Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's
+13
Jörg
Pirxorbit
Glufamichel
Figurbetont
gipsy the barbet
Straßenbahner
Jürgen(S)
Sturmpionier (†)
Dio-Horst
maxl
John-H.
Babbedeckel-Tommy
Bastelfix
17 verfasser
Seite 4 von 9
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Adler (OCCRE) ist gelandet, Los geht's
UUUps. Baufehler Die Seitenteile sind nicht Symmetrisch. Glücklicherweise ist das äußere Teil und nicht das Innere falsch aufgeklebt.
Mit dem Skalpell ließ es sich gut abtrennen, gerettet.
Die Rahmen mit einfacher weißer Acrylfarbe grundieren. Sie füllt gut und ich sehe besser, wo ich spachteln und schleifen soll. Pinsel ist so ein richtig grober, bürstiger.
Wollte noch meine Lebensgefährtin ärgern. Zum Farbe aufnehmen hab ich die lieblings Espresso Untertasse genommen. Sie hats nicht bemerkt. Fast schade. Die Innenräume der Wägen auch weiß grundiert, später kommt man so gut wie nicht mehr ran.
Das wärs für Gestern und Heute. Gute Nacht.
Mit dem Skalpell ließ es sich gut abtrennen, gerettet.
Die Rahmen mit einfacher weißer Acrylfarbe grundieren. Sie füllt gut und ich sehe besser, wo ich spachteln und schleifen soll. Pinsel ist so ein richtig grober, bürstiger.
Wollte noch meine Lebensgefährtin ärgern. Zum Farbe aufnehmen hab ich die lieblings Espresso Untertasse genommen. Sie hats nicht bemerkt. Fast schade. Die Innenräume der Wägen auch weiß grundiert, später kommt man so gut wie nicht mehr ran.
Das wärs für Gestern und Heute. Gute Nacht.
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Herzlichen Glückwunsch, Bastelfix, zum erfolgreichen Abschluss der Biege-Arie! Ich war noch nie in der Verlegenheit... Manchmal ist es auch ganz angenehm, wenn andere Lehrgeld bezahlen und man selbst nur dabei zuschauen kann! Nun bist du um eine Verarbeitungstechnik reicher! Und für den Rest deines Lebens wirst du wissen: Es waren Kutschenmacher, die die ersten Personenwagen auf die Räder stellten. Das erklärt die (für Schienefahrzeuge eher unpraktische) Form... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo fixer Bastler,
das wird ein stolzer Zug
das wird ein stolzer Zug
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Von wegen beigen fertig. Der gesamte 1.Klasse Wagen fehlt noch. Leider vergaß ich noch ein Foto von der Biegerei zu schießen.
Hier sind die Seitenteile des 3. Klasse Wagons mit beiden Schichten beklebt.
Stehen auch schön gerade.
Der 2. Klasse nun auch fertig gebeppt. Ich bin ganz überrascht, wie präzise alles steht, hatte schon Sorge daß das so ne schiefe Schleif- und Spachtelübung wird.
Der 1. Klasse kurz nach fertigkleb.
Der 2. Klasse fertiggeklebt.
Der 3.Klasse mit Rahmen, alle nur gesteckt, noch nicht verklebt.
Hier sind die Seitenteile des 3. Klasse Wagons mit beiden Schichten beklebt.
Stehen auch schön gerade.
Der 2. Klasse nun auch fertig gebeppt. Ich bin ganz überrascht, wie präzise alles steht, hatte schon Sorge daß das so ne schiefe Schleif- und Spachtelübung wird.
Der 1. Klasse kurz nach fertigkleb.
Der 2. Klasse fertiggeklebt.
Der 3.Klasse mit Rahmen, alle nur gesteckt, noch nicht verklebt.
Nochmal probesitzen..............
Gute Nacht.
Gute Nacht.
Sorry, Bastelfix, da hab ich mich zu früh gefreut! Aber sieht doch alles Klasse aus! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Dank eines langweiligen Fußballspiels gestern Abend gings schön vorwärts.
Zuerstmal hat OCCRE sofort neue Räder für die Wägen geliefert, die Alten sind beim Feilen zerfallen. Wohl eine schlecht geklebte Sperrholzplatte. Gleichzeitig hat OCCRE so Schilder mitgeliefert: Adler gebaut von..... find ich eine schöne Idee. Dank auch an den Occre Service.
Schnell und unkomliziert.
Neben so einem "spannenden " Fernsehaben läßt sich gut feilen. Rechts unten ist das Rad noch nicht befeilt, so sieht man den Unterschied. Die Räder lasse ich zum Bearbeiten in der Sperrholzplatte, sonst kann ich sie so schlecht halten.
Danach noch die Laserreste feilen, Räder fertig zum Lackieren. Das rechte Rad ist zum Unterschied herzeigen umgedreht.
