Hollandse Snuyfmoolen anno 1766
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Hollandse Snuyfmoolen anno 1766
Es nervt ein bisschen, weil die Gerungswinkel in zwei Ebenen gleichzeitig nicht leicht zu bestimmen sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Teile "in etwa" zugeschnitten und dann passgenau heruntergeschliffen habe.
Am Ende aber war ich doch zufrieden. Es ist wirklich eine Geduldsaufgabe...
Viel Erfolg!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
rmo mag diesen Beitrag
maxl schrieb:......Gerungswinkel in zwei Ebenen gleichzeitig nicht leicht zu bestimmen sind.
.....die Teile "in etwa" zugeschnitten und dann passgenau heruntergeschliffen habe.
Genau so habe ich es auch vor. Darum habe ich mir für meine Schleifmaschine die Absauganlage gebaut.
Ich möchte meine alte Lunge nicht zur Staublunge machen.
rmo- Detailliebhaber
maxl mag diesen Beitrag
ich habe mir mit dem 3D-Drucker mal ein paar Schindel ausgedruckt. Mal sehen vielleicht bekommt die Mühle noch ein Dach. Da passt zwar der Maßstab nicht. Aber...
rmo- Detailliebhaber
maxl und Heimo mögen diesen Beitrag
Eine volle Verkleidung wäre natürlich schade wegen des Innenlebens.
Aber eine Teilverkleidung könnte reizvoll sein.
Oder vielleicht etwas Abnehmbares?
Beste Grüße
Michel
maxl- Forenurgestein
die ersten Fachwerkteile sind dran. Das wird noch ein paar Tage dauern bis die alle dran sind.
Dazu kommt die Rennerei vom Dachboden zum Schuppen im Garten.
Dort habe ich meinen Schleifplatz, damit der Staub aus der Wohnung heraus ist.
Anpassen, Treppe rennen, schleifen, Treppe rennen, wieder anpassen, Treppe rennen, noch einmal schleifen und Treppe rennen....
rmo- Detailliebhaber
John-H., Glufamichel, ullie46, maxl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Warum nimmst du das Mühlenmodell nicht mit in die Schleifwerkstatt?
Für diese Arbeiten stand das Teil bei mir direkt neben dem Bandschleifer.
So oder so: Ich wünsche weiter guten Erfolg!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb:......Warum nimmst du das Mühlenmodell nicht mit in die Schleifwerkstatt?
Hallo Michael,
ganz einfach. Im Schuppen sind es zur Zeit ca 12-15° in meinem Bastelraum Dank der wieder eingeschalteten Heizung 20°
Außerdem ist im Schuppen kein PC. Und meine restlichen Bastelprojekte einschließlich Bastelplatz für den Enkel befinden sich im Bastelraum.
Im Schuppen sind eher die groben Sachen wie der Maschinenpark fürs Grobe und Staubige, die Fahrräder usw.
rmo- Detailliebhaber
maxl mag diesen Beitrag
gestern habe ich die nächsten Fachwerke eingebaut.
rmo- Detailliebhaber
John-H., Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag
das Fachwerk ist drin Nächster Schritt sin die Flügel.
@ Michael (maxl)
Hast du die Flügel mit der Schablone also geschwungen gebaut oder einfach nur gerade?
Wenn geschwungen: hast du eventuell die Schablone dafür noch?
rmo- Detailliebhaber
Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Die ist aber längst in den Modellbauhimmel entschwunden...
Die optische Wirkung ist nicht so gewaltig. Die Flügel sind nur sehr leicht "verdreht".
Der unbefangene Betrachter nimmt das praktisch gar nicht wahr.
Willst du die Flügel trotzdem mit der Schablone bauen. sollte das kein Problem sein.
Die Maße sind doch in den Zeichnungen enthalten?
Meine Gratulation zum fertigen Fachwerk. Saubere Arbeit! Toll!
Die Stabilität der Skelettkonstruktion ist durch die Ausfachung sehr eindrucksvoll, wie ich finde...
Weiter so gute Bauerfolge wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
gestern viel mir ein das ich einen 3D-Drucker habe. Also musst FreeCAD her halten und die Schablone wurde konstruiert
und gedruckt.
rmo- Detailliebhaber
John-H., Glufamichel, didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
weiter geht es mit der Mühle. Als Nächstes wurden die Hauptbalken der Flügel gebaut. Da meine handwerkliche Bastelgrenze in den letzten Jahren mit Zunahme des Alters doch nachgelassen hat, habe ich mich dazu entschlossen die Hauptbalken zu drucken.
Mit der Genauigkeit hätte ich das nie hin bekommen. Die Teile mit FreeCAD zu konstruieren hat auch etwas gedauert.
