EVD CB30 - Princesa de Eboli - Resinbüste in 1/10 - Fertig
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SibirianTiger
Frank Kelle
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Re: EVD CB30 - Princesa de Eboli - Resinbüste in 1/10 - Fertig
Na dann schau dir bitte mal das Bild auf der Verpackung an Frank.
Ich finde (als Figurenlaie) das du Hals-und Brustpartie sehr einfarbig gehalten hast,
Licht und Schatten sind auch ..... naja wenig vorhanden!
Ich finde (als Figurenlaie) das du Hals-und Brustpartie sehr einfarbig gehalten hast,
Licht und Schatten sind auch ..... naja wenig vorhanden!
John-H.- Co - Admin
Re: EVD CB30 - Princesa de Eboli - Resinbüste in 1/10 - Fertig
Hmmm.. ich versuch morgen mal bessere Bilder bei Tageslicht...
Frank Kelle- Admin
Re: EVD CB30 - Princesa de Eboli - Resinbüste in 1/10 - Fertig
Ich find das gar nicht so schlimm Mir fällt nur auf das es im Bereich des Halses teilweise grau scheint, als ob die Farbe da nicht richtig deckt.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Re: EVD CB30 - Princesa de Eboli - Resinbüste in 1/10 - Fertig
Erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung der Büste, Signora weiß durchaus zu gefallen.
Ein paar Gedanken bzw. Anregungen hätte ich trotzdem noch, aber Vorsicht, alles nur rein persönliche Meinung.
Das pralle Dekolleté ist bei dieser Büste sicherlich die größte Herausforderung bei der Bemalung. Da Lichter und Schatten zu setzen ist echt schwierig, da man keine Vertiefungen und Erhebungen hat, an denen man sich orientieren kann. Ist eben alles "rund" und "prall". Evtl. könnte man die Randbereiche (zum Ausschnitt des Kleides hin) etwas dunkler malen, dann nach innen hin immer heller, die hellsten Lichter dann auf dem "höchsten Punkt".
Ist aber auch alles andere als eine leichte Übung, besonders nicht in Acryl. Die feinen Übergänge zwischen den Hauttönen im Dekolletébereich auf dem Packungsbild, ich würde fast wetten dass die in Öl gemalt wurden.
Im Gesicht finde ich dagegen den dezenten Einsatz von Lichtern und Schatten sehr passend! Hat sowas von "vornehmer Blässe", was den Charakter dieser Dame unterstreicht.
Etwas mehr Licht und Schatten hätten für meinen (!) Geschmack die lilafarbenen Bereiche und die blauen Verzierungen des Kleides vertragen. Bei den Enden des roten Umhangs auf der Vorderseite ist das sehr gut gelungen, die haben deutlich mehr Tiefe.
Paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, ich hoffe ich darf die kurz unter Zuhilfenahme eines der Bilder erläutern? Ist einfacher so. Ist wie gesagt absolut nicht als Gemecker gedacht, da es Kleinigkeiten sind, die auch jetzt noch einfach zu beheben sind.
Fangen wir von oben nach unten an: im an die Kette angrenzenden Halsbereich scheint mir die graue Grundierung durchzuschimmern? Evtl. kannst Du da nochmal ran. Bei der Gelegenheit könnte man den Bereich auch in einem minimal dunkleren Hautton malen oder mit einer Lasur arbeiten, um den Schatten zu simulieren, den die Kette wirft.
Beim Übergang Haut/Rand des Kleides könntest Du vielleicht noch ein bißchen nacharbeiten. Und direkt darunter hat die Kette etwas Blau abbekommen, lässt sich sicher problemlos beheben.
Zuguterletzt würde ich vielleicht der silbernen Kette noch einen ganz leichten dunklen Wash verpassen, um mehr Tiefe reinzubekommen.
Wie gesagt, soll absolut kein Gemecker sein, nur Vorschläge, wie man aus einer wirklich gut bemalten Büste noch den einen oder anderen Prozentpunkt rauskitzeln könnte.
Ein paar Gedanken bzw. Anregungen hätte ich trotzdem noch, aber Vorsicht, alles nur rein persönliche Meinung.
Das pralle Dekolleté ist bei dieser Büste sicherlich die größte Herausforderung bei der Bemalung. Da Lichter und Schatten zu setzen ist echt schwierig, da man keine Vertiefungen und Erhebungen hat, an denen man sich orientieren kann. Ist eben alles "rund" und "prall". Evtl. könnte man die Randbereiche (zum Ausschnitt des Kleides hin) etwas dunkler malen, dann nach innen hin immer heller, die hellsten Lichter dann auf dem "höchsten Punkt".
Ist aber auch alles andere als eine leichte Übung, besonders nicht in Acryl. Die feinen Übergänge zwischen den Hauttönen im Dekolletébereich auf dem Packungsbild, ich würde fast wetten dass die in Öl gemalt wurden.
