Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

+30
ullie46
dietmartillmann
Sir Nelson
Robert_K
Scholzman
Glufamichel
Falco 2014
Gravedigger77
gunnar2
gipsy the barbet
Heiko72
helmut1
Cpt. Tom
T-Rex 550
guggitromp
Kapitän Odin
Babbedeckel-Tommy
Pirxorbit
JesusBelzheim
Feuerwehr
Figurbetont
outcast94
Nordlicht
kaewwantha
Frank Kelle
Straßenbahner
Jörg
John-H.
rc-radi
Kelles Kleener
34 verfasser

Seite 5 von 30 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17 ... 30  Weiter

Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 12 Jul 2014, 13:35

Hallo Herbert,

sie haben, wenn du einen Klingeldraht durchschieben willst, dennoch

einen sehr hohen Reibwert
sunny

"Rauheit" gibt es auch im µm-Bereich, ohne dass es auf den ersten Blick zu erkennen ist (und DIE meinte ich) Freundschaft
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 Empty Re: Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES"

Beitrag von John-H. Sa 12 Jul 2014, 16:32

So Herbert/Tommy,
der Käse ist geschnitten,
Reinhard nimmt deutlich preiswertere Leerrohre,
und damit zurück zum Thema! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 12 Jul 2014, 20:10

Hallo ihr Lieben,
heute gibt es kein langweiliges Foto meines Modells. Der Grund, ich habe wieder mal den ganzen Tag den Rumpf Stück für Stück und mit Leisten beplankt. Ansonsten habe ich mal versucht ein Teil der Aufbauten zu fertigen und Bullaugen einzusetzen. Die verwendeten Ösen sind zu groß drum erspar ich euch den Anblick. Jetzt muß ich erst mal passende Ösen suchen, bis später
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 14 Jul 2014, 17:38

...............und es ging weiter,
ich habe am Heck die formell schwierigsten Stellen mit Balsaholzresten und weißem Leim aufgefüllt. Morgen wenn der Leim abgebunden ist beginnt die Schleiforgie. Aber das gröbste fällt der Dremel Welle zum Opfer. Danach spachteln und.............
Aber hier ein Bild unter dem Motto "Vorher"

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 00220

...............und morgen kommt das Bild "nachher" wenn aus diesem Puzzle ein
wohlgeformtes Hinterteil der Ines geworden ist.
tschüssi
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Figurbetont Mo 14 Jul 2014, 18:17

oh ja Reinhard,
an wohlgeformten Hinterteilen
hatte ich immer besondere Freude.....
warum nicht mal ne Ines ?

dann hau rein, mein Lieber.

liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 14 Jul 2014, 18:25

Hallo Ossi,
warum forme ich den Bug auf diesem Wege? Zum einen ist er sehr rund und das in zwei Richtungen in einem echt kleinen Radius. Balsa Leisten hatte ich Mengen in der Ecke. So dachte ich mir das es einfacher für mich sei die Zwischenräume zwischen den Spanten auszufüllen als mit Leisten zu versuchen. Morgen Abend sind wir schlauer, hoffe ich......
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 15 Jul 2014, 19:34

Hallo zusammen,
heute habe ich geschliffen bis die Finger glühten, gespachtelt und noch einmal geschliffen. Dann habe ich mich hingesetzt und eine Skizze für die Ankerwinde gemacht. In den nächsten Tagen werde ich sie bauen.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 00316

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 00612
Fertig soll die Winde dann etwa so aussehen.............
Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 Unbena14
Quelle:http://www.hassemodell.de/images/winden/28216.jpg
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kapitän Odin Di 15 Jul 2014, 22:23

Plastikschiff schrieb:Hallo zusammen,
heute habe ich geschliffen bis die Finger glühten, gespachtelt und noch einmal geschliffen.

Das einzige was ich hier sehe ist das du mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kannst, frage mich schon den ganzen Abend warum du das Bild an der gespachtelten Stelle unkenntkich gemacht hast.
Aber egal des Menschen wille ist sein Himmelreich. Für mich unverständlich nur das was ich noch sehe oder besser gesagt was man sieht gleicht einer Mondlandschaft und bedarf noch einiges an Schleifarbeit.

