Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's
+13
Jörg
Pirxorbit
Glufamichel
Figurbetont
gipsy the barbet
Straßenbahner
Jürgen(S)
Sturmpionier (†)
Dio-Horst
maxl
John-H.
Babbedeckel-Tommy
Bastelfix
17 verfasser
Seite 8 von 9
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's
Prima Bastelfix...
das wird richtig schön mit deinen jungs...
ich habs mir jedenfalls so vorgestellt und
freu mich darüber, wie du das hinkriegst.
liebe Grüße
vom Ossi
das wird richtig schön mit deinen jungs...
ich habs mir jedenfalls so vorgestellt und
freu mich darüber, wie du das hinkriegst.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Hallo fixer Bastler,
deine Lok fühlt sich benachteiligt, weil du dich nur mit dem Personal beschäftigst
deine Lok fühlt sich benachteiligt, weil du dich nur mit dem Personal beschäftigst
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Schaue schon die ganze Zeit mit Vergnügen zu und mir gefallen die Figuren gut! Hast Du mal versucht, mit Zweikomponenten-Modelliermasse zu arbeiten? Würde die Nachschnitzerei überflüssig machen und ergibt neue Detaillierungsmöglichkeiten.
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Hallo Tommy, alles gute zum Geburtstag. Danke fürs Bild. Leider ziehe ich gerade noch Privat um, geht jetzt nicht in dem gewohnten Tempo. Du hast schon richtig erkannt, die Lok ist eigentlich bis auf rot nachmalen fertig, jetzt gehts noch an den Antrieb und die Elektrik im Tender. Aber die Figuren kann ich besser nebenher machen. Der Antrieb fordert mich noch ein wenig, da möchte ich schon am Stück drangehen, sonst wirds nix.
Hallo HW, das mit der Zweikomponentenmasse hab ich auch probiert, Für bestimmte Anwendungen echt Klasse. Köpfe Gesichter, Arme Hände...... Für die dünnen Frackteile ist Papier besser. Da ich meine Figuren nicht komplett selbermache, ist es schon praktisch die Preiser oder China-Figuren umzuarbeiten. Ich muß die Welt nicht neu erfinden.
Gruß an Alle, bastelfix
Hallo HW, das mit der Zweikomponentenmasse hab ich auch probiert, Für bestimmte Anwendungen echt Klasse. Köpfe Gesichter, Arme Hände...... Für die dünnen Frackteile ist Papier besser. Da ich meine Figuren nicht komplett selbermache, ist es schon praktisch die Preiser oder China-Figuren umzuarbeiten. Ich muß die Welt nicht neu erfinden.
Gruß an Alle, bastelfix
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Ja, und der William Wilson hatte wohl auch Halbstiefel und so eine Napoleonhose. OK, Hosen runter, neue anziehen. Bunt waren die Hosen auch, oder?
Nach dem Schnitzen hier schon das Bild mit der Hosenfarbe, wird noch ein zweites Mal gepinselt.
So werden sie wohl auf große Fahrt gehen, die Beiden. Wenn keiner wiederspricht.
Die Lok ist mitlerweile fertig, nachgepinselt, rot haupsächlich.
Noch ein Gute Nacht Bild, Ansicht von Hinten
Gute Nacht, bastelfix
Nach dem Schnitzen hier schon das Bild mit der Hosenfarbe, wird noch ein zweites Mal gepinselt.
So werden sie wohl auf große Fahrt gehen, die Beiden. Wenn keiner wiederspricht.
Die Lok ist mitlerweile fertig, nachgepinselt, rot haupsächlich.
Noch ein Gute Nacht Bild, Ansicht von Hinten
Gute Nacht, bastelfix
Die Malarbeiten und Figurenbasteleien sind nun abgeschlossen. Die beiden Herren sind nachgemalt. An der Lok noch die Kanten nachgepinselt, mit schwarz.
Der zweite Heizer wird wohl seine Reinkarnation in einem anderen Jahrhundert erleben.
Jetzt fehlt nur noch der Antrieb im Tender. Trotzdem erste Vorschau des Gesamten.
Andere Seite.
Wenn alles richtig fertig ist, kommen natürlich noch richtige Bilder. Gute Nacht, bastelfix
Der zweite Heizer wird wohl seine Reinkarnation in einem anderen Jahrhundert erleben.
Jetzt fehlt nur noch der Antrieb im Tender. Trotzdem erste Vorschau des Gesamten.
Andere Seite.
Wenn alles richtig fertig ist, kommen natürlich noch richtige Bilder. Gute Nacht, bastelfix
So, nun endlich komme ich dazu den Baubericht fortzusetzen.
Das Gewicht des Antriebs muß drastisch erhöht werden. Dazu den Deckel demontieren, ein Loch bohren und Kugeln reinstecken. Es wird nur der kleine obere Teil befüllt.
