Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"
+30
ullie46
dietmartillmann
Sir Nelson
Robert_K
Scholzman
Glufamichel
Falco 2014
Gravedigger77
gunnar2
gipsy the barbet
Heiko72
helmut1
Cpt. Tom
T-Rex 550
guggitromp
Kapitän Odin
Babbedeckel-Tommy
Pirxorbit
JesusBelzheim
Feuerwehr
Figurbetont
outcast94
Nordlicht
kaewwantha
Frank Kelle
Straßenbahner
Jörg
John-H.
rc-radi
Kelles Kleener
34 verfasser
Seite 7 von 30
Seite 7 von 30 • 1 ... 6, 7, 8 ... 18 ... 30
Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"
Alles schön und gut Reinhard,
aber wenn deine Anker zu leicht sind,
kannst die schönste Konstruktion bauen, nur werden die Anker nicht von alleine fallen!!
aber wenn deine Anker zu leicht sind,
kannst die schönste Konstruktion bauen, nur werden die Anker nicht von alleine fallen!!
John-H.- Co - Admin
Hallo John,
inzwischen hab ich die Winde eingebaut.
inzwischen hab ich die Winde eingebaut.
und
sie fallen, die Anker. Ich könnte einen Freudentanz aufführen wenn ................
An dieser Stelle nochmal meinen besonderen Dank an Herbert, er hat mir die Ankertrommeln gedreht.
Video kommt morgen, versprochen ist versprochen
Video kommt morgen, versprochen ist versprochen
Normalerweise schlafe ich schon um diese Zeit,
aber ich konnte nicht einschlafen............
aber ich konnte nicht einschlafen............
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
................und ein fröhliches Hallo miteinander,
ja und richtig die Anker fallen. Aber sie werden mit der kette zu schwer.
Das Gummi rutscht auf der Motorwelle durch. Kann mir bitte jemand einen Tipp
geben?
ja und richtig die Anker fallen. Aber sie werden mit der kette zu schwer.
Das Gummi rutscht auf der Motorwelle durch. Kann mir bitte jemand einen Tipp
geben?
Hallo Reinhard,
vielleicht eine Idee... So wie ich es verstanden habe fallen beide Anker gleichzeitig? Wie währe es, wenn Du nur einen fallen lässt? Das hätte den Vorteil das Du wieder eine Möglichkeit hättest die Spule genau im richtigen Moment zu stoppen ohne das die Kette reist. Glaube sowieso das immer nur ein Anker zur Zeit fällt, nicht das sich die Ketten vertüteln oder so :(
LG Steffan
vielleicht eine Idee... So wie ich es verstanden habe fallen beide Anker gleichzeitig? Wie währe es, wenn Du nur einen fallen lässt? Das hätte den Vorteil das Du wieder eine Möglichkeit hättest die Spule genau im richtigen Moment zu stoppen ohne das die Kette reist. Glaube sowieso das immer nur ein Anker zur Zeit fällt, nicht das sich die Ketten vertüteln oder so :(
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Hallo Reinhard
ich hätte hier mehrere Idee'n
versuch doch mal die Trommel höhenverstellbar zu machen damit könntest du das Antriebsgummi spannen bis es nicht mehr auf der Antriebswelle rutscht,
oder gibt es eine Möglichkeit die Trommel über welche die Ankerketten laufen direkt auf die Welle des Motors zu montieren? Eine weitere Idee wäre der einsatz eines Getriebes oder falls machbar der einsatz eines Zahnriemens.
ich hätte hier mehrere Idee'n
versuch doch mal die Trommel höhenverstellbar zu machen damit könntest du das Antriebsgummi spannen bis es nicht mehr auf der Antriebswelle rutscht,
oder gibt es eine Möglichkeit die Trommel über welche die Ankerketten laufen direkt auf die Welle des Motors zu montieren? Eine weitere Idee wäre der einsatz eines Getriebes oder falls machbar der einsatz eines Zahnriemens.
Gast- Gast
Hallo Steffan,
nur ein Anker, das kommt sehr gut an. Das probier ich aus.
