Hollandse Snuyfmoolen anno 1766
+9
Jörg
Lützower
didibuch
Bastelfix
Straßenbahner
Babbedeckel-Tommy
Raages
maxl
rmo
13 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Hollandse Snuyfmoolen anno 1766
Hallo,
Der Maxl hat Schuld ...
Hier möchte ich euch mein vielleicht nächstes Projekt vorstellen.
Die Mühle bin ich Anfang der 1980ger einmal angefangen.
Ich habe damals aber nur den Plan gehabt und alle Teile selber gebaut.
Dann hat das Modell jahrelang in der Ecke gelegen.
Später habe ich dann eine zusammengeschusterte Mühle für wenig Geld in der Bucht dazu gekauft.
Seit dem liegt alles im Schuppen und staubt voll.
So weit bin ich damals gekommen.
Dieses sind die Teile die ich dazu gekauft habe damit ich nicht alles zu Fuß machen muß.
Und hier ein wackeliges Video in dem man sieht das die Welle sich schon dreht
Der Maxl hat Schuld ...
Hier möchte ich euch mein vielleicht nächstes Projekt vorstellen.
Die Mühle bin ich Anfang der 1980ger einmal angefangen.
Ich habe damals aber nur den Plan gehabt und alle Teile selber gebaut.
Dann hat das Modell jahrelang in der Ecke gelegen.
Später habe ich dann eine zusammengeschusterte Mühle für wenig Geld in der Bucht dazu gekauft.
Seit dem liegt alles im Schuppen und staubt voll.
So weit bin ich damals gekommen.
Dieses sind die Teile die ich dazu gekauft habe damit ich nicht alles zu Fuß machen muß.
Und hier ein wackeliges Video in dem man sieht das die Welle sich schon dreht
rmo- Detailliebhaber
Re: Hollandse Snuyfmoolen anno 1766
Moin,
ich bin einmal mit Pressluft dabei gewesen und abe den Staub entfernt. Jetzt erkennt man erst Recht wie die Zeit im Schuppen der Mühle zugesetzt hat. Ölflecken und sonstige Flüssigkeiten haben ihre Spuren hinterlassen. Auch waren meine Bastelqualitäten nicht so wie heute. Auch mit Kleber bin ich nicht besonders sparsam gewesen. Ich weiß noch nicht ob ich da noch mal bei gehe.
ich bin einmal mit Pressluft dabei gewesen und abe den Staub entfernt. Jetzt erkennt man erst Recht wie die Zeit im Schuppen der Mühle zugesetzt hat. Ölflecken und sonstige Flüssigkeiten haben ihre Spuren hinterlassen. Auch waren meine Bastelqualitäten nicht so wie heute. Auch mit Kleber bin ich nicht besonders sparsam gewesen. Ich weiß noch nicht ob ich da noch mal bei gehe.
rmo- Detailliebhaber
Hallo Rainer - du kannst dir natürlich denken, dass ich auf diese Baustelle "voll abfahre", zumal ich für mein Mühlenprojekt hin und wieder auch noch etwas Anschub brauchen kann. Ich finde es toll, wenn hier auf dem Forum zwei gleiche Projekte nebeneinander laufen. Man sieht sofort die Gemeinsamkeiten, aber auch sehr gut, welches Eigenleben jeder Modellbau entwickelt. Gerade das finde ich spannend. Ich hatte dir ja schon einmal mein Kompliment ausgesprochen für den Mut, diese Mühle allein nach den Bauplänen zu errichten. Ich finde die Teile, die du "dem Vergessen" entrissen hast, trotz ihres Alters sehr vorzeigbar und habe überhaupt keinen Zweifel, dass deine Mühle gelingen wird. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei und werde deinen BB eifrig besuchen! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Die "Schuld" für diese Baustelle nehme ich sehr gerne auf mich!
P.S.: Die "Schuld" für diese Baustelle nehme ich sehr gerne auf mich!
maxl- Forenurgestein
Ha, noch so einer. Schön, wie mehr Mühlen, wie mehr Arbeit.
Raages- Mitglied
Hallo Rainer,
na dann, auf gehts!
na dann, auf gehts!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Moin,
erst einmal müssen meine Bounty und der Querschnitt von der Victory fertig werden. Dann sehe ich mir die Mühle mal genauer an.