Im Gesicht finde ich dagegen den dezenten Einsatz von Lichtern und Schatten sehr passend! Hat sowas von "vornehmer Blässe", was den Charakter dieser Dame unterstreicht.
Etwas mehr Licht und Schatten hätten für meinen (!) Geschmack die lilafarbenen Bereiche und die blauen Verzierungen des Kleides vertragen. Bei den Enden des roten Umhangs auf der Vorderseite ist das sehr gut gelungen, die haben deutlich mehr Tiefe.
Paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, ich hoffe ich darf die kurz unter Zuhilfenahme eines der Bilder erläutern? Ist einfacher so. Ist wie gesagt absolut nicht als Gemecker gedacht, da es Kleinigkeiten sind, die auch jetzt noch einfach zu beheben sind.
Fangen wir von oben nach unten an: im an die Kette angrenzenden Halsbereich scheint mir die graue Grundierung durchzuschimmern? Evtl. kannst Du da nochmal ran. Bei der Gelegenheit könnte man den Bereich auch in einem minimal dunkleren Hautton malen oder mit einer Lasur arbeiten, um den Schatten zu simulieren, den die Kette wirft.
Beim Übergang Haut/Rand des Kleides könntest Du vielleicht noch ein bißchen nacharbeiten. Und direkt darunter hat die Kette etwas Blau abbekommen, lässt sich sicher problemlos beheben.
Zuguterletzt würde ich vielleicht der silbernen Kette noch einen ganz leichten dunklen Wash verpassen, um mehr Tiefe reinzubekommen.
Wie gesagt, soll absolut kein Gemecker sein, nur Vorschläge, wie man aus einer wirklich gut bemalten Büste noch den einen oder anderen Prozentpunkt rauskitzeln könnte.
Gast- Gast
Re: EVD CB30 - Princesa de Eboli - Resinbüste in 1/10 - Fertig
DAS sehe ich jetzt erst!! Stimmt - da gehe ich nochmal dran. Da waren meine Augen gestern ZU müde, sonst hätte ich das sehen müssen..
Ehrlich gesagt gefiehl mir für eine Südländerin diese arg blasse Hautfarbe auf der Packung nicht - die ist für meine Begriffe arg auf "Foto" bemalt (in Öl) und nicht für ne Vitrine..
Ehrlich gesagt gefiehl mir für eine Südländerin diese arg blasse Hautfarbe auf der Packung nicht - die ist für meine Begriffe arg auf "Foto" bemalt (in Öl) und nicht für ne Vitrine..
Frank Kelle- Admin
Re: EVD CB30 - Princesa de Eboli - Resinbüste in 1/10 - Fertig
Ja das ist das altbekannte Problem. Ich mag ja auch eher dezente Kontraste, aber was in natura gut aussieht wird auf dem Foto fast vollständig geschluckt.
Diese überharten Kontraste, die die Spanier in Mode gebracht haben, kann man mögen, muss man aber nicht. Ist Geschmackssache. Aber genau wie die "spanische Schule" bei der Farbgebung von Militärfahrzeugen wird es vielfach als das einzig Wahre angesehen, weil es eben so in den ganzen Hochglanzpublikationen gezeigt wird.
Diese überharten Kontraste, die die Spanier in Mode gebracht haben, kann man mögen, muss man aber nicht. Ist Geschmackssache. Aber genau wie die "spanische Schule" bei der Farbgebung von Militärfahrzeugen wird es vielfach als das einzig Wahre angesehen, weil es eben so in den ganzen Hochglanzpublikationen gezeigt wird.
Gast- Gast
Re: EVD CB30 - Princesa de Eboli - Resinbüste in 1/10 - Fertig
Ja, ich hatte mal eine interessante Diskussion darüber, daß wir uns in 2 Lager aufspalten.
Die Einen, die nur für Fotos malen - die Anderen für die Vitrine. Auf einer der Messe habe ich mal ein ganz extremes Beispiel gesehen: auf dem Foto KLASSE wie ich nachher sah - aber in Natura sah der arme Mann aus, als ob er eine indianische Kriegsbemalung aufgelegt hatte...
Die Einen, die nur für Fotos malen - die Anderen für die Vitrine. Auf einer der Messe habe ich mal ein ganz extremes Beispiel gesehen: auf dem Foto KLASSE wie ich nachher sah - aber in Natura sah der arme Mann aus, als ob er eine indianische Kriegsbemalung aufgelegt hatte...
Frank Kelle- Admin
Re: EVD CB30 - Princesa de Eboli - Resinbüste in 1/10 - Fertig
Stellen korrigiert - und mal ein Bild im Garten gemacht - bis es wieder anfing zu regnen...
Frank Kelle- Admin
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