Der Motor wird anstatt der Distanz aus Holz auf eine 3mm Stahlplatte montiert. Ich kämpfe jetzt um jeden Platz für jedes Gewicht.
Verbesserung des Motors: Hinten und vorne wird ein Holzleistchen eingeklebt, dadurch rutscht der Motor nicht mehr hin und her. Er lässt sich so viel präziser einstellen.
Noch ein Bild des Motors. Unten am Motor sieht man den Holzleistchenanschlag.
Die Verkabelung: Die mechanische Leiterverbindung ist getrennt, Kabel für Motor und Schienenkontakt sind angelötet.
Das Gewicht des Antriebs muß drastisch erhöht werden. Dazu den Deckel demontieren, ein Loch bohren und Kugeln reinstecken. Es wird nur der kleine obere Teil befüllt.
Der Motor wird anstatt der Distanz aus Holz auf eine 3mm Stahlplatte montiert. Ich kämpfe jetzt um jeden Platz für jedes Gewicht.
Verbesserung des Motors: Hinten und vorne wird ein Holzleistchen eingeklebt, dadurch rutscht der Motor nicht mehr hin und her. Er lässt sich so viel präziser einstellen.
Noch ein Bild des Motors. Unten am Motor sieht man den Holzleistchenanschlag.
Die Verkabelung: Die mechanische Leiterverbindung ist getrennt, Kabel für Motor und Schienenkontakt sind angelötet.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt (ohne Bilder,sorry, war zu aufgeregt), steht das mindestgewicht des Antriebs fest: 600Gramm sind zu Überschreiten, sonst rutscht der Adler, statt zu fahren. Jetzt der letzte funktionstest Rauch und Licht: Hurrah, brennt Beides. Rauch und Licht. Das Lavendelöl sieht man leider nicht auf dem Bild, aber es hat geraucht, versprochen.
Schaltplan dokumentieren und Kabelfarben notieren.
Schaltplan dokumentieren und Kabelfarben notieren.
Kabelfarben notieren, Schaltschemeta dokumentieren.
Mist, jetzt geht das mit den Bildern wieder mal nicht mehr. Wollte noch 3Bilder ergänzen, naja, Morgen gehts weiter, Gute Nacht
Mist, jetzt geht das mit den Bildern wieder mal nicht mehr. Wollte noch 3Bilder ergänzen, naja, Morgen gehts weiter, Gute Nacht
Das Original hatte Petroleumlaternen. Kannst Du das Licht noch "dimmen"? Widerstand einbauen oder so? Da kommmt schon arg viel Licht aus den kleinen Funzeln.
Glufamichel- Moderator
Von der Platine mußten die Ecken weg, sonst kann man die Platine nicht in den Tender drehen.
Ist verdemmt eng, und Gewicht fehlt auch noch masiv........
Vorläufig letztes Bild.
Schönen Tag, bastelfix
Hallo Uwe. Die ersten LED's waren mir zu schwach, das war mehr so ein Positionslicht..... Die hier sind schon mächtig stark, Wiederstand ist schon eingebaut, vielleicht kann ich noch einen Zweiten davorsetzen. Eventuell kann man das über die Programmierung (Massoth) regeln. Aber Danke für den Tip. Wär mir vor lauter Begeisterung nicht mehr aufgefallen.
Gruß bastelfix
Gruß bastelfix
Sieht verdammt nach Endspurt aus, bastelfix! Fehlen ja bloß noch die Kohlen auf dem Tender! Der komplette Zug hat eine großartige Wirkung! Glückwunsch! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo maxl(Michael) leider fehlen nicht nur die Kohlen, sondern noch das Gewicht, jetzt wirds eng. Werde die Platine mit Netz einwickeln, damit die geplanten Bleikugeln keinen Kurzschluß erzeugen und dann alles mit Bleikugeln füllen. Dazu brauche ich vorne noch einen Anschlag(Brettchen). ............
Gesagt getan. Platine in Netz einwickeln. wegen der Lüftung und damit die Bleikugeln nicht die Steuerung übernehmen.
Bin zufrieden, die Platine hat hinten ihren Platz gefunden.
Leider geht das hochladen der Fotos wieder mal nicht, sorry rest des Berichts später.
Bin zufrieden, die Platine hat hinten ihren Platz gefunden.
Leider geht das hochladen der Fotos wieder mal nicht, sorry rest des Berichts später.
Also hier hat die Platine ihren Platz gefunden.
Der Lautsprecher auch.
Gewicht nun 520 Gramm.
Die Leistchen verhindern das Rauskullern der Bleikugeln.
Bleikugeln einfüllen. Insgesamt 350 Gramm!!!!!!!!
