Landschaftliches Diorama
+19
Sigmund
Glufamichel
Harleyman
temmes
Lützower
gipsy the barbet
Dio-Horst
Bastelfix
schwabenuwe
Frank Kelle
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
eydumpfbacke
Figurbetont
Falkenauge
didl
kaewwantha
John-H.
Cpt. Tom
23 verfasser
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Landschaftliches Diorama
Hallo Liebe Gemeinde
Nun zur Ankündigung, die Katze ein wenig aus dem Sack zu lassen.
Das erste Bild lässt schon mal erahnen, in welchen Bereich sich das Ganze abspielen wird.
In einer hübschen Landschaft soll so einiges eingefügt werden. Es wird dabei versucht, den Eingriff in die Natur behutsam zu machen- ohne schwere Geräte auffahren zu lassen.
Ist auch nicht im Sinne des Bauern, denn zum Umgraben hat er noch immer dieses Gerät (da bedarf es keines Baggers)
So, soweit so gut- nur was soll hier neu entstehen, und wo soll was stehen (dies fragte sich auch schon der Bauer im ersten Bild)? Bei uns üblich auf dem Lande und neben den Feldern eine Kapelle, wie diese hier
Mal schnell eine Notiz davon angefertigt
Denn diese Heiligenfigur benötigt ein neues Zuhause
Der erste Entwurf dazu
Aus alten kleine messbecher fertige ich schon mal die Blumenschalen an, welche vor die Kapelle kommen
Die zugedachte Kerzenbeleuchtung
Das war mal die erste Vorstellung, in der nächsten wird der Unterstand für den Trecker und dessen Geräte gezeigt.
Meinungen, Vorschläge usw (Bild beisteuern) erwünscht- und danke Euch jetzt schon für die beigesteuerte Hilfe wie Tipps und Anregungen.
MfG, herbert
Nun zur Ankündigung, die Katze ein wenig aus dem Sack zu lassen.
Das erste Bild lässt schon mal erahnen, in welchen Bereich sich das Ganze abspielen wird.
In einer hübschen Landschaft soll so einiges eingefügt werden. Es wird dabei versucht, den Eingriff in die Natur behutsam zu machen- ohne schwere Geräte auffahren zu lassen.
Ist auch nicht im Sinne des Bauern, denn zum Umgraben hat er noch immer dieses Gerät (da bedarf es keines Baggers)
So, soweit so gut- nur was soll hier neu entstehen, und wo soll was stehen (dies fragte sich auch schon der Bauer im ersten Bild)? Bei uns üblich auf dem Lande und neben den Feldern eine Kapelle, wie diese hier
Mal schnell eine Notiz davon angefertigt
Denn diese Heiligenfigur benötigt ein neues Zuhause
Der erste Entwurf dazu
Aus alten kleine messbecher fertige ich schon mal die Blumenschalen an, welche vor die Kapelle kommen
Die zugedachte Kerzenbeleuchtung
Das war mal die erste Vorstellung, in der nächsten wird der Unterstand für den Trecker und dessen Geräte gezeigt.
Meinungen, Vorschläge usw (Bild beisteuern) erwünscht- und danke Euch jetzt schon für die beigesteuerte Hilfe wie Tipps und Anregungen.
MfG, herbert
Harleyman- Pinzettenhalter
Re: Landschaftliches Diorama
Hallo Herbert,
das hört sich ja schon mal gut an und welche Größe soll das ganze haben????
das hört sich ja schon mal gut an und welche Größe soll das ganze haben????
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Herbert, da schaue ich gerne zu wie es weiter geht!
Welcher Maßstab ist das denn
Von welcher Firma sind denn die Fahrzeuge
Welcher Maßstab ist das denn
Von welcher Firma sind denn die Fahrzeuge
John-H.- Co - Admin
Hallo Herbert,
da setze ich mich doch dazu.
Die Kapelle baust Du selber oder gibt es da einen Bausatz dafür?
da setze ich mich doch dazu.
Die Kapelle baust Du selber oder gibt es da einen Bausatz dafür?
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Herbert,
bei einem Selbstbaumodell schaue ich gerne zu.
Die Vorgehensweise verspricht einen interessanten Bericht.
Und wenn's ein Schaustück wird - um so besser
bei einem Selbstbaumodell schaue ich gerne zu.
