"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48
+11
John-H.
Pirxorbit
Der Bastler
Uwe K.
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
gipsy the barbet
Juergen
providereMS62
Kapitän zur See
Cpt. Tom
15 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Holzmodelle :: Gemeinschaftsprojekt "Le Gros Ventre" :: Bauberichte zur "Le Gros Ventre"
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
"Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48
Die Königliche Gabare "Le Gros Ventre"
Die seegehenden Gabaren waren Lastkähne die zwischen 120 bis 450 Tonnen an Materialien (ab 1715 hauptsächlich Holz) transportieren konnten. Sie hatten 1 bis 3 Masten und waren mit bis zu 20 Kanonen ausgestattet. Wegen Ihrer Robustheit wurden sie auch als Expeditionsschiffe eingesetzt, so auch die "Le Gros Ventre (dicker Bauch) 1772, unter dem Kommando von de St Allouarn, entdeckte man die Westküste von Australien und die Crozetinseln (unter Saint-Allouarn)Mehr konnte ich im Moment zur Geschichte dieses Schiffchens nicht auftreiben, wenn ich die Pläne habe kann ich dann bestimmt noch einiges Nachliefern
Jetzt kommen wir aber zu den ersten Bilder meines Bauberichtes. Dargestellt soll sie mit Zimmerwerk (richtiger Spantenbau) werden und daher habe ich schon einmal die Helling nach Jürgens Plänen und Einkaufsliste gebaut. Ob sie die vollen Masten bekommen wird halte ich mir noch offen.....!!
hier die Gewindestäbe
Unterlegscheiben
und Muttern, teilweise selbst sichernd
die Grundplatte
die oberste Platte, auf dieser wird der Spantenplan aufgeklebt.
und jetzt das ganze zusammengebaut
Jetzt fehlen mir noch die Spantenpläne (eigentlich alle Pläne) leider sind die noch in Nizza und ich bin gespannt wie lange die Überweisung dorthin braucht und wie lange das Buch hierher unterwegs ist....
Cpt. Tom- Allesleser
Re: "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48
Ja Sauber Tom,
da freu ich mich schon auf deine Ergebnisse zu diesem Schiff.
da freu ich mich schon auf deine Ergebnisse zu diesem Schiff.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Danke Oli,
freue mich das Du zuschaust....!!
Habe gerade gesehen das sie es versenden und jetzt heißt es warten bis die Pläne hier eintruddeln
freue mich das Du zuschaust....!!
Habe gerade gesehen das sie es versenden und jetzt heißt es warten bis die Pläne hier eintruddeln
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
das finde ich ja mal richtig spannend, dass du dich auf dieses Projekt - welches sicher kein einfaches wird - einlässt. Bin schon richtig gespannt auf deine nächsten Schritte, welche hoffentlich etwas zeitnaher erfolgen, als bei den anderen.
Das Fundament hast du ja schon solide fertiggestellt!
Ich freue mich schon auf diesen Baubericht und nehme gleich mal einen Platz in der ersten Reihe ein. Von nun an heißt es für mich zuschauen und lernen!
das finde ich ja mal richtig spannend, dass du dich auf dieses Projekt - welches sicher kein einfaches wird - einlässt. Bin schon richtig gespannt auf deine nächsten Schritte, welche hoffentlich etwas zeitnaher erfolgen, als bei den anderen.
Das Fundament hast du ja schon solide fertiggestellt!
Ich freue mich schon auf diesen Baubericht und nehme gleich mal einen Platz in der ersten Reihe ein. Von nun an heißt es für mich zuschauen und lernen!
providereMS62- Superkleber
Tja Michael dann sind wir schon zwei die am lernen sind Das ist eine komplett andere Baustelle aber ich bin mir sicher das ich das hinbekommen werde.....!!
Tja.......Zeitnah...... Du musst hier ein paar Abstriche machen. Billy hat mir ja auf unserem Treffen seine einzelnen Bauteile gezeigt und es ist schon ein Unterschied wenn man einfach Teile aus dem Baukasten nimmt oder alles komplett herstellen muss, das dauert schon ein bisschen länger..... aber das wird schon, wenn man einmal drin ist und einige Sachen hergestellt hat geht es immer besser und schneller.....!!