Bei der Bounty fehlen noch die Segel und beim Querschnitt habe ich 1/3 der Hefte abgebastelt
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29165-noch-ein-baubericht-des-querschnitts-der-hms-victory#714340
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28586-hms-bounty-146-delprado
erst einmal müssen meine Bounty und der Querschnitt von der Victory fertig werden. Dann sehe ich mir die Mühle mal genauer an.
Bei der Bounty fehlen noch die Segel und beim Querschnitt habe ich 1/3 der Hefte abgebastelt
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29165-noch-ein-baubericht-des-querschnitts-der-hms-victory#714340
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28586-hms-bounty-146-delprado
rmo- Detailliebhaber
Lass dir Zeit, Rainer! Wir drängeln nicht! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin Zusammen
Das Agument zählt. Also werde ich meine Mühle als nächstes Projekt angehen. Ich glaub auch schon zu wissen wie ich die 40 Jahre alten Flecken vertusche. Die ganze Mühle werde ich in Eiche mittel beizen und das mit Klarlack behandeln.
\""maxl schrieb:in seinem BB......Nochmal vierzig Jahre kann ich das Mühlenprojekt schon aus biologischen Gründen nicht vor mir herschieben...
Das Agument zählt. Also werde ich meine Mühle als nächstes Projekt angehen. Ich glaub auch schon zu wissen wie ich die 40 Jahre alten Flecken vertusche. Die ganze Mühle werde ich in Eiche mittel beizen und das mit Klarlack behandeln.
rmo- Detailliebhaber
Ja, Rainer - dunkel gebeizt hätte ich meine Mühle auch gerne, aber der Zug ist abgefahren... Einmal Holzteile mit Klarlack überzogen und nichts geht mehr! Allerdings bereitet Beize leider auch an den Stellen Probleme, wo Holzleim übergetreten und ins Holz eingezogen ist. Da bleiben dann helle Flecken, die kaum zu korrigieren sind - nach meiner Erfahrung jedenfalls. Hast du das im Griff? Bei meiner Mühle kann ich nur darauf setzen, dass das Holz im Laufe der Zeit von allein dunkler wird. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Der "Haufen Holz" sieht so aus, als ob sich damit eine ganze Menge anfangen ließe... Ich wünsche guten Erfolg, Rainer! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin Moin,
Bei dem Haufen verstaubtes Holz muss ich erst einmal bei Kaffee senieren (für Lütt und Lütt ist das noch zu hell) wie es jetzt weiter geht.
Wenn schon Strom im Bau ist kann ich auch noch Beleuchtung einbauen. Denke ich. Da muss ish erst einmal Googeln was es da im Zubehörmarkt gibt
Das Holtz erst einmal abstauben und dann?
Nur Klarlack drauf? Oder beizen? Wenn ja welcher Farbton.
Ich glaube weil das Holz teilweise doch etwas mitgenommen und verdreckt ist werde ich es mit meiner Nussbaum dunkel Beize einpinseln. Da mach ich mal ein Test.
Na ja erst einmal Holz putzen.
Bei dem Haufen verstaubtes Holz muss ich erst einmal bei Kaffee senieren (für Lütt und Lütt ist das noch zu hell) wie es jetzt weiter geht.
Wenn schon Strom im Bau ist kann ich auch noch Beleuchtung einbauen. Denke ich. Da muss ish erst einmal Googeln was es da im Zubehörmarkt gibt
Das Holtz erst einmal abstauben und dann?
Nur Klarlack drauf? Oder beizen? Wenn ja welcher Farbton.
Ich glaube weil das Holz teilweise doch etwas mitgenommen und verdreckt ist werde ich es mit meiner Nussbaum dunkel Beize einpinseln. Da mach ich mal ein Test.
Na ja erst einmal Holz putzen.
rmo- Detailliebhaber
Stimmungsvolle Bilder, Rainer! In Ruhe überlegen ist immer gut... Ich hätte meine Mühle gerne dunkler gebeizt, aber da einige Teile bereits klar lackiert waren, musste ich sie hell lassen. Empfehlen würde ich aber einen dunkleren Farbton. Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin Moin,
Die Teilespendermühle ist leider auch lackiert.