Die Vorgehensweise verspricht einen interessanten Bericht.
Und wenn's ein Schaustück wird - um so besser
didl- Alleskleber
Für einen Friedhofsgärtner fährt der aber mit schwerem Gerät auf.
Bin ja gespannt wie' s weitergeht, Herbert.
Bin ja gespannt wie' s weitergeht, Herbert.
Sigmund- Lupenbesitzer
Der Figur nach zu urteilen (Größe 7 cm) wird dies Dio wohl im Maßstab 1:24 bzw. 1:25 werden.
Kleiner Tipp zur Figur: Für den Einsatz im Dio würde ich mit scharfem Messer die Bodenplatte entfernen und zur Standsicherheit in einen Absatz einen Draht einbringen. Aber schnell bohren: Der Kunststoff neigt bei Wärmeentwicklung zum Schmelzen.
Viele Grüße, HW
Kleiner Tipp zur Figur: Für den Einsatz im Dio würde ich mit scharfem Messer die Bodenplatte entfernen und zur Standsicherheit in einen Absatz einen Draht einbringen. Aber schnell bohren: Der Kunststoff neigt bei Wärmeentwicklung zum Schmelzen.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
sehr schön, etwas ziviles, freu ich mich drüber
und wird schön, dein Dio, Herbert.
liebe Grüße
vom Ossi
und wird schön, dein Dio, Herbert.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo liebe Gemeinde
Erstmal vielen Dank für Eure netten Komis (gewöhnungsbedürftig (grins).
Es gibt wieder ein wenig zu berichten, sowie fragen zu beantworten.
Hallo Helmut
Die Kapelle wird selbst entworfen und gebaut-macht mehr Spaß als die teuren Bausätze
Da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen
Ja ja, Sigmund- wieder wohl in Naturkunde geschlafen oder nicht aufgepasst . Es ist ein Landschaftsdiorama und kein Friedhofsdiorama
Adlerauge sei wachsam, und somit liegst du richtig-Falkenauge. Ich baue in 1:25, und die Figuren sind von Preiser in 1:22,5-erstens sehr schön und harmonieren gut mit den Fahrzeugen und Geräten.
Und somit wär die frage von John beantwortet (die Fahrzeuge werden im Anschluss beantwortet)-und welche Größe oder Ausmaße das nehmen soll, ist ungewiss Tom
Ja es soll ein Schaustück für die Modellbaumesse Wien werden, Tom.
Im Anschluss zur Kapelle ist sowas in Planung:
Im nächsten Bericht, gibt es wieder so einige Bilder zu sehen.
MfG, Herbert
Erstmal vielen Dank für Eure netten Komis (gewöhnungsbedürftig (grins).
Es gibt wieder ein wenig zu berichten, sowie fragen zu beantworten.
Hallo Helmut
Die Kapelle wird selbst entworfen und gebaut-macht mehr Spaß als die teuren Bausätze
- Code:
http://www.ebay.at/itm/300971883388?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen
- Code:
https://www.google.com/search?q=Kapellen&rls=com.microsoft:de:%7Breferrer:source%3F%7D&rlz=1I7GGLL_de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=8q1nU6aiH6j3yAOXuICYAg&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1024&bih=648
Ja ja, Sigmund- wieder wohl in Naturkunde geschlafen oder nicht aufgepasst . Es ist ein Landschaftsdiorama und kein Friedhofsdiorama
- Code:
http://www.ebay.at/itm/261330390152?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Adlerauge sei wachsam, und somit liegst du richtig-Falkenauge. Ich baue in 1:25, und die Figuren sind von Preiser in 1:22,5-erstens sehr schön und harmonieren gut mit den Fahrzeugen und Geräten.
Und somit wär die frage von John beantwortet (die Fahrzeuge werden im Anschluss beantwortet)-und welche Größe oder Ausmaße das nehmen soll, ist ungewiss Tom
Ja es soll ein Schaustück für die Modellbaumesse Wien werden, Tom.
Im Anschluss zur Kapelle ist sowas in Planung:
- Code:
http://prntscr.com/3gg9g0
Im nächsten Bericht, gibt es wieder so einige Bilder zu sehen.
MfG, Herbert
Zuletzt von John-H. am Mo 05 Mai 2014, 18:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Links codiert!)