Es wird schon noch der ein oder Tag vergehen bis es endlich richtig losgeht, wie schon geschrieben sind die Pläne unterwegs und dann muss ich noch Holz ordern (das geht am schnellsten) aber Dank Billy kann ich das vielleicht heute Abend noch. Er ist so gut und misst mir die Stärken des Kiels und der Spanten aus.
Es wird auch die ein oder andere Erklärung geben, diesmal nicht mit nachgemalten Bildern sondern mit den Bauteilen. Wenn ich die Bauteile erkläre und es mit den Erklärungen einstelle, lerne ich am besten........Wer schreibt der bleibt
Also, viel Spaß beim zuschauen
Tja.......Zeitnah...... Du musst hier ein paar Abstriche machen. Billy hat mir ja auf unserem Treffen seine einzelnen Bauteile gezeigt und es ist schon ein Unterschied wenn man einfach Teile aus dem Baukasten nimmt oder alles komplett herstellen muss, das dauert schon ein bisschen länger..... aber das wird schon, wenn man einmal drin ist und einige Sachen hergestellt hat geht es immer besser und schneller.....!!
Es wird schon noch der ein oder Tag vergehen bis es endlich richtig losgeht, wie schon geschrieben sind die Pläne unterwegs und dann muss ich noch Holz ordern (das geht am schnellsten) aber Dank Billy kann ich das vielleicht heute Abend noch. Er ist so gut und misst mir die Stärken des Kiels und der Spanten aus.
Es wird auch die ein oder andere Erklärung geben, diesmal nicht mit nachgemalten Bildern sondern mit den Bauteilen. Wenn ich die Bauteile erkläre und es mit den Erklärungen einstelle, lerne ich am besten........Wer schreibt der bleibt
Also, viel Spaß beim zuschauen
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
der Kiel ist 6mm stark und die Spanten 4mm.
der Kiel ist 6mm stark und die Spanten 4mm.
Juergen- Moderator
Vielen Dank Jürgen,
dennoch eine Frage...... es sind ja Doppelspanten, sind die Spanten insgesamt 4mm oder dann insgesamt 8mm stark?????
dennoch eine Frage...... es sind ja Doppelspanten, sind die Spanten insgesamt 4mm oder dann insgesamt 8mm stark?????
Cpt. Tom- Allesleser
ja die Doppelspanten sind dann 8mm
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Super Klasse, dann kann ich schon einmal ein paar Brettchen bestellen
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
nimm sie lieber 1-2mm dicker und lass sie beim Schreiner Deines Vertrauens alle zusammen auf der Dickte auf Maß hobeln. Dann haben wenigstens alle das gleiche Maß und Du hast keine AHA und Uiuiui-Effekte.
nimm sie lieber 1-2mm dicker und lass sie beim Schreiner Deines Vertrauens alle zusammen auf der Dickte auf Maß hobeln. Dann haben wenigstens alle das gleiche Maß und Du hast keine AHA und Uiuiui-Effekte.
Juergen- Moderator
Danke für die Info aber ich bestelle sie schon bei einem Schreiner der sie mir auf die gebrauchte dicke hobelt. Bei Ihm habe ich bis jetzt alles bestellt und es war ohne Ausnahme super und hatte keine unterschiedlichen Stärken
Guckst Du hier unter Produkte
Guckst Du hier unter Produkte
- Code:
http://modellbau-leisten.de/
Cpt. Tom- Allesleser
Damit das ganze nicht einschläft habe ich zwei Bilder vom bestellten Holz Leider sind die Pläne immer noch unterwegs : :
Birne ist einfach nur genial, ich mag diesen warmen Farbton und die Maserung....klasse. Ich habe die Brettchen in zwei stärken bestellt und zwar in 4mm (Spanten) und in 6mm (Kiel, Bug und Heckteile)
Birne ist einfach nur genial, ich mag diesen warmen Farbton und die Maserung....klasse. Ich habe die Brettchen in zwei stärken bestellt und zwar in 4mm (Spanten) und in 6mm (Kiel, Bug und Heckteile)
Cpt. Tom- Allesleser
Gestern habe ich endlich die Pläner erhalten und bin schwer begeistert es ist alles noch gewöhnungsbedürftig aber das "Kind" werden wir schon schaukeln.....!!!!