Hallo Mario,
deine Ideen sind gut, nur leider kann ich so etwas aus mehreren Gründen nicht technisch umsetzen. Darum versuche ich auch immer eine einfache Lösung zu finden.
Den Zahnriemen werde ich ausprobieren wenn die Riemenscheiben hier sind.
Nun was habe ich heute gemacht, festgestellt das die Anker fallen aber nicht ............,
insoweit entschuldige ich mich dafür das kein VID heute kommt.
Ich habe den Rumpf gespachtelt, geschliffen und noch einmal gespachtelt. Das gleiche mit dem ersten Hauptdeck, das ist jetzt fertig für die Oberfläche. Da orientiere ich mich am Original. Stahlblech. Ich werde die Flächen mit Schmirgelpapier beschichten und lackieren. Die Rudermaschine ist eingebaut und funktioniert.
Und so schaut der Rumpf (Hauptdeck) jetzt aus.
Dann habe ich noch eine Aufnahme von vorn gemacht.............
o.k. sieht nicht gut aus, hat aber einen Vorteil, ist steigerungsfähig.......................
Gruß
Reinhard
nur ein Anker, das kommt sehr gut an. Das probier ich aus.
Hallo Mario,
deine Ideen sind gut, nur leider kann ich so etwas aus mehreren Gründen nicht technisch umsetzen. Darum versuche ich auch immer eine einfache Lösung zu finden.
Den Zahnriemen werde ich ausprobieren wenn die Riemenscheiben hier sind.
Nun was habe ich heute gemacht, festgestellt das die Anker fallen aber nicht ............,
insoweit entschuldige ich mich dafür das kein VID heute kommt.
Ich habe den Rumpf gespachtelt, geschliffen und noch einmal gespachtelt. Das gleiche mit dem ersten Hauptdeck, das ist jetzt fertig für die Oberfläche. Da orientiere ich mich am Original. Stahlblech. Ich werde die Flächen mit Schmirgelpapier beschichten und lackieren. Die Rudermaschine ist eingebaut und funktioniert.
Und so schaut der Rumpf (Hauptdeck) jetzt aus.
Dann habe ich noch eine Aufnahme von vorn gemacht.............
o.k. sieht nicht gut aus, hat aber einen Vorteil, ist steigerungsfähig.......................
Gruß
Reinhard
trotzdem einfach genial
mfg günther
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Danke Günter,
ist aber noch ein riesen Weg bis der Rumpf zum ersten mal Wasser unter dem Kiel hat.
Und ich habe mir wohl beim schmirgeln irgendwas am rechten Handgelenk kaputt gemacht. Habe höllische Schmerzen und kann die Hand kaum noch bewegen und etwas festhalten geht garnicht......................... Morgen muss ich erst mal zum Arzt, aber ungern.
Gruß
Reinhard
ist aber noch ein riesen Weg bis der Rumpf zum ersten mal Wasser unter dem Kiel hat.
Und ich habe mir wohl beim schmirgeln irgendwas am rechten Handgelenk kaputt gemacht. Habe höllische Schmerzen und kann die Hand kaum noch bewegen und etwas festhalten geht garnicht......................... Morgen muss ich erst mal zum Arzt, aber ungern.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard ---
Ich hab da mal zwei Fragen zum Material ? --- Ketten Kunststoff / Anker MS oder umgekehrt ?.........oder jeweils gleiche Materialien... ?
Ich hab da mal zwei Fragen zum Material ? --- Ketten Kunststoff / Anker MS oder umgekehrt ?.........oder jeweils gleiche Materialien... ?
rc-radi- Modellbaumeister
Hallo Herbert,
Ketten Messig und Anker Blei
Ketten Messig und Anker Blei
Danke !
Dann sollte das mit dem Kettenfall auf alle Fälle einwandfrei funktionieren !!!
Dann sollte das mit dem Kettenfall auf alle Fälle einwandfrei funktionieren !!!
Die fallen ja auch super Herbert, aber wieder rein ist das Problem jetzt.
