Landschaftliches Diorama
+19
Sigmund
Glufamichel
Harleyman
temmes
Lützower
gipsy the barbet
Dio-Horst
Bastelfix
schwabenuwe
Frank Kelle
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
eydumpfbacke
Figurbetont
Falkenauge
didl
kaewwantha
John-H.
Cpt. Tom
23 verfasser
Seite 4 von 8
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Landschaftliches Diorama
Danke für Euer nettes Feedback! Da ist noch einiges zu tun, bis zur Fertigstellung, es kommt im Bauverlauf immer was hinzu, welches bearbeitet und bemalt werden muss.
Ofenrohr vorhanden, aber noch nicht angeklebt-und bemalt muss das Ganzen dann auch noch werden
Strommasten sind auch schon vorhanden.
(BAUSATZ)
Lieferumfang:
5 Echt-Holzmasten mit je zwei Kunststoffquerträgern.
Die Masten sind ca. 45 cm lang und können nach Bedarf gekürzt werden.
Je 1 Befestigungsbögen und je 4 Glocken (Nonnen)
Kunststoffquerträger (Löcher sind vorgebohrt)
Der Befestigungsbogen, die Glocken sowie Schrauben (ohne Gewinde) werden angeklebt, sind aus aus Zinnguss.
Liebe Grüße, Herbert
Harleyman- Pinzettenhalter
Stecke zur Zeit in einer Auftragswelle im Beruf fest, kam nur wenig zum Weiterbau des Unterstandes : .
Farmer Joe bekundet seine Liebe mit ein paar Bilder in der Werkstätte (sowie manche KFZ Werkstätten mit ihren Pinup Girl Kalender oder Posters ).
Der Dieseltank bekam ein Auffangbecken mit Sandboden (als Bindemittel, wenn gepatzt wird). War bei uns damals die übliche Bauweise, welche innen 2x mit kalt Bitumen gestrichen wurde.
Ablassrohr mit Sperrrad auf der Unterseite des Tanks wird später angebracht.
Warnschild für die Strommasten habe ich auch schon ausgedruckt.
Und so werden sie später gebaut (verschraubt mit M2 Muttern und M2 Gewindestangen)
Lieben Grüß, Herbert
Ein wenig ging es weiter im Bau-zbs wurde der Dieseltank fertig gestellt,ein Bunker gebaut, sowie einen alten Jauchenwagen.
Der Tank.
Der Jauchenwagen.
Zuggeschirr.
Der Kohlenbunker.
Noch im Bau-Unimog 401 Bj 1955 mit Mähbalken
Liebe Grüße, Herbert
Hallo Herbert,
da hast du ja ordentliche Fortschritte gemacht.
Das sieht wieder richtig klasse aus was du da gebaut hast!
da hast du ja ordentliche Fortschritte gemacht.
Das sieht wieder richtig klasse aus was du da gebaut hast!
John-H.- Co - Admin
Mir fallen langsam keine Superlativen mehr ein, die nicht genannt wurden.
Daher: es macht wirklich eine riesen Freude, Deine Berichte zu lesen und Deine Bilder zu betrachten!
Daher: es macht wirklich eine riesen Freude, Deine Berichte zu lesen und Deine Bilder zu betrachten!
Frank Kelle- Admin
Ein tolles Dio, bin auf weitere Einzelheiten gespannt
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Hallo Herbert,
das sieht wieder sehr gut aus.
das sieht wieder sehr gut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Frank Kelle schrieb:Mir fallen langsam keine Superlativen mehr ein, die nicht genannt wurden.
Dem was Frank schreibt kann ich mich nur anschließen.....Oberhammer.......!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Wieder tolle Arbeiten! Mir gefällt besonders der Jauchewagen. Frage mich schon seit einiger Zeit, ob es den im Wilden Westen auch schon gab.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Teil 1
Nach etwas längerer Pause melde ich mich mit ein paar Neuigkeiten zurück. Unterstand vorerst festgefahren, übergewechselt zu Teil zwei auf dem selben Diorama. Die angekündigte Kapelle.