Holzleistengestell für Kohlefüllung herstellen. Die Kohle kann schließlich nicht auf dem Lautsprecher rumliegen.
Netz-Deckel ankleben, herausnehmbar. So bleibt der Zugriff für spätere Arbeiten unverklebt.
Maxl! JETZT kommt nur noch Kohle drauf. Gruß an Alle, bastelfix
Der Lautsprecher auch.
Gewicht nun 520 Gramm.
Die Leistchen verhindern das Rauskullern der Bleikugeln.
Bleikugeln einfüllen. Insgesamt 350 Gramm!!!!!!!!
Holzleistengestell für Kohlefüllung herstellen. Die Kohle kann schließlich nicht auf dem Lautsprecher rumliegen.
Netz-Deckel ankleben, herausnehmbar. So bleibt der Zugriff für spätere Arbeiten unverklebt.
Maxl! JETZT kommt nur noch Kohle drauf. Gruß an Alle, bastelfix
Ja super, bastelfix! Sauber gelöst! Vielleicht sollten die hochkant gestellten Leisten auch unter der Kohle verschwinden? Diese Bretter wären dem Heizer doch wohl hinderlich? Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wie's in Wirklichkeit war... Versuche nochmal, mich schlau zu machen. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hi Bastelfix, das sieht ja so weit gut aus, wenn das Gewicht oder der Platz nicht ausreicht kannst Du das Blei auch leicht schmelzen und in eine Form aus Gips gießen. Blei schmilzt schon bei 327 °C, das geht schon mit einem einfachen Spirituskocher. Oder Du nimmst Platten, die sich einfach schneiden lassen...
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Danke ihr Beiden. Das nennt man Evolution, wenn zwei die selbe Idee haben, ohne sich zu kennen. Ja, die Bretter sollen verschwinden........Das mit dem Gewicht ist durch die Bleikugeln erledigt. Alle Hohlräume sind voll, ca. 850 Gramm hat der Adler jetzt. Das reicht gut.
Die Lawa-Steinchen haben einen Durchmesser von 2-3mm, das entspricht x24: 3cm bis 7cm. Geht gut aus, finde ich. Das Netz mit Ponal Express einstreichen, die Steinchen unverdünnt mit normalem Weißleim aufrühren, so daß er nicht durchsuppt.
Steinpampe auf das Netz und vor die Holzleistchen verteilen.
Muß nur noch trocknen. wenn der Kohlehaufen nicht mehr so schön glänzt, kommt schwarz glänzend drüber, sonst ist jetzt
Fertig--------FERTIG--------fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Morgen oder Samstag kommen dann noch die Bilder des kompletten Zuges, bis dann, euer Bastelfix
Die Lawa-Steinchen haben einen Durchmesser von 2-3mm, das entspricht x24: 3cm bis 7cm. Geht gut aus, finde ich. Das Netz mit Ponal Express einstreichen, die Steinchen unverdünnt mit normalem Weißleim aufrühren, so daß er nicht durchsuppt.
Steinpampe auf das Netz und vor die Holzleistchen verteilen.
Muß nur noch trocknen. wenn der Kohlehaufen nicht mehr so schön glänzt, kommt schwarz glänzend drüber, sonst ist jetzt
Fertig--------FERTIG--------fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Morgen oder Samstag kommen dann noch die Bilder des kompletten Zuges, bis dann, euer Bastelfix
Auf die Fotos bin ich besonders gespannt, bastelfix! Die Kohlenladung gefällt mir gut! Es dauert ein bisschen, bis der Weißleim ganz durchgetrocknet ist, dann verschwinden die weißen Flecken ganz von allein. Der Heizer allerdings scheint beim Anblick der Arbeit, die auf ihn wartet, ins Grübeln zu kommen... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Bei uns regnet es. Wenn es nicht aufhört, wirds heute Abend nix mit Fotos. Gruß bastelfix
Adler Lok Wagen Figuren Ludwigsbahn Wägen
Hier die versprochenen Bilder.
Adler Lok Wagen Ludwigsbahn Figuren Wägen
Kann mich nicht entscheiden, wie ich die Bilder sortieren soll.
Ich sende die Bilder einfach unsortiert.
Der Kamin und der letzte Wagen sind in Wirklichkeit nicht schief, das ist die Optik der billigen Kamera, die verzieht alles .
Blick in den Innenraum, alle Wägen sind voll besetzt.
Ich sende die Bilder einfach unsortiert.
Der Kamin und der letzte Wagen sind in Wirklichkeit nicht schief, das ist die Optik der billigen Kamera, die verzieht alles .
Blick in den Innenraum, alle Wägen sind voll besetzt.
Na jetzt kann die Einweihungsfeier stattfinden. Sehr schön geworden Dein Zug. Hoffe er bekommt einen schönen Ehrenplatz.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9