Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"
+30
ullie46
dietmartillmann
Sir Nelson
Robert_K
Scholzman
Glufamichel
Falco 2014
Gravedigger77
gunnar2
gipsy the barbet
Heiko72
helmut1
Cpt. Tom
T-Rex 550
guggitromp
Kapitän Odin
Babbedeckel-Tommy
Pirxorbit
JesusBelzheim
Feuerwehr
Figurbetont
outcast94
Nordlicht
kaewwantha
Frank Kelle
Straßenbahner
Jörg
John-H.
rc-radi
Kelles Kleener
34 verfasser
Seite 4 von 30
Seite 4 von 30 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17 ... 30
Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"
Diese Schiffe hatten ein sogenanntes Kreuzerheck
Gast- Gast
hy Tom,
ich dachte eher das sei ein Spitzgatt.
schau doch bitte mal:
Heute habe ich angefangen an Backbord die ersten Planken anzubringen. Dann habe ich die Löcher für die Ankerketten ins Deck und an Steuerbord gemacht. Danach habe ich die ersten Decks aus 2mm Sperrholz ausgeschnitten.
und weiter geht's morgen,
Gruß
Reinhard
ich dachte eher das sei ein Spitzgatt.
schau doch bitte mal:
- Code:
http://www.servimg.com/image_preview.php?i=830&u=18141154
Heute habe ich angefangen an Backbord die ersten Planken anzubringen. Dann habe ich die Löcher für die Ankerketten ins Deck und an Steuerbord gemacht. Danach habe ich die ersten Decks aus 2mm Sperrholz ausgeschnitten.
und weiter geht's morgen,
Gruß
Reinhard
Zuletzt von kaewwantha am Mi 09 Jul 2014, 19:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild wegen Copyright codiert)
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard,
da die Angabe "Bild von Wikipedia nicht ausreicht, habe ich das Bild wegen Copyright sicherheitshalber codiert.
da die Angabe "Bild von Wikipedia nicht ausreicht, habe ich das Bild wegen Copyright sicherheitshalber codiert.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke Helmut,
was wäre denn ausreichend?
was wäre denn ausreichend?
..... ausreichend wäre der Link von der Wikipedia Seite.
John-H.- Co - Admin
o.k. John, werde mich künftig daran halten.
hallo zusammen,
heute hab ich an Backbord die hintere Beplankung im unteren Bereich angebracht.
Dank viel heißen Wassers und heißem Wasserdampf hat das Holz die Kurve gekriegt.
Alles bleibt unter den Zwingen bis der Leim abgebunden hat, das alles ist eher langweilig
und darum mach ich einfach Schluss jetzt.
Die grünen Linien zeigen die Linie in die das Holz soll.
Die grünen Linien zeigen auch hier die Linie in die das Holz soll.
heute hab ich an Backbord die hintere Beplankung im unteren Bereich angebracht.
Dank viel heißen Wassers und heißem Wasserdampf hat das Holz die Kurve gekriegt.
Alles bleibt unter den Zwingen bis der Leim abgebunden hat, das alles ist eher langweilig
und darum mach ich einfach Schluss jetzt.
Die grünen Linien zeigen die Linie in die das Holz soll.
Die grünen Linien zeigen auch hier die Linie in die das Holz soll.
Du kommst ja ordentlich voran Reinhard!
Sage mal kann es sein das du auf das Straken verzichtet hast
Sage mal kann es sein das du auf das Straken verzichtet hast
John-H.- Co - Admin
..........habe ich und habe ich nicht John. Das Modell baue ich weitestgehend und möglichst
1:1 nach dem Papiermodell. Für das Unterwasserschiff habe ich größtenteils die Pappschablonen
für die Spanten aus dem WEB benutzt. Nachdem ich die Spanten angeleimt hatte habe ich mittels
eines Spannfadens die Linien für die Außenkanten gezogen. Einige Beulen und Dellen habe ich
damit im Kern ersticken können. Und doch sind mir einige noch durchgeflutscht. Wenn du noch
Dellen gefunden hast sags mir bitte.