Der Gummiring rutscht auf der Motorachse durch.................
Der Gummiring rutscht auf der Motorachse durch.................
Hallo Reinhard.
Nur mit der Motorachse alleine als "Antrieb" zum Heben der Kette wird das nix ---da ist der Ø von Grund auf viel zu gering ----- da brauchst schon eine "Trommel" bzw. "Riemenscheibe".....und wenn sie noch so klein ist.
Evtl. eine kleine Riemenscheibe etc. aus ´nem alten Cassetten- oder DVD-Laufwerk .........
(Hab schon bei mir schon gestöbert -----und leider nix in der Grabbelkiste rumliegen...)
Und -- du solltest den Motor etwas verschiebbar lagern......als "Spannhilfe" für den Antriebsriemen...
Evtl. so sollte es schon aussehen :
Nur mit der Motorachse alleine als "Antrieb" zum Heben der Kette wird das nix ---da ist der Ø von Grund auf viel zu gering ----- da brauchst schon eine "Trommel" bzw. "Riemenscheibe".....und wenn sie noch so klein ist.
Evtl. eine kleine Riemenscheibe etc. aus ´nem alten Cassetten- oder DVD-Laufwerk .........
(Hab schon bei mir schon gestöbert -----und leider nix in der Grabbelkiste rumliegen...)
Und -- du solltest den Motor etwas verschiebbar lagern......als "Spannhilfe" für den Antriebsriemen...
Evtl. so sollte es schon aussehen :
Hallo Herbert,
an so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Schön das du meine Gedanken bestätigst. Und wenn die "Riemenscheibe" etwas dicker wird dann ist die Übersetzung geringer und die Kette läuft etwas schneller. Die Motorache mach 30 UpM.
Dann will ich mal auf die suche nach einer solchen Scheibe machen. Oder evtl. selber eine basteln, Kern aus Holz und 2 Scheiben rechts und links. Da ich die "Winde" jetzt eh noch einmal raus holen muss werde ich den Motor auch verschiebbar lagern.
Da mir gestern nichts zur Verbesserung eingefallen ist habe ich am Rumpf weiter gearbeitet. Ergebnis, ich habe mir eine Entzündung im re. Handgelenk angeschafft.
Mal sehen was ich da heute noch machen kann, Frau Doktor sagte das lesen sehr gut wäre bei der Diagnose.
Gruß
Reinhard
Das Problem mit der Materie habe ich auch seit ich 2004 aufgehört habe zu rauchen...
an so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Schön das du meine Gedanken bestätigst. Und wenn die "Riemenscheibe" etwas dicker wird dann ist die Übersetzung geringer und die Kette läuft etwas schneller. Die Motorache mach 30 UpM.
Dann will ich mal auf die suche nach einer solchen Scheibe machen. Oder evtl. selber eine basteln, Kern aus Holz und 2 Scheiben rechts und links. Da ich die "Winde" jetzt eh noch einmal raus holen muss werde ich den Motor auch verschiebbar lagern.
Da mir gestern nichts zur Verbesserung eingefallen ist habe ich am Rumpf weiter gearbeitet. Ergebnis, ich habe mir eine Entzündung im re. Handgelenk angeschafft.
Mal sehen was ich da heute noch machen kann, Frau Doktor sagte das lesen sehr gut wäre bei der Diagnose.
Gruß
Reinhard
Das Problem mit der Materie habe ich auch seit ich 2004 aufgehört habe zu rauchen...
hi Reinhard,
mit gummiring gehts nicht...
hab ich gemerkt seit ich früher
Plattenspieler oder Videorecorder
wieder gangbar machen wollte.
Aber mit Antriebsriemen aus diesem Spezialgummi
für Recorder, die es bei Conrad und ähnlichen Elektronik-
bastelfirmen gibt, findest du sicher genau passende.
(Centartikel)
Da rutscht und flutscht nix mehr.
