Hochsee-Bergungsschlepper Hamburg
+14
Bäiderlasbou
gipsy the barbet
Kapitän Odin
Jürgen(S)
waterspeed (†)
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
Sturmpionier (†)
Flosse
kaewwantha
dietmartillmann
Kelles Kleener
John-H.
Frank Kelle
18 verfasser
Seite 5 von 5
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Hochsee-Bergungsschlepper Hamburg
Hallo Frank !
Links oder rechts ist egal.Die rechte nach Graupner-Bezeichnung geht nicht flöten,wenn bei Vorwärtsfahrt ein Zweig ZB.in den Prop treibt--also müßtest Du die linke schön kontern.
Ich hab ja fast 18 Jahre im Modellbau gearbeitet,da kannte ich ja die Drehrichtungsbezeichnungen der Firmen zur Genüge.Ich hatte jedes Jahr auf dem GRAUPNER-Messestand bemängelt,daß die Zuordnung wie in der richtigen Schiffahrt üblich,nicht endlich geändert wird.Kam ein Hafenarbeiter oder Werftgrandi und verlangte einen Linksläufer gab ich ihn natürlich einen Rechtsläufer.
edmondo
Links oder rechts ist egal.Die rechte nach Graupner-Bezeichnung geht nicht flöten,wenn bei Vorwärtsfahrt ein Zweig ZB.in den Prop treibt--also müßtest Du die linke schön kontern.
Ich hab ja fast 18 Jahre im Modellbau gearbeitet,da kannte ich ja die Drehrichtungsbezeichnungen der Firmen zur Genüge.Ich hatte jedes Jahr auf dem GRAUPNER-Messestand bemängelt,daß die Zuordnung wie in der richtigen Schiffahrt üblich,nicht endlich geändert wird.Kam ein Hafenarbeiter oder Werftgrandi und verlangte einen Linksläufer gab ich ihn natürlich einen Rechtsläufer.
edmondo
Gast- Gast
Merci!! Bevor ich jetzt zur Tat (Bestellung) schreite: eine 5-Blatt??? DIe hatte ich im Drm. 75mm auch gefunden? Bringt das noch mehr?
Frank Kelle- Admin
MERCI nochmal!!
Viel lernen in dem Gebiet ich noch müssen...
Viel lernen in dem Gebiet ich noch müssen...
Frank Kelle- Admin
Hallo miteinander,
ich habe hier viel gelernt. Gibt es auch eine 70er Schraube etwas günstiger?
ich habe hier viel gelernt. Gibt es auch eine 70er Schraube etwas günstiger?
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Reinhard schau doch mal beim
Modell Bau Kaufhaus
da gibt es schiffsschrauben ohne Ende rechte, linke, Dreiblatt, vierblatt, fünfblatt usw
Mfg günther
Modell Bau Kaufhaus
da gibt es schiffsschrauben ohne Ende rechte, linke, Dreiblatt, vierblatt, fünfblatt usw
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo Reinhard,
Messingschrauben sind nicht billig,
im Gro unterscheiden sich die Preise kaum.
Schau einfach bei den verschiedenen Modellbauhändler, und vergleiche die Preise.
Die "kleinen" 70er Schrauben sind ja nicht sooooo teuer!
Messingschrauben sind nicht billig,
im Gro unterscheiden sich die Preise kaum.
Schau einfach bei den verschiedenen Modellbauhändler, und vergleiche die Preise.
Die "kleinen" 70er Schrauben sind ja nicht sooooo teuer!
John-H.- Co - Admin
Drei oder Vier Flügel ?
Danke Günter und John,
bei Zeiten werde ich mal dort nachsuchen. Im Moment sind andere Teile vorrangig.
L G
Reinhard
bei Zeiten werde ich mal dort nachsuchen. Im Moment sind andere Teile vorrangig.
L G
Reinhard
Frank --
-- die Props für die Düse haben alle nur entweder 70 oder 80 mm Ø !!! Keine Zwischengrößen - z.Bsp. 75 mm Ø
Und : KEINE anderen Props nehmen !!!
Nur die mit den "eckigen" Blättern.....sonst geht dir Schub verloren !
Hobby-Lobby hat mit die günstigsten !!
70 mm Ø = 51,50 €
80 mm Ø = 65,00 €
Ob li oder re -- egal......kontern musst du den Prop auf alle Fälle !!! Sonst isser u.U. weg......
-- die Props für die Düse haben alle nur entweder 70 oder 80 mm Ø !!! Keine Zwischengrößen - z.Bsp. 75 mm Ø
Und : KEINE anderen Props nehmen !!!
Nur die mit den "eckigen" Blättern.....sonst geht dir Schub verloren !
Hobby-Lobby hat mit die günstigsten !!
70 mm Ø = 51,50 €
80 mm Ø = 65,00 €
Ob li oder re -- egal......kontern musst du den Prop auf alle Fälle !!! Sonst isser u.U. weg......
rc-radi- Modellbaumeister
Nu - jetzt hatte ich mir schon die 75er bestellt - sorry. Eine 80er passt nicht (und ich will ja nicht schleifen) und ne 70er schien mir zu klein. Die Düse ist eh kein "Serienprodukt" und scheint vom Vorgänger selbstgefriemelt zu sein...
Mein Oskar (Robbe Neptun) hat übrigens KEINE eckigen Blätter und geht ab wie ne Katze, bzw. hat schon diverse grössere Schiffe abgeschleppt, geschoben. Vielleicht hatte ich DA Glück..
Mein Oskar (Robbe Neptun) hat übrigens KEINE eckigen Blätter und geht ab wie ne Katze, bzw. hat schon diverse grössere Schiffe abgeschleppt, geschoben. Vielleicht hatte ich DA Glück..
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:
Na was meinst du wie der mit der richtigen Schraube abgeht!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Frank Kelle schrieb:
Na was meinst du wie der mit der richtigen Schraube abgeht!
Oh jaaa !
Durch die "runden" Blätter verliert der Prop schon gewaltig an Druck, auch wenn der Schlepper momentan schnell ist ------ mit den "eckigen" steigerst du den Vortrieb um einiges !!! (...nur fliegen ist schööööner ... )
rc-radi- Modellbaumeister
Nu - SCHLECHTER geht es ja nimmer
Einfach mal schauen wie es wird.. Die "Schraubensache" zum Bleistift ist was ganz neues für mich, geLESEN hat man ja immer wieder davon wie wichtigblablabundFormelXY aber... nu... man lernt mit jedem Modell
Einfach mal schauen wie es wird.. Die "Schraubensache" zum Bleistift ist was ganz neues für mich, geLESEN hat man ja immer wieder davon wie wichtigblablabundFormelXY aber... nu... man lernt mit jedem Modell
Frank Kelle- Admin
Hallo miteinander,
da beweist sich das nicht bauen sondern lesen bildet
Wollte nur sagen das ich vorher noch nie (einzige Ausnahme MIBA) etwas über Modellbau gelesen habe. Und nachholen geht nicht. Nicht umsonst bin ich bei den 2mal bauern. Gab es vor 40 Jahren schon Fachzeitschriften mit dem Thema Schiffsmodellbau?
da beweist sich das nicht bauen sondern lesen bildet
Wollte nur sagen das ich vorher noch nie (einzige Ausnahme MIBA) etwas über Modellbau gelesen habe. Und nachholen geht nicht. Nicht umsonst bin ich bei den 2mal bauern. Gab es vor 40 Jahren schon Fachzeitschriften mit dem Thema Schiffsmodellbau?
Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5