Restaurierung Topsegelschoner "Jadran"
+4
retarder (†)
JesusBelzheim
Jörg
Ferrari
8 verfasser
Seite 1 von 1
Restaurierung Topsegelschoner "Jadran"
Tachchen
So ich hab hier mal wieder was.Dieses Modell hab ich von einer Älteren Dame im Dorf Geschenkt bekommen.Seit 6 Monaten steht es nun in meiner Werkstatt und ich bin am überlegen,ob ich es Restauriere oder in der Bucht so einstelle wie es ist.Ich weiß nicht um was für ein Modell es sich handelt,vielleicht weiß ja jemand von Euch um welches Modell es sich handelt,ich hab da eine Flagge bei gefunden,man müßte doch herausfinden um welche Flagge es sich da handelt und dann kann man weiter suchen,nach dem Modell.Na ja ich hab mich heute dazu durchgerungen,das Modell wieder aufzubauen,aber seht erst mal selbst.
Hier mal die Flagge
So nun das Modell,ist sehr verstaubt.
So jetzt gehts erstmal ans reinigen,werde Euch auf dem Laufenden halten,wünsche allen noch ein schönes Wochenende,ich muß heut noch los zur Arbeit..........
Gruß Frank
So ich hab hier mal wieder was.Dieses Modell hab ich von einer Älteren Dame im Dorf Geschenkt bekommen.Seit 6 Monaten steht es nun in meiner Werkstatt und ich bin am überlegen,ob ich es Restauriere oder in der Bucht so einstelle wie es ist.Ich weiß nicht um was für ein Modell es sich handelt,vielleicht weiß ja jemand von Euch um welches Modell es sich handelt,ich hab da eine Flagge bei gefunden,man müßte doch herausfinden um welche Flagge es sich da handelt und dann kann man weiter suchen,nach dem Modell.Na ja ich hab mich heute dazu durchgerungen,das Modell wieder aufzubauen,aber seht erst mal selbst.
Hier mal die Flagge
So nun das Modell,ist sehr verstaubt.
So jetzt gehts erstmal ans reinigen,werde Euch auf dem Laufenden halten,wünsche allen noch ein schönes Wochenende,ich muß heut noch los zur Arbeit..........
Gruß Frank
Zuletzt von Jörg am So 19 Okt 2014, 12:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel aktualisiert)
Ferrari- Skalpell-Künstler
Re: Restaurierung Topsegelschoner "Jadran"
Hallo Frank,
bei der Flagge handelt es sich um die Seekriegsflagge der ehemaligen
(Sozialistischen) Föderativen Republik Jugoslawien,
die von 1949 bis zum politischen Zusammenbruch 1992 in Gebrauch war.
Die jugoslawische Marine unterhielt seit 1933 den Toppsegelschoner "Jadran" als Segelschulschiff.
Segler dieses Typs werden auch als Schonerbark oder Barkentine bezeichnet.
Eine Besonderheit dieses bei H.C. Stülcken & Sohn in Hamburg gebauten Schiffs
ist das durchgehende Manöverdeck über dem Hauptdeck, welches viel Platz für den Ausbildungsbetrieb bietet.
Nach dem Zerfall der jugoslawischen Staatengemeinschaft übernahm 2006 offiziell
die Marine Montenegros das Schiff, allerdings erhob Anfang 2008 auch Kroatien Besitzansprüche.
deutscher Wiki-Artikel ...
Viel Freude und Erfolg beim Restaurieren ... ich glaube das lohnt sich, die Substanz scheint recht gut!
Gruß - Jörg -
bei der Flagge handelt es sich um die Seekriegsflagge der ehemaligen
(Sozialistischen) Föderativen Republik Jugoslawien,
die von 1949 bis zum politischen Zusammenbruch 1992 in Gebrauch war.
Die jugoslawische Marine unterhielt seit 1933 den Toppsegelschoner "Jadran" als Segelschulschiff.
Segler dieses Typs werden auch als Schonerbark oder Barkentine bezeichnet.
Eine Besonderheit dieses bei H.C. Stülcken & Sohn in Hamburg gebauten Schiffs
ist das durchgehende Manöverdeck über dem Hauptdeck, welches viel Platz für den Ausbildungsbetrieb bietet.
Nach dem Zerfall der jugoslawischen Staatengemeinschaft übernahm 2006 offiziell
die Marine Montenegros das Schiff, allerdings erhob Anfang 2008 auch Kroatien Besitzansprüche.
deutscher Wiki-Artikel ...