Dann mußte auch nix mehr umbauen.
ansonsten geile Bastel-Arbeiten, du ablieferst....
zu deiner Entzündung im Handgelenk wünsche ich gute
Besserung und tu was dran, nicht daß es dir so geht wie mir....
ich war zwei monate zum Nichtstun verdammt.....verdammt.
liebe Grüße
vom Ossi
mit gummiring gehts nicht...
hab ich gemerkt seit ich früher
Plattenspieler oder Videorecorder
wieder gangbar machen wollte.
Aber mit Antriebsriemen aus diesem Spezialgummi
für Recorder, die es bei Conrad und ähnlichen Elektronik-
bastelfirmen gibt, findest du sicher genau passende.
(Centartikel)
Da rutscht und flutscht nix mehr.
Dann mußte auch nix mehr umbauen.
ansonsten geile Bastel-Arbeiten, du ablieferst....
zu deiner Entzündung im Handgelenk wünsche ich gute
Besserung und tu was dran, nicht daß es dir so geht wie mir....
ich war zwei monate zum Nichtstun verdammt.....verdammt.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo Ossi,
danke für deine Information. Sicherlich hast du deine Erfahrungen gemacht. Ich bin gerade dabei eine neue Winde zu basteln. Als Keilriemen dachte ich mir, ein stück aus einem Fahrrad Schlauch in passende Größe gebracht, zu verwenden. Das
will ich auf jeden Fall noch ausprobieren, bevor ich mir einen Keilriemen kaufe.
Erst letzte Woche habe ich einen Kassettenrecorder weggeschmissen ohne vorher reinzuschauen. Der lag schon "100 Jahre" im Keller.
Gruß
Reinhard
danke für deine Information. Sicherlich hast du deine Erfahrungen gemacht. Ich bin gerade dabei eine neue Winde zu basteln. Als Keilriemen dachte ich mir, ein stück aus einem Fahrrad Schlauch in passende Größe gebracht, zu verwenden. Das
will ich auf jeden Fall noch ausprobieren, bevor ich mir einen Keilriemen kaufe.
Erst letzte Woche habe ich einen Kassettenrecorder weggeschmissen ohne vorher reinzuschauen. Der lag schon "100 Jahre" im Keller.
Gruß
Reinhard
...mal ein Einwurf,
ein Gummiband, oder jetzt auch deine Idee mit dem Fahrradschlauch werden das gewünschte Ergebnis nicht wirklich bringen, denn diese dehnen sich mit.
So ein Rimen aus einem Kassettenspieler oder ähnlichem werden dich da schon weiter bringen,
denn die dehnen sich nur sehr gering aus!!
ein Gummiband, oder jetzt auch deine Idee mit dem Fahrradschlauch werden das gewünschte Ergebnis nicht wirklich bringen, denn diese dehnen sich mit.
So ein Rimen aus einem Kassettenspieler oder ähnlichem werden dich da schon weiter bringen,
denn die dehnen sich nur sehr gering aus!!
John-H.- Co - Admin
Danke dir John,
ich werde morgen im Ort den Radio/TV Reparierer ansprechen ob er noch solche Teile in seiner Grabbelkiste findet. Als Optimist denke ich das ich dort auf verschiedene Möglichkeiten treffen werde. Die Winde ist soweit fertig bis auf die Motorbefestigung.
Wegen der Spannvorrichtung wird der Motor auf einem Schlitten befestigt.
Etwas anderes, mir ist Aufgefallen das die Trossen Klüse nicht mittig vor dem Bug lag. Weiterhin hatte ich den Bug innen spitz gebaut. Beim Original ist der Bug oben sowohl innen als auch außen rund. Demzufolge habe ich außen aufgespachtelt und innen Balsa eingeleimt und ebenso gespachtelt.
Das ist die neue Winde, der Motor ist noch lose.
Die Spule auf dem Motor hat jetzt 6mm Durchmesser und wurde mir 60er Schmirgelpapier beschichtet,
was an Sepp Mayers ersten Handschuhen geholfen hat kann so schlecht nicht sein dachte ich und werde es morgen ausprobieren.