Danke für die Infos!
Bitte keine Direktlinks ins Forum stellen!
Bitte keine Direktlinks ins Forum stellen!
John-H.- Co - Admin
Ach???Herbert schrieb:Es ist ein Landschaftsdiorama und kein Friedhofsdiorama
Sigmund- Lupenbesitzer
Zu den Fahrzeugen-manche wurden von mir gebaut, oder wurden sie im Laufe der Zeit gekauft und gesammelt.
Nur darauf geachtet, dass sie im Maßstab von 1.25 waren- sonst nicht mehr richtig zum Zuordnen, da es die Verpackung nicht mehr gibt.
Ja, Ossi, es ist ein friedliches Diorama-keins mit Mord & Totschlag. Dazu wird man täglich im TV, Radio und Zeitung zugespamt
Nun aber zu den Bilder
Ja, der Holzmichel lebt noch (und liegt noch nicht auf dem Boot Hill), und das Plastikholz dazu wird später durch echtes (Ästchen) ersetzt.
Die Altbauern, die dann bei der Kapelle sitzen
Beim Mähen
Deutsche Urlauber ( ) in Amerika,im Gespräch mit den Einheimischen
Scheunenfund kommt auch zu einsatz, es ist ein 58iger Chevy
Wünsche Euch noch viel Spaß beim Betrachten der Bilder
Mit herzlichen Grüßen,
Herbert
Nur darauf geachtet, dass sie im Maßstab von 1.25 waren- sonst nicht mehr richtig zum Zuordnen, da es die Verpackung nicht mehr gibt.
Ja, Ossi, es ist ein friedliches Diorama-keins mit Mord & Totschlag. Dazu wird man täglich im TV, Radio und Zeitung zugespamt
Nun aber zu den Bilder
Ja, der Holzmichel lebt noch (und liegt noch nicht auf dem Boot Hill), und das Plastikholz dazu wird später durch echtes (Ästchen) ersetzt.
Die Altbauern, die dann bei der Kapelle sitzen
Beim Mähen
Deutsche Urlauber ( ) in Amerika,im Gespräch mit den Einheimischen
Scheunenfund kommt auch zu einsatz, es ist ein 58iger Chevy
Wünsche Euch noch viel Spaß beim Betrachten der Bilder
Mit herzlichen Grüßen,
Herbert
Zuletzt von Harleyman am Mo 05 Mai 2014, 21:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Herbert das sieht absolut coooooool aus, gefällt mir bis jetzt sehr gut und ich bin gespannt wie es weiter geht....!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Du hast Recht Herbert. Ich kombiniere auch oft Elastoliner (7 cm) mit LGB-Figuren (8 cm).
Die eintönige Standardbemalung kann man leicht durch Lasur (washing) mit stark verdünnter schwarzer Dispersionsfarbe aufpeppen. Wenn der Gesamteindruck stimmt, kann man die Lasur mit mattem Sprühlack fixieren. Gefällt's nicht, dann reicht ein Schwamm.
Viele Grüße, HW
Hallo Falkenauge
Das Herausarbeiten so mancher Sachen erfolgt so nebenbei im Bauverlauf- zbs dieses Beispiel
oder kurz mal auf die Schnelle ein Modell ändern (siehe Ladefläche)
So das wars mal wieder für heute,
Lg, Herbert
Das Herausarbeiten so mancher Sachen erfolgt so nebenbei im Bauverlauf- zbs dieses Beispiel
oder kurz mal auf die Schnelle ein Modell ändern (siehe Ladefläche)
So das wars mal wieder für heute,
Lg, Herbert
Gefällt mir, Herbert!
Echtes Holz wirkt in dem Maßstab immer besser.
Viele Grüße, HW
Tolle Modelle fährst du da auf, Herbert.
Sehr stimmig. Wird ein schönes Dio.
Sehr stimmig. Wird ein schönes Dio.
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Herbert...
Tolle Sachen die du hier zeigst..
Finde die toll...
Aber was mich am meisten imponiert ist dass wenn man so dein Bild sieht und dann was du so baust.....finde das einfach nur geil...
Harte Schale und weicher Kern...
Tolle Sachen die du hier zeigst..
Finde die toll...