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jadran_%28Schiff,_1931%29
- Code:
http://en.wikipedia.org/wiki/Jadran_%28ship%29
- Code:
http://www.alanandsue.com/albums/Tall-Ships/Jadran_3_Serbia.jpg
Viel Freude und Erfolg beim Restaurieren ... ich glaube das lohnt sich, die Substanz scheint recht gut!
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am So 24 Aug 2014, 16:10 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
Hallo Frank,
bitte um Entschuldigung für die fehlerhaften Informationen ...
Habe heute meinen vorherigen Beitrag noch einmal grundlegend korrigiert;
Damit ist nun das Rätsel um Dein Modell endgültig gelöst:
es handelt sich um das ehem. rumänische, jetzt montenegrinische Segelschulschiff "Jadran"!
Gruß - Jörg -
bitte um Entschuldigung für die fehlerhaften Informationen ...
Habe heute meinen vorherigen Beitrag noch einmal grundlegend korrigiert;
Damit ist nun das Rätsel um Dein Modell endgültig gelöst:
es handelt sich um das ehem. rumänische, jetzt montenegrinische Segelschulschiff "Jadran"!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg
Ich Danke Dir für Deine Mühe und die Infos,hilft mir sehr.Vielen Dank nochmal.
Gruß Frank
Ich Danke Dir für Deine Mühe und die Infos,hilft mir sehr.Vielen Dank nochmal.
Gruß Frank
Mahlzeit
Ich hab hier mal wieder was,bin mit der Restaurierung etwas weiter gekommen.Erst wurden die Relings entfernt neu gespritzt und wieder angebaut,der Rumpf gesäubert,wird noch mal abgeschliffen und neu gestrichen.Die Masten wurden neu gestrichen,naja nun seht selbst.........
Vorher
Nachher,so gut wie ich es hingekriegt hab.Bin nicht der große Pinseler....
So,dann mal das Deck so gut es ging gesäubert und neu gebeitzt.
So das wars für Heute.Ist zwar alles nich so Perfekt geworden,aber schon mal etwas besser wie der Vorherige Zustand.
Fortsetzung folgt
Gruß Frank
Ich hab hier mal wieder was,bin mit der Restaurierung etwas weiter gekommen.Erst wurden die Relings entfernt neu gespritzt und wieder angebaut,der Rumpf gesäubert,wird noch mal abgeschliffen und neu gestrichen.Die Masten wurden neu gestrichen,naja nun seht selbst.........
Vorher
Nachher,so gut wie ich es hingekriegt hab.Bin nicht der große Pinseler....
So,dann mal das Deck so gut es ging gesäubert und neu gebeitzt.
So das wars für Heute.Ist zwar alles nich so Perfekt geworden,aber schon mal etwas besser wie der Vorherige Zustand.
Fortsetzung folgt
Gruß Frank
Das sieht auf jedenfall schon mal viel besser aus als vorher Frank
JesusBelzheim- Moderator
schönes modell
da jörg ja die identität aufgedeckt hat konnte ich einen artikel mit einigen bildern des originals finden. auch detailaufnahmen sind dabei, diedir vielleicht helfen können. ab bild 5 geht es los:
da jörg ja die identität aufgedeckt hat konnte ich einen artikel mit einigen bildern des originals finden. auch detailaufnahmen sind dabei, diedir vielleicht helfen können. ab bild 5 geht es los:
- Code:
http://www.flickriver.com/photos/gorananicic/sets/72157621994913517/
retarder (†)- Verstorbenes Mitglied
Bei so einem Projekt kann man nicht Alles instandsetzen,sondern man muß Kompromisse schließen und man muß einfach die Tatsache sehen,daß so ein schönes Schiff eben vor längerer Zeit gebaut wurde und ja viel selbstgemachte Beschläge aufweist.
Das ist ja der Charme,wenn man nicht Alles"überholt".
Ich restauriere im Herbst einem Kapitän zum zweiten Mal ein Schiffsmodell,diesmal 160 cm lang.Einen Tag überlege ich nur WAS ich überhole und was bleibt und dann erst gehe ich an die Arbeit.Beim ersten riesigen Lotsensegler hatte ich Alles runtergebaut,weil einfach zuviel Fehler in der Takelage waren und dann wurde alles gängig gebaut.Mehrere Kapitäne begutachteten dann das Modell und die Kritiken fielen positiv aus...
Was ich damit sagen wollte,es muß nicht Alles "Hauruck"geändert werden,Dein Modell ist auf jeden Fall es wert,überholt zu werden.
edmondo
Das ist ja der Charme,wenn man nicht Alles"überholt".