Gruß
Reinhard
1:1 nach dem Papiermodell. Für das Unterwasserschiff habe ich größtenteils die Pappschablonen
für die Spanten aus dem WEB benutzt. Nachdem ich die Spanten angeleimt hatte habe ich mittels
eines Spannfadens die Linien für die Außenkanten gezogen. Einige Beulen und Dellen habe ich
damit im Kern ersticken können. Und doch sind mir einige noch durchgeflutscht. Wenn du noch
Dellen gefunden hast sags mir bitte.
Gruß
Reinhard
Nö, Dellen habe ich keine gesehen,
ich habe mich nur beim anschauen der Spanten gewundert!
ich habe mich nur beim anschauen der Spanten gewundert!
John-H.- Co - Admin
..........dann bitte ich dich doch auszureden. Was hätte ich besser oder anders besser machen können.
Lieber Gruß
Reinhard
Lieber Gruß
Reinhard
Ach Reinhard, ich weiß nicht was du besser oder anders hättest machen sollen!
Ich weiß nur was ich anders gemacht hätte, wenn ich mir so ein Projekt vorgenommen hätte!
Ich hätte das ganze Gerüst erstmal ordenlich auf eine Heling gespannt,
dann hätte ich wie ein wilder gestrakt.
Auch die Gewaldbeplankung hätte ich mir nicht angetan,
denn mit den ganzen schweren Zwingen, ist die Gefahr einer Bananen Herstellung doch sehr groß.
Da hätte ich dann lieber schmalere Planken benutzt.
Aber ich bin mir sicher das du das Kind schon schaukeln wirst,
bisher hast du ja jedes Modell zu deiner Zufriedenheit fertig bekommen!
Ich weiß nur was ich anders gemacht hätte, wenn ich mir so ein Projekt vorgenommen hätte!
Ich hätte das ganze Gerüst erstmal ordenlich auf eine Heling gespannt,
dann hätte ich wie ein wilder gestrakt.
Auch die Gewaldbeplankung hätte ich mir nicht angetan,
denn mit den ganzen schweren Zwingen, ist die Gefahr einer Bananen Herstellung doch sehr groß.
Da hätte ich dann lieber schmalere Planken benutzt.
Aber ich bin mir sicher das du das Kind schon schaukeln wirst,
bisher hast du ja jedes Modell zu deiner Zufriedenheit fertig bekommen!
John-H.- Co - Admin
Danke für dein Statement John,
bisher kannte ich das Wort bzw. "straken" nicht. Nie vorher gehört, habe ich mich jetzt bei Wicki eingelesen und ich glaube auch verstanden. Der gesamte Rumpf war bis zur Beplankung auf der Helling eingespannt und ist bis jetzt noch schnurgerade. Ich erinnere mich noch gut an den Spantenbau meiner "marina II." Da war der erste Rumpf eher ein Korkenzieher. Dank auch deiner guten Kritik habe ich den Rumpf damals neu gebaut, auf einer Helling. Jetzt kann ich mit dem Modell auf volle Kraft fahren und das Modell bleibt
schön gerade in der Spur. Die weitere Beplankung werde ich auch mit Holzbrettern machen, bei der Kastenform bietet sich das an. Die runden Formen natürlich mit 5mm Leisten. Und teilweise mit Balsa Massivfüllen und formen.
Ich grüße dich
Reinhard
bisher kannte ich das Wort bzw. "straken" nicht. Nie vorher gehört, habe ich mich jetzt bei Wicki eingelesen und ich glaube auch verstanden. Der gesamte Rumpf war bis zur Beplankung auf der Helling eingespannt und ist bis jetzt noch schnurgerade. Ich erinnere mich noch gut an den Spantenbau meiner "marina II." Da war der erste Rumpf eher ein Korkenzieher. Dank auch deiner guten Kritik habe ich den Rumpf damals neu gebaut, auf einer Helling. Jetzt kann ich mit dem Modell auf volle Kraft fahren und das Modell bleibt
schön gerade in der Spur. Die weitere Beplankung werde ich auch mit Holzbrettern machen, bei der Kastenform bietet sich das an. Die runden Formen natürlich mit 5mm Leisten. Und teilweise mit Balsa Massivfüllen und formen.
