Thom's Victory
+22
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
ph-neutral
Der Bastler
Pulveraffe
Kobra46
LouisCypheer
Figurbetont
John-H.
Floki der Modellbauer
karl josef
Darwins Beagle
wackeldackel
providereMS62
Juergen
Der Rentner (†)
Kapitän zur See
Achterdeck
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Thom
26 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 5 von 17
Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 17
Re: Thom's Victory
Bin begeistert Thom,deine Beplankung ist bis hierher Top.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Hallo Thom,
kann mich Tom und Oli nur anschliessen. Schön glatt und sauber. Das sieht man mal wieder, wie wichtig das Anphasen der Plankengänge ist.
kann mich Tom und Oli nur anschliessen. Schön glatt und sauber. Das sieht man mal wieder, wie wichtig das Anphasen der Plankengänge ist.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
eine schöne arbeit bis jetzt ...gefällt ... mach weiter so ...gruß ENDRIK...
Floki der Modellbauer- Superkleber
Deine erste Stückpforte sieht schon mal sehr sauber aus Thom
JesusBelzheim- Moderator
Hey Leute - Danke euch für die Weiter-Mach-Motivation. Eine hab ich noch gepackt gestern. Wenn ich's recht bedenk: 10-15 Minuten pro Stückpforte ist eigentlich nicht viel. Ja, das Anphasen der Planken ist recht wichtig, aber auch das Zusammenpressen während der Kleber trocknet. Die erste Stückpforte soll mir für mich die Latte hochlegen, das ich da später ja net rumschlamper. Und ein kleiner Tipp an alle Mitbauer. Viel wichtiger als alles Ausmessen ist für mich immer das Augenmaß, und beim Schleifen die Finger, am besten mit geschlossenen Augen. Und mit einem Zwinkern an Cpt. Tom: Ja, und das Sauberhalten von Arbeitsplatz und Werkstück.
Zuerst bohr ich vier Löcher nahe in die Ecken der Pforten, aber vorsichtig, damit die Leisten auf der Rückseite nicht abbrechen. Dann mit einem seeehr scharfen Skalpellmesser bis fast an den Rand langsam abtragen. Nun mit diversen Feilen (aufpassen, wenn die auf allen vier Seiten einen Schlag haben wegen der Ecken) die vier Kanten auf Abstand bringen und mit der Schablone testen. Zum Schluss mit dem Skalpell noch die Ecken rechtwinklig schneiden (das klappt bei mir mit Feilen nie so exakt). Dann Schablone rein, senkrecht ausrichten und Loch für die Kanonenattrappe bohren.
Liebe Grüße
Thom
Zuerst bohr ich vier Löcher nahe in die Ecken der Pforten, aber vorsichtig, damit die Leisten auf der Rückseite nicht abbrechen. Dann mit einem seeehr scharfen Skalpellmesser bis fast an den Rand langsam abtragen. Nun mit diversen Feilen (aufpassen, wenn die auf allen vier Seiten einen Schlag haben wegen der Ecken) die vier Kanten auf Abstand bringen und mit der Schablone testen. Zum Schluss mit dem Skalpell noch die Ecken rechtwinklig schneiden (das klappt bei mir mit Feilen nie so exakt). Dann Schablone rein, senkrecht ausrichten und Loch für die Kanonenattrappe bohren.
Liebe Grüße
Thom
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Hi Thom,
so schön wie das bei dir auch aussieht, habe ich große Zweifel, dass ich das ebenfalls so hinbekommen!? Hast du deine Planken auch in Längsrichtung angephast oder nur an den kurzen Seiten?
so schön wie das bei dir auch aussieht, habe ich große Zweifel, dass ich das ebenfalls so hinbekommen!? Hast du deine Planken auch in Längsrichtung angephast oder nur an den kurzen Seiten?
providereMS62- Superkleber
Hi Michael
Schön liegt im Auge des Betrachters ;-) Wohl eines der wichtigeren Dinge ist, sich nicht hetzen zu lassen und gaaanz langsam vorgehen. Selbstverständlich müssen die Planken in Längsrichtung angephast werden (siehe Bauanleitung). Und hierfür am Besten einen harten Schleifklotz nehmen, nix mit weichem Gummi - da hat sich für mich gezeigt, dass das mit dem den Heften beiliegendem Holzschleifklotz am Besten geht.