Nun mal wieder im Ernst weiter,
tatsächlich wird wohl der Treibriemen mit entsprechenden Spulen die sichere Lösung sein.
Gruß
Reinhard
ich werde morgen im Ort den Radio/TV Reparierer ansprechen ob er noch solche Teile in seiner Grabbelkiste findet. Als Optimist denke ich das ich dort auf verschiedene Möglichkeiten treffen werde. Die Winde ist soweit fertig bis auf die Motorbefestigung.
Wegen der Spannvorrichtung wird der Motor auf einem Schlitten befestigt.
Etwas anderes, mir ist Aufgefallen das die Trossen Klüse nicht mittig vor dem Bug lag. Weiterhin hatte ich den Bug innen spitz gebaut. Beim Original ist der Bug oben sowohl innen als auch außen rund. Demzufolge habe ich außen aufgespachtelt und innen Balsa eingeleimt und ebenso gespachtelt.
Das ist die neue Winde, der Motor ist noch lose.
Die Spule auf dem Motor hat jetzt 6mm Durchmesser und wurde mir 60er Schmirgelpapier beschichtet,
was an Sepp Mayers ersten Handschuhen geholfen hat kann so schlecht nicht sein dachte ich und werde es morgen ausprobieren.
Nun mal wieder im Ernst weiter,
tatsächlich wird wohl der Treibriemen mit entsprechenden Spulen die sichere Lösung sein.
Gruß
Reinhard
Man könnte auch den Antrieb mit Zahnkette und Zahnräder durchführen. Die Zahnräder und Kette bekommst Du im Modellbaugeschäft oder Spielwarengeschäft. Auf dem Motor kannst Du dann eine Reduzierhülse aus Kunststoff für den Übergang Motorwelle oder Winde zum Zahnrad verwenden. Siehe Dir mal die Links an was ich meine. Kettenantrieb hat man auch bei Pendel Uhren. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht was passiert wenn sich die Anker im Seetang verfangen? Oder ist es in Deinem Fall kein Thema. Denke da auch an die Endabschaltung von der Ankerwinde, denn ob das mit einer Rutschkupplung auf die Dauer geht, na das kann ich nicht so richtig glauben.
Gruß Helmut
- Code:
http://www.winklerschulbedarf.com/shop_de/advanced_search_result.php?keywords=Zahnr%E4der&search_in_description=1&sort=3a&page=2
- Code:
http://www.winklerschulbedarf.com/shop_de/advanced_search_result.php?keywords=Zahnr%E4der&search_in_description=1&sort=3a&page=1
- Code:
http://www.conrad.de/ce/de/product/518363/Modelcraft-Kette-fuer-Kettenraeder-1000mm/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Helmut
danke für deine tollen Ideen. Die Anker gehen nur bis zu 10cm unter Wasser, danach gehen sie automatisch wieder hoch. Und das ganze wird sicher nicht mehr als höchstens 20 mal praktiziert. Ich bin nicht "der Techniker" und muss alles so einfach machen das "EINE HAUSFRAU" es hin kriegen kann. Für viele Leute primitiv, und ich zähl mich dazu und kann damit gut leben. Wenn es funktioniert...................
Aber nun eine Frage an dich:
Werden beide Anker gleichzeitig abgelassen, oder immer einer nach dem anderen?
Gruß
Reinhard
danke für deine tollen Ideen. Die Anker gehen nur bis zu 10cm unter Wasser, danach gehen sie automatisch wieder hoch. Und das ganze wird sicher nicht mehr als höchstens 20 mal praktiziert. Ich bin nicht "der Techniker" und muss alles so einfach machen das "EINE HAUSFRAU" es hin kriegen kann. Für viele Leute primitiv, und ich zähl mich dazu und kann damit gut leben. Wenn es funktioniert...................