Ich grüße dich
Reinhard
hallo zusammen,
heute habe ich die Rohre für die Ankerketten Führung rein ge :kotz1: . Naja ist ja noch viel Zeit da auch optisch wieder hinzukriegen. Ich überlege noch ob die Ankerwinde mit Funktion oder ohne bauen will.
Was ich euch da heute zeige wird viele erschrecken aber es ist ja noch nicht fertig.
Ich glaube das die Ankerwinde noch 3cm zurück kann.............................
Das kann ja nur noch besser : werden.............,
ich verkrieche mich schon mal by,by ihr Lieben
heute habe ich die Rohre für die Ankerketten Führung rein ge :kotz1: . Naja ist ja noch viel Zeit da auch optisch wieder hinzukriegen. Ich überlege noch ob die Ankerwinde mit Funktion oder ohne bauen will.
Was ich euch da heute zeige wird viele erschrecken aber es ist ja noch nicht fertig.
Ich glaube das die Ankerwinde noch 3cm zurück kann.............................
Das kann ja nur noch besser : werden.............,
ich verkrieche mich schon mal by,by ihr Lieben
Hallo Reinhard,
naja, du verspachtelst und verschleifst ja noch, da kann sich noch viel ändern
Wie wird die Ankerwinde aussehen?
naja, du verspachtelst und verschleifst ja noch, da kann sich noch viel ändern
Wie wird die Ankerwinde aussehen?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hy Tommy,
als erstes werde ich die Löcher mit Balsaholz zustopfen und dann spachteln und schleifen.
Ganz zum Schluss werde ich eine dünne Glasfasermatte auflegen, das gibt dem Rumpf dann die endgültige Stabilität.
Gruß
Reinhard
als erstes werde ich die Löcher mit Balsaholz zustopfen und dann spachteln und schleifen.
Ganz zum Schluss werde ich eine dünne Glasfasermatte auflegen, das gibt dem Rumpf dann die endgültige Stabilität.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
ok, das sieht jetzt etwas rustikal aus. Und ja ich war etwas erschrocken. Aber ich bin mir sicher das Du das morgen früh wieder alles hinbekommst. Da hast Du ja schon häufig überrascht. Und bei genauerer Betrachtung ist es wohl noch im Schleifbaren Bereich. Gehen für die Anker-Ketten-Rohre nicht auch Kunststoffrohre, die sich einfacher bearbeiten lassen.... schleifen sägen etc. ist am Modell ja nicht leicht. Solche Plastik-Rohre gibt es wo es Aquarien gibt... Sie eignen sich auch fantastisch für Blasrohre.... Ø = getrocknete Erbse, Länge min. 1m. Sehr zielgenau mit überraschender Durchschlagskraft.
LG Steffan
ok, das sieht jetzt etwas rustikal aus. Und ja ich war etwas erschrocken. Aber ich bin mir sicher das Du das morgen früh wieder alles hinbekommst. Da hast Du ja schon häufig überrascht. Und bei genauerer Betrachtung ist es wohl noch im Schleifbaren Bereich. Gehen für die Anker-Ketten-Rohre nicht auch Kunststoffrohre, die sich einfacher bearbeiten lassen.... schleifen sägen etc. ist am Modell ja nicht leicht. Solche Plastik-Rohre gibt es wo es Aquarien gibt... Sie eignen sich auch fantastisch für Blasrohre.... Ø = getrocknete Erbse, Länge min. 1m. Sehr zielgenau mit überraschender Durchschlagskraft.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
................die Plastikrohre wären eine echte alternative Steffan, ich brauche hier aber 10mm lichtes Maß um die Anker hineinziehen zu können.
Ich habe da eine Idee für die Verdrahtung. Durch das komplette Modell werden von vorn bis hinten Trinkhalme verklebt und in den Bauplan eingezeichnet. So kann man später immer wieder Kabel durchziehen für Beleuchtung usw.
Gruß
Reinhard
Ich habe da eine Idee für die Verdrahtung. Durch das komplette Modell werden von vorn bis hinten Trinkhalme verklebt und in den Bauplan eingezeichnet. So kann man später immer wieder Kabel durchziehen für Beleuchtung usw.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
Aquarienschläuche gibt es in verschiedenen Größen, aber als Kabelschächte?