Grüßles
Thom
Schön liegt im Auge des Betrachters ;-) Wohl eines der wichtigeren Dinge ist, sich nicht hetzen zu lassen und gaaanz langsam vorgehen. Selbstverständlich müssen die Planken in Längsrichtung angephast werden (siehe Bauanleitung). Und hierfür am Besten einen harten Schleifklotz nehmen, nix mit weichem Gummi - da hat sich für mich gezeigt, dass das mit dem den Heften beiliegendem Holzschleifklotz am Besten geht.
Grüßles
Thom
Und genau den Schleifklotz hab' ich (noch) nicht bekommen!? Also muss ich mich nach etwas anderem umsehen.
Ich habe meine Leisten mit meinem Schleifteller angephast. Zuerst einen Winkel an dem Arbeitstisch einstellen dann zwei Restleisten nah an den Teller bringen, fixieren und dann die Leisten vorsichtig drüberziehen. Nach 2 Leisten hatte ich den Dreh raus und bis jetzt hat das super funktioniert. Man sollte auch nicht päpstlicher sein als der Papst, eine Winkeleinstellung hat vollkommen gereicht.
Cpt. Tom- Allesleser
Jo Tom, mit dem Schleifteller hab ich das auch eine zeitlang gemacht, war mir aber zu riskant, ruckzuck ist nix mehr von der Planke übrig, und auf die ganze Länge über den "Tellerrand" hinaus hab ich das auch nie so richtig gleichmäßig hinbekommen. Hast vll. mal ein Foto von deinem Konstrukt? Vielleicht lass ich mich überzeugen, das nochmal zu probieren :-) Der Schleifwinkel ist aber schon sehr wichtig, denn wenn der zu groß ist, und du schleifst die Planken hinterher glatt, haste auf einmal Lücken wo vorher keine waren... Grins: und ich bin ganz und gar überzeugt davon, dass noch niemals ein Pabst ein Holzsegelschiff gebaut hat ;-)
Grüßles
Thom
Grüßles
Thom
Hallo Jungs!
Zu dem Thema anfasen/anphasen habe ich hier mal was gepostet:
Zu dem Thema anfasen/anphasen habe ich hier mal was gepostet:
- Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t15620p15-anphasen#490900
Und nein, ich war nicht faul... HAAAALBZEIT!!! ;-)
Und man glaubt es kaum... ich hab mir kein einziges Mal in den Finger geschnitten...
Und man glaubt es kaum... ich hab mir kein einziges Mal in den Finger geschnitten...
Auch wenn ich mich wiederhole.....das ist absolute Spitzenklasse was Du hier zeigst.....super.......!!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Danke dir Tom. Im Moment macht es Spaß. die nächsten Tage fallen wilde Horden in mein Haus ein, da wird kaum Zeit sein für die andere Seite, aber dann.
Das sieht bisher sehr sauber aus Thom nur weiter so
Und viel Spaß mit deine wilde Horden
Und viel Spaß mit deine wilde Horden
JesusBelzheim- Moderator
Jo...ich gehe da mit Tom völlig konform. Wäre froh, bei mir würde es auch schon so perfekt aussehen!
Dank dir Peter. Die Horden kommen gegen 18:00, vielleicht schaff ich ja vorher noch ein paar hundert oder eine Stückpforte
Hey Michael: Der Weg ist das Ziel, also anfangen und dann schauen, was wird ;-) "Perfekt" gibt es nicht... soll ich rot einkreisen, wo Fehler sind? Ich sehe sie, einfach überwältigend, lach, aber das wird im Rahmen der Drempel dann bereinigt. Und man beachte die große Delle in der einen Leiste, zu fest verklammert ;-)
Bei einer Reihe gleicher Elemente erfasst das Auge sofort die kleinsten Unterschiede, daher wenn du damit anfängst: Achte unbedingt darauf, dass zumindest die unteren Rahmen auf derselben Höhe sind (die oberen kann man später durch die Deckel kaschieren *g*), und die seitlichen Rahmen absolut senkrecht sind, da sieht das Auge sofort jegliche Abweichung.