Der Plan mit der Nummer 20 wurde kopiert und schon mal auf das oberste Brett aufgelegt, bin noch am überlegen welchen Kleber ich nutzen soll und wäre für einen Tipp dankbar
Ach ja, die Nummer 4 wurde auch schon kopiert und vielleicht Morgen ausgeschnitten. Am Freitag bekomme ich meine Dekupiersäge und da ich am WE frei habe wird bestimmt das ein oder andere Bauteil und Bild fertig werden.....!!!
Da man ja kaum etwas von den Plänen sehen kann hoffe ich das das mit den Bildern so in Ordnung geht, wenn nicht bitte löschen
Der Plan mit der Nummer 20 wurde kopiert und schon mal auf das oberste Brett aufgelegt, bin noch am überlegen welchen Kleber ich nutzen soll und wäre für einen Tipp dankbar
Ach ja, die Nummer 4 wurde auch schon kopiert und vielleicht Morgen ausgeschnitten. Am Freitag bekomme ich meine Dekupiersäge und da ich am WE frei habe wird bestimmt das ein oder andere Bauteil und Bild fertig werden.....!!!
Da man ja kaum etwas von den Plänen sehen kann hoffe ich das das mit den Bildern so in Ordnung geht, wenn nicht bitte löschen
Cpt. Tom- Allesleser
Ich habe stark verdünnten Holzleim genommen,
eine Nacht trocknen lassen,
und immer schön mit einem Lappen die Luftblasen rausstreichen......
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Das ist so kein Problem, habe ja mit H. Berti abgesprochen dass, solange man die Pläne nicht verwerten kann, das in Ordnung ist
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Der Rentner schrieb:Ich habe stark verdünnten Holzleim genommen,
Danke Reinhard, das werde ich auch so machen und danke Billy für die Info
Cpt. Tom- Allesleser
Hall Tom,
die Bilder sind ok und verwerten kann man die mit dieser Auflösung eh nicht. Freue mich, dass es Fortschritte zu vermelden gibt!
die Bilder sind ok und verwerten kann man die mit dieser Auflösung eh nicht. Freue mich, dass es Fortschritte zu vermelden gibt!
Heute ist zwar nicht soviel passiert aber das ein oder andere wurde fertiggestellt
Zuerst wurde der Plan auf die Helling aufgeklebt und danach ausgeschnitten, das ging besser als erwartet. Auf die Bodenplatte werde ich meinen noch vorhanden zweiten Plan aufkleben aber erst dann wenn der Kiel komplett fertig ist.........
Das erste Kielteil wurde auch fertiggestellt, zuerst wurde aus dem Plan heraus das Bauteil kopiert, ausgeschnitten, aufgeklebt und dann mit der Dekupiersäge ausgesägt.......das Schleifen blieb natürlich auch nicht aus....!!!!
Ach ja......Kiellegung ist der 30.05.14, also heute
Hier sind die ersten Bilder
Ich habe fast alle Bauteile des Kiels schon fertig ausgesägt und die werden dann Morgen noch geschliffen, dann gibt es auch wieder Bilder. Bis denne...!!
Zuerst wurde der Plan auf die Helling aufgeklebt und danach ausgeschnitten, das ging besser als erwartet. Auf die Bodenplatte werde ich meinen noch vorhanden zweiten Plan aufkleben aber erst dann wenn der Kiel komplett fertig ist.........
Das erste Kielteil wurde auch fertiggestellt, zuerst wurde aus dem Plan heraus das Bauteil kopiert, ausgeschnitten, aufgeklebt und dann mit der Dekupiersäge ausgesägt.......das Schleifen blieb natürlich auch nicht aus....!!!!