Aber was mich am meisten imponiert ist dass wenn man so dein Bild sieht und dann was du so baust.....finde das einfach nur geil...
Gast- Gast
Danke Freunde für Euren netten Komis, macht Lust auf mehr.
Heute gings mal an die Haarspalterei, ah Holzspalterei (ich glaub ich bin auf dem Holzweg) weiter.
Ein paar Festmeter Holz heimgebracht, zersägt, gehackt
Psssssst, Marco, net so laut. Über unsereins schreibt man nur negatives, nichts positives. Denn warum soll ein Biker nicht auch als Hobby Modellbau machen? Oder das Erstaunen, du arbeitest hart als Maurer- hast aber das Feingefühl für etwas Feines, Zartes, Kleines. Warum auch nicht?
Wie die Geschichte mit dem Schneider und dem Schmied. Der Schneider konnte nicht den schweren Hammer erheben, der Schmied konnte die Nadel nicht aufheben. Ich kann aber beides .
Und es ist sehr zeitaufwändig, wenn viel Herzblut in seine Arbeit (ja, Pflaster gehört auch dazu) fließt, wenn man was mit viel Liebe baut/erschafft.
Und Bitte um Verständnis, wenn mal tagelang keine Antwort erfolgen sollte- eben Familienmensch oder weil ich auswärts beruflich tätig bin (oder nach 10 Stunden Bau einfach zu erledigt bin, um noch an dem Weiterbau zu denken).
Danke!
Lg, Herbert
Heute gings mal an die Haarspalterei, ah Holzspalterei (ich glaub ich bin auf dem Holzweg) weiter.
Ein paar Festmeter Holz heimgebracht, zersägt, gehackt
Psssssst, Marco, net so laut. Über unsereins schreibt man nur negatives, nichts positives. Denn warum soll ein Biker nicht auch als Hobby Modellbau machen? Oder das Erstaunen, du arbeitest hart als Maurer- hast aber das Feingefühl für etwas Feines, Zartes, Kleines. Warum auch nicht?
Wie die Geschichte mit dem Schneider und dem Schmied. Der Schneider konnte nicht den schweren Hammer erheben, der Schmied konnte die Nadel nicht aufheben. Ich kann aber beides .
Und es ist sehr zeitaufwändig, wenn viel Herzblut in seine Arbeit (ja, Pflaster gehört auch dazu) fließt, wenn man was mit viel Liebe baut/erschafft.
Und Bitte um Verständnis, wenn mal tagelang keine Antwort erfolgen sollte- eben Familienmensch oder weil ich auswärts beruflich tätig bin (oder nach 10 Stunden Bau einfach zu erledigt bin, um noch an dem Weiterbau zu denken).
Danke!
Lg, Herbert
Herbert Dein Lattenzaun ist der Oberhammer, so realistisch.....geilo.
Das einzige was mir nicht so dolle gefällt sind Deine Pflanzen, bearbeitest Du die noch????? Sehen zu "Plastikhaft" aus
Das einzige was mir nicht so dolle gefällt sind Deine Pflanzen, bearbeitest Du die noch????? Sehen zu "Plastikhaft" aus
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Herbert,
eine Detailtreue, Hut ab!
eine Detailtreue, Hut ab!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Herbert,
der Zaun sieht Spitzenmäßig aus-
Nur keine Sorge wir wissen, dass das reale Leben vorgeht.
der Zaun sieht Spitzenmäßig aus-
Nur keine Sorge wir wissen, dass das reale Leben vorgeht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Herbert schrieb:Und Bitte um Verständnis, wenn mal tagelang keine Antwort erfolgen sollte-
Null Problemo, Herbert. Wir sind hier nicht auf der Jagd - uns hetzt keiner.
Modellbau soll zur Freude und Erbauung beitragen nach dem Alltagsstreß.
Aber nach ein paar Wochen stillstand wird schon mal nachgefragt, ob deine beiden Hände in Gips sind.
Sigmund- Lupenbesitzer
Die Kombination kommt mir bekannt vor: Kaffee-Rührstäbe und Eisstiele. Das Ergebnis ist überzeugend!
Bei den Kleinpflanzen mit zu starkem Plastikglanz reicht manchmal das Einsprühen mit mattem Klarlack.
Viele Grüße, HW
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8