Die Fenserrahmen auch von den Laserresten befreien und mit Lasur bepinseln. Der Zug wird ein Sommerzug und abweichend vom Bausatz wird das mittlere Fenster geöffnet. Eins ist schon zerschnitten, eins muß noch unters Skalpell.
Gute Nacht für Heut.
Zuerstmal hat OCCRE sofort neue Räder für die Wägen geliefert, die Alten sind beim Feilen zerfallen. Wohl eine schlecht geklebte Sperrholzplatte. Gleichzeitig hat OCCRE so Schilder mitgeliefert: Adler gebaut von..... find ich eine schöne Idee. Dank auch an den Occre Service.
Schnell und unkomliziert.
Neben so einem "spannenden " Fernsehaben läßt sich gut feilen. Rechts unten ist das Rad noch nicht befeilt, so sieht man den Unterschied. Die Räder lasse ich zum Bearbeiten in der Sperrholzplatte, sonst kann ich sie so schlecht halten.
Danach noch die Laserreste feilen, Räder fertig zum Lackieren. Das rechte Rad ist zum Unterschied herzeigen umgedreht.
Die Fenserrahmen auch von den Laserresten befreien und mit Lasur bepinseln. Der Zug wird ein Sommerzug und abweichend vom Bausatz wird das mittlere Fenster geöffnet. Eins ist schon zerschnitten, eins muß noch unters Skalpell.
Gute Nacht für Heut.
48 Leistchen 2x2mm ablängen, alle Seiten schleifen, anfasen und aufkleben. 36 haben ihren Platz gefunden.
Die zweite Reihe fehlt noch. Kommt morgen. Diese merkwürdigen Lamellenfenster sind eingebaut.
Gute Nacht.
Die zweite Reihe fehlt noch. Kommt morgen. Diese merkwürdigen Lamellenfenster sind eingebaut.
Gute Nacht.
Auch wenn ich zur Zeit zur "Kartonmodellbauerfraktion" gehöre - ich liebe diese Holzbauweise! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Endlich ist der Balkon wieder benutzbar, das Wetter..............So können die Wägen endlich gespachtelt werden. Das mach ich nicht in der Wohnung, stinkt zu sehr.
Damit die Leistchen schön gerade werden, ist eine Hilfsleiste aufgeklebt.
So ganz einfach ist die Hilfsleiste nicht abgegangen...............der Weißleim klebt viel zu stark. Irgendwann war sie dann weg. Muß wohl im Zwischenraum noch schleifen. Dafür sind die Leistchen ordentlich gerade.
Gute Nacht.
Damit die Leistchen schön gerade werden, ist eine Hilfsleiste aufgeklebt.
So ganz einfach ist die Hilfsleiste nicht abgegangen...............der Weißleim klebt viel zu stark. Irgendwann war sie dann weg. Muß wohl im Zwischenraum noch schleifen. Dafür sind die Leistchen ordentlich gerade.
Gute Nacht.
Schaade, dass man sich nicht schrumpfen kann... Da würde ich doch glatt bei dir mitfahren
Guten Abend allerseits. Heute nur ein Bild. Vom verschleifen gibt es kein Bild. Und das mit dem Anmalen bringt auch nichts auf dem Foto. Deshalb nur das Egebniss der ersten elfenbeinweiß Bemalung ( Acryl glänzend). Wichtig war mir die Stellen zu bemalen, an die man nicht mehr hinkommt. Also die Innenräume und unter den Kutschen aufbauten etc. Da die Farbe ziemlich genau gleich ist mit dem Sperrholz, sieht man auf dem Bild nicht viel, sorry. War aber trotzdem ordentlich Arbeit, Gruß und gute Nacht.
1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse - und alle zusammen erstklassig! Weiter so! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke Tommy, danke Maxl. Euer Zuspruch tut gut. Heute grundieren. Vielleicht hätte ich mir eine bessere Grundierung kaufen sollen. Oder Füller. Mit Gelb hat nichts gedeckt. Das grau der Spachtel schaut total durch. Dann Weiß mit gelb gemischt.
Das mit Weiß gemischte Gelb funktioniert gut.
Beim zweiten mal deckt es gut ab und füllt ordentlich. Gelb ist einfach immer schwierig.
Die Katze passt auf, daß keine Vögel den Balkon zur Heimat erklären.
Jetzt kann ich endlich die Kutschböcke ankleben. Noch immer sind ober und Unterteil nicht verklebt. Erst noch Farbe. Genau unter den Kutschböcken komm ich nach dem Verkleben nicht mehr dran.
Der Ersteklasse zeigt schon, was er wird. ........... Ist aber noch ein Stück Arbeit .
Gute Nacht.
Das mit Weiß gemischte Gelb funktioniert gut.
