Hollandse Snuyfmoolen anno 1766
+9
Jörg
Lützower
didibuch
Bastelfix
Straßenbahner
Babbedeckel-Tommy
Raages
maxl
rmo
13 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Hollandse Snuyfmoolen anno 1766
Aber das Ergebnis ist sehr ansprechend, Rainer! Du hast bestimmt daran gedacht, dass die Flügelwelle komplett herausnehmbar bleiben muss. Bei mir war die Versuchung (wie immer) sehr groß, alles gleich fest zu montieren... Gruß Michael (maxl)rmo schrieb: 3Tage hat es jetzt gedauert bis das vordere Lager der Flügelwelle fertig wurde.
maxl- Forenurgestein
Hallo Michael,
Der obere Klotz vom Lager ist noch nicht verleimt. Der steckt nur lose drin.
Der obere Klotz vom Lager ist noch nicht verleimt. Der steckt nur lose drin.
rmo- Detailliebhaber
Genauso soll es sein, Rainer! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin Rainer,
ich schau schon seit geraumer Zeit deinem Mühlenbau zu. Meisterliche Arbeit!
ich schau schon seit geraumer Zeit deinem Mühlenbau zu. Meisterliche Arbeit!
Lützower- Forenurgestein
Moin Moin,
Mit dem Antrieb klappt es nicht so wie ich gerne möchte.
Die Flügelwelle und Mahlwerksantriebswelle sind eingebaut.
Unter dem Sockel habe ich einen langsam laufender Motor mit Getriebe eingebaut.
Die Zahnradkonstruktion scheint nicht zu funktionieren wenn der Antrieb von unten über die Mahlwerksantriebswelle kommt.
Die Zähne verhaken sich immer und dann stoppt die Konstruktion.
Der Motor hat so viel Drehmoment das ich Angst habe das alles zerbricht.
Da muss ich noch einmal richtig senieren bei Lütt und Lütt. Oder habt ihr da eine Idee?
Mit dem Antrieb klappt es nicht so wie ich gerne möchte.
Die Flügelwelle und Mahlwerksantriebswelle sind eingebaut.
Unter dem Sockel habe ich einen langsam laufender Motor mit Getriebe eingebaut.
Die Zahnradkonstruktion scheint nicht zu funktionieren wenn der Antrieb von unten über die Mahlwerksantriebswelle kommt.
Die Zähne verhaken sich immer und dann stoppt die Konstruktion.
Der Motor hat so viel Drehmoment das ich Angst habe das alles zerbricht.
Da muss ich noch einmal richtig senieren bei Lütt und Lütt. Oder habt ihr da eine Idee?
rmo- Detailliebhaber
Hallo Rainer - nur Mut! Bei den Zahnrädern habe ich auch getüftelt. Sie müssen gut nachgearbeitet, sprich: an den Enden schön rund geschliffen werden. Die Zähne deines Kammrades erscheinen mir noch zu unregelmäßig in ihrer Länge und insgesamt zu lang zu sein. Ich empfehle, das Kammrad noch einmal herauszunehmen und in aller Ruhe zu überarbeiten. Bei der anschließenden Funktionsprüfung lass das Mahlwerk zunächst außer Betrieb und konzentriere dich allein auf eine saubere Funktion des Systems Kammrad/Königswelle. Ein zusätzliches Problem ist natürlich, dass bei deiner Mühle das Kammrad von der Königswelle angetrieben wird und nicht umgekehrt. Aber auch das sollte machbar sein... Das Kammrad ist ja auf seiner Welle verschiebbar und du kannst es optimal justieren. Wenn das gut funzt, dann kannst du dich um die Mahlwerke kümmern - am besten auch um jedes für sich. Keine Sorge - das alles lässt sich gut zum Laufen bringen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Hallo Rainer,
anbei ein Beispiel wie so etwas in eine Mühle aussieht. Wie Michael bereits erwähnt, ist das Abrunden Bzw. das Abschrägen von den Zähnen vom Kammrad wichtig,
damit die Verzahnung möglichst reibungslos ineinander greifen kann. Die Anpassung ist etwas zeitaufwändig, aber der Aufwand lohnt sich, wenn alles sauber läuft.