Die Entstehung der Kapelle
Es kommen dann noch links und rechts solche Art von Bilder rein
Mit Licht
Der Sockel - Fenstereinfassung als Sandstein
.........................
Hallo Herbert,
die Kapelle sieht bisher Klasse aus.
die Kapelle sieht bisher Klasse aus.
Das meine Ich auch Herbert, bisher sieht es klasse aus
JesusBelzheim- Moderator
Danke für Eure nette Antwort!
Teil 2
Bis es fertig ist, ist es nach wie vor eine ....
Wird noch eine Weile in Anspruch nehmen, bis es soweit ist ....
Liebe Grüße, Herbert
Teil 2
Bis es fertig ist, ist es nach wie vor eine ....
Wird noch eine Weile in Anspruch nehmen, bis es soweit ist ....
Liebe Grüße, Herbert
Hallo Herbert,
die Zusammenstellung mit den Figuren sieht hervorragend aus.
die Zusammenstellung mit den Figuren sieht hervorragend aus.
War das Dio jetzt als Baustelle auf einer Ausstellung? (Ich meine gelesen zu haben, das die Maße für eine Ausstellung begrenzt wurden)
Der unregelmäßige Boden, vielleicht durch Spurrinnen geprägt, gefiel mir besser als das Pflaster.
Es sieht von den Ausmaßen echt klasse aus,allerdings sind mir die "Bretter" mit mind. 40 cm Breite im Original doch etwas zu breit. Klar wurden für solche Unterstände Hölzer verwendet, die verfügbar waren, aber so regelmäßig?, da hatte der Bauer wohl ein gutes Geschäft mit seinen Körnern gemacht?
Oder musste der Müller für seine Flügelreparatur ein paar qm mehr ordern, die er dann den Bauern auf's Auge gedrückt hat?
Der unregelmäßige Boden, vielleicht durch Spurrinnen geprägt, gefiel mir besser als das Pflaster.
Es sieht von den Ausmaßen echt klasse aus,allerdings sind mir die "Bretter" mit mind. 40 cm Breite im Original doch etwas zu breit. Klar wurden für solche Unterstände Hölzer verwendet, die verfügbar waren, aber so regelmäßig?, da hatte der Bauer wohl ein gutes Geschäft mit seinen Körnern gemacht?
Oder musste der Müller für seine Flügelreparatur ein paar qm mehr ordern, die er dann den Bauern auf's Auge gedrückt hat?
temmes- Pinzettenhalter
Hallo Thomas
Ausstellung wurde in diesem Jahr abgesagt, den ich möchte es nicht zuletzt auf Teufel komm raus zusammen klatschen-um es rechtzeitig dort hin zu bekommen. Nächstes Jahr gibt es wieder eine.
Denn in der Saison bin ich oft auf eine Woche weg, und da gehören die zwei freien Tage der Familie-da setze ich mich nicht hin und mache Modellbau. Das steht dann an zweiter Stelle.Da hat jemand meinen BB nicht richtig durchgelesen, denn das Thema Boden hatte ich schon.
Beitrag von Harleyman am So Jul 06 2014, 21:52
Winker Hello
Hallo Falkenauge
Vom eigentlichen Untergrund bin ich genauso weit weg wie die Erde zum Mond-über den habe ich mir vorerst noch keine Gedanken gemacht. Muss noch erst den Unterstand, sowie die Kapelle bauen-dann kann ich mir erst über den Untergrund Gedanken machen.
Ich benutze zu den Aufnahmen verschiedenes bedrucktes Papier-um was hervor zu heben, zu präsentieren, damit es im Umfeld nicht untergeht.
Welche Bretter sprichst Du da an?
MfG, Herbert
Ausstellung wurde in diesem Jahr abgesagt, den ich möchte es nicht zuletzt auf Teufel komm raus zusammen klatschen-um es rechtzeitig dort hin zu bekommen. Nächstes Jahr gibt es wieder eine.
Denn in der Saison bin ich oft auf eine Woche weg, und da gehören die zwei freien Tage der Familie-da setze ich mich nicht hin und mache Modellbau. Das steht dann an zweiter Stelle.Da hat jemand meinen BB nicht richtig durchgelesen, denn das Thema Boden hatte ich schon.