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Mi 16 Jul 2014, 06:58

Guten Morgen Reinhard,

denke Du bist auf dem richtigen weg, hier vielleicht ein kleiner Tipp zum Schleifen: Suche Dir einige passende glatte Resthölzer und beklebe sie mit Schleifpapier. Das mag am Anfang etwas umständlich wirken, ist aber im Endeffekt viel schneller. Das Papier hält länger und man schleift auch nur die Buckel. Mit den geraden Hölzern lassen sich alle ebenen und konkaven Flächen bearbeiten, bei konvexen Flächen benutze ich runde Dinge... z.B. ein ovales Feuerzeug oder ein Pinselstiel.
Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 Schlei10
Für Winkel lasse ich immer eine Seite der Klötze ohne Papier. Geklebt habe ich mit Weissleim. Wenn das Papier verbraucht ist bekommt man es dann auch wieder runter. (Sehr gut geht Schleifpapier mit Textil-Einlage) ... Und am Anfang auch nicht zu fein, das setzt sich schnell zu.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 Schlei11
Das Feuerzeug habe ich nicht verklebt, das kann man auch so festhalten...

Mit noch etwas Geduld sollte es gehen. Viel Spaß beim weiter schleifen Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 16 Jul 2014, 10:33

Hallo Thorsten und Steffan,
@ Thorsten,
ich habe geschmirgelt bis mir dir Finger schmerzten und zweitens, ich habe das Bild
bearbeitet weil es einfach immer noch aussah wie eine Kraterlandschaft. Allerdings
habe ich fast nur Balsa geschmirgelt. Die Spachtelmasse wurde nur ein mal mit der
Hand geschmirgelt. Leider habe ich vergessen, das Bild als bearbeitet zu kennzeichnen
wie ich es sonst immer mache wenn es so ist. Sorry, das habe ich verschwitzt, tut mir
leid und bitte entschuldigt diesen Bock.
@ Steffan,
ich werde deinen Tipp sicher befolgen und machen was du mit da empfiehlst. Das ist
sicher eine gute Idee. Bisher habe ich immer das Papier um ein en Holzklotz gewickelt
oder habe Schleifschwämme benutzt wie der Tischler. Und richtig, die sitzen in null
Komma nix zu. Vor allem wenn die Spachtelmasse noch nicht durgehärtet ist wie
gestern. Ich hoffe das es heute Abend besser aussieht, wir werden es sehen (hoffend-
lich).
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 17 Jul 2014, 20:20

Winker Hello zusammen,
heute habe ich hauptsächlich meine Zeit der Dekupiersäge gewidmet tongue affraid ,
aber es hat sich gelohnt. Sie rennt wieder wie am ersten Tag. Dann habe ich mich am Bug der INES ausgelassen. In den trocknungs Phasen der Spachtelmasse habe ich mir die Ankerwinde gebaut. Die Stellräder löte ich morgen, für heute bin ich fertig.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 00613
So langsam bekommt der Rumpf seine endgültige Form.

Die Ankerwinde habe ich aus ausschließlich Fundteilen gebaut, noch Farbe drauf dann dürfte es gehen.
Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 00811

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 00910

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 01010
Morgen werde ich die Stellräder löten und anbauen, dann ich habe fertig.
 Gute Nacht Ins Bett 1
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 17 Jul 2014, 20:29

Hallo Reinhard,

alle Achtung! Dafür dass die Winde aus "Schrott" (= wiederverwendetes Material)
gemacht wurde, sieht die gar nicht mal so übel aus! Bravo
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von Pirxorbit Fr 18 Jul 2014, 10:26

Hallo Reinhard,

Dein Maschinchen sieht ja topp aus. Schöne Idee die Ankerwinde selbst zu bauen, anstatt einfach eine zu kaufen. Bin gespannt wie sie lackiert aussieht.
Das Heck scheint sich ja auch langsam zu entwickeln... da finde ich den Knick im Achtersteven immer noch sichtbar. Denke das ist doch ein massives Teil, wo man noch etwas nachformen kann. Dann bekommt das Heck schönere Linien. Das untere Horn für das Ruder könnte man vielleicht auch noch etwas Schleifen, das sieht noch sehr nach einer Holzleiste aus. .... Na Du wirst es machen, und ich freu mich auf die nächsten Bilder.