Man kann sehr gut erkennen dass die Speichen vom Korbrad sich abnützen wenn die Verzahnung oder das Lagerspiel nicht sauber ausgeführt ist.
Noch ein gutes Beispiel von einer Schleifmühle mit Wasserantrieb.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Getriebebau.
Gruß Helmut
anbei ein Beispiel wie so etwas in eine Mühle aussieht. Wie Michael bereits erwähnt, ist das Abrunden Bzw. das Abschrägen von den Zähnen vom Kammrad wichtig,
damit die Verzahnung möglichst reibungslos ineinander greifen kann. Die Anpassung ist etwas zeitaufwändig, aber der Aufwand lohnt sich, wenn alles sauber läuft.
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kammrad#/media/File:Kronrad2.jpg
Man kann sehr gut erkennen dass die Speichen vom Korbrad sich abnützen wenn die Verzahnung oder das Lagerspiel nicht sauber ausgeführt ist.
Noch ein gutes Beispiel von einer Schleifmühle mit Wasserantrieb.
- Code:
https://www.svz.de/lokales/zeitung-fuer-die-landeshauptstadt/schleifmuehle-steinbearbeitung-seit-1705-id13163311.html
Wünsche Dir viel Erfolg beim Getriebebau.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Moin Moin,
Hier habe ich auch einmal ein (wackeliges) Video. Der erste Testlauf mit meinem selbst gebauten Getrieberad.
Es ist zwar nicht schön, funktioniert aber.
Alle Wellenlager sind mit Vaseline geschmiert und Strom an.
Hier habe ich auch einmal ein (wackeliges) Video. Der erste Testlauf mit meinem selbst gebauten Getrieberad.
Es ist zwar nicht schön, funktioniert aber.
Alle Wellenlager sind mit Vaseline geschmiert und Strom an.
Zuletzt von Jörg am Do 15 März 2018, 09:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Video direkt eingebettet ;-)
rmo- Detailliebhaber
Gratulation, Rainer! Die Hürde ist genommen! Ich wollte mir bei meiner Mühle das betreffende Rad noch einmal genauer anschauen, speziell, welchen Abstand die Zähne haben, aber ich komme nur sehr schlecht noch dran. Ich kann mir nämlich nicht erklären, wie du zu einem falsch dimensionierten Teil kommst... Aber nun hat sich's ja erledigt. Weiter gutes Gelingen! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Um den elektrischen Antrieb beneide ich dich!
P.S.: Um den elektrischen Antrieb beneide ich dich!
maxl- Forenurgestein
Hallo Rainer,
Gratulation auch von meiner Seite. So einen Mühlenantrieb zum Laufen zu bringen ist schon eine tolle Leistung.
Gratulation auch von meiner Seite. So einen Mühlenantrieb zum Laufen zu bringen ist schon eine tolle Leistung.
Lützower- Forenurgestein
Moin Moin,
komisch das euch bei dem Video in Post #26 kein Fehler aufgefallen ist. Eigentlich fallen euch doch Fehler immer auf. Vor allem wenn es so gravierende sind. Ich meine jetzt nicht die Qualität des Videos sondern die Mühle selber. Und das zwei Flügel fehlen meine ich auch nicht.
komisch das euch bei dem Video in Post #26 kein Fehler aufgefallen ist. Eigentlich fallen euch doch Fehler immer auf. Vor allem wenn es so gravierende sind. Ich meine jetzt nicht die Qualität des Videos sondern die Mühle selber. Und das zwei Flügel fehlen meine ich auch nicht.
rmo- Detailliebhaber
Meinst du, dass die Mühle sich falsch herum dreht, Rainer? Das wäre doch für den Probelauf vertretbar... Wichtig ist doch, dass es funzt! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin Moin,
Richtig.