Aber ich habs geschafft. Die größte Herausforderung war der Balken selber. Am einen Ende ist er 8 x10 mm und an der Spitze 3x6mm.
Dann sollte der Keil (so heißt der Körper in FreeCAD) auch noch auf der Grundplatte liegen und nicht das dünnere Ende in der Luft hängen.
Jetzt fehlt nur noch ein wenig Farbe (Beize hält nicht) und dann geht es weiter
rmo- Detailliebhaber
John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
doc_raven1000- Modellbaumeister
nach ein paar anstrengende Wochen bin ich wieder da und weiter geht es mit der Mühe.
Der erste Flügel ist im Rohbau fertig. Es fehlen noch die Anbauten und feinheiten.
rmo- Detailliebhaber
John-H., didl, Glufamichel, maxl, Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag
Ich fand ja, dass das im Verhältnis zum getriebenen Aufwand kaum zu sehen ist.
Aber wir Modellbauer scheuen diesen Aufwand bekanntlich nicht!
Weiter guten Bauerfolg wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
rmo mag diesen Beitrag
Flügel 1 ist fertig. Es fehlt nur noch der Klarlack.
rmo- Detailliebhaber
John-H., Glufamichel, Schlossherr, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
der 2te Flügel ist auch dran.
rmo- Detailliebhaber
maxl und Heimo mögen diesen Beitrag
bin erst jetzt auf Deinen Bericht gestoßen.
Klasse Arbeit und so vielseitig. Gefällt mir richtig gut und lockt, sowas ähnliches auch mal zu versuchen.
Aber mal eine Frage: wie sieht denn der Plan aus? Sind da alle alle Teile so gezeichnet, dass man sie danach fertigen kann oder ist hier Eigenkreation gefragt?
Auf jeden Fall bin ich ab jetzt mit dabei!
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Peter2018 schrieb:....Aber mal eine Frage: wie sieht denn der Plan aus? Sind da alle alle Teile so gezeichnet,
dass man sie danach fertigen kann oder ist hier Eigenkreation gefragt?
Vor ca 35 Jahren habe ich mir die Pläne zu dem Bausatz für damalige Verhältnisse doch viel Geld gekauft.
Es gab auch den kompletten Bausatz. Der war für mich aber unbezahlbar.
Der Bausatz / die Pläne sind aus Holland mit einer ins Deutsche übersetzten Anleitung.
Die Pläne sind 1:1 zum Modell. Danach kann man alle Teile nach bauen. Das ist zwar viele Arbeit aber der weg ist das Hobby.
Ich bin damals angefangen die Teile für die Mühle selber zu bauen. Für mich als blutiger Anfänger war es aber doch eine Nummer zu groß.
So habe ich immer wieder etwas Anderes gebaut und die Mühle immer mal wieder hervor geholt.
Ein Besuch einer Museumsmühle im Emsland hat mich dann wieder an meine Mühle erinnert.
Mal sehen ob sie dieses Mal fertig wird. Die Flügel auf jeden Fall.
rmo- Detailliebhaber
didibuch, maxl, Schlossherr und Heimo mögen diesen Beitrag
Die Flügel sind komplett.
Als nächstes werden sie gebeizt und lackiert.
rmo- Detailliebhaber
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, rmo, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Gebeizt und lackiert
rmo- Detailliebhaber
John-H., JesusBelzheim, doc_raven1000, didibuch, maxl, Peter2018, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Sehr, sehr schön.
Vor allem, dass man keinen Unterschied zwischen den Holz und den 3D-Teilen sieht: Gelungen
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
rmo mag diesen Beitrag
Peter2018 schrieb:.....dass man keinen Unterschied zwischen den Holz und den 3D-Teilen sieht......
Hallo Peter,
Von vorne ist das richtig. Da habe ich noch 0,5er Leisten auf die gedruckten Balken geklebt.
Von hinten sieht man das schon; obwohl ich die auch mit Beize nachgedunkelt habe.
Siehe Bilder
rmo- Detailliebhaber
John-H., Glufamichel, maxl und Peter2018 mögen diesen Beitrag
weiter geht es mit dem Umgang wie es in der Bauanleitung heißt. Jetzt kommt erst einmal ein paar Tage die Bodenbalken zu verlegen.
rmo- Detailliebhaber
John-H., Babbedeckel-Tommy, Bastlerfuzzy, JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, NavyRalf und mögen diesen Beitrag
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
» Kriegsfischkutter KFK (UJ 1766), KMW², 1/250
» TESTBAU Kriegsfischkutter KFK 133 (UJ 1766), KMW² in 1/250
» "Le Gros Ventre" Gabare du Roi 1766 in 1/48
» 44 475 Anno 1958