Winker Hello
Hallo Falkenauge
Vom eigentlichen Untergrund bin ich genauso weit weg wie die Erde zum Mond-über den habe ich mir vorerst noch keine Gedanken gemacht. Muss noch erst den Unterstand, sowie die Kapelle bauen-dann kann ich mir erst über den Untergrund Gedanken machen.
Ich benutze zu den Aufnahmen verschiedenes bedrucktes Papier-um was hervor zu heben, zu präsentieren, damit es im Umfeld nicht untergeht.
MfG, Herbert
Hallo Herbert!
Das tust du richtig, Ausstellungen sind meist jedes Jahr, und wir sind ja nicht auf der Flucht.
Aber ich bewundere, daß Du so kontinuierlich an der Sache dran bleibst, bei mir ruht der Modellbau seit knapp 2 jahren, weil mich Job, Haus und Hof sowie die Dauerbaustelle (hab ein altes Auto und mache fast alles selbst, oder mit Hilfe) fressen so viel Zeit, das eben das Hobby hinten ansteht.
Ok, das habe ich wohl wirklich überlesen, aber vielleicht ist es eine Anregung, wenn du mal so weit bist.
Ich meine die an der Rückwand. Wenn ein Trecker drin steht, ist das Verhältnis irgendwie nicht angemessen. Und ich glaube, wenn du die Breite in den Maßstab umrechnest, wird man bestimmt auf 40cm Breite (oder mehr?) kommen. Ist das jedoch so geplant, dann habe ich nichts gesagt.
Harleyman schrieb:Ausstellung wurde in diesem Jahr abgesagt, den ich möchte es nicht zuletzt auf Teufel komm raus zusammen klatschen-um es rechtzeitig dort hin zu bekommen. Nächstes Jahr gibt es wieder eine.
Denn in der Saison bin ich oft auf eine Woche weg, und da gehören die zwei freien Tage der Familie-da setze ich mich nicht hin und mache Modellbau. Das steht dann an zweiter Stelle.
Das tust du richtig, Ausstellungen sind meist jedes Jahr, und wir sind ja nicht auf der Flucht.
Aber ich bewundere, daß Du so kontinuierlich an der Sache dran bleibst, bei mir ruht der Modellbau seit knapp 2 jahren, weil mich Job, Haus und Hof sowie die Dauerbaustelle (hab ein altes Auto und mache fast alles selbst, oder mit Hilfe) fressen so viel Zeit, das eben das Hobby hinten ansteht.
Harleyman schrieb:
Da hat jemand meinen BB nicht richtig durchgelesen, denn das Thema Boden hatte ich schon.
Winker Hello
Hallo Falkenauge
Ok, das habe ich wohl wirklich überlesen, aber vielleicht ist es eine Anregung, wenn du mal so weit bist.
Harleyman schrieb:
Ich meine die an der Rückwand. Wenn ein Trecker drin steht, ist das Verhältnis irgendwie nicht angemessen. Und ich glaube, wenn du die Breite in den Maßstab umrechnest, wird man bestimmt auf 40cm Breite (oder mehr?) kommen. Ist das jedoch so geplant, dann habe ich nichts gesagt.
temmes- Pinzettenhalter
Hallo Thomas, alter Freund
Danke für die Antwort! >Aber ich bewundere, dass Du so kontinuierlich an der Sache dran bleibst, ...< . Ja weshalb und warum, dass weißt Du ja schon aus dem PN.
Richtig gesehen, die Bretter in der Werkstätte entsprechen ca. den Maßen von 40cm. Da ich sie schon selbst mehrfach 1:1 in sowas verbaute, beließ ich es dabei, und hab sie nicht geteilt. Im Modellbau beziehe ich meine Erfahrung, was ich sah (was ich auch auf Aufnahmen festhalte)-mit ein.
Erst wenn der Unterstand, Kapelle fertig ist-wie ich sie dann aufstelle, kann ich den Untergrund planen und machen.
Dafür sind ja die Foren da, für Erfahrungsaustausch, Tipps und Anregungen .