Die Erbauer von der Teileträgermühle hat die Blätter falsch herum und auch viel zu klein gebaut.
Die kann ich komplett neu bauen.
Den Motor habe ich schon umgelötet
Richtig.
Die Erbauer von der Teileträgermühle hat die Blätter falsch herum und auch viel zu klein gebaut.
Die kann ich komplett neu bauen.
Den Motor habe ich schon umgelötet
rmo- Detailliebhaber
Moin Moin,
Die Mahlsteine sind Testweise eingabaut.
Jetzt dreht die Mühle richtig herum.
Ein wackeliges Video ist auch wieder gemacht.
Die Mahlsteine sind Testweise eingabaut.
Jetzt dreht die Mühle richtig herum.
Ein wackeliges Video ist auch wieder gemacht.
rmo- Detailliebhaber
Hallo Rainer,
fantastische Arbeit, die du hier geleistet hast.
fantastische Arbeit, die du hier geleistet hast.
Lützower- Forenurgestein
Hallo Rainer - Gratulation! Die Farbgebung deiner Mühle gefällt mir besonders! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Moin Moin,
Am Himmelfahrtswochenende sind wir mit ein paar Freunden im Emsland gewesen um dort ausgiebige Fahrradtouren zu machen. Eine Tour ging zur Hüvener Mühle. Hierbei handelt es sich um die einzige Wasser / Wind-Mühle in Europa. Dort war auch ein Modell der Mühle ausgestellt. Da viel mir meine angefangene Mühle wieder ein. Zu Hause angekommen habe ich sie ausgekramt und beschlossen (zum xten Mal) das ich sie jetzt fertig baue. Zuerst war die Absauganlage für meine Schleifmaschine dran und die ersten Leisten sind geschliffen und verbaut.
Die Stertbalken sind geschliffen und provisorisch montiert
Nächste Schleifarbeit wir das Windenrad
Am Himmelfahrtswochenende sind wir mit ein paar Freunden im Emsland gewesen um dort ausgiebige Fahrradtouren zu machen. Eine Tour ging zur Hüvener Mühle. Hierbei handelt es sich um die einzige Wasser / Wind-Mühle in Europa. Dort war auch ein Modell der Mühle ausgestellt. Da viel mir meine angefangene Mühle wieder ein. Zu Hause angekommen habe ich sie ausgekramt und beschlossen (zum xten Mal) das ich sie jetzt fertig baue. Zuerst war die Absauganlage für meine Schleifmaschine dran und die ersten Leisten sind geschliffen und verbaut.
Die Stertbalken sind geschliffen und provisorisch montiert
Nächste Schleifarbeit wir das Windenrad
rmo- Detailliebhaber
Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, Glufamichel, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Wie schön, dass es hier weitergeht, Rainer!
Ich muss zugeben, mein Mühlenbausatz hatte ja auch zwei Jahrzehnte in seiner Kiste geschlummert,
ehe ich "ernsthaft" daran ging.
Aber für die Fertigstellung eines schönen Projektes ist es eben nie zu spät!
Viel Erfolg wünscht
Michael
Ich muss zugeben, mein Mühlenbausatz hatte ja auch zwei Jahrzehnte in seiner Kiste geschlummert,
ehe ich "ernsthaft" daran ging.
Aber für die Fertigstellung eines schönen Projektes ist es eben nie zu spät!
Viel Erfolg wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
rmo mag diesen Beitrag
Moin Moin,
Die Stertbalken, die Bremse und das Windenrad sind fertig. Weiter geht es mit dem Fachwerk
Die Stertbalken, die Bremse und das Windenrad sind fertig. Weiter geht es mit dem Fachwerk
rmo- Detailliebhaber
John-H., Jörg, doc_raven1000, didibuch, maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4