Beim zweiten mal deckt es gut ab und füllt ordentlich. Gelb ist einfach immer schwierig.
Die Katze passt auf, daß keine Vögel den Balkon zur Heimat erklären.
Jetzt kann ich endlich die Kutschböcke ankleben. Noch immer sind ober und Unterteil nicht verklebt. Erst noch Farbe. Genau unter den Kutschböcken komm ich nach dem Verkleben nicht mehr dran.
Der Ersteklasse zeigt schon, was er wird. ........... Ist aber noch ein Stück Arbeit .
Gute Nacht.
Was macht man neben einem Fußballspiel? Nicht viel, jedenfalls nicht bei diesem Spiel. Ein paar Leistchen abschneiden und auf die Sitze kleben. Die Kutschböcke grundieren.
Na gut, noch ein paar Leistchen weiter. Mit meinem Gartenscheren - Leistchenschneider ist das gar kein so großer Akt.
Gute Nacht.
Na gut, noch ein paar Leistchen weiter. Mit meinem Gartenscheren - Leistchenschneider ist das gar kein so großer Akt.
Gute Nacht.
Heute war zwar viel zu Tun, aber wieder nur ein Bild. Leistchen schneiden und auf die Sitzbänke kleben. Die Innenräume danach komplett elfenbeinweiß glänzend anpinseln. Nach dem gelb Grundieren sieht man schon, wo nachgespachtelt wird. Die Leistchen für die Kutschböcke sind fertig zugeschnitten und ebenfalls weiß angemalt. So muß ich sie nicht im Modell anmalen. Würde nur weiße Kutschböcke geben.
Gute Nacht, Forum
Gute Nacht, Forum
Die (vergessenen) Ringe auf die Räder kleben
Das Werk nun weiß grundieren.
Die Achsträger möchte ich vor dem Zusammenbau fertig malen, komme sonst wieder mal nicht hin.
Die Ringe auf den Achsen mit Sekundenkleber fixieren. Das Hellblaugrau der Wagenräder selber mischen, das erste Rad ist angemalt, aber ich bin zu müde, alles noch fertig zu malen. Schluß für heute.
Gute Nacht ihr lieben Zuschauer.
Das Werk nun weiß grundieren.
Die Achsträger möchte ich vor dem Zusammenbau fertig malen, komme sonst wieder mal nicht hin.
Die Ringe auf den Achsen mit Sekundenkleber fixieren. Das Hellblaugrau der Wagenräder selber mischen, das erste Rad ist angemalt, aber ich bin zu müde, alles noch fertig zu malen. Schluß für heute.
Gute Nacht ihr lieben Zuschauer.
Hallo Bastelfix - ich verfolge weiterhin stets aufmerksam und gespannt deine zügigen Baufortschritte! Schaut alles sehr gut aus! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Heute war ein sehr erfolgreicher Tag, auch mit mehr Bildern. Auf dem Balkon regnete es nicht, entsprechend konnte ich die gespachtelten Wägen schleifen.
Noch mal kräftig grundieren, an den grauen Stellen auch dreimal.
Schön langsam sind sie alle drei Lackierfähig. Das Gelb (Rapsgelb ) wartet schon.
Aber das Himmelblau läßt mir keine Ruhe. Ich will noch sehen, wie die Räder werden.
Die Radreifen werden, wie die von der Lok, getupft, in die Farbe getaucht.
Die Radreifen klebe ich erst ganz zum Schluß auf die Speichenräder. So hoffe ich sie perfekt ausrichten und die Breite einstellen zu können. Soll ja möglichst wenig eiern.
Der Spalt zwischen Holz und Metall wird danach nochmal nachgemalt
Genug für Heut', Gute Nacht
Noch mal kräftig grundieren, an den grauen Stellen auch dreimal.
Schön langsam sind sie alle drei Lackierfähig. Das Gelb (Rapsgelb ) wartet schon.
Aber das Himmelblau läßt mir keine Ruhe. Ich will noch sehen, wie die Räder werden.
Die Radreifen werden, wie die von der Lok, getupft, in die Farbe getaucht.
Die Radreifen klebe ich erst ganz zum Schluß auf die Speichenräder. So hoffe ich sie perfekt ausrichten und die Breite einstellen zu können. Soll ja möglichst wenig eiern.
Der Spalt zwischen Holz und Metall wird danach nochmal nachgemalt
Genug für Heut', Gute Nacht
Dank eines bestimmten Fußballspiels und dessen Verlängerung war lang genug Zeit weiterzuwerkeln. Endlich sind die Figuren dran. Der Haufen hier auf dem Bild ist die Grundlage für die Vollbesetzung der Wägen
Erstmal noch die Zylinderhüte aus Pappe und Rundholz.
