ohne Kommentare - die dabei entstandene Fotostrecke ...
...
Bei Bedarf größere Ansichten über > Grafik anzeigen
Damit hatte die kleine SPAD ihren großen Auftritt und kann nun ihren Platz an der Zimmerdecke einnehmen.
Ein kurzes Fazit:
Aus den vier Bausätzen der Revell WWI Fighter Serie im Maßstab 1:28 lassen sich, trotz ihres Alters
und einiger Mankos bzw. Detailschwächen, noch immer sehr schöne, eindrucksvolle Modelle erstellen.
Selbstverständlich sind sie aufgrund ihrer Größe auch äußerst dankbare Objekte für eigene Verbesserungen.
Der Bau und Nachdetaillierung haben mir eine Menge entspannenden Bastelspaß bereitet, trotz etlicher
Verbesserungen am Modell wurde das vorhandene Potential dabei sicherlich bei Weitem nicht ausgereizt.
Schade, daß Revell diese Serie nie weiter ausgebaut hat ... die Modelle können, selbst strikt OOB gebaut,
jedenfalls auch heute noch schwer was her machen ... und sind auch weniger erfahrenen Modellbauern
als Einstieg in den Doppeldeckerbau durchaus zu empfehlen ...
Und nun - als Abschluß dieses Berichts - noch einige spezielle Fotos ...
...
...
...
Bildquelle der Originalfotos: Official US Governement Photos / Public Domain
Nochmals Vielen Dank an Alle, die diesen Bericht begleitet und kommentiert haben,
man liest sich dann ... an anderer Stelle wieder ...
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
vom Modell der SPAD XIII von Captain Eddie Rickenbacker geschossen werden konnten ...
Hier nun - ohne Kommentare - die dabei entstandene Fotostrecke ...
...
Damit hatte die kleine SPAD ihren großen Auftritt und kann nun ihren Platz an der Zimmerdecke einnehmen.
Ein kurzes Fazit:
Aus den vier Bausätzen der Revell WWI Fighter Serie im Maßstab 1:28 lassen sich, trotz ihres Alters
und einiger Mankos bzw. Detailschwächen, noch immer sehr schöne, eindrucksvolle Modelle erstellen.
Selbstverständlich sind sie aufgrund ihrer Größe auch äußerst dankbare Objekte für eigene Verbesserungen.
Der Bau und Nachdetaillierung haben mir eine Menge entspannenden Bastelspaß bereitet, trotz etlicher
Verbesserungen am Modell wurde das vorhandene Potential dabei sicherlich bei Weitem nicht ausgereizt.
Schade, daß Revell diese Serie nie weiter ausgebaut hat ... die Modelle können, selbst strikt OOB gebaut,
jedenfalls auch heute noch schwer was her machen ... und sind auch weniger erfahrenen Modellbauern
als Einstieg in den Doppeldeckerbau durchaus zu empfehlen ...
Und nun - als Abschluß dieses Berichts - noch einige spezielle Fotos ...
...
...
...
Bildquelle der Originalfotos: Official US Governement Photos / Public Domain
Nochmals Vielen Dank an Alle, die diesen Bericht begleitet und kommentiert haben,
man liest sich dann ... an anderer Stelle wieder ...
Gruß - Jörg -
Jörg's Modell-Register
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
wieder ein Perfekter Abschluss, das Modell lässt keine Wünsche offen.
Farbgebung, Originalität und Farbgebung Hut ab.
Auf zu neuen Ufern, ich bin dabei.
wieder ein Perfekter Abschluss, das Modell lässt keine Wünsche offen.
Farbgebung, Originalität und Farbgebung Hut ab.
Auf zu neuen Ufern, ich bin dabei.
Rouper- Alleskleber
Eine sehr beeindruckende Fotostrecke, Jörg! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Einfach perfekt Jörg
das nenne ich Modellbau der extraklasse
das nenne ich Modellbau der extraklasse
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Oh man, Jörg,
ich hab einige Sekunden, ich will nicht sagen Minuten, gebraucht um zu schnallen, das auf den 6 historischen Fotos 3x "nur" Dein Modell ist. Na einfach...
LG Steffan
ich hab einige Sekunden, ich will nicht sagen Minuten, gebraucht um zu schnallen, das auf den 6 historischen Fotos 3x "nur" Dein Modell ist. Na einfach...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Herzlichen Dank für Eure Komplimente ...
Und jetzt warte ich schon darauf, daß mein Modellbauhändler
die aktuelle Neuauflage der 1:28er Revell SPAD XIII rein bekommt ...
Ist ja kein Zustand ... mein Bausatzfundus ohne ein Exemplar dieses Bausatz-Klassikers!!!
Gruß - Jörg -
For more models check out ... Jörg's Modell-Register
Und jetzt warte ich schon darauf, daß mein Modellbauhändler
die aktuelle Neuauflage der 1:28er Revell SPAD XIII rein bekommt ...
Ist ja kein Zustand ... mein Bausatzfundus ohne ein Exemplar dieses Bausatz-Klassikers!!!
Gruß - Jörg -
For more models check out ... Jörg's Modell-Register
Jörg- Moderator
Seite 7 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 7 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten