Sovereign of the Seas von Piesel
+24
remmchen
Bastlerfuzzy
Kurti (†)
Pulveraffe
blindman
Straßenbahner
Sir Rainer
Pirxorbit
Kapitän zur See
joachimoskaremil55
Eliminator
gipsy the barbet
Figurbetont
NWRR
BPFan
Thom
Wiljacke
John-H.
kaewwantha
karl josef
providereMS62
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Piesel
28 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Sovereign of the Seas :: Bauberichte zur HMS Sovereign of the Seas
Seite 4 von 14
Seite 4 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14
Re: Sovereign of the Seas von Piesel
....auch ich habe bei der Beplankung dieses Problem erkannt und habe Modellbauleinen von innen verklebt. Das richtige Problem tauchte erst bei den ausschneiden der Geschützlucken auf, dieses Bambusholz "splittert sehr schnell. (ein erhöhter Verbrauch an Klingen und eine tierische Geduld)
joachimoskaremil55- Pinzettenhalter
So, ich hab dann auch mal wieder ein wenig weitergebaut. Und Bilder gibt es natürlich auch.
Die dunkle Sichtbeplankung ist jetzt auf beiden Seiten verklebt und muß nur noch geschliffen werden.
Der Heckspiegel ist auch bereits angebaut.
Und die ersten Plankengänge von der hellen Sichtbeplankung sind auch am Modell.
Das war es dann erst einmal wieder.
Piesel- Schneidmatten-Virtuose
Das sieht richtig gut aus Heiko und sauber beplankt ist es auch. Deine Helling zum Beplanken das Unterwasserschiffs ist auch klasse.
Cpt. Tom- Allesleser
Da kann man den beiden vor mir nur Recht geben!
providereMS62- Superkleber
Danke danke Euch!
Die Helling für die Unterwasserbeplankung habe ich bei der Vic auch schon benutzt. Dadurch habe ich dann beim Beplanken, und später beim Schleifen keine Belastung auf den Bordwänden und dem Heckspiegel. Und an den Mastlöchern kann nicht so viel kapput gehen wie an dem dünnen Heckspiegel.
Das sieht alles sehr sauber aus Heiko, klasse
JesusBelzheim- Moderator
Hallo, ich plage mich immer noch mit dem unteren Teil der Sichtbeplankung rum. Das ist stellenweise recht nervig und zeitaufwendig, weil fast jede zweite Planke individuell zugeschnitten werden muß.
Aber Stück für Stück komme ich vorran.
Als Ablenkung zwischendurch habe ich dann schon mal den Unterteil vom Heckspiegel verbaut und die Gallionsplatform zusammengebaut.
Und da ich von der Victory noch einiges an Material übrig habe, habe ich auch gleich die Grätings noch eingebaut.
So, dann werde ich mal wieder Planken zuschneiden und verkleben.
Trotzdem, bis hierher sauber hinbekommen!
So, hier nun mal wieder die letzten Baufortschritte.
Die erste Hälfte der unteren beplankung ist fertig.
Und weil ich schon keine Planken mehr sehen konnt, habe ich schon mal oben am Schiff weiter gebaut.
Ich habe schon mal die Balken für das obere Batteriedeck und die Sichtblenden für die Kanonendummys eingebaut.
Am Vorschiff habe ich auch schon weitergebaut.
Und so sieht das ganze dann mit aufgelegter Galionsplatform aus.
Und zum Schluß, das obere Batteriedeck ist dann auch schon drinn.
Und auch abgestützt und Mattschwarz gestrichen. (die glänzenden Stellen, das ist die Farbe noch nicht trocken)
Mit dem beplanken vom oberen Batteriedeck werde ich noch warten. Erstmal werde ich jetzt unten den Rest beplanken, schleifen und ein bisschen Farbe geben.
Bilder gibt es dann demnächst wieder. Bis dahin...
Hallo Heiko,
soweit sieht es mit der Sichtbeplankung doch richtig ordentlich aus!
Die Grätings an deiner Galionsplattform gefallen mir nicht hundertprozentig, da sie an einigen Stellen - vor allem an den äußeren Ränder - etwas ausgefranzt aussehen. Wirst du hier noch einmal korrigieren oder es dabei belassen?
soweit sieht es mit der Sichtbeplankung doch richtig ordentlich aus!
Die Grätings an deiner Galionsplattform gefallen mir nicht hundertprozentig, da sie an einigen Stellen - vor allem an den äußeren Ränder - etwas ausgefranzt aussehen. Wirst du hier noch einmal korrigieren oder es dabei belassen?