Die Kutscher sind aus Preiser Feuerwehr. Passt noch nicht. Knie einsägen, Winkel beischleifen, wieder kleben.
Beim Kleben zuerst mit dünnem Plastikkleber einweichen und kurz darauf mit UHU Hart oder UHU Plastik füllen.
Die alte Fingernagelzange ist optimal zum Plastikabzwicken
Damit die Beiden wieder grad sitzen, muß der Spalt im Rücken geschlossen werden.
Erstmal noch die Zylinderhüte aus Pappe und Rundholz.
Die Kutscher sind aus Preiser Feuerwehr. Passt noch nicht. Knie einsägen, Winkel beischleifen, wieder kleben.
Beim Kleben zuerst mit dünnem Plastikkleber einweichen und kurz darauf mit UHU Hart oder UHU Plastik füllen.
Die alte Fingernagelzange ist optimal zum Plastikabzwicken
Damit die Beiden wieder grad sitzen, muß der Spalt im Rücken geschlossen werden.
Die Kinder sind mir besonders wichtig. Ersmal Kopf ab, Arm ab, haben falsche Stellung.
Knie einsägen, sonst sitzen die Figuren nicht in den kleinen Sitzplätzen. Im Hintergrund der Kleine Bub.
Die stehende Dame zersägen, Hut aufsetzen, Füße komplett entfernen und die Figur mit restlichen Gußstegen auffüllen.
So geht jedenfalls nicht..........
Jetzt wirds schon lebendig, im Wagon. Die Beine haben fast keinen Platz, alles muß angepasst werden.Die anderen Damen zersägt, Das Unterteil mit Füßen bestückt und ......
Wieder zusammenkleben mit Plastikresten.
Hinten ist die billige Chinesiche Figur mit Serviette beklebt
Der nicht passende Kutscher wird ersetzt durch einen, der dynamisch an der Seite hängt.
Die Beiden sollen nebeneinander sitzen.
Ist natürlich nur Rohbau. Aber ihr seht schon, wie es werden soll.
Aber jetz ist wieder mal viel zu spät, Gute Nacht.
Knie einsägen, sonst sitzen die Figuren nicht in den kleinen Sitzplätzen. Im Hintergrund der Kleine Bub.
Die stehende Dame zersägen, Hut aufsetzen, Füße komplett entfernen und die Figur mit restlichen Gußstegen auffüllen.
So geht jedenfalls nicht..........
Jetzt wirds schon lebendig, im Wagon. Die Beine haben fast keinen Platz, alles muß angepasst werden.Die anderen Damen zersägt, Das Unterteil mit Füßen bestückt und ......
Wieder zusammenkleben mit Plastikresten.
Hinten ist die billige Chinesiche Figur mit Serviette beklebt
Der nicht passende Kutscher wird ersetzt durch einen, der dynamisch an der Seite hängt.
Die Beiden sollen nebeneinander sitzen.
Ist natürlich nur Rohbau. Aber ihr seht schon, wie es werden soll.
Aber jetz ist wieder mal viel zu spät, Gute Nacht.
das machst du ganz prima, Bastelfix,
dickes lob
und liebe Grüße und Daumen drücken
vom Ossi
dickes lob
und liebe Grüße und Daumen drücken
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Oh Gott... ein ZOMBIEZUG!!!
Kopflose, weiße Gestalten und was weiß ich noch, rette sich wer kann!!!
Kopflose, weiße Gestalten und was weiß ich noch, rette sich wer kann!!!
Nicht zu vergessen: "Die Kinder sind mir besonders wichtig. Erstmal Kopf ab, Arm ab..." (Zitat Bastelfix) Das klingt bedenklich, vorsichtig ausgedrückt... Aber im Ernst: Deine Experimentierfreude ist schon gewaltig! Da kann man sich manches abschauen, was man sonst nie gewagt hätte! Weiter so! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Ob der den Gegenverkehr überlebt??????
Innen sitzen schon ein paar Fahrgäste, Damen mit Serviette gewickelt. Der Mann passt nur in der Mitte, sonst ist er zu groß, auch in die erste Klasse passt er nicht.
Whow, was für ein Schlachtfeld.
Jetzt kommen mehrere Fotos vom Figurenbau, man sieht einigermaßen was da so passiert, deshalb ohne Kommertar.
Gute Nacht allerseits,euer bastelfix
Innen sitzen schon ein paar Fahrgäste, Damen mit Serviette gewickelt. Der Mann passt nur in der Mitte, sonst ist er zu groß, auch in die erste Klasse passt er nicht.
Whow, was für ein Schlachtfeld.
Jetzt kommen mehrere Fotos vom Figurenbau, man sieht einigermaßen was da so passiert, deshalb ohne Kommertar.
Gute Nacht allerseits,euer bastelfix
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9