LG Steffan

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 18 Jul 2014, 18:23

Hallo Steffan, hy Tommy,
bei mir ist der Lack schon lange ab  Traurig 1 : . Meine Ankerwinde hingegen habe ich eben bemalt und der Lack ist noch nass.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 00317

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 00412

Den Bug hab ich nochmal nachbearbeitet und den Buckelbachgeschliffen, weiter geht es nicht und ich bin auch zufrieden damit. Morgen noch einmal schleifen, dann soll die Glasfaser Matte drauf. Habe ich zum ersten mal bei der marina versucht, mit nur mäßigem Erfolg. Ich bin mir nicht sicher ob erst der Rumpfeingepinselt werden muss und dann die Matte drauf. Oder erst die Matte drauf und dann mit Harz einpinseln. Da muss ich noch versuche machen.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 00117
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kelles Kleener Fr 18 Jul 2014, 19:18

Das Heck sieht meines Erachtens nach schon ganz gut aus, aber bevor du da weitermachst würde ich noch den Spachtel an der Rumpfpartie vor dem Ruder verschleifen.
Es sei denn das ist schon glatt und sieht nur so aus, dann hab ich nichts gesagt.
Du solltest die Ankerwinde nachdem die Farbe trocken ist vielleicht mal testen, nicht das die Farbe irgendwo reingekommen ist und die Mechanik ins Stocken kommt.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 18 Jul 2014, 19:44

Hallo Tobias,
klaro muss ich noch mal schleifen. Die Boden Beplankung fehlt auch noch. Diese Winde ist reine Deco, darum hab ich sie aus "DER RAMSCHKISTE" gebaut. Die Welle besteht allein aus 10 Teilen.
Mach dir einen schönen Abend,
Gruß Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Fr 18 Jul 2014, 20:14

Ich muss gestehen, die Winde gefällt mir wirklich gut Reinhard!! Sowas als Schleppwinde steht mir auch noch vor
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 19 Jul 2014, 09:30

Danke Frank,
ist doch für dich kein Problem so etwas zu bauen. Bilder als Vorlagen haste sicher auch jede Menge.
Für mich war es der Anfang, bis mein Modell fertig ist habe ich noch einige Teile zu bauen.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 19 Jul 2014, 18:42

Guten Abend zusammen,
heute habe ich den Sperrholz Innenboden eingezogen und verleimt und dann die Deckabdeckung mal grob angepasst. Danach habe ich die Ladeluke 1 am Bug ausgekleidet. Der Boden ist herausnehmbar um an die Fläche darunter zu kommen. Danach habe ich mal angefangen die erste Abdeckung für die Ladeluke zu fertigen. Klar das sie abnehmbar ist. Die Luke habe ich vorher um 12mm nach vorne verlegt.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 00318

Das Deck hat noch relativ viel Luft bis zum Schanzkleid, aber ich will von innen noch ein 0,8er Kiefernfurnier zur Verstärkung aufleimen. So erscheint mir das ganze noch zu labil.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 00222

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 00118

tschüssi, und alles schöne bis morgen
grüßt euch
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Jul 2014, 18:46

Hmmm.. aus der Perspektive erscheint mir die Winde zu gross, hast Du das mal nachgemessen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 19 Jul 2014, 19:13

....da hast du leider Recht Frank. Sie ist 65x60 mm, solche Fehler sind noch mein Verderben.
Erst einmal lass ich sie, eine neue bauen kann ich immer noch. Beim zweiten Versuch passen dann sicher auch die Kettenschächte zur Winde. Ich denke mal das ich für die neue Winde nur `ne Stunde brauche.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 19 Jul 2014, 20:01

Hallo Reinhard,

aha dann war die erste also nur eine Fingerübung, ob dein Konzept auch funktioniert! Wink

Die neue dann aber auch funktionsfähig, ist ja kein Standmodell... Pfeffer Nix wie weg
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) Sa 19 Jul 2014, 20:10

Hy Tommy,
schwimmfähig sollte das Modell schon sein.
Ob die nächste Winde das auch funktionieren wird
kann ich dir nicht versprechen. Aber reizen tut es mich schon.
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Plastikschiff (†) So 20 Jul 2014, 14:16

Hall Tommy, hy Frank
einen schönen Sonntag euch und allen Modellbaufreunden. Die erste Ankerwinde war zu groß weil ich vergaß den Maßstab umzurechnen. Gut das es Frank aufgefallen ist. So habe ich mir heute die Zeit genommen und habe eine Winde im passenden Maßstab ge-
bastelt. Natürlich auch ein anderes Modell, hier noch unlackiert.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 Img_0012
Neben einander gestellt sieht man deutlich den Größenunterschied.

Vom Kartonmodell 1:250 zum RC schwimmfähigen Modell 1:100 "SANTA INES" - Seite 5 Img_0011

Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle So 20 Jul 2014, 14:34

Bravo Prima Reinhard! Schmeiss auf keinen Fall die alte Winde weg - man(n) weiss ja nie!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 30 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17 ... 30  Weiter