Hey Michael: Der Weg ist das Ziel, also anfangen und dann schauen, was wird ;-) "Perfekt" gibt es nicht... soll ich rot einkreisen, wo Fehler sind? Ich sehe sie, einfach überwältigend, lach, aber das wird im Rahmen der Drempel dann bereinigt. Und man beachte die große Delle in der einen Leiste, zu fest verklammert ;-)
Bei einer Reihe gleicher Elemente erfasst das Auge sofort die kleinsten Unterschiede, daher wenn du damit anfängst: Achte unbedingt darauf, dass zumindest die unteren Rahmen auf derselben Höhe sind (die oberen kann man später durch die Deckel kaschieren *g*), und die seitlichen Rahmen absolut senkrecht sind, da sieht das Auge sofort jegliche Abweichung.
Sooo Leute, nicht dass ihr denkt ich wäre faul gewesen, doch so sehr spannend ist diese Bauphase nun auch wieder nicht, um über jede Planke oder Pforte zu berichten. Ich habe mich grundsätzlich an die Bauanleitung gehalten und nun die Überwasserbeplankung mit den Stückpforten fertig gestellt. Das Ganze dann erst mal mit 80er ein wenig glatt geschliffen (der Feinschliff kommt wenn der Rumpf komplett ist). Nun werde ich noch die paar Fugen (es sind wirklich nur sehr wenige) mit Holzkitt füllen und verschleifen. Danach werde ich mir nochmal jede einzelne Stückpforte vornehmen und hier und da nachschleifen oder zu viel weggeschnittenes auffüllen. Und erst dann, wenn ich damit zufrieden bin, geht's an den Unterwasserrumpf.
Und nun ab in die Feiertage - Frohe Feiertage Euch allen
Thom
Und nun ab in die Feiertage - Frohe Feiertage Euch allen
Thom
Egal Thom...von hier sieht es toll aus! Ebenfalls fröhliches Eiersuchen!
providereMS62 schrieb:Egal Thom...von hier sieht es toll aus! Ebenfalls fröhliches Eiersuchen!
Dem schliesse ich mich an Thom,das schaut klasse aus
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Danke euch. Okay, ich hab ein paar Fugen verspachtelt und verschliffen, die Stückpforten mach ich dann doch wenn der Rumpf komplett ist (einfach weil ich grad keine Lust drauf hab). Jetzt muss ich bloß einen Weg finden, mit gefülltem Oster-Bäuchle nah genug an den Tisch rücken zu können, um weiterzumachen *g*
Jaja, jetzt wieder auf Ostern schieben...das ist zu einfach!
ja,ja, ostern und viel gegessen aber es gibt doch diese schönen tische,die man so schön ans bett schieben kannThomsche schrieb:Danke euch. Okay, ich hab ein paar Fugen verspachtelt und verschliffen, die Stückpforten mach ich dann doch wenn der Rumpf komplett ist (einfach weil ich grad keine Lust drauf hab). Jetzt muss ich bloß einen Weg finden, mit gefülltem Oster-Bäuchle nah genug an den Tisch rücken zu können, um weiterzumachen *g*
karl josef- Forenguru
Hehehe... es geht schon wieder, heut wird das restliche Grillzeugs niedergemetzelt... Aber die ersten paar Planken sind schon dran, meine ersten Buttplanken, das ist schon gruselig irgendwie. Heut geht's ans Heck und ich werde Plankenverbiegeweltweister... oder so...
...aber wirklich nur die Planken verbiegen, nicht dich selbst!
Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 17