Beim Hineinschieben wird die Isolation der Kabel eher an den "rauen" Schläuchen hängen bleiben!
Baue doch einfach einen oben offenen eckigen Schacht aus Holz hinein, da sparst du dir das Gefummel beim Durchfädeln.
Beim Hineinschieben wird die Isolation der Kabel eher an den "rauen" Schläuchen hängen bleiben!
Baue doch einfach einen oben offenen eckigen Schacht aus Holz hinein, da sparst du dir das Gefummel beim Durchfädeln.
Trinkhalme als Leerrohre meinte ich
.... keine Ahnung ob das mit den Trinkhalmen geht... aber ich meinte keine Schläuche sondern feste Rohre, die gibt es in verschiedenen Ø... Aber als Leerrohr? Muss man wohl ausprobieren.... Kabelkasten kommt mir etwas praktikabler vor....
LG
LG
Pirxorbit- Superkleber
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Reinhard,
Äh - seit wann sind Aquariumschläuche innen rauh ?
Die Dinger sind innen Ars.....glatt !
rc-radi- Modellbaumeister
rc-radi schrieb:Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Reinhard,
Äh - seit wann sind Aquariumschläuche innen rauh ?
Die Dinger sind innen Ars.....glatt !
Ich meinte damit, wenn es die grünen flexiblen Schläuche sind, die haben einen sehr hohen Reibwert.
Sorry Tommy ----
--- aber irgendwie verwechselst du da was........
Auch die grünen sind innen glatt ! Ob das nun die klaren oder grünen sind -- egal, alle werden heiß gespritzt und sind somit von der Oberfläche her schön glatt.
Ich hab noch nie einen grünen (und klaren !) gehabt der innen rauh war..... ....(..und das in den 26 Jahren als Tierpfleger.....)
Wenn die nämlich innen rauh gewesen wären hätten wir die (also im Zoo) nämlich umgehend entsorgt. Warum ? Nun, bei einer rauhen Oberfläche setzen sich wesentlich schneller Algen ab als bei glatten !! Und wenn die erst mal voller Algen sind dann geht da mit dem Durchfluss gor nix mehr ----- ok?!
Also --- je glatter um so besser.......auch beim Reinigen der Schläuchlein -
---------------
Als "Kabelkanal" wären die evtl. schon zu verwenden........nur beim kleben wirst Probleme bekommen.....auf den Dingern hält nix. Evtl. Heißkleber wäre noch ´ne Lösung........oder Klammern, Kabelbinder usw.
--- aber irgendwie verwechselst du da was........
Auch die grünen sind innen glatt ! Ob das nun die klaren oder grünen sind -- egal, alle werden heiß gespritzt und sind somit von der Oberfläche her schön glatt.
Ich hab noch nie einen grünen (und klaren !) gehabt der innen rauh war..... ....(..und das in den 26 Jahren als Tierpfleger.....)
Wenn die nämlich innen rauh gewesen wären hätten wir die (also im Zoo) nämlich umgehend entsorgt. Warum ? Nun, bei einer rauhen Oberfläche setzen sich wesentlich schneller Algen ab als bei glatten !! Und wenn die erst mal voller Algen sind dann geht da mit dem Durchfluss gor nix mehr ----- ok?!
Also --- je glatter um so besser.......auch beim Reinigen der Schläuchlein -
---------------
Als "Kabelkanal" wären die evtl. schon zu verwenden........nur beim kleben wirst Probleme bekommen.....auf den Dingern hält nix. Evtl. Heißkleber wäre noch ´ne Lösung........oder Klammern, Kabelbinder usw.
rc-radi- Modellbaumeister
Schläuche hin - Kabel her
Ihr lieben, ich habe mich für ein 10mm Leerrohr aus den Elektriker Bedarf entschieden.
Die lassen sich warm gemacht (FÖN) super verformen und mir uhu hart gut Kleben.
Sonnige Grüße
Reinhard
Ihr lieben, ich habe mich für ein 10mm Leerrohr aus den Elektriker Bedarf entschieden.
Die lassen sich warm gemacht (FÖN) super verformen und mir uhu hart gut Kleben.
Sonnige Grüße
Reinhard
Seite 4 von 30 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17 ... 30