Weiter ging es mit dem Sockel.
Mit geplanten Wegplatten, sowie im Bankerlbereich.
Das erste Fenster (eins kommt noch), sowie Rosette wurden bunt gemacht.
Lg, Herbert
Hallo Herbert,
der Steinboden als Podest der Kapelle gefallen mir sehr gut. Auch die Fenster sehen Klasse aus.
der Steinboden als Podest der Kapelle gefallen mir sehr gut. Auch die Fenster sehen Klasse aus.
Wie man sieht, du kannst nicht nur Scheunen!
Deine Kapelle sieht echt gut aus.
Kleiner Tipp, innen mit schwarzem Karton auskleiden,
dann scheint da nichts mehr durch!
Deine Kapelle sieht echt gut aus.
Kleiner Tipp, innen mit schwarzem Karton auskleiden,
John-H.- Co - Admin
Danke für Eurer Antwort!
John: Kleiner Tipp, innen mit schwarzem Karton auskleiden,
Ach so, Du sprichst den Giebelbereich an- das sind die Vertiefungen von den Dachbalken.
Innen und außen wird die Kapelle damit verputzt.
Bekommt rundum Rahmen als Funier aufgeklebt- welcher in weiss gehalten wird. Die Innenfelder bekommen eine ockergelbe Farbe (sieht dann ca. so aus wie bei dieser Kapelle)
- nichts scheint mehr durch und die 4 verleimten Teile sieht man später dann auch nicht mehr (das ist der letzte Feinschliff ).
Lg, Herbert
Mal was Privates, und auch einer der gründe warum mein weiterbau zeitweise ins stocken kommt-ist dieses nette Fräulein (die Tochter meiner Freundin).
Sie, Monster High Fan-Mamas Freund Modellbauer & Bastler. Ob ich Ihr was Bauen kann, was keiner Ihrer Freundin haben-also ein Sonderauftrag (also ehrlich, kann man bei solch einen lieben Mädel da noch NEIN sagen ?)
Auftrag #1 Ein Schminkspiegel
Auftrag #2 Eine Badewanne
Auftrag #3 Ein Bettchen
Mit Stauraum - auch Mama wurdet eingeteilt mit Näharbeiten für den Sitzbezug(grins)
Danach bemalt das ganze.
Auftrag #4 wurdet auch schon vorgetragen, dass soll ein Sarg werden
Also werde ich demnächst auch diesen Auftrag starten.
Lg, Herbert
kaewwantha schrieb:... Auch die Fenster sehen Klasse aus.
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Mir sind sie nicht durchsichtig genug. Bleiglasfenster sind zwar farbig, aber immer noch durchsichtig, so das man von außen auch die madonna gut erkennen kann.
Dafür gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten.
1. Eine Folie (z.B. Verpackungsmaterial) mit "Klarfarben" lackieren, gibt es von Revell und Tamiya (oder auch anderen?) - womit die Autobauer ihre Rücklichter-Klarteile bemalen, oder
2. Wer Zugang zu einem Farb-Laserdrucker hat, der sollte mal nach transparenten Overhead-Folien für Laserdrucker Ausschau halten (da liegen so 100 folien bei 12-13 €, ca. je nach Anbieter auch teurer), die kosten kein Vermögen. Bei entsprechenden Vorlagen lassen sich da hochwertige Drucke erstellen, die einem Original fast gleichen. (Bei einem Tintenstrahler gibt es sowas zwar auch, von den Ergebnissen war ich jedoch nicht so begeistert, war doch eher milchig.)
Da ich auf Arbeit Zugang zu einem solchen Gerät habe, und auch noch 1-2 Folien hier habe, könnte ich dir da vielleicht unter die Arme greifen. (An alle anderen, professionelle Vervielfältigungen fallen leider nicht unter dieses Angebot!) Schick mir eine PN und wir bequatschen die Einzelheiten.
Wenn ich die Zeit finde, kann ich gern Ergebnisse im Maßstab 1/87 posten. Da habe ich mal Kichenfenster gedruckt.
temmes- Pinzettenhalter
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8