Also alles vorsichtig auseinander nehmen, beizen,
Klarlack matt drauf und dann zusammen bauen.
Die verleimten Teile habe ich erst einmal in nasse Haushaltstücher
gewickelt in der Haffnung das der Kleber wasserlöslich ist.
Und noch mal ein Bild.
Vorher, geschliffen, gebeizt Nussbaum dunkel. Wenn die Beize trocken ist kommt 2x Klarlack matt drauf.
Die Teilespendermühle ist leider auch lackiert.
Also alles vorsichtig auseinander nehmen, beizen,
Klarlack matt drauf und dann zusammen bauen.
Die verleimten Teile habe ich erst einmal in nasse Haushaltstücher
gewickelt in der Haffnung das der Kleber wasserlöslich ist.
Und noch mal ein Bild.
Vorher, geschliffen, gebeizt Nussbaum dunkel. Wenn die Beize trocken ist kommt 2x Klarlack matt drauf.
rmo- Detailliebhaber
Das mit dem Beizen ist schwierig, das Holz nimmt an allen verleimten und öligen Stellen die Beize nicht an. Eigentlich geht das mit Lasur schneller un besser. Wenn noch Leim Stellen weiß rausleuchten kann man sie gut auch mit Acrylfarbe, farbgleich nachbessern.
Absolut tolles Modell, diese vielen Holzteile. Herrlich herrlich. Bin gespannt wie es weitergeht. Da schau ich mal gern zu. Gruß und viel Erfolg
Michael
Absolut tolles Modell, diese vielen Holzteile. Herrlich herrlich. Bin gespannt wie es weitergeht. Da schau ich mal gern zu. Gruß und viel Erfolg
Michael
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
Moin Michael,
genau darum nehme ich die zugekaufte Mühle, die ich als Ersatzteileträger verwenden möchte, ja auseinander. Dann schleife ich die Teile sauber bis kein Lack und kein Leim mehr dran ist und beize sie neu. Danach werden die Teile verleimt.
Bastelfix schrieb:Das mit dem Beizen ist schwierig, das Holz nimmt an allen verleimten und öligen Stellen die Beize nicht an.....
genau darum nehme ich die zugekaufte Mühle, die ich als Ersatzteileträger verwenden möchte, ja auseinander. Dann schleife ich die Teile sauber bis kein Lack und kein Leim mehr dran ist und beize sie neu. Danach werden die Teile verleimt.
rmo- Detailliebhaber
Der Farbton gefällt mir, Rainer! Dass du die "Teilespender-Mühle" so gut zerlegen kannst, dürfte sehr hilfreich sein! Weiter gutes Gelingen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Rainer,
bei deiner Mühle werde ich dir gerne zuschauen.
Viel Spaß und Erfolg beim Bau
Dieter
bei deiner Mühle werde ich dir gerne zuschauen.
Viel Spaß und Erfolg beim Bau
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Moin Moin,
Das mit der Bauteileträgermühle funktioniert doch nicht so wie ich dachte.
Die meisten Teile muss ich trotzdem neu achen weil die aus der
Bauteileträgermühle alle nur für die Tonne taugen.
Da stimmt kein Maß und kein Winkel.
Jetzt suche ich erst einmal Werkzeug wie Proxxon KGS 80 für wenig Geld.
Das mit der Bauteileträgermühle funktioniert doch nicht so wie ich dachte.
Die meisten Teile muss ich trotzdem neu achen weil die aus der
Bauteileträgermühle alle nur für die Tonne taugen.
Da stimmt kein Maß und kein Winkel.
Jetzt suche ich erst einmal Werkzeug wie Proxxon KGS 80 für wenig Geld.
rmo- Detailliebhaber
Hallo Rainer - nach meiner Erfahrung sind die Gehrungsschnitte in diesem Fall am besten mit der Hand zu machen (sehr feine, kleine Säge für den Modellbau). Ich habe zwar eine Dekupiersäge von Proxxon, habe sie aber bei diesem Projekt nicht eingesetzt. Vielleicht probierst du es erst einmal per Hand, ehe du an ein elektrisches Gerät denkst? Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4