Ich restauriere im Herbst einem Kapitän zum zweiten Mal ein Schiffsmodell,diesmal 160 cm lang.Einen Tag überlege ich nur WAS ich überhole und was bleibt und dann erst gehe ich an die Arbeit.Beim ersten riesigen Lotsensegler hatte ich Alles runtergebaut,weil einfach zuviel Fehler in der Takelage waren und dann wurde alles gängig gebaut.Mehrere Kapitäne begutachteten dann das Modell und die Kritiken fielen positiv aus...
Was ich damit sagen wollte,es muß nicht Alles "Hauruck"geändert werden,Dein Modell ist auf jeden Fall es wert,überholt zu werden.
edmondo
Gast- Gast
Hallo Kai und Edmondo
Erst mal Vielen Dank Kai für die Bilder Und dank Edmondo für Deinen Text,ich werde oder besser hab auch nicht alles zurück gebaut,das wäre schade denn manche teile sehen so schön aus,da brauch ich nichts Künstlich zu altern,das sieht so auch gut aus.Gebrauchsspuren halt.
Gruß Frank
Erst mal Vielen Dank Kai für die Bilder Und dank Edmondo für Deinen Text,ich werde oder besser hab auch nicht alles zurück gebaut,das wäre schade denn manche teile sehen so schön aus,da brauch ich nichts Künstlich zu altern,das sieht so auch gut aus.Gebrauchsspuren halt.
Gruß Frank
Interessante arbeit, schau ich mal zu
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler
Moin Moin
Ich hab hier mal wieder ein paar Bilder.Bin in der letzten Zeit mal etwas weiter gekommen mit der Restaurierung.Neue Nagelbänke sind entstanden,Wanten sind neu gemacht und ein paar Segel sind auch schon angebracht,aber seht selbst.....
Gruß Frank
Ich hab hier mal wieder ein paar Bilder.Bin in der letzten Zeit mal etwas weiter gekommen mit der Restaurierung.Neue Nagelbänke sind entstanden,Wanten sind neu gemacht und ein paar Segel sind auch schon angebracht,aber seht selbst.....
Gruß Frank
Hallo Frank,
das ist eine saubere arbeit die Du hier zeigst. Überhaupt kein Vergleich zu den Anfangsbildern.
das ist eine saubere arbeit die Du hier zeigst. Überhaupt kein Vergleich zu den Anfangsbildern.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ja, so macht dieses schöne Schiff wieder was her, Frank!
Wenn möglich, würd' ich die Ankerketten noch ersetzen;
die jetzigen Schmuck-Kettchen sind etwas unpassend.
Gruß - Jörg -
Wenn möglich, würd' ich die Ankerketten noch ersetzen;
die jetzigen Schmuck-Kettchen sind etwas unpassend.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Wow, Deine Restauration sieht wirklich klasse aus und die Ankerkette hat Jörg ja schon abgesprochen....ansonsten Tip Top.....!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo
Jo,die Kette wird entfernt.Muß morgen eh in den Modellbauladen,dann gibts eine neue(alte).
Gruß Frank
Jo,die Kette wird entfernt.Muß morgen eh in den Modellbauladen,dann gibts eine neue(alte).
Gruß Frank
Wie gewohnt sehr saubere Arbeit von dir Frank
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Restaurierung Unbekanntes Segelschiffmodell
Hallo und guten Morgen
Ich hab jetzt die Restaurierung der Jadran abgeschlossen und ich glaube das ich es ganz Ordendlich hinbekommen hab,besser ging es nicht.
Hier nochmal ein paar Bilder davon.........
Gruß Frank
Ich hab jetzt die Restaurierung der Jadran abgeschlossen und ich glaube das ich es ganz Ordendlich hinbekommen hab,besser ging es nicht.
Hier nochmal ein paar Bilder davon.........
Gruß Frank
In fertige Bauberichte verschoben
Das restaurierte Schiffchen sieht richtig klasse aus
Das restaurierte Schiffchen sieht richtig klasse aus
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Frank,
die Restaurierung ist Dir hervorragend gelungen.
die Restaurierung ist Dir hervorragend gelungen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Klasse, Frank ... der Aufwand hat sich wirklich gelohnt;
SO kann sich dieses wunderschöne Modell wieder sehen lassen!
Gruß - Jörg -
SO kann sich dieses wunderschöne Modell wieder sehen lassen!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Was für ein Unterschied
Erik der Wikinger- Skalpell-Künstler