Hallo Micha, so richtig gefällt mir die Gallionsplatform auch noch nicht. Ich muß mal sehen ob ich noch mal was ändern werde, oder ob man das nacher überhaupt noch so sehr sieht. Erstmal werde ich jetzt zusehen das ich die Sichtbeplankung fertig bekomme. Und dann geht es erst mal in den Urlaub.
Ich würde es nochmal machen! Von Krick gibt es gute und günstige Grätings - falls du kein mehr hast. Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub!
Ich hab hier lange nichts geschrieben, aber am Modell ging es trotzdem weiter. Hier kommen jetzt mal ein paar Bilder dazu.
Vor meinem Urlaub habe ich erst mal noch die Sichtbeplankung an der Unterseite vom Schiff beendet,
und anschließend geschliffen.
Danach habe ich mit der Farbgebung begonnen.
Anschließend habe ich paralel an der Heckgalerie und den Berghölzern weiter gearbeitet.
Da ich nicht so recht wusste wie ich die Berhölzer in der richtigen Position fixieren sollte, habe ich sie gebohrt und mit Zahnstochern am Rumpf befestigt.
Und nach dem Schleifen und Lackieren, ist von den Zahnstochern nichts mehr zu sehen.
Zwischenzeitlich habe ich die Grätings der Galionsplatform noch mal ein wenig nachgebessert und verbaut. Ebenfalls sind die Seitenwände an der Galionsplatform angebracht.
Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit den Stückpfortenrahmen und der Beplankung vom oberen Batteriedeck.
Bilder dazu folgen dann demnächst.
Deine Arbeit sieht suuuuuper aus , schönes schiffchen wird das .
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Spitzenklasse, das sieht absolut super aus. Weiter so und ich freue mich auf weitere Fortschritte.
Cpt. Tom- Allesleser
Danke danke euch beiden!
Tom ich hoffe du hast deine neue Werft auch bald wieder eingerichtet, damit es bei dir weitergehen kann.
bin ja mehr bei anderen projeckten beobachter heiko,sieht aber klasse aus
karl josef- Forenguru
Heiko, dein Rumpf sieht richtig klasse aus,
eine absolut saubere Verarbeitung zeigst du hier!
eine absolut saubere Verarbeitung zeigst du hier!
John-H.- Co - Admin
Hallo Heiko,
deine Beplankung ist einfach klasse - sowohl die erste als auch die zweite!!! Des Weiteren finde ich auch deine Farbgebung und die Heckgalerie sehr gelungen! Ich freue mich schon auf die Rahmen für die Stückpforten und die Beplankung des Batteriedecks.
deine Beplankung ist einfach klasse - sowohl die erste als auch die zweite!!! Des Weiteren finde ich auch deine Farbgebung und die Heckgalerie sehr gelungen! Ich freue mich schon auf die Rahmen für die Stückpforten und die Beplankung des Batteriedecks.
Dein Rumpf ist klasse geworden Heiko, saubere Arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Danke danke noch mal an alle! So viel Lob ist immer sehr erfreulich!
Ich habe aber gerade ein paar Probleme festgestellt. Bei mir passen die Back und das Quarterdeck nicht. Das Quarterdeck geht noch halbwegs, aber die Back ist zu lang und zu schmal. Bei der Länge kann ich mich ja vieleicht vermessen haben, aber die Breite wird ja von den Spannten vorgegeben.
Hat von euch schon jemand ähnliche Probleme festgestellt, oder ist mein Schiff so sehr ausser Maß geraten?
Wenn ich nacher noch Zeit habe, mache ich mal Fotos davon.
Piesel schrieb:
Tom ich hoffe du hast deine neue Werft auch bald wieder eingerichtet, damit es bei dir weitergehen kann.
Bin gerade dabei die Galionsgrätinge und den ganzen Bugbereich zu montieren, Bilder kommen aber erst am WE. Es geht also weiter
Jetzt weiß ich nicht genau was Du mit "zu lang" meinst das Back und das Quaterdeck haben doch Überstände damit die Wände noch montiert werden können. Zeig doch bitte mal ein Bild, worauf man sehen kann was Du genau meinst.
Ich habe mal beide Decksteile aufgelegt und bei mir scheint es zu passen....!!!
Cpt. Tom- Allesleser
So, hier kommen die Bilder.
Beim Quarterdeck ist es sicherlich durch die zusätzliche Beplankung, aber bei der Back ist der Spalt einfach zu groß.
Sorry das Bild ist sehr unscharf.
Ist leider nicht mehr zu ändern, aber ich werde das dann eben mit den Ausschnittrahmen ausgleichen. Kommt ja später noch Beplankung drüber.
Seite 4 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14