Ach ja......Kiellegung ist der 30.05.14, also heute
Hier sind die ersten Bilder
Ich habe fast alle Bauteile des Kiels schon fertig ausgesägt und die werden dann Morgen noch geschliffen, dann gibt es auch wieder Bilder. Bis denne...!!
Cpt. Tom- Allesleser
Habe jetzt am WE ein paar Teile fertig bekommen und es macht riesigen Spaß auch wenn ich das ein oder andere Teil doppelt machen musste Man muss sich erst an die "neuen" Werkzeuge (Schnitzmesser) und Maschinen (Fräse) dran gewöhnen aber das wird schon. Übung macht den Meister und der ist noch nicht vom Himmel gefallen
Hier erst mal ein paar Bilder:
Morgen geht es weiter, für heute ist Feierabend und ab Dienstag muss ich wieder arbeiten.
Hier erst mal ein paar Bilder:
Morgen geht es weiter, für heute ist Feierabend und ab Dienstag muss ich wieder arbeiten.
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
freut mich, dass es doch so "flott" voran geht! Natürlich muss man sich erst an die Eigenheiten der neuen Maschinen gewöhnen, aber auch das geht recht rasch und wenn man mal den Dreh erst raus hat...ansonsten freue ich mich schon auf weitere Fortschritte und dazugehörige Bilder.
P.S.: Nimm mir bitte meinen eventuellen Ausflug in die Kunststoffnische nicht übel. Sollte sich ein ungebautes Holzmodell der Bismarck zu einem guten Preis finden, werde ich es mir noch einmal überlegen. Aber wie auch immer, und das habe ich dir am Freitag am Telefon gesagt, wird mein bevorzugter Werkstoff nach wie vor Holz bleiben!
freut mich, dass es doch so "flott" voran geht! Natürlich muss man sich erst an die Eigenheiten der neuen Maschinen gewöhnen, aber auch das geht recht rasch und wenn man mal den Dreh erst raus hat...ansonsten freue ich mich schon auf weitere Fortschritte und dazugehörige Bilder.
P.S.: Nimm mir bitte meinen eventuellen Ausflug in die Kunststoffnische nicht übel. Sollte sich ein ungebautes Holzmodell der Bismarck zu einem guten Preis finden, werde ich es mir noch einmal überlegen. Aber wie auch immer, und das habe ich dir am Freitag am Telefon gesagt, wird mein bevorzugter Werkstoff nach wie vor Holz bleiben!
Oh man,
Du gibst ja richtig Gas..........
Viel Spass weiterhin
Du gibst ja richtig Gas..........
Viel Spass weiterhin
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke Michael und Reinhard,
heute Abend kommen noch zwei Bilder, einmal vom Heck und einmal vom Bug. Bin aber noch nicht ganz fertig damit Für die komplette Baugruppe (Kiel, Bug und Heck) fehlen mir noch zwei Bauteile, die werde ich aber heute nicht fertig bekommen. Mal schauen
heute Abend kommen noch zwei Bilder, einmal vom Heck und einmal vom Bug. Bin aber noch nicht ganz fertig damit Für die komplette Baugruppe (Kiel, Bug und Heck) fehlen mir noch zwei Bauteile, die werde ich aber heute nicht fertig bekommen. Mal schauen
Cpt. Tom- Allesleser
Hier habe ich jetzt ein Bild von den Heckbauteilen mit Erklärung
Das ganze wird jetzt noch verklebt und bekommt dann noch den Feinschliff
Auf dem Bild fehlt noch der "falsche Kiel" der ist aber auch schon fertig....!!
Das ganze wird jetzt noch verklebt und bekommt dann noch den Feinschliff
Auf dem Bild fehlt noch der "falsche Kiel" der ist aber auch schon fertig....!!
Cpt. Tom- Allesleser
So sieht das ganze dann verklebt aus und auf der Helling es geht voran.....Schritt für Schritt.
Cpt. Tom- Allesleser
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3