Aber nun eine Frage an dich:
Werden beide Anker gleichzeitig abgelassen, oder immer einer nach dem anderen?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
vor einer Einleitung des Ankermanövers muss man feststehen, welcher Ankerplatz belegt werden soll. Hierbei sind die Wasserströmung, die Windverhältnisse, der Ankergrund, die Wassertiefe und die Örtlichkeit hinsichtlich der Schifffahrtswege zu berücksichtigen. Bei größeren Schiffen(z.B. Tanker) gibt es auch noch einen Heckanker der zusätzlich zu Wasser gelassen wird, wenn das Schiff auf dem Ankerplatz eine vorgegebene Richtung halten muss. Also wird jeder Anker für sich zu Wasser gelassen. Am besten Du liest Dir das ganze mal in aller Ruhe durch damit Du siehst was alles dabei zu beachten ist. Dazu ein paar Links.
Bei dem Segler siehst Du dass nur ein Anker ausgelegt wurde
Gruß Helmut
vor einer Einleitung des Ankermanövers muss man feststehen, welcher Ankerplatz belegt werden soll. Hierbei sind die Wasserströmung, die Windverhältnisse, der Ankergrund, die Wassertiefe und die Örtlichkeit hinsichtlich der Schifffahrtswege zu berücksichtigen. Bei größeren Schiffen(z.B. Tanker) gibt es auch noch einen Heckanker der zusätzlich zu Wasser gelassen wird, wenn das Schiff auf dem Ankerplatz eine vorgegebene Richtung halten muss. Also wird jeder Anker für sich zu Wasser gelassen. Am besten Du liest Dir das ganze mal in aller Ruhe durch damit Du siehst was alles dabei zu beachten ist. Dazu ein paar Links.
- Code:
http://www.nautisches-lexikon.de/b_seem/ankermanoever/f.html
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anker
- Code:
http://www.hsge.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=29:ankern-2&catid=15:praxistipps&Itemid=24
- Code:
http://www.hsge.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=33:ankern-3-orbitalbewegung&catid=15:praxistipps&Itemid=24
- Code:
http://www.tallship-artemis.com/leben-an-bord/
Bei dem Segler siehst Du dass nur ein Anker ausgelegt wurde
Gruß Helmut
Hier mal ein Video, Beispiel an einem Modell wie es aussehen kann.
Gruß Helmut
- Code:
http://www.rcmovie.de/video/1de5bc4ea47993b51583/Ankerwinde-fuer-Modellschiffe
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
vielen herzlichen Dank für deine Arbeit. Hast sicherlich ein zeitchen gesucht um diese Daten zu sammeln. Die Winde von Dahmen ist ja echt klasse, aber so ein Hunni ist auch schon eine Hausnummer. Ich werde mein Modell so bauen, das nur ein Anker beweglich ist, der zweite bleibt in der Klüse.
In kürze werde ich ein kleines VID über dieses Thema ins Netz stellen,
Gruß
Reinhard
vielen herzlichen Dank für deine Arbeit. Hast sicherlich ein zeitchen gesucht um diese Daten zu sammeln. Die Winde von Dahmen ist ja echt klasse, aber so ein Hunni ist auch schon eine Hausnummer. Ich werde mein Modell so bauen, das nur ein Anker beweglich ist, der zweite bleibt in der Klüse.
In kürze werde ich ein kleines VID über dieses Thema ins Netz stellen,
Gruß
Reinhard
....Ich werde mein Modell so bauen, das nur ein Anker beweglich ist, der zweite bleibt in der Klüse.
.......siehste......drum hab ich bei der NORDSTRAND nur einen Anker - --------
--- und der sitzt am Bug =
Sorry Reinhard -----
Hallo Reinhard.
Betr. der Antriebsrolle am Motor hab ich noch eine Lösung gefunden :
(Ich vermute mal die gibt´s auch mit versch. Bohrungen)
Betr. der Antriebsrolle am Motor hab ich noch eine Lösung gefunden :
(Ich vermute mal die gibt´s auch mit versch. Bohrungen)
- Code:
http://www.ebay.de/itm/Schnurrolle-aus-Messing-fur-2-0-mm-Wellen-/301069968629?pt=RC_Modellbau&hash=item46192b24f5
Seite 7 von 30 • 1 ... 6, 7, 8 ... 18 ... 30